Profilbild von Newspaper

Newspaper

Lesejury Star
offline

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Newspaper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2025

Vom Feuer ins Verhängnis

Eine von uns
1

„Eine von uns“ hat mich ziemlich schnell gepackt – und auch wenn nicht jede Passage vor Spannung knistert, war ich insgesamt richtig gut unterhalten.

Der Einstieg ist stark: Das Haus brennt, Gina steht ...

„Eine von uns“ hat mich ziemlich schnell gepackt – und auch wenn nicht jede Passage vor Spannung knistert, war ich insgesamt richtig gut unterhalten.

Der Einstieg ist stark: Das Haus brennt, Gina steht plötzlich mit ihrer Familie vor dem Nichts – da kommt das Angebot ihrer alten Freundin Annie gerade recht. Ein wunderschön renoviertes georgianisches Haus, weit weg vom Chaos – klingt zu gut, um wahr zu sein. Und genau dieses Gefühl bleibt: Irgendwas stimmt hier nicht. Und irgendwas stimmt mit jemandem nicht – allen voran mit Mary, der Haushälterin, die auf einmal vor der Tür steht.

Die Geschichte lebt von einer unterschwelligen Spannung. Immer wieder gibt’s kleine Hinweise, seltsame Begegnungen und düstere Erinnerungen, die Stück für Stück ein größeres Bild ergeben – allerdings ohne alles gleich preiszugeben. Das hat mir besonders gut gefallen: Dieses ständige „Was ist hier eigentlich los?“ hält einen bei der Stange.

Zugegeben, zwischendurch hätte die Geschichte ein kleines bisschen mehr Tempo vertragen können. Es gibt Passagen, die sich leicht ziehen – aber dann kommt wieder ein Twist, ein Rückblick oder ein Dialog, der alles auf den Kopf stellt, und man ist sofort wieder drin. Die Atmosphäre ist durchgehend gelungen – leicht unheimlich, geheimnisvoll und ein bisschen klaustrophobisch.

Fazit: „Eine von uns“ ist kein reißerischer Thriller mit Action an jeder Ecke – sondern eher ein schleichender, psychologischer Spannungsroman, der mit Atmosphäre, Wendungen und undurchsichtigen Figuren punktet. Ich vergebe sehr gerne 4,5 Sterne und empfehle das Buch allen, die gern miträtseln und sich langsam in eine dunkle Geschichte hineingleiten lassen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Geht ans Herz

Alle Farben von Licht
0

Klappentext:

„Es sind Ferien und Rios Freunde haben viel vor, schließlich soll es ein unvergesslicher Sommer werden. Rio macht mit, aber spätestens, als er auf dem Fünfer im Schwimmbad eine Panikattacke ...

Klappentext:

„Es sind Ferien und Rios Freunde haben viel vor, schließlich soll es ein unvergesslicher Sommer werden. Rio macht mit, aber spätestens, als er auf dem Fünfer im Schwimmbad eine Panikattacke bekommt, ist klar, dass es nicht funktioniert. So sehr er sich auch abmüht: Er ist kaputt und der Sommer auch. Denn im letzten Juni ist Rios Zwillingsschwester Mavis gestorben. Ein tragischer Unfall, heißt es.

Doch dann findet Rio ihre alte Kamera und macht sich zusammen mit Dracula, dem Jungen aus dem Hinterhaus, auf die Reise quer durch die hitzekeuchende Stadt und folgt Mavis' fotografischen Spuren. Rio und Dracula, der eigentlich Franz heißt, gelangen an Orte, die niemand mehr auf dem Schirm hat: den verwilderten Park, den einsamen, brackigen See, das unheimliche Gruselkabinett. Die beiden lernen eine Mavis kennen, die ganz anders war, als Rio dachte und die Geheimnisse hatte, größer als das Tropical Island.

Während Rio und Franz an den schaurig-schönen Rändern ihrer bekannten Welt entlangbalancieren, werden sie Freunde. Richtig gute. Und Rio merkt, dass da mehr ist, dass er beginnt, sich in Franz zu verlieben. Aber: Darf Rio das? Darf er einen Sommer genießen, den Mavis nicht mehr erleben kann? Darf er, wenigstens zwischendurch mal, ganz heimlich, das warme Licht, die orangepinken Abende, das Herzhochhüpfen ganz wunderbar finden? Und: mag Franz ihn überhaupt auch? Also, so?“





Fazit:

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich zu Anfang meine Schwierigkeiten hatte, all die Charaktere (Freunde, Familie, Protagonisten, etc.) auseinanderzuhalten. Zumal Rios Eltern auch immer mit dem Vornamen erwähnt werden. Später ist der Fokus ganz klar bei Rio und Dracula. Die beiden Jungs habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie beide haben sich nicht gesucht und dennoch gefunden. Die Annäherung, die Gespräche und der Umgang mit der Trauer hat mir unglaublich gut gefallen.


Grundsätzlich kommt man den Charakteren sehr nah, die Geschichte lebt von den greifbaren und nachvollziehbaren Momenten. 
Zu einem wirklich authentischen Jugendroman wird das Buch vor allem dadurch, weil der Schreibstil modern und erfrischend ist. Die Sprüche, der Slang und Humor waren voll mein Ding. 



Mentale Gesundheit, Trauerbewältigung, Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier die größte Rolle. Den Zusammenfluss der einzelnen Themen fand ich sehr bereichernd und gut gewählt. Vor allem die Momente mit und zwischen Rio und Dracula. So ist dieses Buch voller Emotionen und Tiefe aber auch was fürs Herz. 


Die Triggerwarnung zu Anfang lässt die Interessenten selbst entscheiden ob sie es lesen können/möchten oder nicht. Ich hatte ein paar wunderbare, gefühlvolle Lesestunden und kann es Leser:innen empfehlen, die Interesse an Queeren Geschichten haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein phantasievolles Lesevergnügen

Silva Akademie – Die Stimme des Waldes
0

Klappentext:

„Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen ...

Klappentext:

„Am Verhältnis der zerstrittenen Zwillinge Ella und Ves ändert sich auch nichts, als sie an die Silva Akademie müssen – eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird . In dieser neuen Welt voller mystischer Wesen und merkwürdiger Unterrichtsfächer stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Geburtstag. Ella und Ves müssen herausfinden, warum sie beide eine Stimme in ihrem Kopf hören, die nach Hilfe ruft. Und das geht nur gemeinsam. Ist diese Stimme die Lösung des Rätsels um ihre magischen Wurzeln?“





Fazit:

Dieses Kinderbuch verzaubert die kleinen Leser:innen auf Anhieb. Die Atmosphäre ist von Anfang sehr spannend und mystisch. Die Magie, das Flüstern und die Stimmen im Kopf ziehen einen einfach magisch an. Die Erzählart ist ziemlich klar, altersgerecht und einnehmend. Einzig die Kapitel hätten etwas kürzer oder mit mehr Illustrationen gefüllt sein können. 



Die Message ist toll und vermittelt wichtige Werte. Zusammenhalt (unter Geschwistern), Freundschaft, die Kraft der Natur und einfach Mutig sein, werden gut in die Geschichte eingebunden - genauso wie viele Fakten und Informationen über Bäume.


Witzig fand ich auch die Ideen zu den Unterrichtsfächern, Schimpfwörtern und Essensideen. Diese Szenen sind super kreativ und bringen den Lesenden zum Schmunzeln. 

Tolles, phantasievolles Kinderbuch ab 10 Jahren. Folgebände wären großartig - wäre schade, wenn das Abenteuer hier schon endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Ungewohnte Erzählperspektive

Die Insel des Zorns
0

Klappentext:

„»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist ...

Klappentext:

„»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist es in Wahrheit eher eine Liebesgeschichte?«

Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.

Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird. 

Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«“





Fazit:

Das Besondere an diesem Thriller ist die Erzählperspektive. Elliot erzählt uns seine Auffassung, seine Denkweise. Ich war skeptisch und misstrauisch, weil ich nicht wusste ob ich ihm und seinen Aussagen tatsächlich Glauben schenken konnte. Ich fragte mich, ob ich gerade aus Sicht eines Mörders lese?!


Elliot selbst sagt:
„Ich wünschte, ich wüsste, was Sie gerade über mich denken. Sind Sie in den Bann geschlagen, vielleicht sogar ein bisschen von mir verzaubert, so wie Lana früher? Oder halten Sie mich, so wie Kate es tut, für nervtötend, dramatisch, zügellos?“

Solche Stellen führten maßgebend dazu, dass mein Misstrauen nicht weniger wurde. In der Schauspielbranche läuft es definitiv ein wenig anders. Der gegebene Umstand lud förmlich dazu ein, die ganzen Geschehnisse als eine Art Aufführung zu betrachten. Die Aufklärung des Mordes ist keine klassische. Mal wird nur was angedeutet, mal was angerissen, mal bahnt sich eine Eskalation an, mal lässt Elliot mehr durchblicken als gedacht. 



Negativ aufgefallen ist mir, dass das Wort „Zorn“ in unterschiedlichen Varianten (zornig, Jähzorn, Zornesausbruch) ziemlich häufig benutzt wurde (einmal 3 Seiten hintereinander. Zwar wurde ein Bezug zum Cover gezogen aber es war mir an manchen Stellen ein wenig zu viel.

Abgesehen davon ist der Thriller eine schöne Abwechslung mit einer dichten, spannungsgeladenen Atmosphäre und wirklich vielen unerwarteten Wendungen. Er entfaltete sich wie ein packender Film vor meinen Augen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« - Stimmt!

Zero Days
0

Klappentext:

„Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem ...

Klappentext:

„Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder …"





Fazit:

In diesem Thriller lernte ich die Autorin von einer anderen Seite kennen. Hier fokussiert sie sich vor allem auf das Tempo, viel Action und verstrickte, gefährliche IT Sicherheitslücken/Probleme. 
Die Handlung ist durchgehend rasant und beinahe atemlos. 
Mit der Flucht steigt die Spannung und begleitet konstant das gefährliche Spiel. Irrationale Rückblenden, emotionale Zusammenbrüche und die tiefe Liebe zwischen ihr und Gabe, ließen mich genauso wie Jack, trauernd und untröstlich zurück. 



Im Vergleich zu den anderen Büchern von Ruth Ware, wurde ich hier definitiv deutlich weniger in die Irre geführt und stellte auch so gut wie keine fragwürdigen Theorien auf. Ab einen bestimmten Moment war für mich schnell klar wer hinter alldem steckt. 
Doch um ehrlich zu sein fand ich es nicht schlimm, denn die actionreiche Jagd verleiht dem Ganzen genug Adrenalin. 
Ich habe das Ende bzw. die Auflösung fieberhaft auf mich zukommen lassen und wurde nicht enttäuscht. Ja, es ist anders aber deshalb nicht weniger gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere