Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Verwoben

Mühlensommer

Diese feinfühlig erzählte Familiengeschichte hat mich sehr begeistert.

Maria kommt nach einem Unfall des Vaters zurück auf den elterlichen Hof.

Die Geschichte spielt abschnittsweise in der ...

Diese feinfühlig erzählte Familiengeschichte hat mich sehr begeistert.

Maria kommt nach einem Unfall des Vaters zurück auf den elterlichen Hof.

Die Geschichte spielt abschnittsweise in der Gegenwart und in der Vergangenheit der Protagonisten.
Ich finde beide Erzählpfade durchaus gelungen, sie ergänzen einander wunderbar.

Das beschwerliche Leben bzw. Aufwachsen auf dem Bauernhof, aber auch die Unbeschwertheit, die Geborgenheit, die Stärke der Kinder wird sehr anschaulich und authentisch erzählt, ich konnte mich direkt dort wiederfinden, das Korn riechen, den Apfelkuchen schmecken, auch wenn es bei mir eher Kartoffeln denn die Hopfenernte war, die Erfahrungen des Aufwachsens sind ähnlich.

Der Erzählstrang der Gegenwart ist auch sehr gelungen, der Spagat zwischen Stadt und Land, zwischen Komfort und Heimat, wurde glaubwürdig dargestellt.

Ein tolles Buch, ein berührendes Leseerlebnis, ein schönes in eigene Erinnerungen abtauchen.

Aktuell und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Buch, so wie man das von den Wissensbüchern von Ravensburger gewohnt ist.

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich ...

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich und sehr liebevoll und detailreich gestaltet. In Vergleich zu anderen Klappenbüchern überzeugt mich Ravensburger durch die gute Qualität und Langlebigkeit der Bücher.

Der ergänzende Text ist sehr informativ, aber nicht zuviel. Man kann das Buch super vorlesen, ohne dass die Kinder gelangweilt werden. Und es inspiriert zu eigenen Nachforschungen, weil der Platz zur Ausbreitung des Themenkomplex begrenzt ist.

Vulkane sind geheimnisvoll und aktuell, gerade das Geschehen auf Auslauts nicht weit weg und dieses Buch ist eine tolle Unterstützung dabei, den Kindern das Geschehen zu erklären und ihnen die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Meine Kinder und ich sind vollkommen begeistert.

Großartig geschrieben

Oxen. Pilgrim

Pilgrim war für mich tatsächlich der erste Band dieser Reihe. Ich hatte keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder damit, die Charaktere einzuordnen.
Allerdings bin ich neugierig auf die ...

Allerdings bin ich neugierig auf die Vorgeschichte geworden und werde die vorherigen Bände auch noch lesen, darauf freue ich mich.

Diese Geschichte war durchgehend fesselnd und gut durchdacht.
Die Hintergrundgeschichte um die Steuerbetrüger hat einen aktuellen Bezug und ist interessant.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und ich freue mich darauf ihre Hintergründe noch Näher kennenzulernen. Aber auch ohne Vorwissen waren sie mir sehr sympathisch.

Am besten gefällt mir der Schreibstil, es ist fesselnd geschrieben und hat Substanz. Es werden verschiedene Stilmittel benutzt, dieser Thriller ist absolut nicht so platt und beliebig und austauschbar wie viele seiner Genrekollegen.

Ich bin begeistert!

Groß und großartig

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Dieses Lexikon der erstaunlichen Fakten ist genial.
Es ist riesengroß, es ist fantastisch, es auf dem Schoß zu haben und durchzublättern.
Es ist kunterbunt, auf jeder Seite gibt es etwas Neues ...

Dieses Lexikon der erstaunlichen Fakten ist genial.
Es ist kunterbunt, auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken.
Und nicht nur die Illustrationen machen dieses Buch außergewöhnlich, auch die ausgewählten, kuriosen Fakten sind grandios.
Es vermittelt Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, von der Tierwelt über Technik bis zum Menschen ist alles dabei.

Für kleine Klugscheißerchen ist dieses Buch ein wahrer Schatz!
Meine Grundschülerin liebt es, weil die kleinen Textbrocken sofort ins Auge springen, es sind ausgewählte Häppchen und keine lehrreichen, aber abschreckenden Walls of Text.
Die Vorschülerin liebt dieses Buch auch, weil es so groß und bunt und abwechslungsreich ist. Es gibt viel zu bestaunen ohne lesen zu müssen.

Ein ganz tolles Buch für die gesamte Familie!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Erlebnisperlen

Himmelwärts

Dieses Buch ist ganz großartig geschrieben, es fängt die Lebenswelt von den Protagonisten wunderbar ein, in Erleben, Ausdruck und Sprache ist es absolut authentisch.

Allerdings ist das Thema ...

Allerdings ist das Thema des Buches, der Tod der Mutter für mich sehr schwierig. Es ist für mich eine grauenvolle Vorstellung meine Kinder zurückzulassen.
Und gerade durch diese hundertprozentig authentische Darstellung hat mich dieses Buch nicht einfach berührt, es hat mich geradezu geschreddert.
Es behandelt ja nicht nur meine Urangst, sondern lässt mich sehr direkt und ungefiltert den Schmerz und das Erleben des zurückgelassenen Kindes fühlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, es einem meiner Kinder zu empfehlen, diese würden genauso sehr weinen wie ich.

Natürlich ist das Buch deshalb nicht schlecht, und durch die Freundschaft und die Neugier und die Lebensfreue liegt über allem auch Trost und Mut und ganz viel Kraft.

Aber das Thena ist ganz einfach schrecklich schwierig und schlimm.