Cover-Bild 44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Vanessa Graf

44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen

Ängste auflösen, schwierige Gefühle bewältigen, Leichtigkeit und Stärke gewinnen
Hilfe! Gefühle! Jeder hat sie, keiner will sie: die so genannten schwierigen Gefühle wie Angst, Wut oder Trauer. Dadurch, dass wir sie nicht wollen, werden sie oft im Untergrund besonders mächtig und können uns im schlimmsten Fall das ganze Leben versauen. Der Ursprung für immer wiederkehrende Probleme sind häufig nicht gefühlte Emotionen, denen wir hartnäckig ausweichen. Der hocheffektive Erste-Hilfe-Kasten für Zuhause hält 44 schnell anwendbare Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen bereit. Die Emotionsexpertin und Psychologische Psychotherapeutin Vanessa Graf hilft dabei, Emotionen zu verstehen, zu regulieren und die dahinterstehenden Bedürfnisse wahrzunehmen. Soforthilfe für mehr Stärke und Leichtigkeit!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Tolls für alle Gefühlslagen - ein schönes Praxisbuch mit vielseitigen Übungen!

Gefühle von uns hat jeder - nur wie damit umgehen? Wut, Angst, Trauer und noch viel mehr Gefühlslagen übermannen uns viel zu oft und lassen uns hilflos dastehen. Diese Impulsivität führt auch zu Blockaden und diese wiederrum zu Ängsten.
Dieses Buch bietet eine Vielzahl von praktischen Tools bzw. Werkzeugen um wieder selbst Herr über seine Gefühle zu werden. Es soll die eigene Stärke und das Selbstbewusstsein fördern, Entlastung bieten und so dafür sorgen das man die eigen emotionale Kontrolle wiederfindet.

Ich finde das Cover toll gelungen, es ist ansprechend, farbenfroh und macht neugierig auf mehr. Die einzelnen Tools werden sich gut und verständlich erklärt und sollen beim Bewältigen von unangenehmen Gefühlslagen helfen. Das Buch ist sehr interessant und lehrreich und wahrscheinlich sind nicht alle Übungen für jeden geeignet, aber es bietet eine tolle Mischung und jeder muss selbst herausfinden welche Übungen für ihn am besten im Alltag umsetzbar sind und auch am meisten bringen/verändern.

Sehr gut fand ich das Toolregister - wo man auf einen Blick die Übungen findet, die man gerade für ein bestimmtes Gefühl benötigt.

Insgesamt ein schönes und gut strukturiertes Buch, welches viele Hilfestellungen bieten kann, wenn man dafür offen ist.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Tools für die Seele

Zugegebenermaßen habe ich dieses Buch aus reiner Neugier gelesen. Es ist für Menschen geschrieben, die ihren Gefühlen ausgeliefert sind. Darunter kann ich mir eigentlich wenig vorstellen, höchstens, dass derjenige in einer schwierigen Situation steckt und sich mit den Tools eventuell besser fühlen kann.
Diese Tools finde ich sehr tricky. Man kann sie mit einfachen Bewegungen ausführen und ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas die Gedanken in eine andere Richtung lenken kann. Alles wird sehr gut und vor allem sehr strukturiert erklärt. Dafür gibt es 4 Lesesterne, allerdings kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob die Lektüre tatsächlich hilfreich ist.