Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Melancholisch und psychologisch verwickelt

Endstation Malma

In der Geschichte begleiten wir die kleine Harriet mit ihrem Vater in dem Zug nach Malma. Ebenso im Zug nach Malma sitzt Oscar mit deiner Lebensgefährtin. Im dritten Erzählstrang wird berichtet von der kleinen Yana die auch im Zug nach Malma sitzt. Nach und nach werden deren Lebensgeschichten und Schicksale erzählt und ziemlich früh erklärt der Autor was die Passagiere miteinander zu tun haben.

Durch diese interessante Erzählstruktur erfahren wir auf der Zugfahrt immer mehr von den Leben und Schicksalsschläge der Protagonisten und von Erziehung und Prägungen die man im Leben mit sich trägt und weitergibt. Die Geschichten und die Fahrt laufen auf den Zielbahnhof zu um die gesamte Geschichte zu erfahren und mit den Protagonisten am Ziel zu sein.

Ich fand die Erzählstruktir und die Geschichte sehr interessant und gut. Aber ich konnte den Protagonisten nicht so sehr nah sein und empfand auch keine Sympathien.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Mehr Detektivgeschichte als Tiefgründigkeit

Café Leben

Mich hat dieses Buch mit dem wunderschönen Cover und dem Klappentext sofort angesprochen und ich habe mich auf eine sehr tiefgründige Geschichte über Lebenssinn und Lebensinhalt gefreut. Denn die Geschichte verspricht ja viel Potenzial.

Henriette die eine neue Arbeitsstelle antritt um Lebensbücher von todkranken Menschen mit Ihnen zu schreiben. Sie möchte den Menschen mit Ihren Leben Raum und Wort geben bevor sie versterben.

Auf dieses Projekt lässt sich auch die Patientin Annie ein um ihre Geschichte vor ihrem Tod loszulassen und abzuwarten. Die beiden Protagonistinnen lernen sich besser kennen und die Gespräche beeinflussen immer mehr den Alltag und die Gedanken der Anderen.

Das Buch erzählte dann einfach eine ganz andere Geschichte als ich erwartet und erhofft hatte. Es wurde mehr zu einer Detektivgeschichte. Ich wünschte mir mehr eine Geschichte über innere Wege und Tiefe.

Ich möchte aber betonen, daß ausschließlich die Erwartung mit der Geschichte nicht übereinstimmte.

Denn der Schreibstil ist sehr erzählerisch und flüssig und man wird schön bildlich durch die Geschichte geführt.

Es war halt mehr eine Detektivgeschichte