Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannend von Beginn bis Ende

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Allison, genannt Ally, überlebt als einzige einen Flugzeugabsturz einer Privatmaschine. Man geht nicht davon aus, dass es Überlebende gibt und so wird Ally für tot erklärt, während sie in der Wildnis ums Überleben kämpft. Sie scheint auf der Flucht zu sein. Doch vor wem? Ihre Mutter Maggie, mit der Ally seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, glaubt nicht, dass ihre Tochter tot ist. Sie beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen.

Schon der Beginn des Buches, die Zeit nach dem Absturz, war unglaublich spannend und hat mich derart gefesselt, dass ich unbedingt weiterlesen musste. Ally wirkt sehr abgebrüht, Survivalerprobt. Man bewundert sie unweigerlich für die Ruhe an der Unfallstelle. Ich wäre völlig durchgedreht. Normalerweise mag ich keine Bücher, die aus verschiedenen Handlungssträngen bestehen, weil man meist an spannenden Stellen aus der Handlung in die andere Handlung geworfen wird und fast schon genervt vom Wechsel ist. Hier aber passt es mehr als perfekt zum Buch und stört den Lesefluss keineswegs. Etwa ¾ des Buches waren diese verschiedenen Handlungsstränge auch recht nützlich, da das ganze Buch so spannend ist, dass man unbedingt weiterlesen muss, aber beim Wechsel der Figuren kurz innehalten kann, um profane Dinge wie essen, schlafen, arbeiten zu erledigen. Die letzten 100 Seiten habe ich allerdings in einem Rutsch lesen müssen.

Es gefällt mir, dass der Leser direkt in die Geschichte geworfen wird. Die Figuren sind am Anfang noch recht oberflächlich gezeichnet, gewinnen aber immer mehr an Tiefe. Sowohl Ally als auch Maggie sind zwar sympathisch, aber keine wahren Sympathieträger, die man sofort in sein Herz schließt. Das gefällt mir gut, denn niemand ist nur sympathisch. Das Buch ist wie eine Zwiebel, die es zu schälen gilt. Seite für Seite offenbahrt es mehr von seinem Innersten. Der Leser lernt am Anfang vorallem die Protagonisten kennen, ihr Leben, ihre Probleme und taucht dann in die Hintergründe der Geschichte ein, die sich dann viel besser einordnen lassen. Kurze, prägnante Kapitel in einer bildhaften Sprache geschrieben, fesseln den Leser von der ersten Seite an und lassen ihn nicht mehr los. Je mehr man in die Geschichte und ihre Hintergründe eintaucht, desto spannender wird es und am Ende erwartet uns ein besonders spannender Showdown. Ich konnte vieles erahnen, wurde durch anderes aber völlig überrascht und habe mich von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich unterhalten gefühlt. Ein wirklich tolles, sehr empfehlenswertes Buch und ein Debütroman, der es in sich hat. Wir werden garantiert noch viel von Jessica Barry hören.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gelungener Auftakt

Blutblume

Saras Vater ist bei einem tragischen Unfall verstorben. Sie selbst war zu dieser Zeit sehr angeschlagen und so muss sie sehr mit seinem Verlust kämpfen. Sara zieht von Örebro nach Stockholm und fängt bald einen Job in einer Werbeagentur an. Neue Freunde, guter Job, tolles Leben. Alles könnte so schön sein, würden nicht seltsame Dinge geschehen, die sie langsam an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Blutblume ist ein Buch, welches dem Leser sofort ins Auge sticht. Das Cover in schwarz- weiß, mit rotem Titel und rotem Buchschnitt macht neugierig und auch der Klappentext weckt Interesse. Ich habe mich voller Vorfreude auf die 500 Seiten gestürzt und war und bin absolut begeistert.

Das Buch beginnt, wie viele Schweden- Krimis und Thriller, eher leise. Man lernt die Protagonisten kennen und lieben und fühlt sich Seite für Seite immer wohler. Oft fragte ich mich beim Lesen, warum Sara so cool bleiben kann bei all dem, was ihr widerfährt, doch das konnte ich mir mit ihrer Militärausbildung erklären. Auch die anderen Protagonisten werden sehr gut beschrieben und so fragt man sich oft selbst, wem man trauen kann und wem nicht. Teilweise verwirrte mich sogar Sara und das fand ich außerordentlich gut, Die immer wieder eingeschobenen Zeitungsartikel, die Sara liest, waren zwar durchwegs interessant, aber ich habe immer ein Problem mit eingeschobenen Artikeln oder Rückblenden, da diese einfach meinen Lesefluss stören.Der Spannungsbogen blieb aber trotzdem immer gespannt, wenn auch nicht auf Anschlag. Aber gerade dieser nicht völlig gespannte Spannungsbogen macht das Buch so besonders. Man fragt sich immer, was wirklich passiert und was nicht doch nur Einbildung ist. Die Geschehnisse passen einfach nicht in das Leben, wirken aber doch so real und man möchte einfach wissen, was wirklich hinter allem steckt.

Alles in allem war der Auftakt der Widerstands Trilogie sehr gut geschrieben, spannend, an vielen Stellen überraschend und macht Lust auf mehr. Es ist zwar in sich abgeschlossen, aber spannt natürlich einen Bogen zum zweiten Teil. Aber es handelt sich nicht um einen Cliffhanger, der den Leser unbefriedigt warten lässt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Bibel aus Liliths Sicht

Mein Name ist Lilith

In „mein Name ist Lilith“ kommt die wirklich erste Frau, Lilith, zu Wort. Lilith, die sich nicht unterdrücken lassen will, die aus dem Paradies flieht, die in Form einer Schlange Eva verführt. Lilith, die unsterblich ist und uns durch die Jahrtausende führt. Wir lesen von einer weiblichen Sicht auf die Dinge. Wir lesen über Stellen der Bibel, die vielen Frauen sauer aufgestoßen sind, weil eben wir, die Frauen, viel zu kurz kommen. Wir lesen die feministische Sicht auf die Bibel und wir lesen, wie ich finde, ein wichtiges Buch.

Die Idee, Lilith durch die Jahrhunderte zu begleiten, ist wundervoll. Mir hat gerade der Anfang gefallen, Der sich so wichtig fühlende Adam, der ganz vergisst, dass es noch anderes als Macht und Dominanz gibt. Man hat als weibliche Leserin sofort das Gefühl, von Lilith verstanden zu werden. Die Geschichte ist spannend erzählt und auch für nicht bibelfeste Menschen absolut verständlich, da die Schwerpunkte auf den wirklich bekannten Stellen liegen. Doch manchmal wurde es mir doch etwas zu langatmig und es gab einige Stellen, an denen ich das Buch problemlos weglegen konnte. Da fehlte mir was, auch wenn ich nicht genau den Finger drauf legen kann, was mir fehlte.

Egal, in welchem Jahrtausend wir uns befinden, die Unterdrückung der Frau ist überall spürbar und tut beim Lesen regelrecht im Herzen weh.
Ein wirklich wundervolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe, bei dem mir nur ein wenig Abwechslung fehlte, um wirklich dranbleiben zu können.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Kleine Inspirationen für zwischendurch

99 Dinge, die du von der Natur lernen kannst

„Die Stille ist nicht leer, sie ist voller Antworten“ und doch nehmen wir uns viel zu selten Zeit für die stillen Momente in der Natur. Dies ist nur einer von 99 Dingen, die wir von der Natur lernen können und die uns dieses Buch wieder ins Bewusstsein bringt. Die kleinen Impulse helfen uns, achtsamer durch die Natur zu gehen und somit auch unser Leben achtsamer zu gestalten.

Dieses Buch ist ein wunderschöner Begleiter und auch ein gelungenes Herzensgeschenk für jeden, der ab und an daran erinnert werden muss, dass wie als Teil der Natur, auch ohne Stress und Hektik funktionieren.

Ein gelungenes kleines Geschenk für sich selbst und andere.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Kakao ist mehr als ein Kindergetränk

Cacao Ritual

Vor ein paar Jahren habe ich über Kakao als Heilpflanze gelesen. Für mich als Kakao- und Schokoladenfan war das natürlich eine Offenbahrung. Ja, richtiger Kakao hat nichts mit dem uns bekannten Kindergetränk zu tun, aber ich liebe beides und freue mich sehr über die Heilwirkung dieser tollen Pflanze. Als ich dann von diesem Buch über den Kakao als Ritualpflanze gehört habe, war meine Neugier geweckt.

Rituale geraten allgemein immer mehr in den Hintergrund, sind aber, wie ich finde, unglaublich wichtig und bieten eine beruhigende Grundstruktur im Alltag. Kakao ist die perfekte Pflanze, um uns dabei zu unterstützen, denn er ist nicht nur ein wahres Superfood, sondern tut Körper und Seele unglaublich gut.

Mit großem Interesse habe ich die einführenden Kapitel über die Geschichte und Wirkung des Kakao gelesen, bevor ich mir einen Kakao aus eigenem Vorrat zubereitet habe und in die Ritualwelt eingetaucht bin. Auch dieser Abschnitt des Buches ist wirklich für jedermann, der dafür offen ist, geschrieben. Ich kann also jeden, der Angst vor „abgehobenem Wuwu“ hat, beruhigen.

Mit meinem Kakao habe ich mich in das geführte Einstiegsritual gewagt und muss sagen, dass es nicht nur mir, sondern auch meinem Hund und meinen Katzen gut tat. Sie lagen dicht bei mir. Hier möchte ich nur wirklich eindringlich darauf hinweisen, dass das im Kakao enthaltene Theobromin für Haustiere tödlich ist. Wenn Tiere also während der Rituale unsere Nähe suchen, dann bitte vom Kakao fernhalten.

Mir hat das Ritual so gut getan und das Buch so gut gefallen, dass ich direkt das Ritualset bestellt habe. Dieses ist mittlerweile angekommen und ich liebe den Kakao wirklich sehr. Man schmeckt die gute Qualität und er öffnet einem wirklich das Herz.
Die 24 Rituale, 12 für die Jahreskreisfeste und 12 für den Alltag, sind alle wirklich durchdacht und leicht durchzuführen. Ich habe erst eines davon getestet, freue mich aber jetzt schon auf mehr.

Eine warme Empfehlung für alle Fans des Kakao und alle, die sich nach Ritualen und Ruhe sehnen.