Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mitreißend anders

Eine Frage der Chemie

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Es wirkte alles so weit weg und so weit entfernt von meinem eigenen Leben, sodass ich keinen Zugang fand. Doch nach und nach verstand ich Elisabeth und Calvin auf ihre Art und Weise zu verstehen und auch zu mögen.
Ich war kurz wegen des Zeitsprungs am Anfang ein bisschen durcheinander und auch später vielen mir Zeitsprünge in der Geschichte nicht immer einfach, aber es hat nicht nachhaltig mein Hörerlebnis gestört.
Alles in allem eine tolle Geschichte über die Verhältnisse einer intelligenten Frau in den 1950er/60er Jahren die sich versucht zu behaupten und dabei immer wieder auf Menschen stößt, die sie nicht ernst nehmen, Ihre Ideen und Können absprechen, da sie eine Frau ist. Sie kämpft immer wieder gegen diese Vorurteile an und ich finde es so gut beschrieben, da es einerseits so “locker” wirkt und in ihrer Absoluten Realistik auch nie ein Drama zu sein schien und dann doch immer wieder diese Rückschläge auf emotionaler Ebene auf eine nicht so ganz übliche Art und weise mitzubekommen fand ich toll ausgearbeitet von der Autorin.
Die Sprecherin hat mir die Geschichte sehr nah gebracht und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen - hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannend anders

Punk 57

Ich kam super schnell in das Buch rein und habe mich schnell in der Geschichte verloren. Der Sprecher und die Sprecherin haben mich gut mitgenommen und Gefühle für mich sehr gut transportiert.
Schnell ...

Schnell waren mir sowohl Ryen als auch Misha sehr sympathisch. Die Briefe und die Gedanken haben mir sehr gut gefallen.
Diese drastische Wendung, als Misha dann Ryen sich gegenüberstehen gefällt mir sehr gut. Spannend fand ich auch, dass Ryen eben nicht weiß, dass es Misha ist und völlig ahnungslos zeigt, wie sie sich in der Schule verhält. Misha ist davon nicht begeistert, denn er hat sich seine Ryen ganz anders vorgestellt, schüchtern und zurückhaltend. Doch Ryen zeigt sich ganz anders und auch Misha kann nicht nur der nachdenklich, sondern beweist sich gegen Ryens Zckigkeit. Beide haben Geheimnisse voreinander und beide wissen sie nicht, wie groß sie teilweise sind…
Ich habe mich mit diesem Wechsel der Persönlichkeiten am Anfang sehr schwer getan, doch nach und nach habe ich mich mehr damit „anfreunden“ können und fand es irgendwann einfach nur noch sehr passend. Dieses Buch hat mir viele Gefühle abverlangt, sehr aufwühlend und sehr tiefsinnig teilweise.
Ich habe das Buch echt sehr gerne gehört und fand die Geschichte packend. Auch der spice kam nicht zu kurz, für mich manchmal ein bisschen zu viel. Tolles abwechslungsreiches Buch, hat mir sehr gut vom Ansatz und von der Umsetzung her gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr guter Ratgeber, ohne einen “von oben herab” zu behandeln

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Ratgeber sind meistens nicht so meins. Ich fühle mich schnell schlecht und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Das war bei diesem Buch nicht mehr. Da eben oft betont wurde, wie normal das alles ist, wenn es mal nicht klappt. Ich hatte nie das Gefühl, dass der erhobene Zeigefinger über mir schwebt und ich eigentlich bis jetzt immer alles erdenkliche falsch gemacht habe. Es hat sich meistens nach einer Unterstützung und einem gutem neu Wissen angefühlt. Ich habe mich a die Hand genommen gefühlt und konnte vieles gut nachvollziehen.
Die einzelnen Punkte wurden für mich immer ausreichend erklärt und gerade die kleinen Anekdoten haben mir das Verstehen oft vereinfacht.
Auch die Zusammenfassungen am Ende fand ich sehr gut, denn so konnte man es noch einmal reflektieren, was alles gesagt wurde in dem Kapitel. Sodass man in Stichpunkten einfach noch einmal alles wichtige beisammen hatte.

Auch das Buch als Hörbuch zu hören hat dem ganzen keinen Abbruch getan. Ich kam gut mit und konnte dem Sprecher gut zuhören. Für mich eine runde Sache und ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannende Geschichten

Ohne Schuld

Sehr spannendes Buch! Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich rein gefunden hatte, da es so viele Handlungsstränge gab und ich nicht so ganz durchgestiegen bin. Doch es lohnt sich dran zu bleiben, man findet sich irgendwann zurecht und kommt in der Geschichte an sich gut mit.
Ich fand es faszinierend, wie viele menschliche Abgründe aufgezeigt wurden, in denen ich oft zwischen Verständnis und absolutem Unverständnis gewechselt hatte, ohne wirklich zu wissen welche „Seite“ siegt.
Die Ermittler*innen Kombination und die verschiedenen charakterlichen Ausprägungen fand ich gut getroffen und auch einen guten Mischmasch aus allem.
Sprachlich gesehen, fand ich es sehr angenehm der Leserin zuzuhören und sie konnte Spannungen und zwischenmenschliches gut transportieren - ich habe das Hörbuch gern gehört, ohne etwas zu vermissen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Süße kleine Geschichte

Pawlowa

Süße kleine Geschichte um Mr B und die kleine Eselin Pawlowa. Der Schreibstil ist sehr leicht, sodass man gut und schnell lesen kann. Schnell schließt man Mr B und Pawlowa in sein Herz, auch wenn die Anfangsbeschreibung von Mr B ihn nicht ganz so gut dastehen lässt.
Die kleinen Geschichtlichen Exkurse auf ihrer Reise finde ich sehr gut, denn sie überfordern einen nicht, haben aber auch was wissenswertes preis zu geben. Für mich die richtige Mischung.
Auch die kleinen Zeichnungen zwischendrin sind nett und lockern die Geschichte ein bisschen auf.