Cover-Bild Gemüseliebe
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.07.2017
Tina Ganser

Gemüseliebe

100 vegetarische Jeden-Tag-Rezepte
SAISONALE GEMÜSEKÖSTLICHKEITEN IN VIELFÄLTIGEN REZEPTEN
Heimische Vitaminbomben bitte vor den Vorhang. Denn Tomaten, Paprika, Zucchini und Co. sind mehr als nur fade Beilage! In Tina Gansers Gemüseliebe spielen die 10 beliebtesten Gemüsesorten die Hauptrolle und werden zu Stars einer abwechslungsreichen Veggie-Küche. Alle Rezepte sind saisonal, vorwiegend schnell zubereitet und ohne viel Schnickschnack.

BUNTE UND GESUNDE GESCHMACKSERLEBNISSE: MODERN, KLASSISCH, TO GO UND MIT PFIFF
Modern interpretierte Klassiker, Gemüsenudeln, One-Pot-Ideen, snackiges Gemüse to go und sogar Desserts sorgen für einen bunten Speiseplan und köstliche, neue Geschmackserlebnisse. Und mit Tina Gansers Healthy Tipps hat man die Möglichkeit, einzelne Zutaten durch noch wertvollere Lebensmittel auszutauschen.

- 100 raffinierte Gemüserezepte für vielfältigen Genuss
- mit genauen Infos zu den 10 Gemüsesorten: wann haben sie Saison, wie werden sie am besten gelagert
- zahlreiche Healthy Tipps: eine ausgewogene Ernährung liefert Energie und Gesundheit
- Ernährungstrend Low Carb: Gemüsenudeln, Karfiolpizza und Co.
- No Food Waste: viele Varianten zu jedem Rezept - Gemüse ganz einfach in den Rezepten abändern
- saisonal und mit frischen, regionalen Produkten kochen: für Vitaminpower im Alltag

Für Gemüseliebhaber und alle, die auf eine gesunde Ernährung Wert legen!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Gemüsig lecker

"Gemüseliebe" von Tina Ganser ist ein Kochbuch, das Gemüsefans in ihrem Glauben bestätigt und Gemüseverweigerer dazu bringt, es doch noch einmal miteinander zu versuchen.

Das Buch ist großformatig und ...

Das Buch ist großformatig und wunderschön, mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es gibt genügend große und appetitanregende Fotos, zu jedem Rezept, mindestens eine Seite Abbildung. Außerdem ist der Text intelligent und einheitlich konzipiert, denn zu jedem Rezept gibt es am Rand eine Spalte mit zusätzlichen Tipps und eine Kopfzeile oben mit den wichtigsten Anfangsinfos, wie Schwierigkeitsgrad, Zubereitungszeit und Hauptgemüsezutat.

Das Kochbuch unterteilt sich in die folgenden Kapitel: Snacks und kleine Gerichte, Tinas 30-Minuten-Küche, Moderne Klassiker, Aufgetischt, Die Nachhaltigen, All-In-One, To Go und Süße Schmankerln mit Gemüse. Zusätzlich gibt es noch einige einleitende und informative Kapitel und außerdem am Ende Register, um die richtigen Rezepte zu finden und ein Glossar, um sich von den österreichisschen Begriffen nicht verwirren zu lassen. Das habe ich auch manchmal gebraucht, obwohl ich mit meinem Bayerisch nicht so weit davon weg bin. :)

Insgesamt hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen, sowohl als Bilder- und Lesebuch, als auch beim Nachkochen. Alles hat gut geklappt, wenn man sich genau an die Angaben hält, nur manchmal darf man ein bisschen stärker würzen, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich habe nur einen einzigen Kritikpunkt: Ich finde, dass bei den Rezepten oft zu viele Arbeitsschritte in einen Unterpunkt gepackt wurden. Ich bin jemand, der schon nach der Reihenfolge im Rezept kocht, und dann denkt, dass man alles, was unter einem Abschnitt steht, auch in einem Rutsch erledigen kann, aber das würde hier sehr stressig. Aber wenn man alles in Ruhe, schön nacheinander macht, dann klappt alles wunderbar.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Gemüseliebe für Jedermann und jeden Tag

In diesem Kochbuch hat Tina Ganser 100 vegetarische Rezepte zusammengefasst, die für jeden leicht und einfach nachzukochen sind. Dabei verwendet sie hauptsächlich 10 heimische Gemüsesorten aus denen sie köstliche Snacks, Hauptspeisen und Desserts zubereitet.

Mein Kommentar:
Das Kochbuch ist sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich sehr leicht darin zurecht. Zu Beginn erklärt sie die 10 Gemüsesorten, welche als Hauptbestandteile verwendet werden etwas genauer und erklärt dabei auch die vorkommenden Arten, wann sie Saison haben, die richtige Lagerung und den Wert für die Gesundheit. So bekommt man nützliche Hintergrundinformationen, welche mir sehr gut gefallen haben. Ich fand es eine tolle Idee, dass dem Buch auch ein Lesezeichen beiliegt, welches nochmals einen Saisonkalender abgedruckt hat. So kann man sehen, welches Gemüse gerade bei uns wächst. Diese 10 Gemüse sind: Gurke, Karotte, Kartoffel, Kohl, Kraut, Paprika, Pilze, Spinat, Tomate und Zucchini. Bei dieser Artenvielfalt ist sicher für jeden etwas dabei.
Im Anschluss sind die Rezepte nach Kategorien unterteilt: Snacks und kleine Gerichte; Tinas 30 Minuten Küche; Moderne Klassiker; Aufgetischt; Die Nachhaltigen; All - in - One; To Go & Süße Schmankerln mit Gemüse.
Alle Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben und leicht für jeden nachkochbar. Besonders gut gefällt mir, dass bei jedem Rezept ein Foto dabei ist, damit man sich das Ergebnis besser vorstellen kann. So etwas finde ich sehr wichtig bei einem Kochbuch, vor allem wenn man noch nicht so geübt ist.
Eine gelungene Idee finde ich es, dass bei vielen auch Variationen angeboten werden, was zu noch mehr Abwechslung führt. Außerdem beschreibt Tina in ihrem Buch, dass sie sehr darauf achtet, dass keine Lebensmittel weggeworfen werden. daher kommen auch oft solche No Food Waste Hinweise vor, welche dem Leser verraten, was er mit dem Rest der angebrochenen Lebensmittel kochen kann oder wie er sie am Besten verwertet. So kann man auch noch auf die Umwelt schauen.
Am Ende des Buches findet man noch zwei verschiedene Rezeptregister. Einmal sind alle Gerichte alphabethisch geordnet und zum anderen sind sie nach den Gemüsesorten unterteilt.
Außerdem hat die Autorin am Ende noch ein Glossar eingefügt, welches wichtige Begriffe aus der Küche erklärt, sodass kein Verständnisproblem entsteht.

Ein wirklich tolles Kochbuch zu wichtigen heimischen Gemüsesorten, welches sicher nicht nur Vegetariern eine Freude macht, sondern auch bei allen anderen zu mehr Abwechslung am Speiseplan führt.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 28.09.2017

Nicht nur für Gemüsefans

Ein Kochbuch nur für Gemüse – das lässt Veggieherzen höher schlagen. Dieses Buch beinhaltet 100 gemüsige Rezepte verschiedenster Kategorien. Wer also snacken, was Süßes zaubern, alles bloß in einem Topf oder doch ein ganzes Menü kochen möchte, findet hier, was er braucht.

Die Rezepte aus den verschiedenen Kategorien (u.a. to go, Snacks, 30-Minuten-Küche, Aufgetischt oder die Nachhaltigen) sind in jedermanns Küche machbar, da man das meiste wirklich zu Hause hat. Und selbst, wenn mal was fehlt, gibt die Autorin Anregungen für Variationen. Angelehnt an das Konzept der Nachhaltigkeit und No food-waste gibt es vorne nicht nur eine Beschreibung der 10 heimischen Gemüsesorten (regional!), sondern auch andere Tipps in Bezug auf Leftovers oder was sonst noch so weg muss. Dazu gibt es ein kleines Lesezeichen, auf dem die Saison der Gemüsestars abgebildet ist. Hinten gibt es ein Glossar sowie ein Register nach Gemüsesorten. So findet man Rezepte für Nudeln und Gemüse, Nudeln aus Gemüse, Smoothies, Kartoffelnudeln, Suppen, Gratin, Pesto, Salate, und und und.

Besonders gut gefallen hat mir, dass es zu jedem Rezept ein Bild gibt. Auch wenn mir nicht alles beim ersten Mal kochen gelungen ist (wobei das Rezept ja nichts dafür kann, wenn man zu tief in den Gewürzschrank greift – außerdem sagt Mutti immer, dass das Rezept erst beim dritten Mal richtig gut gelingt), sind die Beschreibungen verständlich und nachkochbar.

Ein Kochbuch, in dem viel Liebe steckt und aus dem ich endlich mal mehr als bloß eine Handvoll Rezepte nachkochen will.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Lecker

Ich kannte den Löwenzahl Verlag aus Österreich bisher nicht und bin jetzt von diesem Kochbuch sehr angetan. Man bekommt ein stattliches wertiges Buch mit richtig vielen Rezepten. Die Struktur finde ich für ein Kochbuch gelungen und es ist mir ein besonderes Lob wert, dass jedes Gericht ein aussagekräftiges Foto hat. Da kenne ich ganz andere Bücher, wo es gefühlt mehr Situationsfotos des Autors gibt als Food-Fotos Tina Ganser ist Österreicherin, was mir erstmal gar nicht bewusst war. Man merkt es aber schnell, denn das Buch enthält viele österreichische Begriffe für Lebensmittel oder Gerichte. Ich habe mich darüber amüsiert und musste einige nachschlagen – hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Unterschiede gibt.

Die Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe, waren alle sehr lecker und haben dem angegebenen Schwierigkeitsgrad und der ungefähren Zubereitungszeit entsprochen.Diese beiden Informationen könnten allerdings bei den Rezepten auffälliger dargestellt sein, man übersieht sie leicht.

Mich persönlich stört es nicht, wenn mal Zutaten aus der Dose verwendet werden. Das kann das alltägliche Kochen erleichtern und wen es stört, der kann ja gerne auf frische oder selbstgemachte Produkte zurückgreifen. Im Moment gehen viele aktuelle Kochbücher modischen Hypes nach und die Zutatenbeschaffung wird zu einer echten Herausforderung. Hier fand ich es sehr angenehm, dass man tatsächlich beim normalen Einkauf gut zurechtkommt und man mit einer Mischung aus Basisprodukten und frischen, normalen Zutaten die Rezepte umsetzen kann. Ich werde sicher durch dieses Buch keine Vegetarierin, aber es ist noch einiges drin, was ich bald mal ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Ein Gaumenschmaus

Mein erstes zu rezensierendes Kochbuch, seht her. Die Rezepte in diesem Kochbuch, der Österreicherin Tina Ganser, drehen sich alle rund um das Thema Gemüse und seine kreative Verarbeitung.

Der erste ...

Der erste Eindruck war sehr positiv, das matte Cover lädt zum aufblättern ein und die Seiten sind liebevoll illustriert. Bonus: als Lesezeichen liegt ein Mini-Saisonkalender bei, der eine tolle Haptik besitzt.

Der Aufbau des Buches ist in einen einleitenden und erklärenden Teil und die verschiedenen Rezeptkategorien übersichtlich geordnet.

Die verschiedenen Kategorien halten einiges bereit und decken alle Bereiche des Alltags ab, egal ob "To Go" "Snacks und kleine Gerichte" "die Nachhaltigen" oder Rezepte für 30 Minuten nach der Arbeit. Somit sollte auch für jeden etwas dabei sein. Natürlich ist auch bei jedem Rezept angegeben wie viel Zeit die Zubereitung in Anspruch nimmt und wie schwer diese sich gestaltet.

Noch mehr Pluspunkte sammelt das Buch bei mir da es zu wirklich jedem Rezept ein Bild zu bestaunen gibt, so dass ich mir als Hobbykoch erst mal eine Vorstellung davon machen konnte.

Es kommt noch besser, am Rand der Rezeptseiten finden sich kleine Notizen die andere Variation der Zutaten, Tipps zur Vorbereitung und Co. oder den besseren Umgang mit Lebensmitteln (NoFoodWaste) vorstellen. Das dazu lernen ist also gesichert und dass jeder mit essen kann auch.

Eine Sache die mir beim ausprobieren der Rezepte aufgefallen ist, im Unterschied zu anderen Lieblingen meines Kochregals hat sich hier die Einkaufsliste nicht großartig verlängert oder mit unbekannten Zutaten gefüllt. Die meisten Rezepte kommen mit Lebensmitteln aus die man so oder so ähnlich sowieso da hat und wenn doch mal was fehlt dann können vielleicht die Notizen am Rand helfen (Variationen). Daumen hoch dafür.

Fun Facts: in den Rezepten werden die österreichischen Begrifflichkeiten für die Lebensmittel verwendet, am Ende des Buches findet man im Glossar die Auflösung. Da kann der ein oder andere noch etwas dazu lernen (ich).

Alles in allem ein Buch das Gemüse neu und spannend vorstellt mit neuen Rezepten und Kombination und somit gesund und lecker für mich wunderbar vereint. Jedem Hobbykoch kann ich das nur empfehlen.