Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

War gut

Ich in deinen Augen

Zwei junge Menschen, unterschiedliche Altlasten und beide auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Ungewiss ist, ob sie diesen Weg gemeinsam gehen können, oder ob sie erst einmal allein für Stabilität in ihren Leben sorgen müssen.

Es geht hier um ernste Themen, wie den Verlust eines geliebten Menschen, es geht um Drogenkonsum und Missbrauch. Jedes einzelne Thema ist hart und hier werden viele Thematiken beschrieben. Also ist es keine schönes Buch in herkömmlichen Sinne.

Ich habe schon viele Bücher von Paige Toon gelesen, hier habe ich das Hörbuch gehört und das war schon sehr anders. Ich mag ihren Schreibstil immer sehr. gern. Sie hat schon oft ernste Themen in ihren Büchern. Das mag ich nicht immer so geballt lesen, aber sie schafft es dennoch immer mich zu begeistern. Sie erzählt mit sehr viel Feingefühl, sie beschreibt Wege, wie man das hinter sich lassen kann. Sie schickt die Protagonisten auf eine Reise und sie auf dieser zu begleiten, hat mir sehr gefallen.

Es gab ein paar kleinere Längen, deshalb ein Sternchen Abzug. Im großen und ganzen ist aber ein wirklich gutes Buch, wenn man die Themen nicht scheut.

Veröffentlicht am 18.01.2024

War gut. (Bewertung für das Hörbuch)

A Breath of Winter

Es wird magisch, es geht um eine junge Frau, die sich auf eine gefährliche Reise begibt, um den Tod der Familie zu rächen. Ihr ist aber bewusst, dass sie es ganz alleine wohl nicht schaffen kann. Sie braucht Verbündete. Sie schließt sich einer Gruppe Söldnern an und wie diese Reise weitergeht, müsst ihr selbst lesen oder hören.

Ich hatte wirklich Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Ich konnte mich nicht so richtig einfinden. Die vielen fremden Namen und Personen waren zu Beginn sehr verwirrend. Ich glaube aber, wenn man das Buch liest, gelingt einem das leichter, die Personen zuzuordnen. Für mich war das erste drittel holperig.

Es hat sich aber gelohnt, dran zu bleiben. Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf. Irgendwann weiß man auch, wer die Figuren sind und findet sich leichter zurecht. Es wird zunehmend spannend. Es gibt einige Überraschungen und ein Ende, dass ich mir definitiv anders gewünscht hätte.

Gesprochen wurde das Buch gut. Gute Betonungen, nicht zu übertrieben und die Stimmen waren wirklich angenehm.

Leider lässt die Fortsetzung noch eine Weile auf sich warten, was ich echt blöd finde. Das Ende war wirklich fies und ich bin wirklich gespannt, wie diese Geschichte weitergeht. Ich werden die Fortsetzung wahrscheinlich eher lesen als hören. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der tiefe Fall

Cruel Castaways - Fallen

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er die Arroganz in Person, mit wenig Herz, gemein und kalt wie Stein. Sie, warmherzig, mitfühlend und mit einem großen Herzen für ihre Mitmenschen. So verschieden und doch teilen sie ein Schicksal...

Ich kenne bereits viele Bücher der Autorin, daher gibt es beim Schreibstil keine Überraschungen. Man kann die Bücher zügig lesen, die Spannung bleibt weitgehend erhalten. Man weiß hier ziemlich schnell, in welche Richtung sich die beiden Protagonisten entwickeln werden, es ist nicht wirklich überraschend. Aber es ist gut erzählt. Ich mochte die Entwickelung der beiden sehe gerne.

Die Sprache ist schon manchmal etwa rauh oder auch vulgär, was man bei der Autorin gewohnt ist. Es gibt erotische Abschnitte, die aber nicht zu raumeinnehmend waren. Ich mag den schwarzen Humor, den sie oft in ihren Werken einsetzt richtig gern. Auch wenn es um ernstere Themen geht (siehe Triggerwarnung), werden diese aufgelockert.

Mir hat diese Mischung gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich bin gespannt, auf die weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Fand ich gut

Nachhilfe fürs Herz

Es handelt sich hier um den Teil einer Reihe und ich habe die anderen Bücher bisher nicht gelesen. Ich war ziemlich neugierig auf das Buch und muss sagen, dass ich überrascht wurde.

Natürlich hatte ich ...

Natürlich hatte ich schon immer mal das Gefühl, mir entgeht irgend etwas. Ich denke man sollte die Bücher besser der Reihe nach lesen, da man die Familien ja vorher schon kennenlernt.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Hier werden ernste Themen beschrieben. Diese nehmen viel Raum ein und dennoch wirkt es gut dosiert. Ernste Passagen werden immer wieder mit viel Humor und etwas Sarkasmus aufgelockert.

Ich mochte den Schreibstil, man kann das Buch wirklich schnell lesen, es ist einfach und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Protagonisten wirkten echt und authentisch und ich habe mich sehr schnell ins Buch hineingefunden. Ich bin mir aber sicher, dass es noch viel besser gewirkt hätte, wenn man die Vorgänger kennt. Daher werde ich die Reihe vermutlich nochmal ganz vor vorne beginnen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gewohnt gut

Twisted Hate

Zum Inhalt muss man hier nicht viel sagen, wenn man die anderen Bücher der Reihe kennt. Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, auch wenn die Geschichten in sich abgeschlossen sind, bauen einige Dinge und Erklärungen aufeinander auf. Es würde sehr viel Hintergrundwissen fehlen.

Die beiden Protagonisten können sich nicht ausstehen und zögern auch nie, das dem anderen zu zeigen. Sie streiten, sie beschimpfen sich. Und dann sind die plötzlich einmal ganz nah beieinander und also sie Hilfe benötigt, reagiert er sofort, aber ist das ein Beginn für ein harmonisches Miteinander? Lest es selbst...

Der Schreibstil ist nach den andern Büchern gewohnt und man kann das Buch zügig lesen. Die Sprache ist teilweise sehr derb und vulgär, was mir doch manchmal etwas viel ist, auch die erotischen Abschnitte sind detailliert und man geht da nicht zimperlich miteinander um. Manches ist schon sehr grenzwertig, wobei gesagt sein soll, dass hier alles einvernehmlich passiert. Das möchte nicht jeder lesen, daher der Hinweis dazu. Insgesamt ist die Geschichte schon spannend und hat kaum nennenswerte Längen. Ich mochte beide Protagonisten, die ihre Geschichte glaubhaft erzählen.

Mit Humor und Streitereien wird nicht gegeizt, was immer eine gute Abwechslung zu den derberen Abschnitten ist. Insgesamt eine gute Fortsetzung der Reihe.