Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine ganz eigene fantasievolle Welt mit viel Humor!

Weit über der smaragdgrünen See

"Weit über der smaragdgrünen See" ist ein Einzelband von Brandon Sanderson. Es ist ein wundervoller Fantasyroman mit so vielen besonderen und faszinierenden Elementen. Der Schreibstil hat mit sehr gefallen, er liest sich sehr flüssig.

In dem Buch geht es um Tress, welche nicht viel über die Welt außerhalb ihrer Insel weiß. Als jedoch ihr Freund Charlie verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm und erlebt dann einige spannende Abenteuer und meistert gefährliche Situationen.

Das war mein erster Roman von Brandon Sanderson und ich bin beeindruckt davon, wie er es mühelos schafft einen in eine absolut fantastische neue Welt zu entführen! Die Figuren und das gesamte Setting sind einfach großartig und man hat das Gefühl ein "modernes Märchen" zu lesen. Auch die Emotionen kommen in den Buch nicht zu kurz und die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und machen auch eine Wandlung und Entwicklung im Buch durch.

Ein Highlight war für mich der "Sprecher" der Geschichte, dieses hat dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen und mit viel trockenem Humor zu einem schönen Leseerlebnis gemacht!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte über Verlust, Freundschaft und Neubeginn!

Selbst in dunkelster Nacht

Die Geschichte von Liora und Kieran hat mich sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr warmherzig und gefühlvoll und man kann sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten einfühlen. Dies liegt auch daran das die Autorin die Kapitel abwechselnd aus Sicht beider Charaktere schreibt. Auch das Setting mit dem Blumenladen ist schön gewählt und dargestellt.

Liora ist ein sehr positiver Mensch, obwohl sie einiges durchmachen musste und findet ihr Glück in der Arbeit im Blumenladen. Kieran dagegen ist anfangs sehr verschlossen. Ich mochte das sich die Geschichte "stückchenweise" entwickelt hat und sich eine zarte Freundschaft zwischen beiden aufbaute. Beide haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber genau das ist es, was sie dann verbindet und sie sich gegenseitig öffnen können.

Das Buch endet jedoch etwas unerwartet und ließ mich sprachlos und nachdenklich zurück. Deswegen bin ich nun umso gespannter wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine warmherzige und lebensbejahende Biographie mit einer wunderschönen Gestaltung!

Mein Leben ist (k)ein Märchen

Die Marmladenoma schreibt hier über ihr Leben und all die Höhen und Tiefen, die es für sie bereithielt. Bekannt ist sie aus YouTube Videos in denen sie liebevoll und herzlich Märchen erzählt. Und auch diese Warmherzigkeit findet man in ihrer Biographie wieder. Ich war gespannt wie das Leben dieser über 90-Jährigen, stets optimistischen, Person aussah und wie sie auf die Idee kam "Marmeladenoma" zu werden.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, er liest sich flüssig und eingängig und diese Biographie berührte mich beim Lesen sehr. Die Marmeladenoma nimmt einen mit auf eine Reise durch ihr ganzes Leben, von der Kindheit bis zum Erwachsenenleben, über viele Höhen, aber auch tiefe Tiefen, die das Leben für sie bereithielt.

Das Buch erzählt davon, wie sich Märchen immer wieder in ihr Leben wiederfanden und woher ihre Liebe zu diesen kommt. Außerdem strahlt das Buch enorm viel Positivität und Optimus aus, eine Liebe zum Leben, trotz oder gerade auch wegen der vielen Tiefen.

Ein Highlight ist definitiv auch die schöne Aufmachung des Buches. Gespickt mit neugierig machenden Überschriften und einigen Fotos zwischen den Seiten zeigen sie das Leben der Marmeladenoma und nehmen einen mit auf eine gemeinsame Reise. Die Kapitellänge ist auch sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man das Buch immer wieder zwischendurch in die Hand nehmen kann um weiter zu lesen.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, denn es ist einfach ehrlich und so lebensbejahend geschrieben und hält auch allerlei Weisheiten parat.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolls für alle Gefühlslagen - ein schönes Praxisbuch mit vielseitigen Übungen!

44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen

Gefühle von uns hat jeder - nur wie damit umgehen? Wut, Angst, Trauer und noch viel mehr Gefühlslagen übermannen uns viel zu oft und lassen uns hilflos dastehen. Diese Impulsivität führt auch zu Blockaden und diese wiederrum zu Ängsten.
Dieses Buch bietet eine Vielzahl von praktischen Tools bzw. Werkzeugen um wieder selbst Herr über seine Gefühle zu werden. Es soll die eigene Stärke und das Selbstbewusstsein fördern, Entlastung bieten und so dafür sorgen das man die eigen emotionale Kontrolle wiederfindet.

Ich finde das Cover toll gelungen, es ist ansprechend, farbenfroh und macht neugierig auf mehr. Die einzelnen Tools werden sich gut und verständlich erklärt und sollen beim Bewältigen von unangenehmen Gefühlslagen helfen. Das Buch ist sehr interessant und lehrreich und wahrscheinlich sind nicht alle Übungen für jeden geeignet, aber es bietet eine tolle Mischung und jeder muss selbst herausfinden welche Übungen für ihn am besten im Alltag umsetzbar sind und auch am meisten bringen/verändern.

Sehr gut fand ich das Toolregister - wo man auf einen Blick die Übungen findet, die man gerade für ein bestimmtes Gefühl benötigt.

Insgesamt ein schönes und gut strukturiertes Buch, welches viele Hilfestellungen bieten kann, wenn man dafür offen ist.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein spannender und aufwühlender Roman mit tollen Charakteren!

Twisted Lies

Twisted Lies ist der letzte Band der Reihe und hier geht es um Stella und Christian.

In dem Roman geht es um eine Fake-Beziehung und Stella und Christian sind charakterlich sehr unterschiedlich. Aber wie sagt man so schön - Gegensätze ziehen sich an. Und dies ist auch hier der Fall. Die beiden ergänzen sich wunderbar und die Geschichte ist durchweg spannend, da es so einige Geheimnisse gibt, die im Laufe der Zeit aufgedeckt werden. Auch die teils unvorhersehbaren Wendungen haben mich sehr fasziniert!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich mochte das Lockere und Humorvolle am Schreibstil sehr. Außerdem haben die Charaktere beiden ihre Ecken und Kanten und wirken insgesamt sehr authentisch dadurch. Das Buch ist zudem aus der ICH-Perspektive sowie aus Sicht beider Protagonisten geschrieben, was es sehr einfach macht sich in deren Gefühls- und Gedankenwelten einzufinden. Außerdem machen beide (auch bedingt durcheinander) eine tolle Entwicklung während des Romans durch.

Die einzelnen Bücher sind unabhängig voneinander lesbar - aber die Folgebände enthalten immer ein paar kleinere Spoiler zu den vorherigen Bänden und das gesamte Lesevergnügen erhält man einfach, wenn man die vorgegebene Reihenfolge einhält. Das Buch ist mit über 600 Seiten sehr umfangreich- es gibt 56 Kapitel, einen Epilog und eine Bonusszene.
Auch enthält es einige "Dark Romance" Elemente - was aber die Anziehung nur spürbarer macht die beide zueinander haben.

Insgesamt ein tolles uns sehr lesenswertes Buch!