Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Einfach supertoll!

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Wir sind große Fans der Wimmelbücher aus dem Ravensburger Verlag. In diesem tollen Wimmelbuch haben die Kids ab 2 Jahren bereits Spaß beim Suchen. Wie immer befassen sich die Bilderbücher mit einem altersgerechten Thema, an das die Kids spielerisch herangeführt werden. Der kindgerechte Text stammt aus der Feder von Susanne Gernhäuser und die wunderschönen farbenfroh gestaltenen Illustrationen sind von Peter Nieländer.
Die vielen lustigen Klappen veranlassen die Kleinen des Öfteren zu einem Jubelschrei. Dieses Mal fahren wir aufs Land! Sind auf einem turbulenten Dorffest, besuchen einen Waldkindergarten. Und auf dem Bauernhof und am Badesee gibt es auch jede Menge zu erleben und zu entdecken. Die Überraschungsklappen sind einfach spitze. Es sind ja alle Themen total spannend und interessant. Den größten Spaß hatten sie bei dem Besuch auf dem Bauernhof.
Für uns war und ist dieses Wimmelbuch wieder etwas ganz Besonderes. Wir haben unterhaltsame und interessante Lesestunden mit dieser Lektüre der Extraklasse verbracht. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Dünenleuchten

In „Dünenleuchten“ aus der Feder von Tanja Janz entführt uns die Autorin nun mittlerweile zum 12. Mal in das wunderschöne St.-Peter-Ording an der nordfriesischen Nordseeküste. Schon beim Betrachten des wunderschönen Covers werden Erinnerungen geweckt, denn ich habe diesen Traumort im letzten Jahr zum ersten Mal besucht und war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...
Was für eine tolle Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich total in die Geschichte eingetaucht und war total neugierig auf Bentes Abenteuer. Bente, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich konnte förmlich ihren Kummer spüren und habe mit Freude ihre Veränderung gesehen, als sie wieder zuhause in St.-Peter-Ording war. Hier an dieser Traumküste muss man sich einfach wohlfühlen. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, besuche mit Begeisterung den Leuchtturm und beobachte die Vielfalt der Vögel. Bentes Herz schlägt einfach für diese Küste und nun hat sie hier ihren Traumjob gefunden. Und im Kreise ihrer Lieben kann sie ihren Kummer und Schmerz schön langsam besser umgehen. Dann lernt sie auch Tilo kennen, der sich in kleinen Schritten in ihr Herz schleicht. Das Glück scheint perfekt. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, als Bente hinter Tilos Geheimnis kommt. Mit großer Spannung habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Am Ende des Buches werden wir noch mit traumhaften Rezepten aus der Backstube von Bentes Schwester und Schwager verwöhnt.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein ganz besonderer Reiseführer

Glücksorte im Elsass

Die Vorfreude auf eine Reise in eine unbekannte Gegend ist immer am schönsten. Ich freue mich schon riesig auf meine Fahrt ins Elsass. Deshalb darf ich euch heute wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ja ein riesengroßer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag, denn man kann so viele wundervolle Orte entdecken. Wie heißt es so schön: „Fahr hin & wird glücklich!“
Der Autor Stephan Petersen ist in Flensburg geboren und aufgewachsen. Auf Umwegen über Freiburg im Breisgau, hier lernt er im Studentenwohnheim seine spätere Ehefrau, eine Französin, kennen, und München lebt er nun seit über zehn Jahren als freier Autor im Elsass und hat in seiner Wahlheimat jede Menge spannende Orte entdeckt.
Deutsch, Französisch, Europäisch? Das Elsass blickt auf eine bewegte, wechselhaft Geschichte zurück. Ein Leben zwischen zwei Kulturen. Sowohl französische als auch deutsche Spuren und Einflüsse sind allgegenwärtig. Gerade dieser Background macht die Region zwischen Vogesen und Rhein so besonders. Hier gibt es jede Menge Glückorte zu entdecken. Ich freue mich schon riesig auf die wunderschönen abwechslungsreichen Städte Strasbourg, Colmar und Mulhouse mit seinen spannenden technischen Museen, natürlich werden wir auch die Elsässische Küche probieren. Hier freue ich mich schon auf den Flammkuchen.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn hier gibt es bezaubernde Glücksorte zu entdecken, wie „Das lebendige Museumdorf“, „Rendezvous mit Störchen“ (dafür ist das Elsass ja auch bekannt), „Lieblingsbrücke“ und „Römische Spuren“.
Ich bin von diesem Reiseführer der ganz besonderen – der meine Vorfreude auf meine Elsass-Reise noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein ganz besonderer Reiseführer

Lieblingsplätze in und um Passau

Die Reiseführer aus dem Gmeiner Verlag sind immer etwas ganz Besonderes, denn sie sind mehr als nur herkömmliche Reiseführer. Die Autorin Mirja-Leena Zauners hängt mit Herz und Seele am Passauer Land. Im Bayerischen Wald aufgewachsen, lebt sie seit ihrem Studium in Berlin wieder in ihrer niederbayerischen Heimat. Inspiration für Ihre Arbeit als Journalistin und Autorin findet sie bei einem Spaziergang in den Bayerwaldberger oder den Innauen an der Grenze zu Österreich. Ihre schriftstellerische Tätigkeit wird durch das Hermann-Lenz-Stipendium und das Stipendium „Junge Kunst und neue Wege“ durch die Bayerische Staatsregierung gefördert.
In diesem tollen Reiseführer stellt sie uns 88 ihrer Lieblingsplätze in und um Passau vor. Dazu gehöen unter anderem „Aussichtspunt Veste Oberhaus“; „Altes Rathaus“; „Museum der Modernen Kunst Wörlen (ein Juwel in der Altstadt). Natürlich ist auch eine Donauschifffahrt ein ganz besonderes Highlight. Natürlich gibt es in der Umgebung von Passau viel zu entdecken, und zwar „Die gläserne Backstube“ in Tiefenbach; „Schloss Neuburg mit Rundweg“; „Der Stadtplatz und der Schlosspark“ in Schärding. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Lieblingsplätzen der Autorin.
Wenn man den Reiseführer aufschlägt, findet man schon gleich eine detaillierte Karte auf der alle Lieblingsplätze eingezeichnet sind. Zu jedem dieser Plätze findet man eine Doppelseite mit einem herrlichen Bild und die Autorin entführt uns mit kurzweiligen und interessanten Berichten an ihre Lieblingsplätze. Wir erfahren viel über diese schöne Gegend und bekommen auch so manchen Geheimtipp.
Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert, denn dieser Reiseführer liest sich wie ein unterhaltsamer Roman. Ich freue mich schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Passau und die interessante Umgebung. Selbstverständlich vergebe ich für diesen herausragenden Reiseführer sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein supertoller Reiseführer

Glücksorte in Passau

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glücksorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd glücklich!
Die Autorin Sabine Herre lebt als Journalistin und Reisebuchautorin bei Passau. Da sie den Bayerischen Wald ebenso liebt wie die Leichtigkeit des Barock, zog es sie aus Berlin in die „nördlichste Stadt Italien“. Ihr bevorzugter Glücksort ist der Residenzplatz, wo sich am Dreiflüssebrunnen die Einheimischen zu einem Schätzchen treffen. Und nun nimmt uns die Autorin durch eine tolle Reise durch Passau, das nicht einfach nur eine Stadt, sondern auch eine Landschaft ist. Es ist eine Insel, die zwischen gleich drei Flüssen schwimmt und von diesen oft auch überschwemmt wird. Es ist ein Tal, ja, ein Talkessel zwischen steilen Bergen und sanften Hügeln. Wie sagt der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied so schön: „Passau ist eine Muse, der wir immer wieder verfallen“. Und da muss ich ihm Recht geben.
Ich war in letzter Zeit aus privaten Gründen des Öfteren in dieser zauberhaften Stadt, die mir jedes Mal ein wenig mehr ans Herz wächst. Und mit diesem besonderen Reiseführer entdecke ich Dinge, die ich sonst nie entdeckt hätte.
Aber nun zum Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt. Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und ich habe jetzt schon festgestellt, dass ich Passau noch öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden und alle Schätze zu entdecken und zu bestaunen. Dazu gehören die Pfaffengasse (die bekannteste Gasse); die Höllgasse (die Gasse der Künstler) und natürlich steht ein Besuch des Café Simon, das für seine köstliche Prinzregententorte gekannt ist, und ein Besuch der Innstadt auf dem Programm. Dies ist jedoch nur ein kleiner Auszug aus den vielen sehenswerten Glücksorten, die es zu erkunden gibt.
Ich bin von diesem Reiseführer der ganz besonderen Art wieder total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.