Lilly-May

Lilly-May ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly-May über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Reise zur eigenen Stärke

Kleiner Panther ganz groß

Das Buch „Kleiner Panther ganz Gross“ von Nazan Eckes handelt von Samir der sich ständig fragt, was er gut kann. Denn jeder seiner Freunde hat eine stärke und er? Doch als Bär Lou verschwindet, entdeckt Samir endlich seine Stärke ohne die, die komplette Freundesgruppe aufgeschmissen wäre.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, jede Seite ist voller Bilder und Motiven. So können die Kinder während dem vorlesen vieles entdecken und man kann sich mit den Kindern über die Dinge austauschen.
Der Text ist sehr groß geschrieben und es gibt kaum schwierige Wörter, so dass dieses Buch auch perfekt für Kinder ist, die gerade selbst mit dem lesen anfangen möchten.

Für Eltern gibt es am Ende sogar eine Übersicht mit Tipps zum vorlesen, was ich super toll finde!

Das Buch ist wirklich sehr schön und die Geschichte vermittelt den Kindern eine wichtige Message - nämlich das jeder Stärken hat!

Eine Geschichte die nahe geht

GUY'S GIRL

Das Buch „Guy‘s Girl“ wurde von Emma Noyes geschrieben und dreht sich um die Geschichte von Ginny, die eine Esstörung hat.

Dies stellt nicht nur ihre Psychische auf die Probe sondern auch den Kontakt zu ihren Mitmenschen.

Das Buch ist definitiv keine leichte Kost und für Betroffene einer Esstörung, ist dieses Buch definitiv nicht einfach. Ich finde da sollte jeder Betroffene in sich gehen und selbst entscheiden ob er das Buch lesen kann.
Natürlich kann es betroffenen auch helfen, die Geschichte von Ginny zu lesen, denn sie kann auch ein Stück weit motivieren.

Ich selbst bin nicht betroffen von einer Esstörung, aber auch für mich war das Buch nicht leicht.
Nach den Kapiteln, musste ich immer mal wieder das Buch zur Seite legen und erstmal alles sacken lassen.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und die Gefühle der Charaktere konnte man sehr gut nachempfinden!

In erster Linie geht es zwar um Ginny aber auch Adrian ist ein ganz wichtiger Teil in der Geschichte. Denn auch er hat seine Last die er täglich auf seinen Schultern tragen muss.
Wie er jedoch mit Ginny umgeht, hat mein Herz jedes Mal aufs Neue erwärmt.

Mir hat die Geschichte sooo gut gefallen, auch wenn sie echt keine leichte Kost war.

Tolle Botschaften für den Alltag

Kleine Storys über große Themen

In dem Buch „Kleine Storys über große Themen - 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag“ von Karin Kuschik haben wir eine Sammlung an Botschaften die, wie der Titel schon sagt, für mehr Leichtigkeit in unserem Alltag sorgen.

Vorab muss gesagt werden das das Buch keine normale Lektüre ist sondern es gibt jeweils immer eine Doppelseite auf der einmal ein Spruch steht und dann nochmal ein kleiner Text, also insgesamt 222 Botschaften.
Ich habe die Botschaften nicht alle auf einmal gelesen sondern jeden Tag eine Botschaft und mir haben die einzelnen Botschaften jeden Tag sehr gut gefallen.
Ich würde auch empfehlen es so zu machen, da ich denke wenn man alles auf einmal liest, nicht wirklich tiefgründig über das Thema beziehungsweise über die Botschaften nachdenken kann.
Vor allem haben die Botschaften immer sofort für einen guten Start in den Tag gesorgt und haben mir so auf jeden Fall eine ordentliche Portion Leichtigkeit im Alltag gegeben.

Fazit:
Ich kann euch das Buch sehr empfehlen. Wie ihr euch das Buch einteilt, sollte jeder für sich selbst entscheiden aber ich würde euch meinen Weg empfehlen!

Neue Rezeptideen

Easy Indien

Inhalt des Buches:
In dem Kochbuch von „Alex Wahi“ finden Hobbyköche und diese die es noch werden möchten, ein breites Angebot an indischem Essen.

Da ich selbst noch nicht wirklich in die indische Kochkultur ...

Inhalt des Buches:

Da ich selbst noch nicht wirklich in die indische Kochkultur eingetaucht bin, sind die Rezepte für mich neu.
Die Gestaltung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll das auf den Bildern der Fokus wirklich auf dem Essen liegt und man auch nur das Essen sieht und das der Hintergrund nicht noch vollgepackt ist.
Die Rezepte sind immer eine Doppelseite und jede Doppelseiten hat eine Farbe die auch farblich zum Essen passt.

Die Rezeptauswahl ist wirklich groß und es sind auch wirklich tolle Rezepte dabei.
Jedoch sind manche Rezepte auch ein wenig schwer und man bekommt auch nicht sofort alle Zutaten im Supermacht um die Ecke aber das liegt einfach an den indischen Rezepten, die diese Zutaten benötigen.

Fazit:
Ich finde das Kochbuch sehr schön und die Rezepte sprechen einen auch sofort an!
Für jeden ist es sicherlich nicht, sondern nur für welche die auch indisches Essen mögen (aber das ist ja logisch)
Für mich ein gelungenes Kochbuch von Alex Wahi!!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine Geschichte zum mitfiebern

All The Right Reasons

„All the Right Reasons“ von Autorin Bethany Mangle handelt von Cara und ihrer Mutter Julia. Julia wurde von ihrem Ex Mann betrogen und anschließend verlassen.
Doch all dies führte dazu das Cara und Julia ...

Doch all dies führte dazu das Cara und Julia die Chance ihres Lebens bekommen. Sie dürfen Teil einer TV Show sein, In der Julia die Chance hat eine neue Liebe zu finden.
Aber nicht nur Julia wird der Kopf verdreht. Auch Cara lernt bei der Show jemanden kennen, der ihr zeigt das es die wahre Liebe wirklich gibt. Doch dies stellt sich leider sehr kompliziert heraus.
Werden am Ende beide glücklich? Und wie kommen die beiden mit den Kameras zurecht, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen?

Ich habe dieses Buch geliebt. Der Schreibstil von Bethany Mangle ist so toll!
Da es in dem Buch um eine TV Show ging, hatte ich das Gefühl als würde ich gerade im Fernsehen eine Reality Show schauen. Das fand ich richtig toll und wie im TV habe ich richtig mitgefiebert, mitdiskutiert und war bei jeder Entscheidung Mega gespannt.

Cara und Julia waren ein so tolles Tochter-Mutter-Team. Nachdem sie von Caras Vater verlassen wurden, haben sie sich gegenseitig soviel Stütze gegeben und waren füreinander da.
Cara als Charakter habe ich sehr gemocht. Sie war mir das gesamte Buch über sympathisch. Wie sie für ihre Mutter da war und ihr Selbstbewusstsein gepusht hat, war mega schön. Sie ist so ein starker Charakter und man merkt wie wichtig ihr ihre Mutter ist.
Julia, die Mutter von Cara, mochte ich auch sehr. Was mich nur gestört hat war, dass sie gewisse Dinge ausgeblendet hat und nicht wirklich auf das eingegangen ist, was ihre Tochter gesagt hat. Ich hatte das Gefühl das sie eher an sich denkt und weniger daran das es auch das Leben von Cara verändert.

Ich habe dieses Buch super gerne gelesen und liebe es.
Es war spannend, nervenaufreibend und sehr unterhaltsam.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war sehr gut aufgebaut.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!