Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

"Not Your Business Babe" - Ein kritischer Blick auf die Arbeitswelt aus weiblicher Perspektive

Not Your Business, Babe!

Das Cover und die Gestaltung von "Not Your Business Babe" haben mich von Anfang an angesprochen. Die klare Struktur des Buches, aufgeteilt in verschiedene Kapitel und Unterkapitel, ermöglicht eine leicht verständliche Navigation durch die Themen. Zu Beginn des Buches gibt die Autorin eine persönliche Einordnung, um ihren Blickwinkel und ihre Motivation zu verdeutlichen.
Das Werk wirft einen wichtigen Blick auf bestehende Missstände in der Arbeitswelt, die weiterhin Aufklärungs- und Veränderungsbedarf aufweisen. Dabei werden zentrale Begriffe wie Gender Pay, Hustle Culture und Girl Bosses aufgegriffen und kritisch beleuchtet. Das Buch sensibilisiert für die Ungerechtigkeiten, denen Frauen in der Arbeitswelt begegnen können.
Besonders positiv empfand ich die Checkliste am Ende der Kapitel, die dem Leser eine Selbstreflexion ermöglicht. Diese hilfreiche Übersicht dient dazu, festzustellen, inwieweit die behandelten Stichpunkte auf die eigene Person zutreffen. Der Fokus des Buches liegt klar auf der Notwendigkeit einer Veränderung unserer Arbeitswelt zugunsten der Arbeitnehmer*innen, insbesondere der Frauen.
Ein Kritikpunkt meinerseits bezieht sich auf bestimmte Passagen, die meiner Meinung nach zu stark im Slang verfasst sind. Diese stilistische Entscheidung empfand ich als unangebracht und könnte dazu führen, dass das Buch eher einer jüngeren Zielgruppe zugeordnet wird. Dabei sind die behandelten Themen jedoch ebenso für ältere Frauen von hoher Relevanz. Trotz dieser sprachlichen Nuancen ist "Not Your Business Babe" ein empfehlenswerter Startpunkt für all diejenigen, die sich mit den genannten Themen neu auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig...

Das Hörbuch "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte" ist eine hörenswerte Erfahrung, die durch die Tatsache, dass der Autor selbst seine Gedanken präsentiert, noch bereichert wird. Die angenehme Stimme des Autors trägt wesentlich dazu bei, dass man sich beim Zuhören in seinen Erzählungen und Gedanken verliert.
Das Besondere an diesem Hörbuch ist die persönliche Herangehensweise des Autors. Statt die Heiterkeit wissenschaftlich zu ergründen, teilt er seine eigenen Lebenserfahrungen und Sichtweisen mit uns, verwebt sie geschickt mit ausgewählten Zitaten und Denkanstößen. Dies schafft eine Atmosphäre der Nähe und Authentizität, die den Hörer mitten in die Gedankenwelt des Autors eintauchen lässt.
Obwohl das Hörbuch vielleicht nicht unbedingt herausragend ist, eignet es sich hervorragend für zwischendurch. Es bietet eine willkommene Abwechslung und Inspiration, um über unser eigenes Leben und den Umgang mit Heiterkeit und Ernst nachzudenken. Die persönliche Note des Autors und seine gelungene Sprechweise machen das Hörbuch zu einem lohnenswerten Hörgenuss, den man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Du musst nicht allen gefallen (Hörbuch)

Du musst nicht allen gefallen

In einer Welt, die oft von sozialen Erwartungen und dem Drang, es jedem recht zu machen, geprägt ist, kommt das (Hör-)Buch "Du musst nicht allen gefallen" wie ein erfrischender Wind daher. Gesprochen mit einfühlsamer Klarheit und positiven Charme, ermutigt uns dieses (Hör-)Buch, das lebensverändernde Mantra zu akzeptieren: „Nein“ sagen ist Ok.
Die Autorin führt uns auf eine Reise der Selbstreflexion und Selbstermächtigung. In einer Gesellschaft, in der das Streben nach Zustimmung und Anerkennung oft an erster Stelle steht, stellt das (Hör-)Buch u.a. die Frage: Warum? Warum setzen wir uns selbst unter Druck, ständig die Erwartungen anderer zu erfüllen, wenn doch unsere eigene Zufriedenheit und unser Wohlbefinden auf dem Spiel stehen? Warum sind so viele Menschen „People Pleaser“ und warum können wir nur schwer Grenzen setzen?
Die Kapitel dieses (Hör-)Buches sind gefüllt mit inspirierenden Anekdoten, klugen Einsichten und praktischen Ratschlägen. Es ermutigt uns, die Kunst des Nein-Sagens zu beherrschen, ohne uns schuldig oder unangemessen zu fühlen. Die Autorin stellt klar, dass unsere Zeit und Energie begrenzt sind und wir das Recht haben, beides auf Dinge zu lenken, die uns wirklich am Herzen liegen.
Die Thematik wurde hier nicht neu erfunden und es gibt etliche Ratgeber, die sich mit einem ähnlichen Sachverhalt beschäftigen. Doch dieses (Hör-)Buch kann Menschen gut helfen das eigene Handeln, Wünsche und die eigenen Grenzen zu hinterfragen und sich selbst zu reflektieren, sowie die eigenen Bedürfnisse mehr in den Vordergrund zu stellen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Elternabend

Elternabend

Als großer Fitzek-Fan und Mutter, für die Elternabende wirklich der reinste Horror sind, musste ich diesem Hörbuch einfach lauschen und ja, Herr Fitzek kann auch anders. Humorvoll und spritzig schmettert er gekonnt witzige Szenen und schräge Sprüche. Verleiht den beiden Protagonisten viel Charme und Eigenheiten, an die ich mich gewöhnen musste und versteht es auch in diesem Genre den Nagel auf den Kopf zu treffen. Leicht bemängeln muss ich allerdings, dass manche Szenen nun doch etwas übertrieben und eher anstrengend waren. Bei solchen Szenen musste ich teils mit den Augen rollen und teils schweifte ich mit meinen Gedanken ab, bis es wieder erträglich wurde. Hier ist also noch Luft nach oben oder aber es ist einfach so „übertrieben“ gewollt. Die, die Fitzek lesen wissen was urplötzlich kommt… der große „Dong“ und dann sitzt Leserin da und weiß nicht wie ihm/ihr geschieht. Vom lustigen Moment ist plötzlich nichts mehr übrig und ein ernstes Thema wird auf dem Teller serviert, welches für große Augen und gespitzte Ohren bei mir sorge und mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ja, dies kann Herr Fitzek wirklich immer wieder gut – die Leserinnen überraschen, verwirren und Themen anschneiden, die brutal und höchst empfindlich sind und in der Gesellschaft oft unter den Teppich gekehrt werden.
Trotz der stellenweise auftretenden Langeweile oder Übertreibung hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gefallen und ich würde es auch Thriller-/ und Fitzek-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Die Schuld, die uns verfolgt

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Adam und Linh sind nicht nur privat als Ehepartner und Eltern einer gemeinsamen Tochter miteinander verbunden. Auch beruflich haben sich beide für eine Karriere bei der Polizei entschieden. Sie arbeiten nicht im gleichen Team, aber trotzdem kreuzen sich hier und da ihre Wege. So auch an diesem Tag, als beide fast zeitgleich zu Einsätzen gerufen werden. Adam muss im Fall einer Kindesentführung ermitteln, während Linh zu einem Banküberfall gerufen wird.
Zu dem Hörbuch habe ich eher spontan gegriffen und die Wahl stellte sich als richtig heraus, denn ich fühlte mich gut unterhalten und mochte die Stimme des Sprechers sehr. Er hat die Story hervorragend gelesen und an den richtigen Stellen entsprechend betont. Mir gefielen die Wechsel zwischen den beiden Einsatzszenarien und die Rückblicke in die Vergangenheit des Paares. Auf diese Weise wurden die Charaktere noch greifbarer und die Story spanender. Alles in einem hat mir das Hörbuch gefallen und ich würde auch zum zweiten Teil greifen, sobald dieser verfügbar ist. Ein guter Krimi mit tollen Charakteren für Zwischendurch, der auch Lust auf weitere Folgen macht.