Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Leckere Dinkelrezepte

kuchen, brot und co mit dinkel

(Klappentext)

(Klappentext)

Mit diesem Buch tauchen Sie in die Welt des Dinkels ein und werden in der Lage sein, bessere Kuchen und Brote zu backen wie mit dem besten Weizenmehl. Ein weiterer Pluspunkt sind die verwendeten gesunden Süßungsmittel, wie Birkenzucker (=Xylit), Stevia und Kokosblütensirup, die nach Bedarf auch problemlos 1:1 mit herkömmlichen ersetzt werden können. Mit diesem Buch kann jeder, dank der präzisen Anleitungen, die folgenden Köstlichkeiten herstellen: Rotwein-Topfkuchen, Eierlikör-Topfkuchen, Amerikaner, Schwedischer Apfelbiskuit, Zuckerkuchen, Streuselkuchen, Mohnkuchen, Zwetschgenkuchen, Erdbeer-Biskuit-Schnitten, Donauwelle, Frankfurter Kranz Muffins, Schwarzwälder Kirschtörtchen, süßer Semmel, helle Brötchen, Körnerbrötchen, Weißbrot, Gersterbrot, Sonnenblumenbrot, Vollkornbrot und Hanfsamenbrot. Wer Wert auf seine Gesundheit legt, wird sich über die zusätzliche Ergänzung mit glutenfreien Mehlen freuen. Durch die Verwendung von Sauerteig beim Brot und Brötchen ist auch hier der Gesundheitsaspekt garantiert. Viele praktische Tipps, zu jedem Rezept ein Foto und kurze interessante Erklärungen sorgen für gutes Gelingen.

Mein Kommentar:
In diesem Buch gibt die Autorin Sabine Voshage tolle Ideen, Tipps und Rezepte rund um den Dinkel weiter. Sie erklärt aber auch einiges zum Thema gesunde Ernährung und wie man beim Backen darauf achten kann. Trotzdem lässt sie jedem auch die Option offen andere Alternativen zu verwenden. So verwendet sie zum Beispiel für ihre Kuchen meist Xylit (Birkenzucker), den man aber auch gegen normalen Zucker austauschen kann, wie sie im Buch beschreibt.

Ich habe einige Rezepte ausprobiert und war vom Ergebnis ganz begeistert. Die Kuchen waren sehr lecker und flaumig und richtig saftig zum Essen.
Außerdem ist jedes Rezept einfach beschrieben und leicht verständlich. Man kann sie ohne Probleme nachmachen und ich hatte auch immer ein Erfolgserlebnis.
Zu jedem Rezept gibt es ein eigenes Bild, damit man es sich besser vorstellen kann. Allerdings sind immer vier Bilder auf einer Seite abgedruckt und im Anschluss kommen erst die Rezepte. Dies ist mal eine andere Herangehensweise, welche mich aber gar nicht gestört hat.

Die Brote sind allerdings ein wenig Zeitaufwendig, da man dafür zuerst einen Sauerteig herstellen muss, welcher allerdings mit der Zeit auch schneller geht. Trotzdem muss man etwas mehr Zeit einplanen, als bei anderen Rezepten. Ich finde es aber toll, dass sie auch immer erklärt, warum manche Schritte notwendig sind. So sind manche Brote durch die aufwendigere Herstellung leichter verdaulich und besser verträglich. Durch solche Informationen macht es mir auch nichts mehr aus, da ich ja nun den Grund kenne und ich dieses Buch ja bewusst auch aus gesundheitlichen Aspekten ausgesucht habe.

Ein tolles Rezeptbuch, welches abwechslungsreiche Ideen rund um den Dinkel anbietet und sicher für jeden leicht zum Nachbacken ist. Wer Lust auf die gesunde Alternative beim Backen und neue Ideen will, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 18.10.2017

What happens in Vegas ...

Kein Rockstar für eine Nacht

Evelyn Thomas verbringt ihren 21. Geburtstag in Vegas. Doch der Morgen danach ist anders, als sie ihn sich vorgestellt hatte. Sie wachte neben einem fremden, tätowierten und äußerst attraktiven Mann auf. Dieser stellt sich als David, Gitarrist der bekannten Band "Stage Dive" heraus, der ausgerechnet auch noch ihr neuer Ehemann ist. What happens in Vegas ...?

Mein Kommentar:
Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin. Ich habe vorher bereits den zweiten Teil der Stage Dive - Reihe gelesen, da ich nicht wusste, dass dies eine Reihe ist. Man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, aber dabei sollte man beachten, dass sich diese Reihe um die Stage Dive - Bandmitglieder dreht. Dadurch kommen alle Hauptprotagonisten der vorherigen Bücher auch in den weiteren Teilen vor. Es war für mich jedoch kein Problem zuerst den zweiten Teil zu lesen.

Nun habe ich mir endlich den ersten Teil der Reihe besorgt, da es im zweiten Teil immer wieder Anspielungen darauf gab. Ich wollte dadurch unbedingt wissen, wie die Geschichte beginnt.

Kylie Scott schreibt emotional, fesselnd, fließend und spannend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Evelyn Thomas ist eine junge Architektur-Studentin, die nebenher als Barista arbeitet. Um ihren 21. Geburtstag gebührend zu feiern, fährt sie mit ihrer besten Freundin nach Las Vegas. Dort entwickelt sich die Geschichte anders weiter, als die Frau es erwartet hatte. Evelyn versucht es ihren Eltern immer recht zu machen, scheitert dabei jedoch immer öfter. Trotzdem ist sie eine sehr starke und ehrliche Persönlichkeit. Sie hat ihre Prinzipien und Ideale und bleibt sich trotz allem treu. Evelyn ist mir sehr sympathisch, da sie sich auch von Davids Reichtum, seinem Erfolg und seiner Bekanntheit nicht beeinflussen lässt. Sie sieht den Mann dahinter.

David Ferris, gefeierter Gitarrist der Band Stage Dive und Ehemann von Evelyn hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Diese hat der Rockstar noch nicht wirklich verarbeitet. Dies kann man in seinen Handlungen, vor allem gegenüber Evelyn, sehr gut sehen.

Die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Man erfährt sehr viel über ihre Gefühle und ihre Vergangenheit. Auch die Nebencharaktere sind nicht unwichtig und runden die Geschichte wunderbar ab. Ich konnte mir gut in die Charaktere hineinversetzen.

In diesem Buch gibt es einige Höhen und Tiefen, die dem Buch mehr Spannung verleihen. Auch einige erotische Szenen kommen im Buch vor, ohne jedoch überhand zu nehmen. Sie sind prickelnd beschrieben und man konnte die Leidenschaft zwischen Evelyn und David nahezu spüren.

Eine sehr schöne Geschichte über Rockstars. Die Charaktere sind wunderbar skizziert und die Handlung gefällt mir sehr gut. Ich habe eindeutig eine neue Autorin für mich entdeckt.

Gemüseliebe für Jedermann und jeden Tag

Gemüseliebe

In diesem Kochbuch hat Tina Ganser 100 vegetarische Rezepte zusammengefasst, die für jeden leicht und einfach nachzukochen sind. Dabei verwendet sie hauptsächlich 10 heimische Gemüsesorten aus denen sie köstliche Snacks, Hauptspeisen und Desserts zubereitet.

Mein Kommentar:
Das Kochbuch ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich sehr leicht darin zurecht. Zu Beginn erklärt sie die 10 Gemüsesorten, welche als Hauptbestandteile verwendet werden etwas genauer und erklärt dabei auch die vorkommenden Arten, wann sie Saison haben, die richtige Lagerung und den Wert für die Gesundheit. So bekommt man nützliche Hintergrundinformationen, welche mir sehr gut gefallen haben. Ich fand es eine tolle Idee, dass dem Buch auch ein Lesezeichen beiliegt, welches nochmals einen Saisonkalender abgedruckt hat. So kann man sehen, welches Gemüse gerade bei uns wächst. Diese 10 Gemüse sind: Gurke, Karotte, Kartoffel, Kohl, Kraut, Paprika, Pilze, Spinat, Tomate und Zucchini. Bei dieser Artenvielfalt ist sicher für jeden etwas dabei.
Im Anschluss sind die Rezepte nach Kategorien unterteilt: Snacks und kleine Gerichte; Tinas 30 Minuten Küche; Moderne Klassiker; Aufgetischt; Die Nachhaltigen; All - in - One; To Go & Süße Schmankerln mit Gemüse.
Alle Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben und leicht für jeden nachkochbar. Besonders gut gefällt mir, dass bei jedem Rezept ein Foto dabei ist, damit man sich das Ergebnis besser vorstellen kann. So etwas finde ich sehr wichtig bei einem Kochbuch, vor allem wenn man noch nicht so geübt ist.
Eine gelungene Idee finde ich es, dass bei vielen auch Variationen angeboten werden, was zu noch mehr Abwechslung führt. Außerdem beschreibt Tina in ihrem Buch, dass sie sehr darauf achtet, dass keine Lebensmittel weggeworfen werden. daher kommen auch oft solche No Food Waste Hinweise vor, welche dem Leser verraten, was er mit dem Rest der angebrochenen Lebensmittel kochen kann oder wie er sie am Besten verwertet. So kann man auch noch auf die Umwelt schauen.
Am Ende des Buches findet man noch zwei verschiedene Rezeptregister. Einmal sind alle Gerichte alphabethisch geordnet und zum anderen sind sie nach den Gemüsesorten unterteilt.
Außerdem hat die Autorin am Ende noch ein Glossar eingefügt, welches wichtige Begriffe aus der Küche erklärt, sodass kein Verständnisproblem entsteht.

Ein wirklich tolles Kochbuch zu wichtigen heimischen Gemüsesorten, welches sicher nicht nur Vegetariern eine Freude macht, sondern auch bei allen anderen zu mehr Abwechslung am Speiseplan führt.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Die Liebe zum Surfen

Waves of Love - Sam & Russel: Ganz oder gar nicht

Der Profisurfer Russel Reynolds lebt ganz nach dem Motto "Ganz oder gar nicht". Er liebt die Frauen und die Abwechslung und denkt gar nicht erst daran sich nur an eine Frau zu binden. Bis sich alles ändert und er eine Nacht mit Sam verbringt. Sam, seine Freundin aus Kindheitstagen, die beste Freundin seiner Zwillingsschwester und die Frau, in die sein Bruder Dean seit Jahren verliebt ist. Doch verbotene Früchte schmecken bekanntlich am besten.

Mein Kommentar:
Ich fand den Schreibstil der Autorin total angenehm und fesselnd zu lesen. Das Buch hat 418 Seiten und ist in 14 Kapitel unterteilt. Dadurch sind diese ziemlich lang. Ich konnte, durch mehrfache Perspektivenwechsel, dies jedoch nicht als unangenehm empfinden.

Die Perspektivenwechsel sind meiner Meinung nach ziemlich einzigartig und besonders. Es steht immer zuerst der Name, dann Datum, Ort, Insel, und anschließend auf welcher Inselgruppe die Szene spielt. Manchmal steht auch nur Name, Datum, Stadt und Bundesland/ Land. Durch diese Art der Beschreibung hat man immer einen super Überblick, über einzelne Details der nachfolgenden Szenen.

Das Buch ist in der Ich - Perspektive geschrieben. Dabei teilen sich Sam und Russel das Wort. Die meiste Zeit spielt das Buch in der Gegenwart, aber manchmal gibt es ein paar Sequenzen aus der Vergangenheit. Diese sind aber immer gut gekennzeichnet.

Das Buch spielt in sehr zauberhaften Kulissen. Die Hauptspielplätze sind die verschiedenen Inseln von Hawaii. Gerade am Anfang spielt es jedoch auch in L.A. und Sydney.

Sam ist eine Feministin und hat Spaß in ihrem Leben und mit laufend wechselnden Männern. Sie sieht es nicht ein, wieso sie als Frau nicht viele One-Night-Stands haben darf, aber ein Mann schon. Die Frau liebt das Surfen, hat eine schwierige Beziehung zu ihren Eltern und arbeitet als Einkäuferin bei einem großen Label. Sie möchte später ihr eigenes Modelabel eröffnen, Nauti Gal. Dafür sammelt sie in ihrem jetzigen Job Erfahrung. Trotzdem ist für Sam Make-up, Mode und Fashion nicht alles auf der Welt. Sie hat mehr männliche Freunde als weibliche und macht was immer sie will. Wenn ihr etwas zu viel wird, neigt sie dazu, abzuhauen und sich zurück zu ziehen.

Russel ist Profisurfer mit Leib und Seele. Er lebt auf Hawaii und surft schon seit er klein ist. Er hat eine Zwillingsschwester Joe, die er über alles liebt. Russel bezeichnet sie als "seinen Sonnenschein", da sie Licht in seine Dunkelheit bringt. Russel liebt seine Ungebundenheit und dass er mit so vielen Frauen schlafen kann, wie er nur will. Als Profisurfer hat er auch keinerlei Probleme willige Frauen zu finden. Bei Russel gibt es nur "Ganz oder gar nicht", etwas anderes ist für ihn nicht akzeptabel.

Die Handlung gefällt mir ziemlich gut, auch wenn sich eigentlich keine unerwarteten Wendungen im Buch ergeben. Am Ende gibt es einen unglaublichen Cliffhänger. Dies war für mich ziemlich überraschend. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht, auch wenn ich es schon ahne.

In diesem Buch kommen einige erotische Szenen vor, die manchmal auch ziemlich vulgär sind. Dies passt jedoch zu den beiden Hauptprotagonisten. Man konnte es sehr häufig zwischen den beiden Knistern spüren.

Die Autorin schaffte es, dass ich mich in die Protagonisten einfühlen konnte. Das Buch ist ziemlich emotional und lädt dazu ein, mitzufühlen und mitzufiebern.

Das Buch hat mich absolut überzeugt. Es hat mir unglaublich gut gefallen und ich freue mich darauf zu lesen, wie es mit Sam weiter geht.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Was ist die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

(Klappentext):

(Klappentext):

London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen. Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman - noch vor allem anderen - von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt.
Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens.

Mein Kommentar:
In diesem Roman hat die Autorin Sarah Perry eine faszinierende Mischung aus historischem Roman und einzigartiger Liebesgeschichte geschaffen. Sie hat einen ganz speziellen Schreibstil, der den Leser sofort fesselt und trotz ausführlicher Beschreibungen nie langweilig wirken lässt. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach liebevoll und ausführlich beschrieben und jeder hat seine ganz speziellen Eigenheiten, die den Roman zu etwas besonderem machen.
Die Hauptprotagonistin Cora Seaborne genießt ihre neuen Freiheiten nachdem sie Witwe wurde und hat nicht nur bei ihren Ansichten in Bezug auf das Leben sondern auch in ihrer Kleiderwahl ganz eigene Vorstellungen. Dabei geht sie eigene Wege und unterwirft sich nicht den damals gültigen Regeln. Dies kommt sehr gut zur Geltung im Laufe des Buches. Sie hat einen starken Willen, den sie auch durchzusetzen vermag. Sie will dem Rätsel der Schlange von Essex auf den Grund gehen und versucht alles, um ihr Vorhaben umzusetzen.

Die Autorin hat auch sehr viel Wert auf die detaillierten Beschreibungen der Personen, aber auch der Orte und Geschehnisse gelegt. So hat das Buch eine ganz ungewöhnliche, aber spezielle Art, die den Leser fesselt und in seinen Bann zieht.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen sehr gut zur Geltung und werden sehr detailliert beschrieben. Allerdings werden die damaligen Konflikte zwischen Wissenschaft, Religion und Aberglauben nicht allzu stark ausgearbeitet.
Dennoch besticht der Roman durch seine eigene Art und schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die den Roman in eine andere Richtung lenken.

Ganz besonders gut haben mir die Briefe gefallen, die vielen Kapiteln vorangestellt sind und schon einen kleinen Einblick bzw. eine Einleitung in den kommenden Abschnitt bieten.

Ein faszinierendes Buch welches den Leser immer wieder überrascht und ganz anders ist, als man es sich vom Klappentext her erwartet.

• Figuren
  • Originalität