Cover-Bild Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch

Bilderbuch ab 1 Jahr
Annegret Reimann (Illustrator)

Jetzt gibt es ein Lieblings-Bilderbuch über Bamberg für die Kleinsten! Verschenken sie typisches Bamberg-Gefühl an die kleinsten Bamberg-Fans!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Mit diesem kleinen und handlichen Büchlein können schon die jüngsten Kinder Bamberg entdecken.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Das Buch besteht aus stabilen Pappseiten, so dass es auch für Kinder ab circa 1,5 Jahren geeignet ist. Es enthält keine großartige Geschichte, zumindest keine, die in Textform abgedruckt ist. Man kann auf den einzelnen Seiten verschiedene, teilweise charakteristische Dinge rund um Bamberg entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön, so dass Kinder sich auch nur mit dem Bilder angucken beschäftigen können. Man kann aber natürlich die abgedruckten Begriffe auch vorlesen, so den Kindern ein Stück weit Dialekt beibringen. Wobei auch nicht jedes Wort im Dialekt wiedergegeben ist. Manche Bilder fand ich etwas kurios, so zum Beispiel das Bild mit den musikmachenden Affen, aber vielleicht kenne ich den genauen Hintergrund nicht. (wobei ich mich auch bei einer Person vor Ort danach erkundigt habe.)

Dieses Büchlein ist schön anzuschauen, man kann manche Orte von Bamberg dadurch wiederentdecken, Kinder können ein bisschen den Dialekt kennenlernen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.