Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kreativ sein ist toll

Mein Blätter-Malblock. Für Kinder ab 3 Jahren

Dieser Malblock lädt zum kreativen Malen und Basteln mit Blättern ein. So kann man zuerst auf einem Spaziergang verschiedene bunte Blätter sammeln und anschließend wunderbare Bilder damit kleben.

Tatsächlich ...

Tatsächlich ist mir dieser Block beim Einkaufen im dm schon einmal über den Weg gelaufen. Allerdings habe ich ihn damals nicht gekauft, da ich den Preis von knapp acht Euro doch nicht ganz ohne finde. Da ich den Block nun überraschenderweise ausprobieren durfte, kann ich ihn nun auch genauer vorstellen.

Der Block besteht aus fast 50 Seiten, die aus 100 % Recyclingpapier sind. Das finde ich grundsätzlich echt gut. Die einzelnen Blätter sind bunt umrandet. Verschiedene Vorlagen sind auf die Blätter gedruckt, vom Kind mit Krone über einen Blumenstrauß, bis hin zu Eule oder auch einem Eis. Die Bereiche, die für das Kleben von Blättern vorgesehen sind, sind in einem hellen grau gedruckt.

Tatsächlich würde ich gesammelte (Herbst)Blätter erst mal trocknen, bevor man sie dann aufklebt. Wir haben allerdings mit bunten Blattschnippseln geklebt, da ich diese beim Bastelbedarf vorrätig hatte.

Ich finde die Idee für diesen Block echt gut, da hier ein kleiner Spaziergang die Voraussetzung zum Basteln ist. Quasi eine Art Motivation. Auch gefallen mir die verschiedenen Motive, die vorgegeben sind gut. Lediglich zu diesem Preis würde ich selbst den Block nicht unbedingt kaufen. Ich verstehe die Preispolitik dahinter natürlich, vor allem, weil auch Umweltprojekte unterstützt werden. Für fünf Euro würde ich ihn halt eher kaufen als für knapp acht Euro.

Bei uns kommt der Block echt gut an, die vorgegebenen Motive sind richtig toll und der Nachwuchs kann sich kreativ toll austoben.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Würzburg und Umland entdecken.

52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg

Dieses Buch bringt 52 unterschiedliche Ausflüge rund um Würzburg mit sich. Je nach Zeit und Lust kann man entscheiden, ob man sich auf eine Tour begibt, die ein paar Stunden, einen Tag oder ein Wochenende lang dauern. Vom Wildpark in Bad Mergentheim über eine Wanderung hoch zur Festung Marienberg bis hin zum Baumwipfelpfad im Steigerwald kann man sich auf die unterschiedlichsten Touren begeben.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich durchaus neugierig auf die verschiedenen Touren in und um Würzburg. Die Stadt ist mir ja gut bekannt, so dass ich immer wieder gerne dort bin.

Die Touren im Buch sind so eingeteilt, dass es erst Abstecher sind, man nur ein paar Stündchen unterwegs ist. (Stein-Wein-Pfad, Sommer- und Winterhausen, Würzburger Mainkai) Später folgt dann das Kapitel über Ausflüge, hier ist man einen Tag lang unterwegs. (Beispielsweise mit einer Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim, am Schweinfurter Baggersee, auf dem Gaubahnradweg) Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit Mini-Urlauben, hier ist man ein Wochenende lang unterwegs. (z.B. Im Sinngrund, auf der Tauber oder bei Mespelbrunn)

Die einzelnen Eskapaden sind schön beschildert, meist recht gut beschrieben, mit einem Kartenausschnitt versehen sowie einem übersichtlichen Infobereich. Hier erfährt man etwas über die Anfahrt, die Dauer sowie die Strecke, welches die beste Zeit dafür ist sowie die benötigte Ausrüstung.

Generell hat mir die Vielfalt der Ausflüge hier echt gut gefallen, diese sind durchaus abwechslungsreich. Bei mancher Beschreibung habe ich mir etwas schwergetan, obwohl ich die Orte kenne. Hier hätte ich Straßennamen ganz praktisch gefunden. Ein Stück weit amüsant habe ich die Angabe der „Tram“ im Kartenausschnitt eines Ausflugs, der sich in Würzburg abspielt, empfunden. Es gibt in Würzburg lediglich die Straßenbahn, keine S- oder U-Bahn. Zur Straßenbahn sagt in Würzburg eigentlich niemand Tram. Straba ist da eher eine geläufige Abkürzung für.

Gut finde ich hingegen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel immer wieder genannt werden, mit denen man verschiedene Ausflugsorte erreichen kann. Durch die Vielfalt der Eskapaden werden meiner Ansicht nach auch verschiedene Zielgruppen angesprochen, so dass manches durchaus für Familien mit Kindern gut geeignet ist, manches ein toller Feierabendausflug für Paare ist.

Alles in allem bietet diese Art Reiseführer interessante Blicke, in, auf und um Würzburg.

Nachlesen tut auch gut.

artgerecht durch den Familienalltag

In diesem praktischen Elternratgeber findet man die unterschiedlichsten Antworten auf Fragen, die einem als Eltern im Alltag begegnen können. Manchmal braucht es einfach einen Blick/Tipp von Außenstehenden, damit man weiß, wie man mit einer Situation umgehen kann.

Ich glaube tatsächlich, dass ich von der Autorin bisher kein Buch selbst gelesen, aber immer wieder etwas über ihre Bücher gehört habe. Ihr Name und ihre generelle Haltung zum Umgang innerhalb der Familie haben mir bislang schon etwas gesagt. Sie steht für bindungsorientierte Erziehung, was ich selbst auch sehr begrüße.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, es ist unter anderem in die folgenden Themen gegliedert: Geburt, Säuglinge, Alltag und Betreuung, Kleinkinder sowie Wut und Aggression.

Die Themen sind durchaus unterschiedlich, was aber ja praktisch ist, da es einen im Familienalltag immer wieder verschieden trifft. Außerdem ist es toll, dass dies nach Alter des Kindes gegliedert ist, man hier verschiedenste Ansätze dann natürlich hat.

Für mich war jetzt natürlich nicht jede Frage (mehr) relevant, dennoch waren einige interessante Antworten und Tipps für mich dabei. Manche Sachen würde ich dennoch vielleicht etwas anders handhaben, den Großteil aber wirklich so wie vorgeschlagen.

Für Eltern, die sich auch mal Hilfe durch Literatur holen wollen, finde ich das Buch absolut praktisch. Natürlich ist nicht jede Frage wahrscheinlich genau so beantwortet, wie man sie selbst stellen würde, aber ich finde, dass man anhand von Grundzügen doch auch eine gute Antwort erhält.

Für mich war es ein hilfreicher Ratgeber, ich habe hier gerne etwas nachgeschlagen. Folglich gibt es hier 5 und 5 Sternen und eine Empfehlung.

Ein Fall für die Handball Gang

Handballgang

Handball ist für die Handballgang natürlich das wichtigste überhaupt. Als sie nun einen wichtigen Auftrag erhalten, können sie zugleich einen Fall lösen. Sie sollen einen hoch entwickelten Handball Prototypen testen, der kurz nach einem Testspiel auf einmal verschwunden ist, samt Professor Zweistein, der ihn entwickelt hat. Können Sie den Professor finden?

Für neue Bücher und Buchreihen bin ich ja immer wieder offen. Die Idee, dass handballbegeisterte Kinder/Jugendliche hier die Hauptrolle spielen, finde ich echt gut.

Die Machart des Buches gefällt mir richtig gut. Das Buch ist auf die Altersgruppe der acht bis zwölfjährigen Heranwachsenden ausgelegt, was ich auch echt passend finde. Neben Kapiteln, die nicht allzu lang sind, ist alles auch immer wieder toll bebildert. Die Bilder passen gut zu den jeweiligen Situationen, man bekommt auch mal Einblicke in Handychats, was ich für diese Generation ganz ok finde.

Zu Beginn des Buches werden die einzelnen Mitglieder der Gang vorgestellt, man selbst kann auch den eigenen Steckbrief ins Buch schreiben. Diese Übersicht finde ich grundsätzlich gut, ob eine Nationalität, die Größe und das Gewicht der Kinder/Spieler wirklich so wichtig ist, stelle ich mal infrage. Meiner Ansicht nach hätte man sich diese Angaben sparen können.

Die Geschichte ist wirklich spannend und auch unterhaltsam geschrieben. Man rätselt wirklich mit, es ist in einer verständlichen Sprache erläutert. Den Fall finde ich echt gelungen.

Machen Möhren liebenswert?

100 Fake News von der Wissenschaft widerlegt

Dieses Buch räumt mit Fake News und gefährlichem Halbwissen rund um die verschiedensten Themen auf. So geht’s darin um die Bereiche Gesundheit, Ernährung, das Weltall, Mathe und auch den Klimawandel. Damit ist man argumentativ, endlich gegen meinungsstarke Halbwisser gut gerüstet.

Das Buch ist mir mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufen, ich finde den Titel definitiv sehr ansprechend, auch die Aufmachung gefällt mir gut.

Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel ist gut, vorn im Buch kann man so schon mal verschiedenste Behauptungen aufgeführt lesen, um dann direkt zu diesen Seiten zu blättern.

Die Fragestellungen sind wirklich vielfältig und unterschiedlich, definitiv interessant, fand ich. Natürlich ist nicht jede Frage bzw. Behauptung für jeden spannend, aber das finde ich normal bei einem solchen Buch.

Die Fragen werden gut und fachlich wertvoll beantwortet. Natürlich wird nicht jede Behauptung direkt mit Ja oder Nein beantwortet, sondern ausführlicher und korrekter, tiefgehend. Praktisch wäre teilweise natürlich noch ein konkretes Ja bzw. Nein - zusätzlich zu den Argumenten.

Mir gefällt dieses Buch gut, es ist ein Buch, in das man immer mal wieder hineinlesen kann, man muss es nicht am Stück lesen. Es gibt gute Argumentationen, die sich auch wirklich einprägen. Zusätzlich hätte ich es manchmal als noch gut empfunden, wenn eine Zustimmung/Ablehnung gleich noch erkennbar gewesen wäre.