Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Lesenswert

Mörderfinder – Stimme der Angst

Meinung: Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Dies ist der vierte Fall für Max Bischoff aus der Mörderfinder-Reihe. Max muss zu einer Beerdigung seines beliebten Professors gehen. Dort begegnet er einer Frau, die Jennifer sehr ähnlich sieht. Er spricht sie an, doch ihre Antwort ist enttäuschend – sie kennt Jennifer nicht und hat keine Verbindung zu ihr. Max, immer auf Forschung aus, kann nicht anders, als weiter nachzuhaken. Kurz darauf verschwindet eine ihm wichtige Person aus seinem engen Umfeld, und sein ehemaliger Kollege wird zusammengeschlagen. Ist es Zufall? Max sucht Hilfe bei seinem Freund Dr. Marvin Wagner, einen Charakter, den ich sehr mag – sein Aussehen und seine Handlungen. Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und federleicht. Die kurzen Kapitel sorgen für eine schnelle Lesegeschwindigkeit. Die wechselnde Erzählperspektive, vor allem aus der Sicht von Dr. Wagner, hat mir gut gefallen. Relativ schnell wusste ich, wer hinter allem steckt, da es leicht durchschaubar war, aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Mir hat hier tatsächlich das gewisse Etwas gefehlt, aber insgesamt liebe ich diese Reihe.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Fortsetzung

Verborgen

Meinung: Auch der dritte Teil hat mir gut gefallen. Nach einem Brand wird die Leiche von Marinó gefunden. Zunächst geht man von einem Unfall aus. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, dass er bereits vor dem ausgebrochenen Brand tot war. Wer ist der Täter? Ein neuer Fall für Elva und Saevar. Ich liebe, wie die beiden ermitteln. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Namen, aber darüber sehe ich hinweg. Besonders mag ich, wie die Autorin Eva falsche Fährten legt. Oft denke ich, ich weiß, wer der Täter ist, und plötzlich liege ich völlig falsch. Toll finde ich auch die detaillierte und realistische Beschreibung der Ermittlungsarbeit. Die wechselnde Erzählperspektive sorgt für Spannung. Ein toller Krimi, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Etwas anders als erwartet

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

"Der Ausflug" von Ulf Kvensler

"Der Ausflug" von Ulf Kvensler

Meinung: Als ich das Cover dieses Buches entdeckte, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen musste. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und weckte meine Neugier. Gemeinsam mit meinen Buddyread-Partnerinnen stürzte ich mich in die Handlung.
Anna, eine Rechtsanwältin, teilt bereits seit 10 Jahren ihr Leben mit Henrik, ihrem Verlobten. Die beiden haben eine gemeinsame Freundin Melina, die das Single-Dasein bevorzugt.
Jedes Jahr unternehmen sie eine einwöchige Wanderreise, doch dieses Mal verschiebt sich der Ausflug auf September. Melina bringt kurzfristig ihren Freund Jakob mit, und keiner konnte erahnen, wie dieser Ausflug ihr Leben verändern würde. Um mehr zu erfahren, müsst ihr es einfach selbst lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Besonders beeindruckend fand ich die geniale Darstellung der Landschaft, die beim Lesen eine nahezu greifbare Atmosphäre schuf.
Die Erzählung erfolgt aus Annas Perspektive, die als einzige von diesem Ausflug zurückkehrte. Die Protokolle ihrer Vernehmung fand ich gut, wenngleich ich mir gewünscht hätte, dass sie detaillierter ausgeführt worden wären. Die Charaktere sind gut gezeichnet, doch ein wenig mehr Tiefe hätte ihnen gutgetan.

Das Ende des Buches hat mich nicht vollkommen zufriedengestellt, da ich noch einige ungeklärte Fragen hatte. Dennoch lässt sich sagen, dass der Thriller solide ist, wenn auch mit einigen Schwächen. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll? Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend

Oxen. Pilgrim

Meinung: Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet, und ich muss gestehen, es hat sich mehr als gelohnt. Diese Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch fesselnd und gut durchdacht. Als Fan von Thrillern habe ich Niels Oxen seit dem ersten Teil ins Herz geschlossen, und bei jeder Wendung des Plots habe ich mit ihm mitgefiebert. Das Cover des Buches spricht mich besonders an, und es vermittelt bereits eine düstere Atmosphäre, die sich im Verlauf der Handlung bestätigt.

Oxen hat nicht nur wochenlange Gefangenschaft überlebt, sondern auch grausame Kämpfe in den Katakomben durchstanden. Doch diese Erfahrungen haben ihn verändert; er ist nicht mehr derselbe Mann. Zum ersten Mal musste er töten, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf eine Pilgerreise. Hierbei wird deutlich, dass er die Geschehnisse aus dem letzten Fall nicht vollständig verarbeitet hat, und dieser neue Fall nimmt sofort Fahrt auf, als wäre keine Zeit vergangen.

Die Handlung wirkt durchweg stimmig, und die Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Besonders beeindruckend fand ich, wie Oxen in diesem Band seinem Sohn näher kam, was der Geschichte eine emotionale Tiefe verleiht. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, und die Spannung kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz.

Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Sehr spannender Thriller

Erloschene Stimmen

Meinung: Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Gelegenheit, dieses Buch zu lesen. Sowohl das ansprechende Cover als auch der interessante Titel weckten meine Neugier. Obwohl ich die Autorin bis dato nicht kannte, entschied ich mich, dem Werk eine Chance zu geben.

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich angenehm. Dank kurzen Kapiteln mit wechselnden Perspektiven liest sich dieses Buch sehr schnell. Man hat das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Ich konnte alles hautnah erleben.Die Spannung steigerte sich kontinuierlich, und man fiebert einfach mit. Der Schreibstil ist leicht und zugleich fesselnd. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet, und es war einfach, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Zugegebenermaßen dachte ich zu Beginn, dass es vielleicht zu viele Charaktere seien, doch Jessica hat es geschickt verstanden, falsche Fährten zu legen und schließlich die verschiedenen Handlungsstränge perfekt miteinander zu verknüpfen.

Obwohl ich Vermutungen hatte, lag ich mit meinen Annahmen komplett daneben. Das Ende präsentierte eine fesselnde Wendung mit einer überraschenden Lösung.

Eine absolute Leseempfehlung.
Ein super inszenierter Thriller, der ohne übermäßige Gewaltdarstellungen auskommt