Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Liebe, Leidenschaft und Mord!

Der blaue Express

Nach langer Zeit war dies ein weiterer Roman von Christie, der es in meine 5-Sterne-Bewertungsliste geschafft hat.

Poirot untersucht den brutalen Mord an einer amerikanischen Erbin in einem französischen Zug. Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Orient-Express-Krimi aussieht, entpuppt sich als eine packende Geschichte über Liebe, Romantik und Mord.
Wie immer haben mir besonders die Charakterdetails und die starken Frauenfiguren gefallen, die Christie sich ausgedacht hat.
Anstelle von Hasting bekommt Poirot dieses Mal die Hilfe einer faszinierenden englischen Dame.

Das Tempo des Buches war genau richtig, und dieses Mal gelang es mir sogar, einen Teil des Rätsels aufzuklären, bevor ich das Ende der Geschichte erreicht hatte. Es war eine sehr unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Medizingeschichte trifft auf Krimi und Horror

Das Gift der Lüge

Wie schon der erste Fall von Will Raven, Sarah Fisher und Prof. Simpson hat mich auch "Das Gift der Lüge" vollends begeistert. Ich freue mich besonders, eine weitere Reihe entdeckt zu haben, die im historischen Edinburgh des viktorianischen Zeitalters spielt und bei der ich es kaum erwarten kann, wie es weitergeht.

Das Autorenduo Parry zeichnet, basierend auf wahren Personen und Gegebenheiten, ein lebediges, wenn auch düsteres Bild der schottischen Hauptstadt und entwickelt dabei mit viel Detailliebe komplexe Charactere, deren Geschichten man gerne und bisweilen mit viel Spannung verfolgt. Dabei gelingt es den Autoren auch, nich in klassiche Rollenklischees zu verfallen und unerwartete Ploittwists mit einzubauen.

Ich freue mich daher schon sehr darauf, wie es mit dem dritten Fall weitergeht.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Der finale Fall: Der Teufel ist zurück in Dundee!

Der Teufel von Dundee

Mein Kopf war bereit, aber mein Herz war es nicht...

Mein Kopf war bereit, aber mein Herz war es nicht...

Ich habe mich durch diesen letzten Roman der Frey und McGray Reihe von Oscar de Muriel innerhalb eines Tages "gequält", weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich wollte wissen, wie alles endet... und jetzt bin ich sowohl erleichtert als auch sehr traurig, diese unglaubliche Buchreihe hinter mir zu lassen.

Dies ist der letzte Teil, in dem die Tragödie um die Familie McGray endlich enthüllt wird. In all den anderen Büchern haben wir immer wieder Schnipsel und Trigger gelesen, die uns viele Hinweise gegeben haben... die jetzt einen großen Sinn ergeben!
Dies ist auch eine der großen Stärken dieser Buchreihe. Oscar der Murel hat es geschafft, seinem roten Faden treu zu bleiben und alles in einem brillanten Finale zusammenzuführen!

"Der Teufel von Dundee" war wieder ein Krimi, gespickt mit Action- und Thriller- sowie übernatürlichen Elementen, was ihn extrem spannend zu lesen machte. Ich habe mir beim Lesen einiger Kapitel die Nägel und die Haut aufgerissen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber macht euch auf eine Menge Wendungen und Überraschungen gefasst sowie auf ein Ende, das euch sowohl nachdenklich macht als auch eure Fantasie anregen wird.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Teil fünf von sieben der "Frey und McGray"-Serie, und es wird immer besser!

Die Totenfrau von Edinburgh

Diesmal sind wir zurück in Edinburgh, wo sechs Menschen auf mysteriöse Weise während einer Séance sterben, die von McGrays enger Freundin Madame Katerina abgehalten wird.
Da es keine vernünftige Erklärung ...

Da es keine vernünftige Erklärung für die Todesfälle zu geben scheint, bittet McGray seinen Kollegen Frey um Hilfe, um Katerina vor dem Galgen zu retten.

Teil 5 war ein weiterer fesselnder und großartig geplanter Fall von Oscar de Muriel.
Je mehr ich lese, desto mehr fasziniert mich die Mischung aus Themen und Charakteren. Was mir (neben den Geschichten der Hauptfiguren) am besten gefällt, ist die Tatsache, dass es zwar immer wieder übernatürliche Elemente gibt, aber jeder Fall durch die Beweise der Natur und der Wissenschaft gelöst wird, was diese Serie zu einer echten Krimiserie macht.

Darüber hinaus hat der Autor einen weiteren Fall von psychischen Problemen aufgedeckt, bei dem Frey an etwas leidet, das wir heute als PTBS bezeichnen würden. Dies ist ein weiterer großartiger Plot-Twist, der etwas anspricht, das in der viktorianischen Ära stark tabuisiert war und auch heute noch in Teilen unserer Gesellschaft tabuisiert wird.

Der nächste Fall, der bereits der vorletzte Teil ist (😭), ist ein ganz besonderer und ich kann es kaum erwarten, mit der Serie weiterzumachen!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Frey und McGray sind zurück - diesmal in den schottischen Highlands

Im Bann der Fledermausinsel

Es wird an diesem Punkt niemanden mehr überraschen, dass ich auch vom vierten Teil der "Frey und McGray"-Serie gänzlich begeistert war.

Diesmal reisen die beiden Inspectors auf Wunsch einer Angestellten, ...

Diesmal reisen die beiden Inspectors auf Wunsch einer Angestellten, in ein abgeschiedenes Herrenhaus in den schottischen Highlands, wo sie bei der geheimnisumwogenen Familie Koloman unterkommen. Bald darauf geschieht ein grausamer Mord und die beiden verstrittenen CID-Männer finden sich erneut in einem prekären Fall wieder, der ihr Leben auf den Kopf zu stellen scheint.

Was mir an diesem Teil besonders gut gefallen hat, war, dass der Autor hier zum ersten Mal die Ich-Perspektive von Frey verlässt und somit auch die Erlebnisse von McGray intensiver schildert. Dabei erfahren wir erneut einige Details von McGrays tragischer Vergangenheit (die wohl im letzten Teil der Reihe endlich gelüftet werden wird...ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bereit für das Ende bin und freue mich, dass noch drei weitere Bücher vor mir liegen).

Darüber hinaus finden wir auch in diesem Teil die bereits geliebten Elemente des viktorianischen Flairs, der Mystik und der Kriminalgeschichte wieder und lernen Frey und McGray weiter kennen und begeben uns mit ihnen auf ein neues Abenteuer, bei dem sich die beiden Männer - trotz aller Unterschiede - als Kollegen (vielleicht sogar Freunde?) näherkommen.

Teil 5 ist bereits angelesen und ich kann diese Reihe nicht mehr aus der Hand legen...eine absolute Leseempfehlung!