Cover-Bild Die Vermisste
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Caroline Corcoran

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Was treibt eine Mutter dazu, ihr Neugeborenes zurückzulassen?

Romilly ist verschwunden. Nur wenige Stunden nach der Geburt ihrer Tochter. Ihre Familie kümmert sich um den Säugling und versucht herauszufinden, was mit Romilly geschehen ist. Ihr Mann Marc hat eine Erklärung. Aber ist die einfachste Erklärung immer die richtige? Wissen ihre Freunde und ihre Schwester mehr, als sie zugeben? Während ihre Geheimnisse nach und nach ans Licht kommen, wird klar: Die Wahrheit ist düsterer, als sie alle dachten. Und nicht alle werden am Ende noch leben, um sie zu erfahren ...

Veröffentlicht am 07.02.2024

Geheimnisvoll

Eine Geschichte voller Geheimnisse, düsteren Enthüllungen und psychologischen Abgründen. Die familiären Verflechtungen entpuppen sich als trügerisch und intrigant. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage nach der richtigen Erklärung durch das Buch. Die emotionale Achterbahnfahrt enthüllt nach und nach die düstere Wahrheit und der Leser wird immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht.
Ein beeindruckendes Werk, das durch tiefgründige Charaktere und geschickte Inszenierung von düsteren Geheimnissen bis zur letzten Seite in Atem hält.
Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Diane Jordan

Diane Jordan

Mein neuestes Buch „Die Vermisste“ von Caroline Corcoran hat ein düsteres und geheimnisvolles Cover. Als Betrachter sieht man ein aus einer grauen Felsenlandschaft durch ein besonderes Licht herausstechendes Haus an einem See. Darüber ist ein mit dunklen Wolken überzogener Himmel in tintenschwarz-blau. Der Titelschriftzug ist in einem schrillen Gelbton. Für mich stellen die Farben blau-schwarz und gelb einen Kontrast dar, der auf Zerrissenheit und Depressionen hindeuten können, ob ich da wohl richtig liege, ist auf den ersten Blick nicht erkennbar? Der Klappentext ist genau nach meinem Lesebeuteschema und verspricht viel Spannung und gute Unterhaltung. Es geht um „dunkle Geheimnisse, Lügen und eine verschwundene Protagonistin, nämlich Romilly. Diese ist nur wenige Stunden nach der Geburt ihrer Tochter spurlos verschwunden. Uiiiiii, dass hört sich doch ganz vielversprechend an. Besonders da mir die Autorin schon durch das Buch „Die Nachbarin“ mit ihrem Schreibstil etwas vertraut und bekannt ist und ich diesen Thriller ebenfalls schon begeistert gelesen habe. Der Thriller startet mit einem Prolog, der auf die ersten „Ungereimtheiten“ hindeutet. Der Plot wird von unterschiedlichen Protagonisten und über ungefähr 10 Tage zu unterschiedlichen Zeiten erzählt, nämlich vom Ehemann Marc, der besten Freundin Steffie, so wie der Frau, was für Abwechslung und ordentlich Dramatik sorgt, finde ich zumindest. Der Nervenkitzel ist gegeben, hält aber leider irgendwie nicht durchgängig an. Es gibt einige überraschende Wendungen und auch falsche Fährten. Das Thema ist gut aufgegriffen und wird auch atmosphärisch wiedergegeben, allerdings wirkt es stellenweise etwas künstlich in die Länge gezogen und auch vorhersehbar. Nichtsdestotrotz ein feiner Thriller für die Festtage.  Viel Spass beim Mitfiebern und Rätseln, was mit „Romilly“ passiert ist!

Buchrücken:
Was treibt eine Mutter dazu, ihr Neugeborenes zurückzulassen?

Die Autorin:
Caroline Corcoran arbeitet als selbstständige Redakteurin. Sie lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf der Halbinsel Wirral im Norden Englands. Zuvor hat sie 13 Jahre in London gewohnt.

Weitere Bücher:
Die Nachbarin

Fazit: ***** Der Thriller „Die Vermisste“ von Caroline Corcoran ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 478 Seiten die mit vielen Lügen und unglaublichen Wendungen immer wieder für gespannte Faszination beim Lesen bei mir gesorgt haben.

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein wahrer Pageturner

Was bringt eine Mutter dazu, ihr neu geborenes Baby alleine zu lassen?
Ist es die postpartale Depression? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter.
Als Marc in das Krankenzimmer seiner Frau kommt, ...

Was bringt eine Mutter dazu, ihr neu geborenes Baby alleine zu lassen?
Als Marc in das Krankenzimmer seiner Frau kommt, ist nur noch die neugeborene Fleur in ihrem Bettchen. Von Romilly fehlt jede Spur. Marc ist verzweifelt. Er muss sich um seine Tochter kümmern und gleichzeitig seine Frau suchen. Zum Glück hat er Hilfe von Seiten der Familie. Doch irgendwie wissen die anscheinend mehr als sie zugeben.
Spannung von Anfang bis zum Ende. Viele Wendungen machen das Buch zu einem Pageturner. Zudem weiß man als Leser auch nie, was und wem man glauben kann. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch eins mehr zu lesen, bis man schließlich die letzte Seite umdreht und geflasht ist. Denn in diesem Buch ist nichts, wie es scheint.
Corcoran nimmt sich eines Themas an, das neugierig macht. Von der ersten Seite an ist man in der Handlung gefangen und klebt förmlich an den Zeilen. Das Szenario ist aber auch zu ungewöhnlich. Das Zurücklassen eines Babys ist ja nun keine normale Handlung und man muss einfach wissen, was sich dahinter verbirgt.
Fazit: ein Pageturner, der es wirklich in sich hat.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Was bringt eine Mutter dazu, seine Tochter nur wenige Stunden nach der Geburt zu verlassen?

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑖𝑒 𝑉𝑒𝑟𝑚𝑖𝑠𝑠𝑡𝑒 @carolinecorcoranwriter

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐷𝑖𝑒 𝑉𝑒𝑟𝑚𝑖𝑠𝑠𝑡𝑒 @carolinecorcoranwriter

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

In diesem Buch geht es um Romilly, die ihre Tochter bereits wenige Stunden nach der Geburt verlassen hat und einfach spurlos verschwindet. Neben dem Leben mit einem Neugeborenen versuchen nun ihre Engsten herauszufinden, was mit Romilly passiert und wohin sie verschwunden ist. Neben einem Verdacht kommen auch noch nach & nach immer mehr eigenartige Geheimnisse ans Tageslicht. Doch wem kann man nun letztendlich wirklich vertrauen & was sind das für verwirrende Nachrichten, die Romilly an ihre Freundin Steffi gesendet hat?

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Der Schreibstil und Erzählstil hat mir hier sehr gut gefallen. Er war recht einfach, flüssig und bildhaft. Die Kapitel wurden abwechselnd aus den Sichten von Romilly, ihrer Freundin Steffie und ihrem Ehemann Marc erzählt. Dazu erstreckt sich das Buch inhaltlich über „5 Tage“ und ist auch noch in mehrere Zeitabschnitte aufgeteilt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die überraschenden Wendungen und Cliffhänger. Da es wirklich einige sind, die in diesem Buch vorkommen, sorgen sie dafür, dass permanent eine gewisse Spannung vorhanden ist & man so immer weiter lesen möchte.

Ich finde es persönlich richtig klasse, wenn man sich beim Lesen fragen muss, wer mit wem unter einer Decke steckt, wem man wirklich vertrauen kann & wer tatsächlich die Wahrheit spricht. Auch das war bei „Die Vermisste“ der Fall.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, da es auch ohne die typischen Verfolgungsjagden und das große Gemetzel von Anfang bis Ende spannend geblieben ist. Das Thema „Postpartale Psychose“ steht hier ziemlich im Vordergrund und wird daher auch häufig genannt, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, daher gibt es einen Stern abgezogen. Nichtsdestotrotz hat mich der Thriller sehr gut unterhalten und konnte mich fesseln.

Wer also einen Thriller ohne blutrünstige Morde sucht, dem wird „Die Vermisste“ mit Sicherheit gefallen.

4 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spannend erzählt

INHALT: Vor wenigen Stunden hat Romilly ihre kleine Tochter zur Welt gebracht. Jetzt ist Romillly spurlos verschwunden. Ihre Familie ist fassungslos, wissen nicht, was geschehen ist und suchen nach ihr. Gleichzeitig kümmern sie sich um das Baby. Ihr Mann Marc hat für all das eine Erklärung. Aber ist dieser einfache Weg auch der Richtige? Wissen Romillys Schwester und ihre Freundin mehr? Immer mehr und immer schockierende Geheimnisse kommen abn Licht. Und eins ist klar, die Wahrheit ist düsterer als alle dachten. Aber nicht alle werden überleben, um diese Wahrheit zu erfahren.
MEINE MEINUNG:
In diesem Thriller geht es sofort los, man wird gleich mit den ersten Seiten ins Geschehen geworfen und die Spannung beginnt. Und es ist eine Spannung ohne Brutalität und ohne Blutvergiessen und dennoch hat es mich gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Wir haben hier wenige verschiedene Personen und die Kapitel erzählen aus den verschiedenen Perspektiven. So ist man nah dran an ihnen und erfährt doch nicht alles. Immer nur Puzzlestückchenweise wird die Wahheit offenbart. Trotzdem konnte ich ihr auch noch nicht so recht trauen. Immer noch war da diese Wahrheit von Marc und er schaffte es sehr gut, auch mich zu manipulieren. Ich traute also keinemn von ihnen und so konnte mich der Ausgang der Storie dann sehr überraschen und gleichermassen schockieren. Das Buch lässt sich durchweg sehr flüssig und angenehm lesen. Die Spannung wird nicht erst aufgebaut, sondern ist sofort präsent und ich habe dem Geschehen voller Neugier gefolgt, ohne dass ich wusste, wohin es mich führen würde.
FAZIT:
Spannung und Tempo ohne Blutvergiessen und dann sehr überraschend und schockierend.