Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

interesante Story

Yellowface

Die Autorin Kuang hat mich letztes Jahr mit "Babel" umgehauen. Schon lange hatte ich keinen so guten Fantasyroman mehr gelesen. Ausgefeilt, intelligent und ambitioniert. Auch wenn ich etwas überrascht war, dass die Autorin das Genre wechselt, war ich sehr sehr gespannt auf "Yellowface".

June Hayward ist eine junge ehrgeizige aber wenig erfolgreiche Autorin. Befreundet ist sie mit der aufstrebenden und um einiges erfolgreicheren Athena Liu. Die Freundschaft ist ungewöhlich und brüchig. Man weiß gar nicht so recht, was die eine an der anderen findet. Als Athena überraschend stirbt, stiehlt June deren gerade beendetes Manuskript und gibt es als ihr eigenes aus.

Erzählt wird über Lüge und Ehrgeiz, über die skurilen Methoden der Buchbranche, über die Macht der Medien, über eine junge Frau, die einen Fehler nach dem andern begeht, in der Hoffnung, sie könnte Erfolg und Ruhm einheimsen.

Toll geschrieben, fesselnder Plot. Nicht ganz so gut wie Babel. Aber da hat sie die Messlatte auch denkbar hoch gesteckt.

Veröffentlicht am 25.02.2024

unterhaltsam

Thieves’ Gambit

Der Klappentext war so ungewöhnlich wie vielversprechend. Eine Diebesgeschichte, ein Wettstreit unter Dieben. Und eine junge Frau ist mittendrin.

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. ...

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Als Preis für den Wettstreit der Diebe winkt die Erfüllung eines Wunsches. Rosalyn ist ein toller Charakter. Und da in der Ich-Person erzählt wird, lernt man sie recht schnell kennen. Sie versteht ihr Handwerk und mit wachsender Spannung folgt man ihren Bemühungen. Schön fand ich auch, dass es einige ebenfalls sehr starke Nebenfiguren gab und dass die Liebesstory, die ja in diesem Genre unabdingbar scheint, nicht zu aufdringlich ist und nicht die Hauptrolle spielt.

Angenehm auch, dass es ein Stand Alone ist und man nach dem Finale das Buch zufrieden zuklappen kann.

Ein schönes Buch für Jugendliche und ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

bewegend und düster

Die Hexen von Cleftwater

Die Story ist nichts für zarte Gemüter. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, denn das Thema Hexenverfolgung ist eigentlich immer schwere Kost. Fasziniert hat mich die Ausgangssituation einer stummen Magd, die mitten in die Hexenprozesse geworfen wird und versucht, den beschuldigten Frauen zu helfen, obwohl sie selbst immer in Gefahr schwebt.

Das Buch hat einen wirklich schönen Erzählstil, der auch die furchbaren und beängstigenden Vorgänge bei den Hexenprozessen so schildert, dass sie einem sehr nahe gehen und man mit den Frauen mitfürchten muss. Das ist natürlich oft kaum erträglich für den heutigen Verstand aber auch wirklich toll gemacht.

Das Buch ist traurig und düster und man ist froh, dass diese Zeiten zumindest in Europa endgültig vorbei sind. Dennoch finde ich es wichtig, nicht zu vergessen, was die Kirche Frauen angetan hat. Und wie die Gesellschaft Unschuldige gerichtet hat. Damit so etwas nie mehr passiert.

Veröffentlicht am 05.02.2024

lesenswert

Wellness

Ich war wahnsinnig gespannt auf dieses Buch. Man könnte es Szenen einer Ehe nennen, denn es handelt von einer Beziehung, die über 20 Jahre beobachtet wird. Das Paar lernt sich langsam und intensiv kennen und der Anfang hat mich sehr gefesselt. Es gibt wahnsinnig viele lange und herrliche Dialoge, die die Geschichte weitertransportieren. Aber vor allem zum Nachdenken anregen. Jeder, der selbst eine lange Beziehung geführt hat, wird hier etwas finden, das ihm bekannt vorkommt. Aber auch Dinge, die hier ganz neu beleuchtet werden. Probleme, die jedes Paar einmal mehr oder weniger haben. Fragen danach, wie eine Liebe viele Jahre überdauern kann. Wie sie sich wandelt und was bleibt, auch über lange Zeit hinweg.

Das Buch hat mich echt beschäftigt. Da es sehr dick ist, hat man lange etwas davon und trotz der ein oder andren Länge ist es nie langweilig. Eine sehr ungewöhnliche Geschichte die hier erzählt wird in einem ganz eigenen Tempo und bis zu einem unerwarteten Finale.

Wirlich lesenswert.

Veröffentlicht am 23.12.2023

guter Histoschmöker

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen spielt eine Zentrale Rolle im neuen Buch von Sabine Ebert. Hier im ersten Band sind es die Kindheit und Jugend, die erzählt werden. Als zweite Säule des Romanes sind die Erben aus der Hebammenreihe zu nennen. Man muss aber diese Bücher nicht gelesen haben, um dem Plot folgen zu können.

Sabine Ebert hat gut recherchiert und das merkt man auch. Es wird sehr viel geschichtliches Wissen vermittelt und dabei spielen natürlich die Kirche und die Machtkämpfe und Kriege eine große Rolle. Europa war damals ein unruhiges Pflaster und der Kampf um den Machterhalt ein unendliches Thema. Aber auch andere historische Personen wie die Heilige Elisabeth werden mit beleuchtet und man erhält einen wirklich guten Einblick in diese damalige Zeit.

Das Buch ist spannend und man kommt den Figuren sehr nahe. Das hat mir gefallen. Dabei sind natürlich nicht alle liebenswert sondern auch einige sehr sperrige dabei und das Leben damals wird nicht geschönt. Ein guter historischer Roman der Lust auf eine Fortsetzung macht.