Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Wer kann sich schon dem Ruf des Buchdruckers Aelius Atramento alias Silbersilbe aus Flohall entziehen?

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Theresa Bells Kinderbuchdebüt "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" entwickelte sich für mich persönlich sehr schnell zum echten Pageturner.

Maßgeblich dafür ist die Protagonistin Sepia, mit der man ...

Maßgeblich dafür ist die Protagonistin Sepia, mit der man sich beim Lesen schnell Seite an Seite wähnt und mit ihr gemeinsam dieses fantastische Abenteuer durchlebt.

Rein nur vom Cover sowie dem Teasertext hatte ich sehr schnell aufgrund des Wortes Tintenmagie Assoziationen zu Funkes Bestseller-Buchreihe, der Tintenwelt-Tetralogie.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung in der neu zu erkundenden Welt von Flohall ist das zwölfjährige Waisenmädchen Sepia, das eingangs des Buches eher einen Außenseiterstatus genießt. Der Charakter von Sepia selbst ist so geheimnisvoll wie ihr Mentor der Buchdruckerei Silbersilbe selbst, unter dessen Fittichen sich Sepia beweisen muss.

Theresa Bell gelingt hier nach meiner Meinung ein ganz besonderer Coup. Auch wenn vielleicht auf den ersten Blick der Plot mit der Außenseiterin nicht ganz neu erscheint so ist die Kulisse dafür wirklich genial ausgesucht. Wer Bücher und deren Herstellung mag wird dieses Werk dann schnell ins Herz schließen.

Ich selbst konnte der Einladung von Silbersilbe auch nicht widerstehen und folgte seinem Aufruf. Schnell umgarnte mich der ganz besondere magische Charme des Städtchens Flohall und ich tauchte schnell tief ein in diese neue mystische Welt. Welches dunkle Geheimnis sich hinter dem adretten Örtchen Flohall und dessen Einwohnern versteckt wird nach um nach in der Storyline aufgedeckt.

Über weite Teile wurde ich immer mehr vertraut mit dieser für mich neuen Welt und der darin befindlichen Magie. Für mich hat dieser Roman dann eher Prequelcharakter, um sich mit den Protagonisten sowie dem Worldbuilding vertraut zu machen. Die Handlung selbst kommt dabei allerdings in keinster Art und Weise zu kurz und es passiert unheimlich viel im ersten Band der angedachten Trilogie.

Sepia selbst wächst mit ihren Aufgaben, auch wenn sie eingangs des Buches vielleicht etwas verloren und schüchtern wirkt macht sie bereits hier im Werk eine beachtliche Entwicklung durch.

Bei mir hat Theresa Bell mit "Sepia" fast komplett ins Schwarze getroffen. Lediglich das Grande Finale war für mich dann fast zu schnörkel- und reibungslos und gerade hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Raffinesse und auch noch mehr Spannung gewünscht.

Ich habe Sepia sehr gerne bei ihrem ersten Abenteuer in Flohall begleitet und bin bereits jetzt Fan von ihr. Ich hoffe die nachfolgenden beiden Erzählungen lassen nicht allzu lange auf sich warten und ich kann hoffentlich bald wieder ein Werk aus Silbersilbes Buchmanufaktur in Händen halten.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Mit gesundem Essen und Aktivität dem Alter begegnen

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Der aktuelle Ratgeber mit dem Titel "Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch" von Thorsten Tschirner zielt insbesondere darauf ab, das biologische Alter eines jeden von uns durch Aktivität sowie vor allem einer gesunden Ernährung positiv zu beeinflussen und dem natürlichen Altersprozess ein Schnippchen zu schlagen.

Der Titel selbst ist vielleicht etwas irreführend mit dem Zusatz "Das Rezeptbuch". Denn ausschließlich Rezepte werden hier dann nicht präsentiert.

Das Werk teilt sich grob in zwei Teile auf. Eingangs präsentiert Tschirner die ganzen Basics zu seinem ausgeklügelten Konzept und erläutert gut veständlich die acht zugrundeliegenden Ernärhungshacks, die es gilt in den eigenen Alltag zu integrieren. Dabei hatte ich bereits den ein oder anderen Hack bereits gehört, allerdings in einem anderen Kontext.

In der zweiten Hälfte des Buches geht es dann um die leckeren Rezepte, die dann quasi für den "Jungbrunneneffekt" sorgen sollen. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich zu jedem Rezept ein passendes Bild vom fertigen Gericht gewünscht, denn gerade für die Auswahl bin ich dann persönlich eher der optische Typ. Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr strukturiert wiedergegeben. Ausgehend von der Portionsgröße, den Nährwerten sowie der etwaigen Zubereitungszeit hilft dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sich dem lukullischen Genuss zu nähern.

Alles in allem ein interessantes Ratgeber-/Kochbuch, um die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und dem Altern gelassen entgegen zu sehen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das Achtsamkeitskompendium für den Alltag - Sag dem Alltagsstress ade! Die innere Mitte (wieder)finden und stärken

Achtsamkeit

Die Achtsamkeits- und Yogalehrerin Stefanie Kathi Baade präsentiert in ihrem aktuellen Ratgeberbuch "Achtsamkeit - Dein Weg zur inneren Balance" ein für mich persönlich äußerst wichtiges Thema - das Konzept der Achtsamkeit.

Ich selbst hatte bereits unzählige Berührungspunkte damit und praktiziere mal mehr und mal weniger diese spezielle Praxis in meinem Alltag. Trotz, dass ich bereits diese Erfahrungen hatte war mir dieses Buch dann auch sehr dienlich, um die bereits bekannten Mechanismen nochmals ins Gedächtnis zu rufen und dort zu verfestigen.

Gerade deshalb war ich sehr gespannt auf die Didaktik und vor allem auf den Inhalt des vorliegenden Buches.

Vom Themenbezug gibt das Buch insbesondere Anfängern in der Achtsamkeitspraxis einen guten Überblick und führt auch gut in das Thema umfassend ein.

Die Umsetzung selbst finde ich persönlich megagelungen. Die Texte wechseln sich ab mit sehr passenden atmosphärischen Bildern, die genau dazu dienen, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und nur in diesem einen Augenblick zu verweilen.

Einmal in die Hand genommen wird man längere Zeit in bzw. mit dem Buch verweilen. Über einen QR-Code am Ende des Buches gelangt man dann zu ausgesuchtem interaktivem Material, das ich mir dann persönlich gerne noch üppiger gewünscht hätte.

Das Ratgeberbuch enthält ein buntes Potpourri an Geschichten, praktischen Übungen, Tipps und Tricks für den Alltag, um dem Stress ein Schnippchen zu schlagen. Kurze Zitate und Schlaglichter tragen dazu bei, die gewohnten Muster im Alltag aufzubrechen und sich ganz neu zu erleben. Man spürt fast förmlich wie bereits beim Lesen die eigene Welt entschleunigt wird.

Wer bis dato vielleicht noch keinen richtigen Plan von Achtsamkeit hat, darf hier gerne dieses Buch zu Rate ziehen. Und immer schön dran denken: Nur die tägliche Übung macht den Meister und derselbige ist auch noch nicht vom Himmel gefallen. In diesem Sinne viel Spaß beim Entdecken einer achtsameren und entschleunigten Welt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Was die bodenständige österreichische Küche so alles ausmacht

Österreich express

Katharina Seiser lädt zu Tisch und kredenzt Interessierten Schleckermäulchen in ihrem aktuellen Kochbuch "Österreich express - Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte" sehr vielfältige Rezeptideen aus dem Alpenland.

Das sehr ausführliche Entree des Buches hätte ich persönlich so nicht unbedingt gebraucht. Dort geht Seiser einerseits auf die Qualität der Lebensmittel ein. Andererseits präsentiert sie hier auch ausgewählte Utensilien, die für die Autorin selbst dann bei der Zubereitung in der heimischen Küche nicht fehlen dürfen. Für Kochlaien sind diese Tipps dann denke ich ganz hilfreich. Wenn man allerdings bereits einige Jahre selbst am Herd steht, sind die Ausführungen hier leider nicht mehr so spannend.

Das Herzstück des Buches hat es mir persönlich dann allerdings überwiegend angetan. Dort bleibt kein knurrender Magen leer, denn für fast jede erdenkliche Lage und jeden Geschmack sollte hier ein passendes Rezept zu finden sein. Von sehr einfachen Gerichten bis zu der bekannten bodenständigen österreichischen Küche sind hier sehr vielfältige Rezepte enthalten. Ob die bekannte Jause, ein kleiner Imbiss für zwischendurch oder die klassischen Hauptgerichte, Katharina Seiser bewahrt hier den Überblick und stellt uns hier sehr ausführlich die gutbürgerliche österreichische Küche vor.

Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr übersichtlich präsentiert. Neben den benötigten Zutaten und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre mir persönlich noch eine kleine Abschätzung der insgesamt benötigten Zeit wichtig gewesen, um dann ganz einfach von Vornherein abschätzen zu können, wie aufwändig die unterschiedlichen Gerichte real sind. Gerade für Kochanfänger wäre dieses Detail bestimmt auch sehr wissenswert.

Alles in allem gefallen mir persönlich die österreichischen Rezeptideen überwiegend gut und so wird bei mir in der heimischen Küche das ein oder andere Rezept seinen festen Platz im Speiseplan finden.

Veröffentlicht am 12.12.2023

"Unser tägliches Brot gib uns heute" - Die besten Bäcker aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihre ganz persönlichen Brotfavoriten

Unsere Brotbibel

Johann Lafer und Bernd Kütscher veröffentlichen mit ihrem aktuellen Kochbuch "Unsere Brotbibel - Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz" ein wirklich sehr eindrückliches Buch rund um die deutschsprachige Brotkultur.

Johann Lafer dient nach meiner bescheidenen Meinung eher als Zugpferd des Buches, denn die for mich sind die wahren Helden dieses Werkes die Handwerksbäcker, die dann mit dem veröffentlichtem Rezept einen kleinen Einblick in die ganz persönliche Backstube der Handwerksbäckereien gewähren.

Eingangs des Buches geht es eher um die ganzen Basics rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Ausgehend von der Geschichte des ganz besonderen Kulturguts, über Ernährungsfakten sowie Getreide- und Mehlsorten bis hin zur passenden Hardware in der heimischen Küche und dem Back- und Vorbereitungsprozess selbst gibt es hier bereits sehr viel Wissenswertes rund ums Brot zu erfahren. Auch die Rezepturen für ganz bestimmte Vor- und Sauerteige werden hier kurz thematisiert.

Dann kommen wir auch schon zum Herzstück dieser Brotbibel - den 43 Lieblingsbrotrezepten der Handwerksbäcker. Die Bäcker selbst waren dabei im Kurzabriss vorgestellt und dann folgt auch, wie in Kochbüchern üblich bereits die Rezeptpräsentation. Bei diesen hat mich extremst gestört, dass die zugeführten Flüssigkeiten bei den Zutaten nie genannt wurden und diese dann aus den Zubereitungsschritten zu entnehmen waren. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich gewünscht, die Zutaten gleich wirklich vollständig aufzuführen.

Welche handwerkliche Kunst hinter dem Brotbacken wirklich steckt erfährt man dann anhand der Rezepturen. Wer sich vielleicht immer noch wundert, dass ein Brot von einer Handwerksbäckerei das Vielfache von einem Discounterprodukt kostet bekommt hier wirklich einen sehr eindringlichen Einblick, welcher Aufwand hinter einem Laib Brot steckt. Mitunter werden in den einzelnen Rezepturen dann für uns Otto-Normalos nicht sehr gebräuchliche Mehlsorten verwendet. Dort heißt es dann bereits zuvor gut zu planen und auch den Einkauf daran auszurichten.

Insgesamt bietet das Buch ein buntes Potpourri an verschiedensten Brotsorten. Dort sollte für wirklich jeden Geschmack ein passendes Rezept dabei sein. Auch wenn die Brote im Buch dann bereits sehr lecker anhand der Bilder aussehen essen wohl viele von uns Brot immer mit entsprechendem Belag. Am Ende der Brotbibel finden sich dann acht leckere Aufstrichrezepte, die jedes Brot krönen.

Summa summarum ein tolles Buch, für all jene, welche nicht ohne die deutsche Brotkultur leben können und diese in der heimischen Backstube zum Leben erwecken möchten.