Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 28.04.2024

flohall erwartet dich

Sepia ist ein Waisenkind, die im Waisenhaus aufwächst. Mit 12 Jahren erhält sie einen aufregenden Brief. Dort wird sie eingeladen, nach Flohall zu ziehen, um als Lehrling in Silbersilbes Werkstatt anzufangen und die Buchdruckkunst zu erlernen.

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie führt ein in eine ganz neu entworfene magische Welt. Ich fand es wieder spannend, so alles neu kennenzulernen. Jeder Monat hat einen eigenen Namen, es gibt neue Wesen und Tinte wird auch an die Bücher angepasst. Ich fand es schön, sich in dieser Welt und den Details zu verlieren. Es gibt vieles zu entdecken und in den fortlaufenden Bänden wird es sicher noch mehr. Die Charaktere sind vielschichtig und sehr unterschiedlich, und sicher ansprechend und mit viel Identifikationsfläche für Jugendliche. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 25.04.2024

eine Geschichte voller Magie und starken Charakteren

Meinung

Meinung
„Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell entführt uns in die phantastische und magische Welt der Buchdrucker. Die Grundidee der Geschichte ist sicher nicht neu, aber bereits die ersten Seiten zogen mich in seinen Bann.

Theresa Bell hat es mit ihrer Kreativität trotz oder vielleicht auch wegen bekannter Vorbilder eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Neben Sepia, welche ich mit ihrer kindlichen, sturen, aber ebenso auch wissbegierigen Art ins Herz geschlossen habe, war es vor allem die Liebe zum Wort, die hier in dieser Story einen besonderen Reiz auf mich ausübte. Besonders gefallen hat mir, dass die angesprochenen Rezepte aus dem Buch zum "nachmachen" hinten vermerkt sind und man somit ein Stück aus der magischen Welt zu sich nach Hause "bringen" kann.

Fazit
"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist eine wundervolle Geschichte voller Magie, starken Charakteren und einem bildlichen Wordbuilding. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Magie von Flohall

„Sepia und das Erwachen der Titenmagie“ von Theresa Bell entführt uns in die phantastische und magische Welt der Buchdrucker. Zugegeben, das Grundthema der Geschichte ist nicht ganz neu: Ein Kind, das in einem Waisenhaus lebt, wird von einem Meister zur Ausbildung auserwählt und findet neue Freuden. Gemeinsam müssen sie ein Abenteuer bestehen, gegen eine böse Macht kämpfen, um ihre Welt zu retten.
Sepia lebt in einem Kinderheim und erhält kurz vor ihrem zwölften Geburtstag eine Einladung in der Buchdruckerei Silbersilbe das Handwerk der Buchdruckkunst zu erlernen. Sie zieht nach Flohall und freundet sich dort rasch mit Niki und Sanzio an, die Lehrlinge in den Werkstätten der Buchmalerei und Buchbinderei sind. Als in Flohall immer mehr seltsame Dinge vor sich gehen und dann auch noch ihre drei Meister verschwinden, müssen sich die drei Freunde auf ein Abenteuer begeben, denn nicht wenig als das Fortbestehen Flohalls und das Überleben Ihrer Meister steht auf dem Spiel.
Das Buch bewegt sich irgendwo zwischen der „Tintenherz-Reihe“ von Cornelia Funke und „Harry Potter“ von J. K. Rowling. Doch Theresa Bell ist es mit viel Kreativität gelungen, eine ganz eigene Welt zu erschaffen und ich hatte großen Spaß bei der Lektüre des Buches. Die Charaktere sind sympathisch und interessant, die Sprache mitreißend und spannend. Mir gefällt besonders, dass ich die Welt von Flohall mit den Rezepten für Flohaller Zimtmilch und Heiße Tinte à la Café Haselnuss, die sich am Ende des Buches befinden, zu mir nach Hause holen kann.
Die kleinen individuellen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov zu Beginn eines jeden Kapitels sind toll ausgeführt und passen stilistisch sehr gut in die Welt von Flohall. Das Buch Cover selbst ist mir ein wenig zu unruhig, aber das ist mein persönlicher Geschmack und soll bitte nicht als Kritik verstanden werden. Es passt ausgezeichnet zur Geschichte und ich kann mir gut vorstellen, dass weitere Bände das graphische, goldene Muster auf dem Buchrücke fortsetzen und so ein tolles und einheitliches Bild im Bücherregal ergeben.
Das Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren spannend, sondern auch echt lesenswert für Erwachsene, die einen Fabel für Phantasy-Romane haben. Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Roman-Reihe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tauche ein in eine Welt voller Geheimnisse und magischer Tinte!

Sepia ist für mich ein sehr vielseitiger Charakter. Sie ist einerseits schüchtern aus dem Waisenhaus gekommen und kennt es nur unterdrückt zu werden. Andererseits lernt sie in Flohall, einer Stadt wo Bücher das wertvollste sind, dass auch sie Freunde finden kann. Es gibt Leute denen sie voll und ganz vertrauen kann. Bald finden sie und ihre Freunde heraus, dass es in Flohall mehr Geheimnisse gibt als sie alle zuerst dachten. Immerwieder passieren seltsame Sachen und spätestens nach einigen schrecklichen Ereignissen beschließen die das Geheimnis Flohall‘s zu lüften. Das Buch ist extrem spannend geschrieben, sodass man nach keinem einzigen Wort mit dem Lesen aufhören konnte. Ich wurde völlig in die Geschichte eingesaugt. Das Buch sollt man gelesen haben. Es ist meiner Meinung nach für eine Alterslgruppe zwischen 10 und 14 bestimmt, wenn man Fantasygeschichten aber mag kann man es bestimmt auch vorher oder später lesen. Das Buch hat für mich definitiv Potenzial ein Jahreshighlight zu werden.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Einfach nur magisch!

Nachdem wir von diesem wunderschönen Titelbild fasziniert waren, waren wir sehr gespannt, ob die Geschichte genauso magisch sein würde. Bei Sepia hat für uns alles zusammengepasst: spannende Charaktere, ein faszinierender Weltenbau mit einer guten Portion Magie und ein Schreibstil, der uns von der ersten Seite an abgeholt hat.
Sepia ist ein Waisenkind, das zu ihrem 12. Geburtstag die Chance bekommt, in der Buchdruckerei Silbersilbe als Lehrling anzufangen und in die legendäre Stadt Flohall zu ziehen. Sepia hat es besonders zu Anfang nicht leicht in der Buchdruckerei, denn das Handwerk ist schwer und die anderen Lehrlinge sind alles andere als nett. Doch mit Niki und Sanzio, die als Lehrlinge in einer berühmten Buchmalerei bzw. Buchbinderei arbeiten, findet Sepia gute Freunde, mit denen sie den Geheimnissen um die Tintenmagie auf die Spur kommt.
Vor allem die drei Hauptfiguren Sepia, Niki und Sanzio haben uns sehr gut gefallen. Alle drei hadern mit ihrer Rolle als Lehrling in Bereichen, mit denen sie sich jeweils sehr schwertun. Man merkt, dass die drei vom ersten Moment an eine Verbundenheit fühlen und die Freundschaft mit dem Abenteuer wächst.
Magisch wird es schon sehr schnell in der Geschichte, doch das volle Ausmaß der Tintenmagie, die ganz Flohall durchzieht, ist viel größer, als wir zu Beginn gedacht hatten. Flohall ist absolut faszinierend, steckt voller Geheimnisse und hat eine erschreckende Vergangenheit, die vom Tintenkrieg und unheimlichen Gestalten geprägt war.
Theresa Bell hat mit "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" eine magische Welt erschaffen, die noch einiges verbirgt und uns so gefesselt hat, dass wir unbedingt den nächsten Band lesen wollen. Wir empfehlen das Buch allen Menschen ab ca. 10 Jahren, die in eine magische Welt voll geheimnisvoller Gestalten, verblüffender Zauber eintauchen wollen und Lust haben, Sepia und ihre Freunde auf ein spannendes Abenteuer zu begleiten.