Christina19

Christina19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christina19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein Buch, das Lust macht, mit Kindern die Sprache zu entdecken!

Der Wortschatz

Als Oscar eines Tages beim Buddeln auf eine Holztruhe stößt, hofft er, darin einen besonderen und wertvollen Schatz zu finden. Statt Diamanten oder Gold enthält die Kiste jedoch Wörter. Oscar ist vollkommen enttäuscht, bis er herausfindet, was er damit alles anstellen kann.

Die Geschichte von Oscar und seiner Entdeckung ist in kurzen Sätzen beschrieben und richtet den Fokus auf ausgewählte Adjektive. Mit Wörtern wie monströs, federleicht, sauergurkig und tagtraumverloren liefert das Buch eine Vielzahl an kreativen Vorlagen zur Auseinandersetzung mit den Eigenschaftswörtern. Grundschüler werden dadurch angeregt, über den Sprachgebrauch nachzudenken und können zugleich ihren Wortschatz erweitern, indem sie Wörter auf ihren Ursprung zurückführen, in ihre Bestandteile zerlegen und selbst neue Wörter bilden.
Die Autoren mahnen zudem zur achtsamen Verwendung von Wörtern, die, einmal ausgesprochen, nicht wieder zurückgeholt werden können. Somit kann auch der bewusste Umgang mit Sprache thematisiert werden.
Die Geschichte wird von Illustrationen begleitet, die die Handlung humorvoll unterstreichen und Kinder wie Erwachsene an etlichen Stellen schmunzeln lassen.
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, um Kindern die Schönheit der Sprache näherzubringen. Es befasst sich auf so vielfältige Art mit Wörtern - und ist dabei gleichzeitig absolut kindgerecht und witzig umgesetzt - dass im Deutschunterricht der Grundschule nicht fehlen sollte!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein kleines Kunstwerk zum Träumen

Wo deine Träume wachsen

Malin Lammers lädt mit ihrem Buch Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Träumen ein. Sie erzählt von kleinen und großen, von guten und bösen Träumen, von solchen, die wir tagsüber haben, von solchen, die uns nachts erscheinen und von Träumen, die uns ein Leben lang begleiten.

"Wo deine Träume wachsen" ist ein ganz zauberhaft gestaltetes Kinderbuch. Die  kurzen Texte sind in Reimform verfasst und ähneln Affirmationen. Als solche helfen sie, das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und an sich und seine Träume zu glauben.
Jede Seite des Buches ist mit passenden Illustrationen versehen, die in ihrem Stil und ihrer Farbigkeit ganz zart und unaufgeregt daherkommen.
Mit "Wo deine Träume wachsen" hat Malin Lammers ein kleines Kunstwerk gestaltet, das zu berühren weiß.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein rasant erzähltes, beängstigendes Zukunftsszenario

Wir werden jung sein

Wie wäre es, das eigene Leben dank eines neuen Medikamentes verlängern zu können? Was bedeutet dies für den Einzelnen und welche Folgen ergeben sich für die Weltgemeinschaft? Maxim Leo geht diesen Fragen in seinem neuen Roman nach: Einem Forscher der Charité Berlin gelingt es, ein Medikament zu entwickeln, das seine Probanden verjüngt. Damit schenkt er ihnen nicht nur die Vermeidung sämtlicher Alterskrankheiten, sondern auch ein unendlich langes Leben. Als die Nachricht von diesem medizinischen Durchbruch publik wird, steht die Welt Kopf und stellt die bisherige Gesellschaftsordnung in Frage.

Maxim Leo ist mit "Wir werden jung sein" ein unglaublich fesselnder, fast schon dystopisch anmutender Roman gelungen. In eingängigem Schreibstil widmet er sich kapitelweise den Hauptfiguren der Handlung. Wir lernen einen Forscher, seine vier Studienteilnehmer und ein Mitglied des Deutschen Ethikrates kennen, die allesamt facettenreich und realistisch gezeichnet sind. Nachdem die Probanden das neue Medikament zu sich genommen haben, spüren sie schon bald erste Veränderungen an ihren Körpern. Die Handlung nimmt nun rasch an Fahrt auf und zeichnet ein beängstigendes Zukunftsszenario. Während sich das Leben aller Patienten durch die Verjüngung deutlich ändert, beraten im Kanzleramt Regierungsmitglieder darüber, ob ein solches Medikament zugelassen werden dürfe. Die weltweite Bevölkerung zeigt großes Interesse, wobei sich schnell zwei Lager pro und contra bilden. Maxim Leo setzt sich kritisch mit diesem möglichen Zukunftsszenario auseinander und beleuchtet dabei individuelle Sichtweisen, gesamtgesellschaftliche Folgen und ethisch-moralische Bedenken: Wer sollte ein solches Medikament bekommen dürfen? Welche Rolle spielt Geld dabei? Und mit welchen Freiheiten werden die Menschen ihre Unsterblichkeit bezahlen müssen? Absolut mitreißend und daher eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Dramatisch, berührend und wachrüttelnd

Der Letzte seiner Art

Als Auguste im Jahr 1835 einen Riesenalk einfängt, ahnt er noch nicht, dass das Leben eines der letzten Vertreter seiner Art nun in seiner Hand liegt. Als Zoologe hat er das eigentliche Ziel, das Wildtier genau zu studieren, doch schon bald baut er eine emotionale Beziehung zu dem Vogel auf. Je mehr sich Auguste mit dem Riesenalk befasst, desto mehr erfährt er über die immer weiter schrumpfenden Kolonien. Damit wird ihm nicht nur der hohe Wert seines Tieres, sondern auch dessen Einsamkeit bewusst. Für seinen Riesenalk unternimmt Auguste, was in seiner Macht steht...

Zugegebenermaßen brauchte ich einige Seiten, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und in die Geschichte zu finden. Ab dann habe ich die Ereignisse um Auguste und seinen Riesenalk aber mit Spannung verfolgt. Die Beziehung, die sich während des Romans zwischen dem Protagonisten und dem Vogel entwickelt, wird gut nachvollziehbar dargestellt: Zwischen zwei sich fremden Wesen baut sich schrittweise eine enge Freundschaft auf. Die Autorin beschreibt den Riesenalk als gefühlvolles Tier, das zu einem Teil der Familie wird. Dabei versäumt sie es aber nicht, hin und wieder auf die Unterschiede zwischen Mensch und Tier einzugehen: ihre verschiedenen Arten zu kommunizieren, ihre unterschiedliche Wahrnehmung der Welt, die Zusammenhänge zu anderen Lebewesen. Ebendiese Zusammenhänge sind es schließlich, die den Kern des Romans ausmachen: Die Geschichte zeigt die dramatischen Auswirkungen menschlichen Handelns auf eine Tierart und damit langfristig betrachtet auf das Gleichgewicht der Natur. Es ist bedrückend, dass ein Tier, von dem es noch vor 200 Jahren große Kolonien gab, durch das barbarische Verhalten des Menschen für immer ausgerottet wurde. Dieser Roman berührt, rüttelt wach und regt zum Umdenken an!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein zauberhaftes Kinderbuch über Freundschaft und Mut

Das wunderbarste Wesen der Welt

"Das wunderbarste Wesen der Welt" erzählt von Tilda und Tom, die für einen Vortrag in der Schule herausfinden sollen, welche Lebewesen ganz besonders sind. Dabei lernen sie viel über die Tiere dieser Welt - und haben eine wichtige Erkenntnis.

Mit diesem Buch hat Annika Klee eine hinreißende Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft, über Mut und die Überwindung von Ängsten geschaffen. Zugleich lenkt sie den Blick auf ausgewählte Tierarten, sodass das Buch als Anlass für die intensivere Beschäftigung mit außergewöhnlichen Lebewesen genutzt werden kann. Ihre Inhalte verpackt die Autorin adressatengerecht in kurze, leicht verständliche Sätze. Annika Klee schreibt zudem in Reimform, was der Geschichte noch einmal einen besonderen sprachlichen Klang verleiht.
Die Illustrationen stammen aus der Feder der talentierten Stella Eich. Sie sind nicht nur zauberhaft gezeichnet, sondern spiegeln auch die Vielfalt der Gesellschaft wider. Mit Figuren unterschiedlicher Hautfarben, Haarfarben, einem Mädchen mit Behinderung usw. sorgen die Darstellungen dafür, dass sich kein Kind ausgeschlossen fühlt.
Der Verlag steht neben Inklusion auch für soziales Engagement: Mit jedem Kauf eines Buches wird ein festgelegtes Projekt unterstützt. In diesem Fall ist es die Organisation SOCP, die sich um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans bemüht.
In meinen Augen ein rundum gelungenes Kinderbuch - große Empfehlung!