Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Historisch und so real.

Die Hexen von Cleftwater

Ich brauchte meine Zeit um in dieses Buch zu kommen, da ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen musste, aber es war so spannend, dass ich auch nicht aufhören konnte.
Der Schreibstil ist recht nüchtern, ...

Der Schreibstil ist recht nüchtern, dennoch passt er irgendwie ganz gut zur düsteren, teilweisen hoffnungslosen Grundstimmung der Geschichte. Es ist aber wirklich mal etwas Anderes.
Das Thema Hexenprozesse steht ganz oben und ist gut und realistisch erzählt.
Dieses Buch lässt wirklich die Emotionen hochkochen und regt zum Nachdenken an.
Die Protagonistin ist super sympathisch und rutscht immer mehr ungewollt in die Geschichte.
Ungerechtigkeit, Neid und Frauenhass steht hier ganz oben.
Denn wie so oft trifft es die Frauen, denn sie sind die bösen Hexen die man jagen sollte.
Man wird immer wieder dazu getrieben nachzudenken. Über das gute und böse in Menschen.
Ich hätte es mir nur detailreicher gewünscht. Mehr zu den einzelnen Charakteren und auch mehr zum Setting.
Denn es ist wirklich eine tolle Geschichte mit einem feministischen Gesellschaftskritischen Kern.
Welchen ich so nicht erwartet habe, mir aber sehr gefällt.

Das Cover ist wirklich schön und schlicht. Gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Brutale Umsetzung, aber wichtige Thematik.

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Der zweite der der MILOSEVIC UND FREY ERMITTELN Reihe.

Der zweite der der MILOSEVIC UND FREY ERMITTELN Reihe.
Ich finde allerdings, dass man diese Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen kann und es nichts von der Spannung nimmt und man gut in die Geschichte geführt wird.

Der Schreibstil ist wieder super spannend und flüssig zu lesen. Die Protagonisten wieder unglaublich charismatisch beschrieben.
Die Handlung ist toll und steigert sich auch, es ist leicht vorhersehbar, ich fand es aber gar nicht schlimm. Es ist so gut geschrieben, dass mir der Spaß beim Lesen dennoch nicht entglitten ist und es machte Freude herauszufinden ob man mit den eigenen Vermutungen Recht hatte.
Die ganze Tierschutz Thematik finde ich auch wichtig und auch gut rübergebracht und zeigt einem auch wie wichtig das Thema ist, wie gefährlich es aber auch sein kann, sich für das richtige einzusetzen.
Auch emotional ist das Buch sehr gut umgesetzt und es wird viel auf die Charaktere und ihre Gedanken und ihr Leben eingegangen, das schafft Persönlichkeit.
Das fehlt mir leider oft in Krimis/Thrillern.

Alles in allem ein toll umgesetzter Krimi mit dem ich viel Freude hatte.
Optisch passt er auch wunderbar zum ersten Band.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Überraschender Plot Twist

A Breath of Winter

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Spannender Einstieg in die Geschichte, toll zu lesender Schreibstil, sehr flüssig zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. ...

Ich bin wirklich froh mich entschieden zu haben dieses Buch zu lesen.
Die Protagonisten fand ich durchwachsen. Ich hätte mir persönlich ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Sie entwickeln sich aber toll im Laufe der Geschichte.
Der Weltenaufbau rund um den nordischen Bereich hat mir unglaublich gefallen und mich richtig begeistert, davon erhoffe ich mir in weiteren Bänden noch so viel mehr.
Ich will auf jeden Fall mehr von der Welt erfahren und lesen.
Die Spannung war durchwachsen. Es startete extrem spannend, flachte für mich phasenweise ab und zog sich hier und da etwas, haut zum Ende hin die Spannungskurve aber noch mal kilometerweit nach oben.
Puh, der letzte Part war ein emotionales auf und ab und hat mir vom ganzen Buch wirklich am besten gefallen.
Und jetzt kann ich es wirklich nicht mehr abwarten bis der nächste Teil rauskommt.

Optisch gefällt mir das Buch auch wirklich unglaublich gut. Schön und passend gestaltet.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine alte Universität und ein alter Geheimbund, eine perfekte Mischung.

Starling Nights 1

Ein angenehm moderner Schreibstil, nichts extrem Spannendes, oder anspruchsvolles.
Dennoch schön zu lesen und geheimnisvoll.

Dennoch schön zu lesen und geheimnisvoll.
Die Protagonistin war mir ein bisschen flach und auch ihre beste Freundin hat mir nicht ganz gefallen, ich konnte die beiden nicht ganz einschätzen. Manchmal hat es wie eine Hass/Liebe gewirkt.
Meiner Meinung nach war, dass keine schöne ehrliche treue Freundschaft. Teilweise haben sie wirklich gemeine Dinge zueinander gesagt, nur um sich danach zu entschuldigen und plötzlich war alles wieder gut. Für mich hat sich die Freundschaft nicht gut angefühlt.
Es herrschte Unglaublich viel Distanz zwischen der Protagonistin und den anderen Charakteren.
Auch die anderen Charaktere waren mir persönlich nicht gut genug ausgearbeitet und keiner hatte einen besonders ausgeprägten gut ausgearbeiteten Charakter.
Was die Geschichte für mich dann aber wieder gut gemacht hat war das Setting.
Die alte Universität hat mit das Dark Academia Gefühl gegeben was ich gesucht und mir erhofft hatte.
Ganz toll eingefangene Atmosphäre.
Auch die ganzen Geheimnisse und Fragen die aufgekommen sind haben mich dazu gebracht immer mehr wissen und lesen/hören zu wollen.
Das war wirklich toll umgesetzt von der Autorin.
Es war ein langsamer zäher Aufbau, der sich aber stetig gestiegen hat und zum Ende hin immer besser geworden ist, also ein Buch an dem es sich lohnt dran zu bleiben.
Ein Plot der sich Schritt für Schritt bildet und hoffentlich auch im zweiten Band noch genauso gut weitergeht, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Ich mochte auch das die Protagonistin alles ein wenig hinterfragt und nicht alles einfach so hinnimmt und am Ende plötzlich ganz überrascht ist. Hier hinterfragt die Protagonistin von Anfang an alles und merkt auch recht früh das etwas nicht stimmt.
Ich würde es aber wirklich nicht Fantasy nennen, denn dafür war der Fantasy Part extrem minimal meiner Meinung nach. Es hat sich größtenteils wie ein Romance Buch gelesen.
Auch da erhoffe ich mir im zweiten Band deutlich mehr.
Die Hörbuch Version wird von Lydia Herms und Philipp Oehme gesprochen und die beiden harmonieren unglaublich gut zusammen und passen fantastisch zur Geschichte.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wem kannst du trauen?

Stalking Jack the Ripper

Eine mutige Frau im London des Jahres 1888, ein brutaler Killer und der Wunsch nach Gerechtigkeit.
Ein spannender historischer Thriller der brutal und blutig ist, wirklich nichts für schwache Nerven.

Nachdem ...

Nachdem ich die „Kingdom oft he Wicked“ Reihe der Autorin gelesen habe und mich in ihren Schreibstil verliebt hatte, musste ich dieses Buch auch lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist fantastisch und der Verlauf ist unglaublich gut, ein konstant steigender Spanungsbogen und ein schöner überraschender Plot, der der Geschichte eine unglaubliche Wendung gibt. Ich habe es wirklich geliebt.
Zwischenzeitlich hatte ich das ein, oder andere Problem mit der Protagonistin.
Sie ist mutig, stark und selbstbewusst und dass zu einer Zeit in der es nicht normal als Frau ist. Sie weiß was sie will und diesen Weg verfolgt sie, das mag ich sehr.
Aber zwischenzeitlich finde ich sie unfair und grob. Sie macht Dinge, die sie anderen teilweise vorwirft und das hat mich hier und da ein bisschen gestört. Das zieht sich durch das ganze Buch.
(Ein kurzes Beispiel, welches hoffentlich keinen Spoiler darstellt, wer super vorsichtig ist, sollte vielleicht erst nach dem nächsten Absatz weiterlesen) – Sie verfolgt jemanden in der Dunkelheit und als die Person das merkt und sie auch verfolgt und überrascht und ihre erste Reaktion ist der zickige Gedanke, dass es unhöflich ist jemanden heimlich zu verfolgen. Okay und was hast du 10 Sekunden vorher gemacht? –

(Ab hier kann man wieder ohne Probleme weiterlesen.)
Aber abgesehen davon fand ich sie wirklich spannend als Charakter.
Auch die anderen Charaktere hatten ihre persönlichen kleinen Eigenheiten die gut umgesetzt sind.
Ein tolles Buch, welches mir Spaß gemacht hat zu lesen, absolute Empfehlung für alle die keine Angst vor expliziten Thrillern haben, denn Körper und ihre Arbeit wird explizit beschrieben.
Mir hat das sehr gefallen.