Profilbild von goejos

goejos

Lesejury Star
offline

goejos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goejos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Umbruch

Noto
0

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad ...

Konrad hat seinen Lebenspartner Adriano verloren. Der Autor Adriano Sack macht daraus eine Geschichte über eine Partnerschaft, welcher auch der Tod nicht zerstören konnte. Der Tod von Adriano hat Konrad etwas aus der Bahn geworfen. Sie haben in Sizilien ein gemeinsames Haus. Er fährt mit einem kleinen Rest der Asche dorthin und versucht, seinen Schmerz zu bewältigen. Ein junger Mann namens Santi tritt in sein Leben. Seine fröhliche Art scheint für Konrad genau das Richtige zu sein. Aber darf er überhaupt schon wieder ein neues Leben beginnen? Diese Frage zieht sich durch die ganze Geschichte und so nebenbei wird auch noch die wunderbare Eigenart von Sizilien hervorgehoben und der Lebensmut der Bewohner beleuchtet. Nicht einmal ein verheerender Steppenbrand kann diesen bremsen. Ein wunderbares und einfühlsames Buch über ein nicht gerade leichtes Thema. Eine geniale Idee ist es auch, den Verstorbenen immer wieder zu Wort kommen zu lassen. Nicht unerwähnt bleiben soll das wunderbare Cover. Es macht das Buch zu einem echten Hingucker. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Im Visier

Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
0

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden ...

Der Autor Andreas Gruber hat ein Gespürt dafür, Spannung zu erzeugen. Das ist ihm auch mit diesem Buch gelungen. Die drei Jugendlichen Jayden D. Knoxville, Leonarda "Lenny" Zarakis und Erik Tuomi werden vom Englischen Geheimdienst für eine streng geheime Organisation ausgebildet: Last Lind of Defense. Die Organisation außer de Beteiligten nur dem Englischen Premiermister bekannt. Nach ihrer mehr als harten Ausbildung werden sie auf ihre erste Mission geschickt. Jayden wird in der Englischen Botschaft in Buenos Aires in die Postabteilung gesteckt und erlebt dort mit Sofia, welche hier um Asyl angesucht hat, einen verheerenden Angriff. Jayden und Sofia gelingt die Flucht aus dem Chaos, aber ihre Lage verbessert sich nicht wesentlich. Wenn sie schon glauben, gerettet zu sein, schlagen die Verfolger wieder zu. Interessant, auf welche Varianten der Autor kommt, um den Beiden immer wieder einen kleinen Vorsprung vor ihren Jägern zu verschaffen. Ob das auch bis zum Finale gut geht? Temporeiches Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Ermittlungskanzler

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
0

Schon das Cover verleitet zum Zugreifen. Olaf Scholz und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche in einen Kriminalfall und wollen diesen auch selbst lösen. Mit Unterstützung von Ehefrau Britta und ...

Schon das Cover verleitet zum Zugreifen. Olaf Scholz und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche in einen Kriminalfall und wollen diesen auch selbst lösen. Mit Unterstützung von Ehefrau Britta und noch einigen Bekannten. Dem Auto Hofer gelingt es hervorragend und zeitweise humoristisch, die Bemühungen des Kanzlers, und seiner Entourage, um die Aufklärung der Morde zu Papier zu bringen. Auch die Einblicke in das Kanzlergewerbe und sein Familienleben sind nicht unlustig. Auch die Seitenhiebe auf weitere Regierungsmitglieder sind lesenswert untergebracht. Außerdem gibt das Buch auch ein Stück Berliner Lebensgeschichte preis und zum Schluss werden Berliner Fachausdrücke für den Rest der Leserschaft in verständliche Wörter übersetzt. Das Finale überrascht doch etwas, nimmt aber nichts von dem, bis dahin humorigen Lesegenuss. Sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Unheimlich

Gestehe
0

Ein grandioses Werk. Dem Autor Henri Faber gelingt es ausgezeichnet, die Handlung auf drei verschiedene Charaktere aufzuteilen, und somit die Spannung aufrechtzuhalten und den Leser in den Bann dieser ...

Ein grandioses Werk. Dem Autor Henri Faber gelingt es ausgezeichnet, die Handlung auf drei verschiedene Charaktere aufzuteilen, und somit die Spannung aufrechtzuhalten und den Leser in den Bann dieser Handlung zu ziehen. Da ist einmal der angebliche Starermittler "Jacket", welcher zwischen Selbstzweifel und Geltungsbedürfnis hin und her gerissen wird. Dann kommt dazu sein Kompagnon "Mo", welcher endlich seine Chance, sich zu beweisen, in dem neuen Fall sieht. Und dazu kommt noch der Unbekannte, welcher sich auch zu Wort meldet und dadurch die Lösung noch mehr erschwert. Und als man endlich glaubt, die Mordfälle sind gelöst, ist das auch noch nicht das Ende der Geschichte. Hervorragend werden hier auch die einzelnen Wesenszüge der Protagonisten herausgearbeitet. Man will beim Lesen das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Was kann man Besseres über ein Werk sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Probleme

Die Hoffnung der Chani Kaufman
0

Chani Kaufman glaubt sich am Ziel ihrer Wünsche. Sie hat den Ehemann, den sie wollte. Die ganze Geschichte hat allerdings ein Haken, und keinen Kleinen. Es fehlen Nachkommen. Chani kann und kann nicht ...

Chani Kaufman glaubt sich am Ziel ihrer Wünsche. Sie hat den Ehemann, den sie wollte. Die ganze Geschichte hat allerdings ein Haken, und keinen Kleinen. Es fehlen Nachkommen. Chani kann und kann nicht schwanger werden. Für eine jüdisch-orthodoxe Familie eine Katastrophe. Und dazu will Baruch, ihr Mann, Rabbi werden. Da müssen Kinder her. Schweren Herzens ersuchen sie die Schwiegereltern um finanzielle Hilfe für eine Fruchtbarkeitsklinik. Ihre Schwiegermutter arbeitet auch bereits hinterrücks an ihrer Abschiebung. Denn eine unfruchtbare Frau kann vom Mann verstoßen werden. Ein interessantes Buch, welche Tiefe Einblicke in die jüdisch-orthodoxe Welt gibt. In ihr haben die Frauen noch immer mit der Anerkennung und Gleichberechtigung zu kämpfen. Eine Frau, welche sich auf eigene Beine stellt, hat es mehr als schwer, was man auch am Schicksal von Rivka Zilberman erkennt, auf die Chani auch trifft. Lesenswert und erkenntnisreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere