Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2017

Die erste große Liebe und dann kommt die Flut

Sturmherz

Die Literaturagentin Alexa Petri ist 38 und führt ein sorgenfreies unabhängiges Leben in Berlin. Bis sie die Nachricht erhält, dass ihre Mutter in Hamburg einen Schlaganfall erlitt und im Koma liegt. Alexa wird urplötzlich aus ihrer heilen Welt herausgerissen. Sie soll als Vormund ihrer Mutter eingesetzt werden. Das Vehältnis zu ihrer Mutter ist alles andere als harmonisch. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter in der Vergangenheit einige Mnate sich von ihr abwandte, obwohl sie noch ein Kind war.

In den Unterlagenihrer Mutter findet sie schließlich einen sehr gefühlvoll geschriebenen Brief. Dieser gibt ihr Rätsel auf bis ein älterer Herr - wohl ein Freund ihrer Mutter - in ihr Leben tritt. Dieser scheint ein Freund von Cornelia zu sein. Er erzählt der Tochter wie es damals in den 60zigern war. Wie das war, als die Flut am 16. Februar 1962 über Hamburg hereinbrach. In den Zeitsprüngen zwischen den 60zigern und 8o zigern kommen immer mehr Geheimnsse ans Licht. Ich habe mitgezittert, das Conny es schafft mit Richard nach Amerika in ein neues Leben zu reisen. Dann kommt die große Flut, die Deiche brechen und Richard verliert Conny im Wasser.

Corinna Bomann hat einen sehr spannenden und einfühlsamen Roman geschrieben. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und nicht langatmig. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte einlesen, diese hat mich emotional doch ziemlich aufgewühlt. Ich bin selbst Mutter zweier Töchter, so ganz verstand ich es nicht, dass man sich von seinem Kind abwendet. Die erste große Liebe soll schuld gewesen sein und viele Missverständnisse und ein trauriges Schicksal.

Alexa lernt ihre Mutter dann von einer ganz anderen Seite kennen. Kann sie sich noch einmal mit ihr aussprechen bevor sie die Augen schließt? Was wurde aus Richard? Wer ist dieser ältere Mann der mit seinem Sohn Ethan in Hamburg auftaucht?

Das Buch bekommt von mir den Unterhaltungswert von 4 Sternen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mal verfilmt wird.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Schöne glaubwürdige Geschichte

Milchkaffee in New York

Auf dem Flug nach New York lernen sich Sophia und Flo per Zufall kennen, weil sie nebeneinander sitzen. Flo fliegt für 6 Monate als Au pair nach NY. Sophia für 6 Monate als Assistenztrainerin einer Damen Soccer elf.

Die beiden treffen sich auch während ihrem Aufenthalt in der Stadt die niemals schläft. Es entwickeln sich bald Gefühle bei Sophia und Flo. Es gibt aber auch noch Nina eine Fußballerin, welche sich in Sophia verliebt. Sophia will nur Flo. Wie aber entscheidet sich Flo? Eifersucht und Missverständnisse tauchen auf. Wer am Ende von den beiden Sophia nach Deutschland begleitet, das verrate ich nicht.

Milchkaffee in New York hatte ich in 2 Tagen ausgelesen. Ich fand die Handlung gut und Sophia und Flo waren mir von Anfang an sympathisch. Echte Spannung beginnt als Nina intrigiert.

Jenny Green schreibt einfühlsam, ich mag ihren Schreibstil. Die Geschichte ist glaubwürdig in diesem Buch. Man kann keinen großen literarischen Schreibstil verlangen bei den Büchern aus dem elles Verlag. Jenny ist eine junge Autorin. Sie ist auf einem guten Weg immer bessere Bücher zu schreiben. Dieses ist jetzt das 3. Buch von ihr, welches ich gelesen habe. Ich konnte mich an Plätze erinnern in dem Buch, welche ich selbst besucht hatte. Dabei blickte ich in Gedanken zurück. Ich war auch schon für 1 Woche in New York. Eine tolle Metropole.

Ich möchte noch anmerken, das Buch und die Handlung ist eher etwas für die jüngere Generation so bis knapp unter 30. Es ist auch für nicht Fußball begeisterte zu empfehlen, weil es eine schöne glaubwürdige Geschichte ist. Die Stadt New York wird an einigen Plätzen richtig gut beschrieben.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr beklemmend

Geordnete Verhältnisse

Die Geschichte wird abwechslungsreich von beiden in der Ich-Form erzählt. Es geht um eine toxische Beziehung und Macht und Kontrolle über den Partner. In drei Abschnitten erfahren wir über das Leben der beiden Hauptprotagonisten. Da ist Philipp, der so gerne einen Freund in der Schule wollte und nie bekam. Dann kommt Faina aus der Ukraine in die Kleinstadt. Die beiden freunden sich an und Philipp ist glücklich, endlich jemanden zu haben, mit dem er Zeit verbringen kann. Beide haben rote Haare. Die schwierigen Verhältnisse, in der er aufgewachsen ist, lassen mich schon seine Aggressivität anderen gegenüber nachvollziehen. Ohne Vater aufwachsen und eine Alkoholabhängige Mutter, die oft fremden Besuch über Nacht mitbringt, was soll da aus solchen Kindern werden? Sein Einnässen hatte er nie wirklich unter Kontrolle, das war beim ersten Date schon schlimm. Und hat sich auch mit 25 nochmal bestätigt. Dass ihm öfter die Hand ausrutscht in der kontrollierten Beziehung mit Faina ist für mich nicht nachvollziehbar, und das hätte bei dem Babygeschrei überhaupt nicht sein müssen. Warum er sich vor Sex ekelt will mir nicht so richtig in den Sinn. Und Sex in einer Schwangerschaft kommt schon überhaupt nicht infrage. Philipp ist so kontrolliert, dass er selbst beim Anblick in die volle Spüle explodiert und Fainas Mutter anbrüllt.

Fainas Vorstellung vom Leben ist auch etwas seltsam. Sie verlässt die Kleinstadt und Philipp, um nach Berlin zu gehen. Arbeiten und endlich ihre Sexualität ausleben. Dann  gerät sie in schlechte Gesellschaft, wird schwanger und weiß nicht von wem. Mit hohen Schulden kehrt sie nach Hause zurück. Philipp ist erfreut und nimmt sie wieder auf. Sie zahlt einen hohen Preis dafür und trotzdem gehen beide zusammen nach Berlin zurück. Es wird immer dramatischer dort, die Spannung wird hochgehalten. Körperliche Nähe und Eifersucht fördert nicht den Erhalt einer Beziehung. Wenn Freundschaft und Zuneigung in gefährliche Abhängigkeit übergehen, ist die Gefahr groß, gebrochen zu werden. Was nicht aufhört weh zu tun, ist, dass vieles eine Lüge ist, aber niemand will Faina glauben. Die Aussagen der Eltern finde ich unverschämt. Hat Faina etwa eine mentale Störung? Was passiert mit der kleinen Mara?

Das Buch hat mir gut gefallen, wobei einiges für mich auch unglaubwürdig ist. Ich möchte nicht spoilern, deshalb erwähne ich es hier nicht. Der Schreibstil war flüssig, die Geschichte auch spannend geschrieben mit guter Artikulation. Nach 287 Seiten geht ein unheil drohender Plot zu Ende, den ich so nicht erwartet habe. Es kam auch ein wenig zu schnell für mich.

Ein lesenswerter Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mondphasen und ihre Wirkung

Gesund mit der Kraft des Mondes

Gibt es Zusammenhänge zwischen Mondphasen und Mondstand im Tierkreis und unserem Körper? Kann man mit der Kraft des Mondes gesund werden. Gibt es dafür den richtigen Zeitpunkt? Wir müssen nur lernen die Wunder der Natur zu erkennen.

Mal ganz ehrlich ich glaube nicht an den Mondkalender weil ich ja keine Ahnung hatte wie er denn auf uns wirkt. Jetzt bin ich schlauer. Durch die Drehbewegungen des Mondes reagiert unser Körper auf organische Bewegungen. Wann also ist dann der richtige Zeitpunkt von Gesund sein und Gesund bleiben? Abnehmen mit der Mondkur ohne harsche Selbstdisziplin. Wie geht das? Das Vertrauen in die eigenen Selbstheilungskräfte muss schon vorhanden sein. Die verschiedenen Phasen des Mondes haben eine andersartige Effektivität auf unseren Körper.

Es war eine schöne Reise durch das Wirken des Mondkalenders. Die einzelnen Sternzeichen in Verbindung mit den Mondphasen sind gut in einfachen Worten erklärt worden. Die Biorhythmen des Menschen zu nutzen um gewisse Regeln zu beachten. Der Abschnitt ohne Angst zum Zahnarzt kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, da bei mir ein schmerzhafter Gang bevorstand. Hab das mit Salbei dann gemacht. Ob das mit den Organ Operationen so stimmt da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ein informatives Büchlein das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Literatur verbindet

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die New Yorker Literaturagentin Nora ist alles andere als eine romantische Romanheldin. Sie ist Karriere orientiert und nicht für Kinder geeignet. Sie hat einen Spleen für Schuhe. Welcher Mann will denn mit so einer Frau auf Dauer zusammen sein? Alle sind sie weggelaufen und sie blieb allein. Für ihre Schwester Libby würde sie jedoch alles tun, sogar einen Sommer in der kleinen Stadt Sunshine Falls verbringen, weil das Libby's Schauplatz ihrer Lieblingsromane ist. Und da begegnet Nora ausgerechnet dem arroganten Lektor Charlie Lastra. Aber eine Karriere Frau lässt sich nun mal nichts gefallen. Schon bald erkennt Nora aber, dass es im wahren Leben anders erscheint als es auf den ersten Blick ist. Liebe steckt halt auch zwischen den Zeilen.

Eine schöne Liebesgeschichte mit unerwarteter Liebe und beidseitiger Sehnsucht, die Spannung in die Lektüre bringt. Die Autorin hat das gut beschrieben, wie die Charaktere mit den Konflikten umgehen. Wie im realen Leben. Nora und Charlie kämpften mit schlechten Kindheitserfahrungen. Die Geschwisterbeziehung fand ich nach längerem Lesen ein wenig zu spöttisch. Libby kam mir manches Mal wie eine unreife Person daher. Charlie mochte ich sehr. Zum Ende hin wurde es aber etwas gefühlsselig .

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für den erfrischend witzigen Schreibstil.