Profilbild von coffee2go

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

die Stimmung verändert sich spürbar

Verborgen

Der Krimi beginnt ruhig und beschreibend, sodass man theoretisch auch mit diesem Teil der Reihe einsteigen könnte. Ich empfehle aber, die vorigen Teile zuerst zu lesen, da man so mehr Lesevergnügen hat und die anderen Teile auch sehr spannend sind.
In diesem Teil werden zuerst die Familie und der Freundeskreis vorgestellt. Man fühlt sich als Leserin verbunden mit den Personen, als ob man selbst dabei und mitten im Geschehen ist. Was zuerst noch unaufgeregt beginnt, mit der Ankunft des Au pair Mädchens und den typischen Alltagsroutinen, wird aber mit der Zeit immer spannungsgeladener und dies spürt man auch ganz deutlich. Unter der Oberfläche beginnt es zu brodeln, die Charaktere verstellen sich nicht mehr so gut und man erfährt über das eine oder andere Geheimnis, das mehr oder weniger gut gehütet wird. Nach dem Brand, bei dem ein Jugendlicher tödlich verunglückt ist, ist die Stimmung explosiv. Man spürt als Leserin wie die Charaktere sich plötzlich anders verhalten, anders miteinander reden und gegenseitig lauernd auf Fehler von anderen warten. Man wird von einer verdächtigen Person zur nächsten gelotst, kann sich aber nie zu sicher sein und laufend kommen neue Puzzlestücke ans Tageslicht, die die Geschichte wieder anders wirken lassen.
Mir hat der Krimi der Reihe sehr gut gefallen, vor allem die deutliche Charakterisierung und Positionierung der einzelnen Personen und die wandelnde, sich spürbar verändernde Stimmung des Buches haben mich mitgerissen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

detailliert und brutal

Der Mentor

Der Thriller ist gleich zu Beginn brutal und schockiert mit zahlreichen grausamen Details beim Fund der ersten Leiche. Es geht aber auch temporeich weiter, sodass man als Leserin zwischenzeitlich kaum zum Nachdenken hat. Laufend passieren neue Wendungen, tauchen verdächtige Personen auf oder werden neue Leichen gefunden. Interessant finde ich die Idee der Durchnummerierung und damit verbunden die Suche nach der fehlenden Zahl. Die Ermittlerinnen sind alle selbst mit vielen Schicksalen behaftet und wirken somit nahbar und menschlich, was mir sehr gut gefällt. Sprachlich ist der Thriller einerseits brutal, aber auch ehrlich und detailliert, sodass mir das Niveau sehr gut gefällt. Während des Lesens stellte ich mir mehrfach die Frage, wer ist nun der Mentor? – Und liege ich mit meiner Vermutung richtig oder komplett daneben.
Ich würde sehr gerne weitere Thriller dieser Art von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

raues isländisches Flair

Höllenkalt

Der Island-Krimi beschreibt in anschaulicher Weise die rauen Wetterbedingungen und das Klima in Island, sowie die kulturellen Feinheiten und Unterschiede. Diese Stimmung und die Kultur werden sehr gut vermittelt.
Arora gefällt mir als starker Charakter sehr gut, sie ist vielschichtig und interessant, zeigt aber auch ihre schwachen Momente und begibt sich in ungünstige Situationen. Ihr berufliches Interesse kann sie nicht ausschalten, auch wenn sie in Island auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist und vielleicht ist sie genau deshalb so gut in ihrer Branche. Das Wohnhaus, in dem ihre Schwester mit Björn gewohnt hat, ist eine Sammlung von interessanten Menschen, die alle ihre kleinen Geheimnisse haben und sie voreinander verbergen. Diese Schicksale und zusätzlichen Nebenhandlungsstränge machen die Suche nach Aroras Schwester umso spannender.
Ich freue mich auf die weiteren Teile und hoffentlich auch wieder mit ein paar für mich neuen Eindrücken in die isländischen Gepflogenheiten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

mehrere interessante Biografien in einem Buch

Glutspur

Das Buch ist sehr lebhaft aufgrund der authentischen Charaktere, die sofort die Sympathie erwecken. Liv ist noch etwas zerstreut und zerrissen, sie muss für sich erst wieder ihren Platz im Berufsleben und auch privat finden, aber sie ist auf einem guten Weg. Hannah könnte auch mehr aus sich herauskommen und ich glaube, dass dies im zweiten Teil der Reihe sehr gut möglich sein wird. Ich freue mich, wenn sie auch ihr berufliches Können zeigen kann, denn dass sie verständnisvoll und gut im Umgang mit anderen Menschen ist, das hat sie schon gezeigt, aber auch sie hat charakterlich noch viel mehr Potenzial.
Die Ermittlungsgeschichten, sowohl die aktuelle als auch der Fall aus der Vergangenheit sind beide sehr spannend und scheinen so, als ob es zwar Tatverdächtige, aber keine ausreichenden Beweise gibt. Viele lose Fäden, die erst am Ende zusammengeführt werden und auch mit den historischen Zwischenberichten in Zusammenhang gebracht werden.
Für meinen Geschmack hätte die Hintergrundgeschichte mit den Angehörigen aus der Zeit der Judenverfolgung noch ausführlicher ausgearbeitet sein können. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren und die Aufarbeitung in Form von historischen Ausstellungen und schriftlichen Werken finde ich gut.

Veröffentlicht am 18.01.2024

stimmungsvoller Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Der typische Schweden-Krimi gefällt mir aufgrund der Stimmung und der detaillierten Beschreibung der örtlichen Begebenheiten sehr gut. Man hat das Gefühl, als Leser*in vor Ort zu sein und mit den Charakteren alles mitzuerleben, so lebensnah ist die Stimmung gelungen. Die Hauptcharaktere gefallen mir menschlich auch sehr und es ist gelungen, mit der Zeit zu allen eine persönliche Beziehung aufzubauen. Bei Pär oder Maya war das sofort der Fall, aber auch die Ermittler, die zuerst reserviert und oberflächlich erschienen sind, sind mit der Zeit aufgetaut und menschlich geworden. Die kleine Frida scheint ein sehr aufgewecktes und intelligentes junges Mädchen zu sein und ich hoffe, dass sie die negativen Erlebnisse gut wegstecken kann und gestärkt daraus hervorgeht, das Potenzial dazu hat sie auf alle Fälle. Super finde ich auch, dass nicht nur die Ermittlungen und die Polizeiarbeit im Vordergrund stehen, sondern auch ausreichend Platz für die alltäglichen Dinge und das Privatleben geblieben ist. Auch das Thema Umweltschutz stellt einen wichtigen Part dar, wenn auch nicht ganz so gut gelungen, wie erwartet. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und freue mich schon auf eine stimmungsvolle Fortsetzung.