bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

rasante Spannung

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Der Tod der 16 jährigen Larissa fordert das Ermittlerteam um Oliver Bodenstein und Pia Sander gewaltig. Die Suche nach einem Zeugen erschwert zum einen die Ermittlungen, birgt jedoch unerwartete Ereignisse. Hinzu kommen noch die Tötung einer korrupten Kollegin sowie ddie Selbstjustiz eines Richters.
Haben diese Fälle etwas gemeinsam?

Wie gewohnt wird der Leser von Anfang an mit der Geschichte gefesselt. Zum einen will er mitermitteln, wird jedoch immer wieder auf die falsche Spur geleitet, zum anderen kann er das Buch nicht weglegen, da die Spannung von Seite zu Seite steigt, was typisch für die Autorin ist. Der Schreibstil tut sein Übriges dazu.

Das düstere Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Es wirkt so schauerlich wie einige Personen im Buch.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Krimifans. Wer Nele Neuhaus kennt, weiss sie zu schätzen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

berührend

Die vermisste Tochter

Wie schon im ersten Band taucht eine geheimnisvolle , kleine Schachtel mit einem versteckten Hinweis auf die Vergangenheit bei einer Testamentseröffnung auf. Dieses Mal zeiht es die Protagonistin in das wunderschön beschriebene Kuba.
Auch der zweite Teil der Saga um die verlorenen Töchter ist sehr berührend.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen geschrieben , einmel die der Großmutter zum Anderen die der Enkelin Claudia, und doch meint man jeweils mitten im Geschehen zu stecken.
Die wunderschöne Beschreibung Kubas versetzte mich sogleich in Urlaubsstimmung. Dazu passt das Gelesene ( meiner Meinung nach ein tolles Abschaltporgramm) sehr gut.
Ich habe mich immer wieder gefragt, ob sich nun das Leben Esmeralda's mit Claudia's Leben spiegelt, gab es doch sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Deja vus.
Alles in Allem : Das Lesen dieser Geschichte ist ein sehr guter Zeitvertreib, um dem Alltagleben zu entfliehen und einfach nur zu träumen.
Freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.12.2023

große Herausforderungen

Die Töchter der Ärztin

Schon im ersten Band der Familiengeschichte um Ricarda und ihre Töchter hat mich in seinen Bann gezogen. Die Fortsetzung tat ihr Übriges dazu.
Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen ...

Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Auch Henny steht vor der großen Entscheidung , ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Zeitgleich denkt Ricarda über ihre Rente nach.
Auch der zweite Band um drei starke Frauen, welche große Herausforderungen zu meistern haben, fesselt den Leser. Man ist schnell wieder im Geschehen drin. Einfühlsam und spannend taucht man in die schwierige Zeit der 30er Jahre, in denen Frauen nur wenig Rechte hatten. Doch die Ärztinnen lassen sich nicht unterkriegen. Sie kämpfen um ihr Ansehen, ihre Familie und ihre Liebe.
Ich war so vertieft in die Geschichte, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Der Schluss lässt mich nun auf eine Fortsetzung hoffen, um zu erfahren, ob sich die Wünsche und Träume der Arzttöchter erfüllen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

skrupellose Vergangenheit

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Nele Neuhaus begeistert immer wieder aufs Neue.
Der 3.te Fall ist dem Holocaust gewidmet.
Hinter der Fassade einer angesehenen Familie erstrecket sich eine unglaubliche Wahrheit.
Ein spannender Thriller, ...

Nele Neuhaus begeistert immer wieder aufs Neue.
Der 3.te Fall ist dem Holocaust gewidmet.
Ein spannender Thriller, den man gerne von Anfang bis Ende durchliest, denn nichts ist so wie es scheint.

Veröffentlicht am 07.11.2023

eiskalt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Cover mit der verschneiten Landschaft past sehr gut zum Ort des Geschehens sowie zur eiskalten, spannenden Handlung.

Die neunjährige Frida findet eine Leiche im Wald. Maya und Pär sollen nun aus Stockholm ins verschneite Östersund gehen, um die Ermittlungen zu unterstützen. So eiskalt wie der Fall, werden sie zunächst bei Kollegen und Einwohnern aufgenommen. Doch dies hält sie nicht auf, den Fall zu lösen.
Ein spannender Krimi verwoben mit dem aktuellen Thema Klimawandel bzw. Waldsterben erwartet den Leser. Man taucht schnell ins Geschehen ein, als wäre man direkt dabei. Oft ist man versucht, den wahren Täter identifiziert zu haben, bis sich der Fall wendet.
Der Schreibstil ist so packend, dass man das Buch einfach von Anfang bis Ende durchlesen möchte ( Spannung bis zum Schluss). Ein Muss für alle , die Schwedenkrimis lieben.
Fiebere heute schon der Fortsetzung im nächsten Jahr entgegen.