Profilbild von Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2017

Netter historischer Roman

Das blaue Medaillon

Alessas Leben nimmt einen anderen Weg, als kurz nacheinander ihre Tante und ihr Großvater sterben. Als dann auch noch ein Auftragsmörder, der ihren Großvater wegen eines Medaillons getötet hat, hinter ihr her ist, muss sie fliehen. Denn das Medaillon birgt den Zugang zu ihrem geheimnisvollen Erbe, welches ihre Elter ihr hinterlassen haben.
Um sicher zu ihrem Cousin nach Deutschland zu gelangen, schließt sie sich einer Schauspieltruppe an. Dabei kommen ihr ihre Fähigkeiten als Diebin zugute. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in der neuen Heimatstadt ihres Cousins wird ihr Medaillon geklaut. Immer wieder hastet sie hinter den neuen Besitzern des Medaillons hinterher, doch der Hauptmann, Arthur, kommt ihr auf die Spur. Doch gerade dieser hat ihr den Kopf verdreht.
Währenddessen macht sich der Mörder auf den Weg nach Deutschland, um seinen Job zu ende zu führen.

Am Anfang hat die Geschichte rasant an Fahrt aufgenommen. Man wurde mit vielen Geheimnissen und einem gefährlichen Leben als Diebin in Venedig konfrontiert. Doch nahm die Spannung schnell ab, da die Reise nach Deutschland sehr ruhig verlief. Auch nach der Ankunft der Schauspieler verläuft es ruhig. So erlebt man Alessa bei Hofgesprächen und auf der kurzen Suche nach ihrem Cousin. Schnell und eher per Zufall trifft sie auf ihren Cousin, der ihr etwas zu schnell Vertrauen schenkt. Danach treffen sie sich nur noch einmal, dies finde ich sehr schade, da sie wegen ihm nach Deutschland gegangen ist und sehr schnell ihr Interesse an ihm verliert. Zum Ende hin fand ich es schade, dass sie keine Interaktionen und Gedanken an ihn verlor. Auch dachte sie viel zu selten an ihre verstorbenen Verwandten, bei deren Beerdigung sie nicht einmal anwesend war. Zwar wurde sie als starke Frau dargestellt, fehlten mir aber diesbezüglich die Emotionen, die irgendwann einfach hätten auftreten müssen.
Der Diebstahl des Medaillons hat mir gut gefallen, um die Geschichte ein wenig in Fahrt zu bringen. Doch verstehe ich nicht, warum sie sich nicht an den Hauptmann oder Herzog gewandt hat, die den Diebstahl sicher schnell geklärt hätten.
Zuletzt fand ich die Gefühle zwischen Alessa und den Hauptmann überspitzt dargestellt. Kaum lernen sie sich kennen, liegen sie sich auch schon in den Armen und sind unsterblich in einander verliebt. Mir hätte es gefallen, wenn ihre Liebe als Freundschaft begonnen hätte und sich dann zur Liebe entwickelt hätte.

Trotz vieler Kritikpunkte hat mir das Buch gefallen, da es am Schluss nochmal an Fahrt aufnahm und Spannung entstand.Schön fand ich auch die historischen Ereignisse, die im Schlusswort aufgegriffen wurden und dem Buch somit einen weiteren Hintergrund verliehen.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 13.04.2024

Für Zwischendurch

Ein Earl für mich allein

Genau wie der erste Band hat mich auch der zweite unterhalten.

An den ein oder anderen Stellen ist die Handlung humorvoll, dann wieder dramatisch oder spicy.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass ...

Genau wie der erste Band hat mich auch der zweite unterhalten.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass auch dieser Band mich nicht so richtig überzeugen konnte. Es gibt nicht allzu viel Handlung, dafür viele Gedanken und Grübeleien, die sich im Kreis drehen. Die Geheimnisse sind recht offensichtlich und nicht überraschend. Vielleicht sind einfach zwei Liebesgeschichten in einem so "kurzen" Buch doch zu viel?

Veröffentlicht am 25.01.2024

Toxische Beziehung

Ein Duke wider Willen

Das Buch ist so gut gestartet. 🥰 Es nahm Fahrt auf, hatte spannende Momente, natürlich auch Romantik und ein großes Geheimnis. Ich konnte es kaum weglegen.
Leider verlor es nach und nach an Spannung und ...

Leider verlor es nach und nach an Spannung und auch den anderen Punkten. Anstatt von Romantik gab es S**. Und ja, Spice ist gut. Es muss schön knistern, sonst wäre es kein Liebesroman, aber das war mir dann doch zu viel. Vermutlich lag es auch an der Art der Beziehung von Diana und dem Duke. Ständig haben sie sich gezankt und, wie sie selbst sagten, die Gespräche waren anstrengend, geradezu toxisch. Warum sie einander mochten, ist mir am Ende nicht mehr klargewesen.
Da wäre noch das große Geheimnis, dessen Auflösung mich enttäuscht hat. Es wirkte zu konstruiert. 😔

Veröffentlicht am 24.08.2023

Für junge Leserinnen

Those Not-So-Sweet Boys – Band 2

Ach ja, eigentlich ein guter Manga, aber es geschieht nicht gerade viel. Die Romanze ist sehr seicht und richtet sich eher an junge Mädchen von vielleicht 12-14 Jahren. Daher fühlte ich mich nicht kaum angesprochen. Mir fehlte ein wenig Spice und Humor.

Davon abgesehen ist die Geschichte nicht allzu spannend. Es ist von Anfang an klar, was passieren wird. Dass das Paar nur langsam in ihrer Beziehung vorankommt, liegt lediglich an jugendlicher Schüchternheit, und genau diese ist sehr präsent. Bei allen Geschehnissen und Gesprächen kommt Midori wie ein sehr junges Mädchen mit Helferkomplex rüber. Rei wie auch die anderen bleiben eher blass.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Guter Roman, trifft aber leider nicht ganz meinen Geschmack

Wirbel um die Komtess

Mit meiner Meinung stehe ich wohl allein da, aber leider konnte mich das Buch nicht richtig abholen. Es fehlte mir an Spannung, das heißt nicht, dass das Buch schlecht ist. Es ist gut, nur eben nichts für mich. Ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte ohne große Überraschungen vor sich dahinplätscherte, und der Fokus lag nicht immer auf den Szenen, die mich interessiert haben.

Es gab viel Gerede über Politik und längere Beschreibungen, die handlungsreichen Szenen selbst waren aber kurz. **Louisas und Max´ Hochzeit** ist dafür ein gutes Beispiel. Es fehlte mir an Emotionen, Musik, Prunk und Tanz. Das schillernde Gefühl, dabei zu sein und die Figuren richtig kennenzulernen. Letzteres hat mich das Buch über begleitet. Nach circa der Hälfte des Romans hatte ich noch immer kein Gefühl für die Figuren, ich fieberte nicht mit, fand sie weder sympathisch noch unsympathisch.

Beim Lesen machte ich öfter Pausen, griff zu einem anderen Buch und hatte nicht wirklich Lust aufs Lesen. Und so habe ich auch bei der Bewertung gehadert. Letztendlich habe ich entschieden, dass es wohl einfach nicht mein Buch ist, weil es zu vorhersehbar war und es mir an Emotionen fehlte.