Profilbild von comue

comue

comue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit comue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2017

ein tolles Buch voller Fantasy und Liebe

Die Gabe der Auserwählten

Mary E. Pearson`s "Die Gabe der Auserwählten"
ES: 26.10.2017

INHALT:
"Die Gabe der Auserwählten" ist Band 3 von "Die Chroniken" der Verbliebenen und geht nahtlos weiter.
Rafe findet Lia nach ihrer Flucht ...

Mary E. Pearson`s "Die Gabe der Auserwählten"
ES: 26.10.2017

INHALT:
Rafe findet Lia nach ihrer Flucht aus Venda schwer verletzt. Er pflegt sie und sie machen sich (mit Rafe`s Soldaten) auf dem Heimweg nach Dalbreck.
Auf ihren Weg stoßen Kaden und Griz dazu, anfangs sind sie allerdings nur Gefangene, keiner glaubt ihnen, dass sie nur Lia beschützen möchten.
Nach einen langen Weg & schweren Kampf gegen Rathan, stoßen sie erneut auf einen Trupp Soldaten, zum Glück einer dalbrecker Truppe, die sie zu einen Stützpunkt führen. Dort erfahren sie viel Neues, u..a. ist Rafe nun König von Dalbreck.
Deshalb muss & möchte er so schnell wie möglich in sein Königreich, Lia dagegen will nach Morrigham um ihrer Berufung zu folgen und ihr Volk zu warnen (so wie es die Prophezeiung besagt).

Meine Meinung dazu:
Band 1 und 2 dieser Reihe habe ich bereits gelesen und war begeistert.
Das Cover vom Band 3 ist wieder märchenhaft gestaltet, es ist wunderschön.
Dieser Teil ist ca 200 Seiten dünner als seine Vorgänger, schade eigentlich, er ist zu schnell gelesen.
Hauptsächlich geht es hier um die Flucht und den Auseinandersetzungen der 3 Helden.
Von der "GABE der Auserwählten" erfährt man nicht viel. Da hätte ich mir vom TITEL des Buches mehr erhofft.
Die ersten beiden Bände waren spannender, mit mehr Aktion, mehr Ereignissen,.. dennoch liest sich auch dieser Teil gut. Lias Gefühlswelt gerät oft durcheinander, man fühlt mit ihr. Es kommt zu Streitigkeiten zw. ihr und Rafe, die Charaktere sind gut beschrieben.
Insgesamt ist der Schreibstil Mary E. Pearsons sehr fließend und mitreißend, man fliegt nur so durchs Buch.

Kurz gesagt:
Die "Die Chroniken der Verbliebenen" gehören zu den schönsten Bücherreihen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und obwohl es ein Jugendbuch ist und ich die Jugendzeit schon einige Jahre hinter mir gelassen habe, bin ich doch ein großer Fan dieser FANTASY-ROMANTIK-Reihe. Sie ist für jedes ALTER geeignet.

UND ich möchte mich allen anschließen, die es nicht gut finden, dass man den letzten Teil in 2 (deutsche) Teile aufteilt, weil die Geschichte im Deutschen wohl zu lang wäre.
Ich lese auch dicke Bücher und finde 800 Seiten nicht viel, noch 2 weitere Teile müssen NICHT sein, es zieht sich zu lange hin, man sollte zum Abschluss kommen.
Außerdem graut es mich schon jetzt vor der langen Wartezeit auf den nächsten Band - der erst im Frühjahr 2018 erscheint.

Aber erst einmal habe ich Band 3 abgeschlossen und fand ihn super. Ich empfehle ihn gerne weiter.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.03.2018

Rezepte und Info`s zu spez. Ernährungsweisen - das andere Kochbuch

Und was isst du dann?

Ich hatte mich auf das 2. Buch von Felix Bork "Und was isst du dann?" gefreut.

Ich hatte mich auf das 2. Buch von Felix Bork "Und was isst du dann?" gefreut.
Denn ich kenne sein 1. Buch über heimische Tiere und das war damals ganz anders als übliche Ratgeber, anders als Bücher überhaupt und... die verschiedenen Meinungen zum 1. Buch haben unsere Familie fast gespalten, einige mochten es, andere überhaupt nicht. Ich war neugierig, was sagt man nun zum Kochbuch?

Der erste Eindruck vom Kochbuch war gut. Die große rote Tomate auf dem kräftigen gelben Untergrund fällt gleich auf. Die süße Aufmachung auf dem Hardcover und die Karikaturen im Einband haben schon etwas.
Der Inhalt ist recht kurz und übersichtlich gehalten. Es geht um die Unverträglichkeiten: Laktose, Fruktose, Gluten, um Zuckerfreier Ernährung, um die FODMAP-Diät und warum Felix Vegetarier ist. Passend zur Ernährungsweise enthält das Buch 60 Rezepte, von der Bloggerin Deniz Ficicioglu kreiert und fotografiert und Felix Bork als Autor hat alles mit witzigen Worten und Bildern unterlegt.

Man spürt beim lesen, dass BEIDE ihre Unverträglichkeiten akzeptieren. Sie erklären verständlich ihre Ernährungsweise den Lesern und bringen die Unverträglichkeiten näher. Lösungen und Rezepte werden aufgezeigt, Leser werden für die Themen sensibilisiert.
Felix Bork umrahmt alles witzig und mit seinen speziellen Humor. Den kann man lieben, oder auch nicht
MIR war er manchmal zu zwanghaft, auch etwas kitschig (aber das kannte ich ja schon von Buch 1). So wird ein "Pubs" über 3 große Seiten gezeichnet & erklärt, fällt ihn nichts ein werden paar Wellen gezeichnet oder die Seite bleibt leer, Kakao in der Tasse wird von oben mit nur einen dunklen großen schwarzen Kreis gezeichnet...

Trotzdem schaffen es die beiden Autoren einen für die andere Kost, den vielen unbekannten Zutaten und Rezepten zu begeistern.
Ich habe keine der genannten Unverträglichkeiten, liebe auch Fleisch und trotzdem haben mich ein paar Rezepte (die kleinen und einfachen) angelacht, die ich auch noch ausprobieren werde.
Viele Rezepte sind für MICH allerdings uninteressant & ungeeignet, kaum eine Zutat davon habe ich zu Hause und ich mag nun nicht komplett alles neu kaufen.
Klebreismehl, Tamari, Tempeh,... wird erklärt, aber ich brauche sie nicht.
DENKE aber, für jemand der sich wie Felix oder Deniz ernähren möchte bzw. muss, oder für Freunde und Familie kochen muss, ist das Buch eine Bereicherung.
ICH hätte mir für die "normalen" oder sagen wir DIE auch etwas mehr essen können, auch ein paar REZEPTE gewünscht oder Alternativen für`s Mehl, Gewürze und Zutaten (mit denen man das Rezept trotzdem zubereiten könnte).

Empfehlenswert ist das Buch vor allem für die, die mal ein etwas anderes Kochbuch suchen (wegen der Unverträglichkeiten) - Rezepte und Info`s darin sind wirklich gut. Den speziellen Humor von Felix sollte man allerdings auch mögen.

PS: Mir ist gerade aufgefallen (als ich das Buch ins Regal neben seinen Vorgänger gestellt habe): das Kochbuch ist kleiner, dünner und somit leichter & handlicher, als Buch 1 - das finde ich persönlich besser und ansprechender.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Titel: For 100 Days Täuschung
Ersterscheinung Teil 1: 24.04.2017
Seiten: 384

INHALT:
In "For 100 Days" geht es um die Malerin Avery Ross. Die Geschichte ist schnell erzählt: Sie ist finanziell am Ende, bald obdachlos und arbeitet als Kellner im Vendange.
Der Zufall "schenkt" ihr 100 Tage Housesitting in einem Luxus-Apartment in Manhattan.
Dort lernt Avery - Dominic Baine kennen, einen Milliardär der von Geheimnissen umgeben, aber auch großzügig, schlau, gut aussehend und vor allem anziehend ist.
Nick führt Avery ins Luxusleben ein, erkundet mit ihr erotische Bereiche, die sie zuvor noch nie erlebt hat.
100 Tage lebt sie in einer Traumwelt, aber schnell holt sie ihr wahres Leben & ihre Vergangenheit ein. Wird Nick sie auch dann noch lieben, wenn er erfährt, wer sie & ihre Mutter wirklich sind?

Meine Bewertung:
Das Cover des Taschenbuchs finde ich nicht schlecht, ist nur etwas farblos gestaltet.
Ein kühles Blau ist dominierend & in der "100" erkennt man die Skyline.
Ansonsten ist das Buch in Kapitel unterteilt und Avery erzählt in der ICH-Form.

Die Geschichte erinnert mich sehr an Aschenbrödel, dem reichen Prinzen und die arme Schöne.
Allerdings ist die Geschichte realitätsfremd, selbst wenn man so einen reichen, attraktiven Mann kennenlernen sollte, besteht das Leben nicht nur aus pausenlosen Sex.
Gut die langen erotischen Beschreibungen sind fesselnd, unterhaltend, ja prickelnd und lassen mich das Buch schnell lesen.
Dennoch als gestandene Frau von 48 Jahren waren MIR oft die immer wiederholenden (gleichen) Beschreibungen dann doch etwas langweilig.
Das Buch ist hoch erotisch, das vom Hersteller empfohlene Alter ist: ab 16 Jahren.
Wobei ich es an meinen Kindern sehe, die Jugend wird schon sehr FRÜH aufgeklärt und interessiert sich bestimmt mehr für diese "Spielchen" als ich.
Vom Titel her hätte ich NIE vermutet, das er hier um eine Version von Mr. Grey geht.

Abgesehen von 80% Sex ist der Rest der Handlung recht dünn.
Es werden einige Fragen (wie die Verletzung an Nicks Hand, die Geschichte um Averys Mutter,...) in den Raum geworfen und zum Glück teils auch in diesen Band beantwortet, leider nicht alles. Das Leben von Nick wird kaum durchleuchtet, von Avery erfährt man etwas mehr.

Sie hat Angst Nick etwas von sich zu erzählen, täuscht ihn 100 Tage!
Sie denkt, dass sie dann keine gemeinsame Zukunft haben. ABER sie weiß, dass sie ihn die Wahrheit sagen muss, ob sie es macht...? Lest selber!

Kurz wird mal eine Geschichte mit ihrer Freundin Claire eingefügt, aber noch im gleichen Kapitel hilft Nick mit Geld & Einfluss.

Ich frage mich das ganze Buch über, warum Avery (die ihn inzwischen liebt & seine Macht kennt) ihn NICHT vertrauen kann. Eine Begründung dafür steht im Buch, aber ich finde, dass Liebe stärker ist. Aber gut, es ist nur eine Geschichte, die sich schnell und leicht lesen lässt.

KURZ gesagt:
Jede Täuschung hat ihren Preis. Allerdings denkt man kaum (beim Lesen) an die Täuschung, sondern ist vom Liebesakt (der Beiden rund um die Uhr) gefesselt. Man bekommt nicht mit, wie schnell die 100Tage vergehen.

Ich habe mit diesen Buch mal abschalten können, bin ins Reich der Träume und Fantasien getaucht.
Viel Handlung wird nicht geboten, ABER das braucht man manchmal auch nicht und deshalb empfehle ich das Buch "For 100 Days Täuschung" gerne weiter.
Als reines Erotik-Buch besteht es auf jeden Fall.

• Gefühle
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 03.03.2017

Dieses Buch ist ganz anders & sicher nicht jedermanns Geschmack

Oh, ein Tier

Felix Bork studierte in Halle/ Saale Zeichnen. Beim Beobachten von heimischen Tierarten entstand das Buch: "Oh, ein Tier".
Es enthält 350 Illustrationen von Tieren, die uns täglich begegnen ...

Es enthält 350 Illustrationen von Tieren, die uns täglich begegnen könnten - alles ist übersichtlich gegliedert in 8 großen Gruppen, wie 1) Insekten, 2) Spinnen 3) Fische.... bis 8) vergessene Arten.
In diesen Buch findet man KEINE Fotos, alles sind selber gemalte Bilder, von sehr bunten, exakten bis hin zu stark vereinfachten Zeichnungen, wie Strichmännchen.
Die Texte sind informativ & lehrreich, sprechen DICH an. Hier wird etwas für die Allgemeinbildung getan, durch die spez. Gestaltung wird das Interesse an unseren heimischen Tieren wieder geweckt.
Es gibt zu jeder großen Gruppe eine Erklärung, aber auch zu den einzelnen Tieren erhält man Informatives, häufig zur Fortpflanzung.

Die Pressestimmen sind überwiegend positiv, ICH war allerdings (als ich das erste mal im Buch geblättert hatte), unsicher. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte.
Zum einen malt hier ein Zeichner Figuren, wie damals mein 3 Jährige Sohn und es wurden in Texten Korrekturen vorgenommen. Leider sind auch einige Übersetzungen falsch, bzw. wurden sehr grob übersetzt - z.Bsp. "Abdomen" heißt nicht "Arsch" (wie im Buch geschrieben), sondern Bauch...
Das Benutzen von umgangssprachlichen Ausdrücken, wie "furrrzz", "Behindi", "ficken"- das ist nicht mein Ding, auch wenn es hier komisch sein soll.

Zu Beginn war das Buch nicht mein Fall (da bin ich ehrlich), dann kam mein inzwischen 20jähriger Sohn, er hat Mediengestalter gelernt und war sofort vom Design begeistert. Da habe ich angefangen, das Buch anders zusehen.
Es hat schon was, ist etwas zwischen einen Tierlexikon und einen Unterhaltungsbuch mit schwarzem Humor.
Man findet darin viel Wissen, alle heimischen Tierarten (mal den Zoo ausgeklammert) und bis auf wenige Ausnahmen (wie Kolibris vielleicht).
Man lernt viel über unsere Tiere, unsere Natur, ... ich musste sogar manchmal lächeln.

Kurz gesagt:
Dieses Buch wirkt auf dem ersten Blick wie ein Kinderlexikon, DAS ist es aber keinesfalls. Im Gegenteil, es wird erst ab 14 Jahre empfohlen.
In diesen Buch erkennt man die Liebe zu Natur & Tier. Die witzige & einzigartige Gestaltung wirbt einerseits für mehr Verständnis für unsere Tiere und vermittelt anderes gleichzeitig Wissen über sie. Das ist die ideale Kombi.
Man sollte kein normales langweiliges Sachbuch erwarten,... man sollte Naturliebhaber sein und mit anstößigen Witz klar kommen, dann wird man Gefallen und vor allem Spaß am Buch finden.

Das Buch mit Hardcover ist echt schwer, hat eine tolle Qualität. Das Papier ist dicker, als bei anderen Büchern.
Optisch macht es was her, die Gestaltung (INNEN und AUßEN) ist ein Augenschmaus. F. Bork erhielt 2016 einen Designerpreis für dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Das Buch war nicht nach meinen Geschmack

Die Schlange von Essex

Das Buch Sarah Perry`s "Die Schlange von Essex"erscheint am 29.September 2017. Ich habe es schon mal lesen dürfen.

In England scheint das Buch große Begeisterung hervor gerufen zu haben, "Die Schlange von Essex" wurde mit dem britischen Buchpreis für das "beste Buch des Jahres" ausgezeichnet.
Nachvollziehbar ist diese Begeisterung für mich allerdings nicht ...bis auf das Cover, DAS ist traumhaft.

Zum Inhalt:
Das Buch spielt im Jahre 1893 im London. Cora Seaborne gerade Witwe geworden legt ihr altes Leben ab, das Leben einer wohlhabenden Dame, immer korrekt gekleidet, gepflegt und zu Willen ihres Mannes. Ruhm und Schönheit waren ihr plötzlich nicht mehr wichtig. Der Arzt des Mannes Luke Garrett (auch Kobold) verleibt sich in Cora. Er spielt eine weitere wichtige Rolle im Buch, er ist sehr fortschrittlich im Bezug auf seine Op-Methoden, bestrebt immer mehr zu erproben.
Cora reist mit ihrem Sohn Francis und dem Kindermädchen Martha in den Küstenort Aldwinter, da möchte Cora ihren Hobby nachgehen: Fossilien sammeln und den Geheimnissen der Natur auf dem Grund gehen. Sie ist nicht nur Naturwissenschaftlerin, sondern auch Anhängerin von Charles Darwins.
Der Pfarrer des kleinen Dörfchen William Ransome und seine Familie mögen Cora. UND obwohl der Pfarrer andere Ansichten vertritt, fühlen sie sich stark verbunden und zueinander hingezogen.

Meine Meinung dazu ist:
Das Schönste am Buch ist das Cover, bunt und verspielt dargestellt.
Den Beginn finde ich zu langweilig, zwar Handlung, aber viele Rückblicke, immer neue Charakter und ... alles sehr undurchsichtig.
Etwas besser & interessanter wurde es, als Cora auf dem Pfarrer trifft. Die 2 ganz verschieden Persönlichkeiten und Einstellungen bringen etwas Handlung & Spannung ins Geschehen - Cora die Naturwissenschaftlerin und der Pfarrer William Ransome mit seinen zwar fortschrittlichen, aber doch kirchlichen Gedankengängen treffen aufeinander.
Ja, wie heißt es so schön: "Gegensätze ziehen sich an".
Trotzdem ist die Liebe der Helden etwas verwirrend, mal liebt er sie sie, dann mal wieder nicht und umgekehrt.
Übrigens "die Schlange" wird für meinen Geschmack zu wenig erwähnt, sie hat eine hintergründige Handlung.
Gut recherchiert hat die Autorin z.Bsp. über das fortschr. medizinische Denken des Doc`s und die Gesellschaft der wohlhabenden Damen, das Aufflackern des Sozialismus... (alles wird irgendwie mit eingebaut)... DAS ist mal etwas, was mir gefällt.
Dennoch (wie gesagt) meinen Lese-Geschmack (UND dieser ist ja rein SUBJEKTIV!) trifft das Buch leider nicht.

Jedoch kenne ich einige, die dieses Buch sehr mögen werden. Meine Schwester liebt z.Bsp. Erzählungen die in London im 19 Jh. spielen? UND in denen es um Glauben, Wissenschaft, Religion UND LIEBE geht. Bin gespannt, was sie sagt. Ihr würde ich das Buch sogar empfehlen.

• Figuren
  • Originalität