Profilbild von fitboe

fitboe

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Tiffany-Liebe

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Ally liebt Tiffany und ist Stammkundin dort. Bis sie beschließt, nicht mehr auf Kosten ihres Vaters zu leben und als Verkäuferin bei Tiffany anfängt. Als sie mit Lucien, einem angehenden Parfümeur, zusammenstösst, macht das ihr Leben nicht wirklich einfacher. Zumal Tristan, dem Ally einen Korb gegeben hat, ihr auch noch das Leben schwer macht.

Das Cover ist nicht in Tiffany-Türkis, aber erinnert an die Farbe und passt zum Titel und zur Weihnachtszeit. Greta Milan hat einen flüssigen, gut lesbaren Schreibstil, ich konnte mir alle Charaktere und vor allem New York und Tiffany super vorstellen. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit in New York war, am Weihnachtsbaum am Rockefeller Center und vielleicht sogar bei Tiffany, weiß, was ich meine. Deshalb fand ich es toll, dass die Autorin mich dorthin mitgenommen hat und ich sofort New York und alles beschriebene vor mir gesehen habe. Das Ende war ziemlich vorhersehbar, hat aber die Geschichte insgesamt stimmig gemacht. Das Buch verbreitet absolute Weihnachtsstimmung und hat mir einen tollen "Flashback" zu unserem New-York-Urlaub beschert. Danke dafür, Greta Milan!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Twelve dates of christmas

Ein Winter voller Liebe

Dieses Buch habe ich im "Original", auf Englisch gelesen, der Titel ist: "Twelve dates of christmas". Kate ist aus London wieder zurück in das Dorf gezogen in dem sie aufgewachsen ist. Dort hat sie sich in ihrem Cottage und ihrem Leben gut eingerichtet. Sie "braucht" keinen Mann, hätte aber gerne einen, weshalb sie sich von ihrer Freundin Laura zu einem Versuch mit einer Dating-Plattform einlässt: Bis Weihnachten zwölf Dates zu erleben, die von einer Agentur organisiert werden. Die Männer, mit denen sie sich trifft, sind nach Kates Vorstellungen für sie ausgesucht. So geht es auf Weihnachten zu und Kate trifft verschiedene Männer und erlebt so einige Überraschungen.

Das englische Cover hat im Hintergrund einen stilisierten Weihnachtsbaum, in dem der Titel steht und zwei große Christbaumkugeln sind ebenfalls zu sehen. Das passt gut, verrät aber noch nicht viel vom Buch, macht es also spannend. Der Titel "Twelve dates of christmas" gefällt mir tatsächlich besser als der deutsche Titel "Ein Winter voller Liebe", der mir zu kitschig ist.

Jenny Bayliss hat einen lockeren Schreibstil, mit dem ich gut klarkam und direkt im Buch war. Es sind einige interessante Charaktere dabei und wird nie langweilig. Man wünscht sich direkt auch so ein verschneites Cottage in der Nähe von London, möchte am geschmückten Baum sitzen und die leckeren Trüffel, Kekse und Kuchen naschen, die Kate im Laufe des Buches herstellt. Die einzelnen Dates sind lustig erzählt und ich befürchte, im echten Datingleben sind auch mehr schwierige Fälle dabei und die Autorin hat nicht übertrieben! Der Schluss war natürlich recht schnell klar, aber der Weg dorthin war so kurzweilig und lustig, es war mir eine Freude.
Well done, Jenny Bayliss!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Danke für die Ehrlichkeit

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Alexander Bojcan, bekannt als Kurt Krömer, berichtet in diesem Buch von seiner langjährigen Depression und wie er es geschafft hat, sich endlich in Therapie zu begeben.
Die berlinernde Figur des "Kurt ...

Die berlinernde Figur des "Kurt Krömer" ist vielen Menschen als Comedian bekannt. Wie passt dazu eine Depression? Genau das hat sich Alexander auch gefragt und beschreibt in diesem Buch ehrlich seinen Weg zur (hoffentlich gelungenen) Heilung. Es ist wichtig, offen mit dem Thema Depression umzugehen und Betroffenen Mut zu machen. Wenn das dem Autor nur bei wenigen Betroffenen gelungen ist, hat sich das Buch bereits gelohnt. Ich habe das Buch gelesen, um meinen ebenfalls depressiven Schwiegervater besser verstehen zu können. Manches erklärt sich durch das Buch und wird besser verständlich, leider ist mein Schwiegervater jedoch schon ein paar Jahre in Behandlung und von einer Heilung kann keine Rede sein. Deshalb hoffe ich, Alexander ist geheilt und danke ihm für den Mut und seine Offenheit!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Sehr sympathisch

Im Herzen barfuß

Dana Schweiger, Exfrau von Til Schweiger, erzählt aus ihrem Leben, wie sie Til kennen- und liebengelernt hat und wie es zur Trennung kam. Sehr ehrlich, sehr offen. Sie war mir schon immer von den Fotos und Berichten her sympathisch, jetzt ist sie es noch mehr.
Sie gibt offen zu, dass eine Familie und der Spagat zwischen Familie und Job kein Spaß ist und dass es sich trotzdem lohnt. Bei vielen Aussagen musste ich nicken und zustimmen. Ich denke, das kann jede Mama nachvollziehen, auch wenn sie keinen berühmten (Ex)Mann hat. Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und hat mal wieder gezeigt, dass es den meisten Mamas ähnlich geht.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gegen die Oberflächlichkeit

Die kleine Bucht in Kroatien

Maddie nimmt einen Sommerjob an, sie arbeitet auf einer Yacht in Kroatien. Dabei lernt sie die Schattenseiten von angeblich so perfekten Models kennen und genießt die Schönheit Kroatiens. Und Nick, der mit einem der Models zusammen ist und der Bruder ihrer Freundin Nina, geht ihr auch nicht mehr aus dem Kopf. Was für ein Sommer!

"Die kleine Bucht in Kroatien" entführt einen zu den Schönheiten Kroatiens und macht direkt Lust, dorthin zu reisen. Wieder ein Ziel auf meiner Wunsch-Urlaubsliste! Das Cover wäre für mich perfekt gewesen, wenn es das im Buch beschriebene türkisfarbene Wasser wiedergespiegelt hätte. Ansonsten hat es Wiedererkennungswert, man sieht sofort, dass es zur Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin gehört. Ich mag diese Reihe sehr, es gibt immer wieder neue Ziele zu entdecken und die Charaktere der anderen Bücher tauchen immer mal wieder auf, jedes Buch kann aber auch alleine gelesen und verstanden werden.
An diesem Buch gefällt mir, dass Maddie eine "echte Frau" mit Kurven ist und gegen ein Model gewinnt. Gegen den Schlankheitswahn und für normale Körperwahrnehmung. Und die Seitenhiebe gegen das Modelbusiness sind auch sehr amüsant. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir.