Cover-Bild GUY'S GIRL
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Emma Noyes

GUY'S GIRL

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Wenn du nicht den Mut für die große Liebe hast ...

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch mehrfach – nämlich immer dann, wenn es ernst zu werden verspricht zwischen den beiden – weist Adrian Ginny von sich...

Veröffentlicht am 31.01.2024

Emotional und berührend

Ginny ist ein Mädchen, das sich eher mit Männern oder eher Jungs versteht, ein Guy's Girl. Und Ginny hat eine Essstörung. Als sie in einer WG mit lauter Jungs zieht, ist es für sie schwierig diese Essstörung geheim zu halten. Und dann ist da noch Adrian, der anscheinend auch Probleme hat, denn obwohl er und Ginny sich gut verstehen, schiebt er sie immer von sich, wenn es ernster zu werden droht.

Mich sprach das Cover und der Klappentext total an und ich freute mich über das Buch. Die Geschichte ist nicht einfach zu lesen, es gibt, sie schon im Klappentext erwähnt, einige psychische Probleme, die eventuell triggern könnten. Trotzdem konnte mich Guy's Girl gut unterhalten, wenn man anhand des Themas überhaupt von Unterhaltend reden darf. Ein toller Schreibstil, eine berührende und emotionale Story ergeben zusammen eine authentische Geschichte, die ich gerne Gelesene habe.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Emotional ergreifend mit Entwicklung der Prota

Diese Geschichte hat mich von Seite 1 an gecatcht. Im Erzählstil werden zwei Seiten beschrieben: das Leben von Ginny und von Adrian. Beide sind Anfang 20, haben das ihren ersten richtigen Beruf, wohnen in NY und sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Beide haben ihre Schwierigkeiten: Ginny hat eine Essstörung, Adrian kann keine Emotionen zulassen. Diese Geschichte der beiden wird nicht oberflächlich abgehandelt so à la Liebe ist das Heilmittel von allem. So treffen sie aufeinander und gleiten wieder auseinander und das während einige Zeit ins Land geht.

Die Schreibart hat mir dadurch sehr gut gefallen, einiges ist der eigenen Fantasie überlassen, vieles wird aber sehr detailliert erzählt. Vor allem hervorherben möchte ich, wie mit ihren Problemen umgegangen wird. Und zwar wird es richtig abgehandelt und durchlebt, das in sehr bildlicher Erzählung. Emotional hat mich das Buch sehr gepackt, ich war fassungslos, traurig, verwirrt über gewisse Reaktionen. Das Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich während des Tages an beide gedacht habe, und so froh war heimzukehren um weiterlesen zu können.

Das Dankeschreiben ist sehr persönlich und hat mich begeistert und auch traurig hinterlassen. Trotzdem mit einer gewissen Portion Stolz auf die Autorin, so eine Geschichte niederzuschreiben. Eine tiefergreifende, emotionale Geschichte für alle, die nicht nach 0815 suchen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Geschichte die nahe geht

Das Buch „Guy‘s Girl“ wurde von Emma Noyes geschrieben und dreht sich um die Geschichte von Ginny, die eine Esstörung hat.

Dies stellt nicht nur ihre Psychische auf die Probe sondern auch den Kontakt zu ihren Mitmenschen.

Das Buch ist definitiv keine leichte Kost und für Betroffene einer Esstörung, ist dieses Buch definitiv nicht einfach. Ich finde da sollte jeder Betroffene in sich gehen und selbst entscheiden ob er das Buch lesen kann.
Natürlich kann es betroffenen auch helfen, die Geschichte von Ginny zu lesen, denn sie kann auch ein Stück weit motivieren.

Ich selbst bin nicht betroffen von einer Esstörung, aber auch für mich war das Buch nicht leicht.
Nach den Kapiteln, musste ich immer mal wieder das Buch zur Seite legen und erstmal alles sacken lassen.

Die Geschichte wurde sehr authentisch erzählt und die Gefühle der Charaktere konnte man sehr gut nachempfinden!

In erster Linie geht es zwar um Ginny aber auch Adrian ist ein ganz wichtiger Teil in der Geschichte. Denn auch er hat seine Last die er täglich auf seinen Schultern tragen muss.
Wie er jedoch mit Ginny umgeht, hat mein Herz jedes Mal aufs Neue erwärmt.

Mir hat die Geschichte sooo gut gefallen, auch wenn sie echt keine leichte Kost war.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Authentisch und emotional mitreißend

Ginny wirkt bodenständig und ist scheinbar meistens gut drauf, ihre Essstörung weiß sie zu verbergen – als sie zurück nach New York und in die WG ihrer männlichen Freunde zieht, scheint das perfekt zu funktionieren. Doch dann funkt es zwischen ihr und Adrian, dem vorherigen Mitbewohner der WG, gewaltig. Wenn den beiden nur nicht ihr jeweiliges Päckchen im Weg stünde …

„Guy’s Girl“ ist definitiv kein Wohlfühlbuch, das mal gleich vorneweg. Ja, es ist auch eine Liebesgeschichte – zumal eine richtig gut geschriebene, wie ich finde –, aber gerade Ginnys Kampf mit ihrer Essstörung wird schonungslos ehrlich beschrieben und auch sonst wird wenig beschönigt. Aber gerade das fand ich toll in diesem Buch, denn es macht die Geschichte zwischen Ginny und Adrian definitiv authentischer. Beide Charaktere sind sehr sorgfältig herausgearbeitet und lassen sich in ihrer Originalität nur schwer in eine Schublade stecken.

Trotz der schwierigen Themen gelingt es der Autorin mit ihrem schnörkellosen und doch irgendwie poetischen Schreibstil, dass die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Sicherlich haben auch ihre eigenen Erfahrungen dazu beigetragen, dass man als Leser so sehr von der Geschichte eingenommen wird. Besonders schön und wirklich interessant fand ich auch das Setting von New York City bis Budapest.

Insgesamt hat dieses Buch alle meine Erwartungen erfüllt und sogar noch ein bisschen was oben drauf gesetzt. Deswegen gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die sich für authentische, emotional mitreißende Geschichten interessieren.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Vernarbte Seelen

Mädchen trifft Junge. Mädchen und Junge verlieben sich ineinander. Happy ever after.

Leider funktioniert das bei Ginny und Adrian nicht. Von außen betrachtet sieht alles perfekt aus, aber im Inneren sind beide kaputt, leer und können es nicht so fühlen, wie sie es vielleicht sollten.

Ginny ist ein Guy´s Girl, das Jungsmädchen in einer Clique aus Jungs, die nach der Studentenzeit nicht den Absprung aus der WG geschafft haben. Immer gut gelaunt, easygoing und unkompliziert. Aber sie kämpft mit den Dämonen in sich, die sich erst in einer Magersucht Bahn brechen und schließlich in einer Bulimie beginnen, Ginny völlig zu zerstören.

Adrian macht Karriere und ist ein echter Frauentyp, aber er ist innerlich hohl und kann keine Gefühle empfinden, schon gar nicht für Frauen. Ginny berührt etwas in ihm, aber Liebe kann Adrian nicht fühlen.

Der Roman war so schön zu lesen, aber auch so schmerzhaft und wahnsinnig intensiv. Nichts wird nur angedeutet, sondern aufgedeckt, ordentlich seziert und gezeigt mit allen grässlichen Seiten. Gerade wenn es um Ginnys Bulimie geht, wird nichts beschönigt, und genau das verleiht der Geschichte so viel Authentizität. Gleichzeitig ist es so viel mehr als die Schilderung einer Krankheit, denn der Weg von Ginny und Adrian bewegt, rüttelt, erschüttert und packt einen völlig beim Lesen.

Inhaltlich verarbeitet die Autorin eigene Erfahrungen, was der Geschichte eine intensive Dringlichkeit verleiht. Darüber hinaus haben mich auch der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin in literarischer Hinsicht völlig begeistert und überzeugt.

Eindringliche Leseempfehlung für alle, die diese Themen nicht triggern.