Cover-Bild Ein Winter voller Liebe
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Jenny Bayliss

Ein Winter voller Liebe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Eigentlich ist Kate glücklich mit ihrem Leben in einem kleinen Dorf im idyllischen Kent. Sie backt für das Café ihres besten Freundes und designt Stoffe für ein Londoner Edelkaufhaus. Als ihre beste Freundin aber beschließt, Kate bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion anzumelden – zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern –, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich interessieren sich alle, vom Pub-Besitzer bis zum Postboten, für ihr Liebesleben. Und während Kate sich fragt, ob ihr vielleicht wirklich ein Mann im Leben gefehlt hat, weiß die Dorfgemeinschaft längst, wer schon immer für sie bestimmt war ...

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine liebevolle und lustige Geschichte

Kate ist eigentlich eine glückliche junge Frau. Sie backt Leckereien für das Café ihres besten Freundes Matt und designt Stoffe für ein Londoner Edelkaufhaus. Das einzige, was in Kates Leben fehlt, ist der perfekte Partner an ihrer Seite. Aus diesem Grund beschließt ihre beste Freundin Laura, Kate bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion anzumelden – zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern. Es ist eine sehr aufregende und abenteuerliche Zeit für Kate und so merkt sie langsam, dass sie ihre große Liebe schon längst gefunden hat.

Dieser Roman ist einfach super gut! Die Idee mit den zwölf Dates bis Weihnachten fand ich sehr interessant. Die Dates waren so vielfältig, dass ich mir selbst gewünscht hätte, dabei zu sein. Die Männer waren total unterschiedlich und das, was Kate mit ihnen erlebt hat, war ebenfalls besonders. Es gab so viele lustigen Momente, dass ich vor Lachen sogar geweint habe.

Ich fand Kate sehr sympathisch. Sie macht genau das, was ihr Spaß macht. Sie ist eine kreative Seele, die auch noch gut backen kann. Ein Träumchen! Ich fand die Gespräche zwischen ihr und Matt super witzig. Mir haben die detaillierten Beschreibung von der Umgebung gut gefallen, weil sie die Orte real wirken ließen. Das Ende war sehr romantisch und meiner Meinung nach einfach perfekt!

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Warmherzig, Witzig und Romantisch.

Auf meiner Suche nach Lesestoff für die Vorweihnachtszeit, habe ich mich durch viele Klappentexte geackert, bis ich schließlich auf "Ein Winter voller Liebe" gestoßen bin.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ...

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mein erstes Interesse nicht durch das süße, verschneite Cottage auf dem Cover geweckt wurde. Aber auch der Klappentext sprach mich sofort an.

Ich meine: Ein englisches Dorf, eine Protagonistin die gerne backt, Liebe und die Verheißung auf 12 vorweihnachtliche Dates, die sicher nicht problemlos verlaufen. Hinzu kam noch der Verweis auf "Lesestoff für Fans von Marian Keyes (von der ich früher sehr sehr viel gelesen habe) und Bridget Jones (die ich bis heute feiere). War also ne ganz klare Kiste, dass es dieser Roman sein wird, den ich vor Weihnachten lesen will.

Und die Entscheidung war die Richtige, denn "Ein Winter voller Liebe" ist herzerwärmend, amüsant, gemütlich und auch durchaus romantisch. Ja, vielleicht an manch einer Stelle auch fast schon ein wenig kitschig, aber sowas stört mich halt mal gar nicht.

Kate steht beruflich mit beiden Beinen fest im Leben und liebt, was sie tut. Sowohl das Backen für das Dorfcafè The Pear Tree, dass von ihrem Kindheitsfreund Matt geführt wird, als auch ihren kreativen Job als Designerin von Luxusstoffen. Und auch sonst führt Kate ein glückliches Leben. Nur in der Liebe hat es bisher nicht so recht gefunkt und so lässt sich Kate von ihrer besten Freundin Laura in eine Dating-Sache reinquatschen, die sich "12 Dates vor Weihnachten" nennt. Kate ist anfangs nur mäßig begeistert, gewinnt aber zunehmend Gefallen an der Sache und vor allem wichtige Erkenntnisse fürs Leben. Ob sie die Liebe am Ende wirklich bei einem Date oder woanders trifft, das müsst ihr selbst herausfinden.

Anfangs habe ich mir mit den ausführlichen Beschreibungen der Autorin ein wenig schwergetan, denn ihr Stil ist wirklich detailliert und sie hält sich viel mit Umgebungsbeschreibungen oder Geschichten zu einzelnen Nebencharakteren auf, die nur am Rande eine Rolle spielen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto besser hat mir das gefallen, weil man das Gefühl hat, ein Teil von Kates Leben zu sein.

Ihr Radius hat sich vor einigen Jahren auf ihr Heimatdorf Blexford beschränkt, auch wenn sie hin und wieder beruflich einen Abstecher nach London macht. Und das dörfliche Leben ist zwar gemütlich, hat aber auch so seine Tücken, weil Jede:r Jede:n kennt und Jede:r immer alles direkt weiß. Hier etwas zu verheimlichen, ist schwierig. Der Zusammenhalt und das eingeschworene Miteinander dafür umso schöner. Ich hab mich also pudelwohl gefühlt, auch wenn manch eine Wendung für mich klar vorhersehbar war.

Die Autorin bringt durch Kates verschiedene Erfahrungen bei den Dates jede Menge Witz in die Geschichte, was den Roman zusätzlich zur Cozyness auch noch amüsant macht. Mein liebstes Date war übrigens die Lebkuchenhaus-Challenge.

Die Charaktere sind toll, haben Ecken und Kanten, sind warmherzig, manchmal etwas stur und einfach nur liebenswert. Allen voran Kate, die sich nichts gefallen lässt.

Rundum war das eine wirklich schöne, vorweihnachtliche Romanze, die mir total viel Spaß gemacht hat. Kann ich also empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein Winter voller Dates

Ein Winter voller Liebe von Jenny Bayliss ist ein romantischer Liebesroman, der in einem idyllischen englischen Dorf spielt. Die Hauptfigur, Kate, ist eine junge Frau, die nach dem Tod ihres Mannes neu ins Dorf gezogen ist. Sie ist eine talentierte Designerin, aber sie hat Mühe, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden.

Als Kates beste Freundin sie zu einer großen Dating-Aktion anmeldet, ist Kate zunächst skeptisch. Doch als sie mit zwölf verschiedenen Männern auf Dates geht, beginnt sie, sich auf das Leben zu freuen.

Die Dates sind mal lustig, mal romantisch, mal skurril. Kate lernt dabei viele interessante Männer kennen, aber sie findet nicht den Richtigen.

Die Geschichte ist spannend erzählt und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Kates Dates, sind unterhaltsam und bieten einige überraschende Wendungen.

Kate ist eine sympathische und liebenswerte Figur. Sie ist eine starke und unabhängige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist aber auch sensibel und verletzlich und sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit.

Matt ist ein sympathischer und doch etwas frecher Mann, der Kate Freundschaft schätzt und sie nicht missen will.

Die Cotswolds werden in warmen und stimmungsvollen Farben beschrieben. Der Roman ist ein Wohlfühlroman, der den Leser in eine idyllische Welt entführt.

Fazit
Ein Winter voller Liebe ist ein gelungener Roman, der Spannung, Humor und eine bezaubernde Atmosphäre bietet. Die Geschichte ist ein idealer Zeitvertreib für alle Fans von romantischen Liebesromanen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Weihnachtszauber in 12 Dates

Die junge Kate ist eigentlich glücklich in ihrem Leben. Sie lebt in dem kleinen idyllischen Dorf Kent, designt Stoffmuster für ein Londoner Edelkaufhaus und backt nebenbei für das Café ihres Freundes Matt, den sie schon seit Kindertagen kennt. Auch ihre beste Freundin Laura mit ihrer Familie und Kate's Vater Mac wohnen nicht weit von ihr. Was ihr fehlt ist nur noch der passende Partner. Und so beschließt ihre Freundin Laura, dass Kate sich doch auf ein Experiment einlassen sollte - Die große Weihnachts-Dating-Aktion ... 12 Dates vor Weihnachten mit 12 verschiedenen Männern. Und wer weiß, vielleicht sitzt sie schon Weihnachten mit ihrem Traummann unterm Weihnachtsbaum. Kate glaubt zwar nicht daran, möchte sich den Spaß aber nicht nehmen lassen. Denn die Dates mit den Männern finden auf unterschiedliche Weise statt - ob auf der Schlittschuhbahn, beim Lebenkuchenhaus dekorieren oder beim Cocktailabend. Auf Kate wartet die ein oder andere Überraschung ... um letztendlich Heiligabend nicht mehr allein zu sein.

Diese Wintergeschichte von Jenny Bayliss hat alles, was man sich für die Vorweihnachtszeit wünscht. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt in einem kleinen Dörfchen. Auf humorvolle Weise wird hier Kate's Abenteuer durch den Dating-Dschungel beschrieben - mit Höhen und Tiefen und dem ein oder anderen Reinfall. Aber es war einfach schön zu lesen, dass Kate nicht aufgibt. Klar dachte ich zwischendurch, dass man soviel Pech gar nicht haben kann und das ein oder andere Klischee ist auch dabei (noch Gefühle für die Ex, der schwule Freund etc.) Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde dieses Buch jedem empfehlen, der nicht auf zuviel Kitsch und Liebe kurz vor Weihnachten steht. Übrigens, die Beschreibungen von Natur und Umgebung, ganz zu schweigen von den leckeren Düften von Kate's Backwaren, kommen hier auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 07.12.2021

"Zwölf Dates, und du musst sie dir nicht mal selbst suchen. Leb mal ein bisschen."

Mit "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss darf sich der Leser auf einen süßen, humorvollen Winter-Roman freuen, der den ein oder anderen Schmunzler bereit hält u. den Leser durch das gemütlich-winterliche Ambiente vollkommen einnimmt. Leider war die Geschichte für mich von Anfang an sehr vorhersehbar u. hat sich an vielen Stellen sehr gezogen. Insgesamt aber eine charmante Geschichte mit eben kleineren Schwächen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Goldmann-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Kate Turner ist eigentlich glücklich mit ihrem Leben: Sie ist als Stoff-Designerin für ein Londoner Edelkaufhaus tätig u. seit sie vor ein paar Jahren dem Großstadtleben den Rücken gekehrt hat u. seitdem wieder in ihrer Heimatstadt Kent lebt, backt sie außerdem für das Café ihres besten Freundes Matt. An der Männerfront sieht es für Kate aber nicht so rosig aus, weshalb ihre beste Freundin Laura beschließt, Kate bei einer Weihnachts-Datingaktion anzumelden, bei der Kate vor Weihnachten an zwölf Dates mit verschiedenen Männern teilnehmen soll. Von heute auf morgen ändert sich dadurch Kates Leben u. scheinbar interessiert sich auf einmal ganz Kent für Kates Liebesleben. Und das, obwohl anscheinend schon alle ganz genau wissen, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist.

Man steigt als Leser sehr gediegen in die Geschichte ein, die aus der personalen Erzähler-Perspektive aus Sicht von Kate erzählt wird. Dadurch erhält man zwar einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. ihre Welt, die Ich-Perspektive hätte mir da aber persönlich besser gefallen.
Wir lernen Kate als sympathische junge Frau kennen, die sehr hilfsbereit ist.

Auch die im Vordergrund stehenden Nebencharaktere wurden sehr liebevoll ausgestaltet u. könnten nicht unterschiedlicher sein, vor allem die Kandidaten, mit denen Kate bei der Datingaktion zusammengewürfelt wird. Das entlockt einem als Leser schon mal den ein oder anderen Lacher!
Leider hatte ich dabei auch meine Probleme, den Überblick zu behalten über all die verschiedenen Personen aus Kent u. deren Hintergrundgeschichten, über die man im Laufe der Geschichte erfährt. Irgendwann habe ich leider den Überblick verloren, wer da jetzt mit wem verwandt ist oder anbandelt etc.

Man merkt als Leser insgesamt sehr schnell, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist, weshalb das Ende der Geschichte keine wirkliche Überraschung ist. Trotzdem ist es schön, zu lesen, wie es dann zu Kates persönlichem Happy End kommt (Es ist ein Weihnachtsroman, was anderes ist also nicht zu erwarten )

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, das Buch lebt von bildhaften, teilweise seitenlangen Beschreibungen. Leider hat es deshalb für mich die Geschichte sehr in die Länge gezogen u. stellenweise fand ich das Buch dann sehr langatmig. Wer auf solche detailreichen Beschreibungen steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!
Auf alle Fälle kommt mit dem Buch richtig Weihnachtsstimmung auf, weil die Autorin es schafft, ein wirklich winterlich-angehauchtes Ambiente zu schaffen!

Insgesamt ein süßer, humorvoller Weihnachtsroman mit kleineren Schwächen, der perfekt in den Winter einstimmt.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Jenny Bayliss: Ein Winter voller Liebe, S. 15