Profilbild von jublo

(The Last Finestra 2)

Emily Thiede – This Vicious Grace. Die Verbannten
(The Last Finestra 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins hatte mir eigentlich gar nicht gefallen. Dennoch war mir die Geschichte im Groben in Erinnerung geblieben und ich war neugierig auf die Fortsetzung. Damit diese überhaupt eine Chance haben konnte, habe ich mich dazu entschieden, zunächst noch einmal Band eins zu lesen – was eine gute Entscheidung war. Denn so war ich wieder mehr in der Geschichte drin, die mich zudem jetzt mehr überzeugen konnte als beim ersten Lesen.
Band zwei hat mir keine Probleme bereitet. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen. Die Geschichte kann im Großen und Ganzen überzeugen. Es gab wenige Dinge, die für mich nicht sofort nachvollziehbar oder überzeugend bzw. nicht genug ausgearbeitet waren, aber sie fielen nicht derart ins Gewicht. Denn die Dynamik der Charaktere untereinander ist es, die mir besonders positiv aufgefallen ist. Leider nahmen die entsprechenden Szenen im Verlauf der Geschichte etwas ab, was aber vermutlich der allgemeinen Stimmung der Hauptstory geschuldet ist.

Gelungene Fortsetzung, die manchmal zu sehr auf die Vorspulen-Taste drückt.

Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

L. J. Shen – Unlikely Love

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin ein bisschen unschlüssig, was ich schreiben soll. Denn auf der einen Seite hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es nicht aus der Hand legen wollen. Allerdings setze ich mich vor einer Rezension mit einem Buch tiefergehend auseinander, sodass ich auf der anderen Seite ein wenig verwirrt bin, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Mir ist bewusst wie sich das anhört. Ich versuche es zu erklären:
Das Buch ist voll von Hürden, die verhindern, dass Rory und Mal miteinander glücklich werden. Die Reise in die Vergangenheit zu ihrem Kennenlernen ist wichtig. Denn sie hat mich in die richtige Stimmung versetzt, um halbwegs verstehen zu können worum sich das Buch dreht bzw. auf welchen früheren Gefühlen der beiden es aufbaut. Denn die Handlung selbst ist in meinen Augen nicht unbedingt realitätsnah und das Verhalten der Protagonisten oftmals nicht nachvollziehbar. Auch habe ich nicht verstanden, warum immer weitere Steine auftauchten, die den beiden metaphorisch in den Weg gelegt wurden. Manchmal ist weniger mehr. Dies gilt auch für die Reisen in die Vergangenheit.
Bei all dem Drama, das aus Geheimniskrämerei und Missverständnissen entsteht, habe ich dennoch einen Roman lesen dürfen, in dem es für mich um die Familie mitsamt verschiedenster Familiendramen geht und darum, dass der Wunsch jemanden zu beschützen schnell das Gegenteil bewirken kann.

Trotz all der Kritik hat mir das Buch gefallen, was ich allgemein dem in meinen Augen guten Schreibstil der Autorin zuschreibe.

Alaskan Boss - Beim zweiten Mal ist es Liebe

Samanthe Beck – Alaskan Boss. Beim zweiten Mal ist es Liebe
(Captivity, Alaska 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Örtchen Captivity hatte es mir in Band eins schon angetan. ...

Samanthe Beck – Alaskan Boss. Beim zweiten Mal ist es Liebe
(Captivity, Alaska 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Örtchen Captivity hatte es mir in Band eins schon angetan. Umso mehr habe ich mich gefreut, dorthin mit all seinen eigensinnigen Einwohnern zurückzukehren.
Bridget ist eine diese Einwohnerinnen. Und ihr hat man es zu verdanken, dass der Ort um einen Einwohner reicher ist: Archer. Die beiden kennen sich aus dem Studium und haben eine gemeinsame Geschichte, der kein Happy End vergönnt war. Doch das möchte Archer nun ändern!
Seine Bemühungen sind wirklich schön zu lesen. Insgesamt liest sich das Buch wie eine ca. 300 Seiten lange Verführung - womit auch ein paar kleinere Längen einhergehen. Auf den letzten ca. 70 Seiten zieht die Geschichte das Tempo mal so richtig an - für meinen Geschmack zu viel. Es wird zu viel auf „zu wenig“ Seiten erzählt. Das hätte es für mich nicht gebraucht. Denn es wird auch den Charakteren nicht gerecht. Insbesondere Archer hat es mir wirklich angetan. Bridget war als Protagonistin auch okay - allerdings nicht so überzeugend wie Archer. Ein ganz besonderes Highlight waren jedoch die tierischen Einwohner, die ich nicht unerwähnt lassen möchte.

Tolles Buch, das zeigt, wie Verführung ohne rote Rosen laufen kann.

Doctor Not Perfect

Louise Bay – Doctor Not Perfect
(Doctor 2)

Louise Bay – Doctor Not Perfect
(Doctor 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich liebe den Schreibstil von Louise Bay. Ihr Name ist für mich ein Garant für schöne, entspannte Lesestunden mit überzeugend guten Charakteren. So auch hier!
Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar erwartet, dass Zach um einiges griesgrämiger ist, als er sich im Buch letztlich - zum Glück - herausstellte, doch war das eigentlich auch schon der einzige Punkt, der für ein klein wenig Verwirrung sorgte. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass man sich auf das ganze Setting und darauf, dass Ellie als Praxishilfe in einer Praxis ohne Patienten quasi wochenlang Däumchen dreht, schon ein wenig einlassen muss. Das habe ich getan und kam so in den Genuss einer wundervollen Geschichte über zwei Personen um die 30 Jahre alt. Ein Alter, in dem man sich fragt, ob der beruflich eingeschlagene Weg der richtige für einen war oder ob man sich mit seinen damaligen Entscheidungen nach dem Schulabschluss zufrieden geben muss. Insbesondere dieser Ansatz gefiel mir wirklich gut.
Das Ende war für mich im Vergleich zum Hauptteil des Buches etwas schwächer, doch das erlebe ich in diesem Genre öfter und soll nicht für das Fazit entscheidend sein.

Gewohnt gut - mit besonders überzeugenden Charakteren. Macht neugierig auf die Geschichten der weiteren Brüder.

Veröffentlicht am 30.01.2024

All Our Golden Dreams

Mounia Jayawanth – All Our Golden Dreams
(Van Day Reihe, Band 2)

Mounia Jayawanth – All Our Golden Dreams
(Van Day Reihe, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin etwas zwiegespalten. Anfangs bin ich eher stolpernd in den Lesefluss gekommen. Gut hingegen fand ich am Anfang, dass die Autorin klarstellt, dass man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Dennoch gelingt es ihr die wichtigsten Aspekte aus Band eins, an den sich Band zwei nahtlos anschließt, auf den ersten Seiten so gekonnt zusammenzufassen, dass es sich nicht wie ein „Was bisher geschah“ anfühlt.
Mich hat ein wenig überrascht, wie sich der Schwerpunkt der Geschichte verlagert hat. Gefühlt weg vom Hotel und Ellis, hin zu Ryan. Eine wichtige Thematik rückt dadurch in den Mittelpunkt, die die Geschichte allerdings schwer macht und mir zwischendurch das Gefühl gab mich ein wenig belehren zu wollen. Die kurzen Momente der Leichtigkeit haben mir persönlich nicht ausgereicht, um einen Ausgleich zu all den Sorgen zu schaffen. Ich will nicht so weit gehen und sagen die Schwärze des Covers wird Programm, aber die goldenen Zeiten sind eindeutig vorbei. Es gab Szenen, die derart gefühlvoll waren, dass ich kurz durchatmen musste. Doch es gibt gefühlvoll und schwermütig – und letzteres überwog für mich etwas zu sehr.
Auch frage ich mich, ob es bei einer Dilogie bleibt. Denn manche der Nebencharaktere sind derart präsent, dass es sich wie die Einleitung eigener Geschichten anfühlt. Sollte das nicht der Fall sein, würden sie für mich etwas zu viel Raum einnehmen.
(Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: ich fand es „entspannend“, dass nicht auf Teufel komm raus gegendert wurde und es zum Beispiel die „Hotelmitarbeiter“ waren und nicht die „Hotelmitarbeitenden“.)

Auch wenn das Hotel schwere Zeiten durchmacht, hätte ich mir gewünscht ein wenig von dem Glanz und der Atmosphäre von vorher zu spüren.
Es ist gut geschrieben und rückt wichtige Themen in den Vordergrund, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und für die ich vielleicht nicht ganz in der richtigen Stimmung war.