Profilbild von coffee2go

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

umfangreiches Aufklärungsbuch über ein Tabuthema

Mutter ohne Kind

Mir gefallen die umfangreiche Sichtweise und die thematische Einteilung des Buches, das sich aus theoretischen Aspekten unterstützt durch wissenschaftliche Studien und praxisnahen Erzählungen von realen Erlebnissen zusammensetzt. Erstaunlich finde ich, dass über das Thema Fehlgeburten wenig Literatur zu finden ist, die nicht wertend ist oder eine bestimmte Richtung vorgibt, obwohl ein Drittel aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden. Am berührendsten finde ich die persönlichen Leidensgeschichten der Familien, die über ihre Erfahrungen berichten. Dies zeigt auch, dass jede Schwangerschaft und auch jede Fehlgeburt unterschiedlich wahrgenommen wird, andere Bedürfnisse bestehen, auf die eingegangen werden sollte und dass es keine einheitlichen Lösungen gibt, die für alle passend sind. So individuell wie diese Geschichten, sind auch die unterschiedlichen Zugänge der Aufarbeitung und der Trauerarbeit. Erschreckend finde ich, dass eine Mutter, die gerade ihr Kind verloren hat, theoretisch am nächsten Tag in der Arbeit erscheinen muss, außer sie lässt sich krankschreiben und dafür muss sie sich auch häufig noch in eine Bittstellung begeben. Zudem finde ich die unterschiedlichen Zugänge in den einzelnen Ländern äußerst bedenklich, von Schuldzuschreibung, Verboten bis hin zu Gefängnisstrafen, hier ist noch sehr viel Handlungsbedarf. Gut finde ich, dass im Buch auch Platz für die trauernden Partner*innen ist, denn sie werden noch häufiger ignoriert und ausgeklammert.
Obwohl das Buch einen sehr guten Ausgangspunkt bietet, ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig und ein langer Weg vor uns, bis das Tabuthema hoffentlich einmal enttabuisiert und als „normal“ gehandelt wird.

Veröffentlicht am 19.02.2024

kraftvoller Thriller

The Institution

Der Thriller ist schon zu Beginn sehr kraftvoll und überzeugt durch die einzigartigen und mysteriösen örtlichen Begebenheiten. Als dann später auch noch ein Unwetter aufzieht und die Institution von der Welt abgeschottet ist, wird dies noch zusätzlich gesteigert.
Dr. Connie hat mir als Charakter sehr gut gefallen, obwohl ich mir öfters die Frage gestellt habe, ob sie für diesen harten Job die geeignete Person ist. Sie kämpft mit ihren eigenen Dämonen und durch die Abgeschiedenheit und die Arbeit mit den Gefangenen und ohne Unterstützung kommt sie selbst bald an ihre Grenzen. Für das Personal ist es auch nicht einfach, in einem Hochrisikogefängnis zu arbeiten und täglich das eigene Leben zu gefährden. Zudem muss man sich auch mit der Situation arrangieren, dass man dort auf begrenztem Raum wohnen muss und kaum Freizeit hat.
Das verschwundene Baby sollte so schnell wie möglich gefunden werden, dieser Wettlauf gegen die Zeit ist auch durchgehend spürbar und versetzt die Leser*innen unter Dauerspannung. Außerdem ist es interessant, wem Connie vertraut und gegen wen sie Vorbehalte hat und ich war nicht immer einig mit ihrer Meinung. Ich finde, dass sie für eine angesehene Psychologin recht naiv gehandelt hat und sich dadurch selbst in Gefahr gebracht hat. Die Geschichte mit dem geheimnisvollen Patienten B hat ihr niemand wirklich abgenommen und somit war es für die Beiden an mehreren Fronten gefährlich. Das Ende finde ich gelungen und es rundet die Geschichte auch nochmals ab, ohne dass Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 13.02.2024

die Stimmung verändert sich spürbar

Verborgen

Der Krimi beginnt ruhig und beschreibend, sodass man theoretisch auch mit diesem Teil der Reihe einsteigen könnte. Ich empfehle aber, die vorigen Teile zuerst zu lesen, da man so mehr Lesevergnügen hat und die anderen Teile auch sehr spannend sind.
In diesem Teil werden zuerst die Familie und der Freundeskreis vorgestellt. Man fühlt sich als Leserin verbunden mit den Personen, als ob man selbst dabei und mitten im Geschehen ist. Was zuerst noch unaufgeregt beginnt, mit der Ankunft des Au pair Mädchens und den typischen Alltagsroutinen, wird aber mit der Zeit immer spannungsgeladener und dies spürt man auch ganz deutlich. Unter der Oberfläche beginnt es zu brodeln, die Charaktere verstellen sich nicht mehr so gut und man erfährt über das eine oder andere Geheimnis, das mehr oder weniger gut gehütet wird. Nach dem Brand, bei dem ein Jugendlicher tödlich verunglückt ist, ist die Stimmung explosiv. Man spürt als Leserin wie die Charaktere sich plötzlich anders verhalten, anders miteinander reden und gegenseitig lauernd auf Fehler von anderen warten. Man wird von einer verdächtigen Person zur nächsten gelotst, kann sich aber nie zu sicher sein und laufend kommen neue Puzzlestücke ans Tageslicht, die die Geschichte wieder anders wirken lassen.
Mir hat der Krimi der Reihe sehr gut gefallen, vor allem die deutliche Charakterisierung und Positionierung der einzelnen Personen und die wandelnde, sich spürbar verändernde Stimmung des Buches haben mich mitgerissen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

detailliert und brutal

Der Mentor

Der Thriller ist gleich zu Beginn brutal und schockiert mit zahlreichen grausamen Details beim Fund der ersten Leiche. Es geht aber auch temporeich weiter, sodass man als Leserin zwischenzeitlich kaum zum Nachdenken hat. Laufend passieren neue Wendungen, tauchen verdächtige Personen auf oder werden neue Leichen gefunden. Interessant finde ich die Idee der Durchnummerierung und damit verbunden die Suche nach der fehlenden Zahl. Die Ermittlerinnen sind alle selbst mit vielen Schicksalen behaftet und wirken somit nahbar und menschlich, was mir sehr gut gefällt. Sprachlich ist der Thriller einerseits brutal, aber auch ehrlich und detailliert, sodass mir das Niveau sehr gut gefällt. Während des Lesens stellte ich mir mehrfach die Frage, wer ist nun der Mentor? – Und liege ich mit meiner Vermutung richtig oder komplett daneben.
Ich würde sehr gerne weitere Thriller dieser Art von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

raues isländisches Flair

Höllenkalt

Der Island-Krimi beschreibt in anschaulicher Weise die rauen Wetterbedingungen und das Klima in Island, sowie die kulturellen Feinheiten und Unterschiede. Diese Stimmung und die Kultur werden sehr gut vermittelt.
Arora gefällt mir als starker Charakter sehr gut, sie ist vielschichtig und interessant, zeigt aber auch ihre schwachen Momente und begibt sich in ungünstige Situationen. Ihr berufliches Interesse kann sie nicht ausschalten, auch wenn sie in Island auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester ist und vielleicht ist sie genau deshalb so gut in ihrer Branche. Das Wohnhaus, in dem ihre Schwester mit Björn gewohnt hat, ist eine Sammlung von interessanten Menschen, die alle ihre kleinen Geheimnisse haben und sie voreinander verbergen. Diese Schicksale und zusätzlichen Nebenhandlungsstränge machen die Suche nach Aroras Schwester umso spannender.
Ich freue mich auf die weiteren Teile und hoffentlich auch wieder mit ein paar für mich neuen Eindrücken in die isländischen Gepflogenheiten.