Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

viele Überraschungen

Der Feind in ihrem Haus

Der Feind in meinem Haus ist wieder ein typischer John Marrs Thriller, der einiges an Überraschungen für den Leser bereit hält.

Connie kümmert sich liebevoll um ihre Mutter Gwen, die an Demenz erkrankt ...

Connie kümmert sich liebevoll um ihre Mutter Gwen, die an Demenz erkrankt ist. Dafür hat sie ihr Leben in Itallien und ihren Job als Hochzeitsplanerin auf Eis gelegt. Alles ist in dem kleinen Dorf in dem Gwen lebt überschaubar und absehbar. Eine Wohltätigkeitsorganisation vermittelt Ehrenamtliche um die alten Menschen zu unterstützen. So tritt eines Tages auch Paul in Gwens Leben, schnell macht er sich durch seine Arbeiten unentbehrlich bei Gwen. Connie passt dies gar nicht, wird sie doch durch Paul immer mehr aus Gwens Leben gedrängt. Es kommt zu Feindseligkeiten. Connie glaubt bald nicht mehr, dass Paul der Mensch ist für den er sich ausgibt. Doch liegt sie richtig?

Nach anfänglichen Längen und dem Gefühl diese Konstellation in einer Stroy schon des öfteren gelesen zu haben, schafft es Marrs wieder einmal die Geschichte komplett zu wenden. Die Überraschungseffekte sind gut plaziert und waren von mir so nicht erwartet. Dies schätze ich sehr an dem Schrftsteller und freue mich deshalb immer auf ein neues Buch vom ihm.

Der Spannungsaufbau zum Ende hin ist gut und genau richtig. Besonders hat mir der Schmunzel Effekt ganz am Ende gefallen. Als Thriller im eigentlichen Sinn würde ich das Buch jetzt nicht bezeichnen, auch wenn es viele Spannungsmomente hat.

Wer Überraschungen mag ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 21.03.2024

interessant

Das Schweigen des Wassers

Bei "Das Schweigen des Wassers" handelt es sich um das Krimi Debut der Autorin Suasanne Tägder.

Hauptkommissar Groth kehrt zurück in seinen Heimatort Wechtershagen zurück, den er verlassen hat. Nun Anfang der 90-iger Jahre kehrt er dorthin zurück. Hier nun der Wessi, in Hamburg der komische Kollege aus dem Osten. An seine Seite gesellt sich der verschrobene Kollege Gerstacker. entgegen meiner Erwartungen entwickeln sie sich zu einem tollen Team, welches auch gegen Anordnungen von Oben agiert um die Fälle zu lösen. Die zwei Fälle spielen auf zwei Zeitebenen, ein ungeklärter Mordfall aus Anfang der 80-iger Jahren und den in den 90-iger angesiedelten. Dabei geht die Autorin immer wieder auf die Situation in der ehemaligen DDR ein und schafft ein interessantes und ich wie ich finde realistisches Szenario an Regressionen und Empfindungen.

Der Einstieg ist mir duch den flüssigen und angenehmen Schreibstil leicht gefallen. Die Protagonsiten waren toll charakterisiert und ich habe gerne an deren Veränderung bzw. Entwicklung teilgenommen. Im Mittelteil hatte das Buch leider einiges an Längen, diese wurden aber zum Ende hin wieder ausgeglichen.

Insgesamt hat mir die Verknüpfung zwischen dem Vor-und Nach-Wende sehr gut gefallen. Einzig die Längen im Buch lassen mich hier nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 17.03.2024

gemischte Gefühle

Die Auszeit

Die Auszeit ist der Debut-Thriller der Autorin Emily Rudolf. Er hat einige packende Momente und auch die Erzählweise ist erfrischend auf das Thema Influencer abgestimmt.

Victoria, genannt Tori ...

Victoria, genannt Tori fiebert als Influencerin dem Meilenstein der 1. Million Follower entgegen. Was würde sich für eine Feier zu diesem Anlass besser eignen als ein Luxus Retreat in den Alpen. Dies alles auch noch zum Nulltarif, bzw. für Werbung auf ihrem Kanal für selbiges.
Pierre der Betreiber und sein Team geben alles um die Gruppe um Tori zufrieden zu stellen. Schnell merkt er jedoch, dass die Freundschaft der 6 doch mehr Schein als Sein ist. Als dann auch noch ein Mord geschieht, das Retreat durch einen Sturm von der Aussenwelt abgeschnitten ist, kommen die Abgründe der kranken Beziehungen untereinander an Licht.

Die Thematik der Influencer-Welt ist in meinen Augen gut getroffen. Die Erzählweise aus den unterschiedlichen Perspektiven finde ich ansprechen. Die leider manchmal doch sehr vulgäre Ausdrucksweise störten mich ein wenig, stellten aber die Sitation gut dar.

Keine neue Situation in einem Thriller, aber für mich gut umgesetzt und ein Ende, welches es in sich hat.

Veröffentlicht am 12.03.2024

gewohnt gut

Ostseefinsternis

Mit "Ostseefinsternis" hat Eva Almstädt den 19. Fall für Pia Korittki veröffentlicht. Pia und Felix wollen bei Marten an der Ostsee Urlaub machen, doch schon an ihrem zweiten Tag meldet sich Rist, ihr Chef bei ihr. Eine männliche Leiche wird an den Klippen gefunden und sie ist Nahe am Fundort. Was sich auf den ersten Blick als Unfall darstellt, wird schnell als Mord eingestuft. Der Tote ist ein bekannter Mann aus dem benachbarten Dorf und schon ist Pia mitten in den Ermittlungen. Die Bewohner des Dorfes äußern sich kryptisch zu dem Toten und seiner Familie, gibt es doch eine Fehde zwischen zwei Familien im Dorf. Der Kreis der Verdächtigten wird gefühlt nach jeder Vernehmung größer.
Bald bekommt Pia Angst um ihren Sohn Felix, der mit den Töchtern eines Verdächtigen die Schwimmschule besucht.

Die Story schließt im Privatleben von Pia nahtlos an das Ende des letzen Falles an, sie scheint bei Marten anzukommen. Broders als ihr Partner ist auch wieder mit an Bord und gefällt mir weiterhin durch seine authentisch Art. Leider war mir nach ungefähr einem drittel des Buches der Ausgang zu offensichtlich und bestätigte sich auch in der Auflösung. Pias Entwicklung bezeichne ich als gut und auch ihre Gedankengänge während der Ermittlung sind treffend beschrieben und glaubwürdig.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und locker, leicht zu lesen. Insgesamt konnte mich dieser Band wieder mehr überzeugen als der Vorgänger und ich kann hier guten Gefühls eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

gelungene Fortsetzung

Verborgen

Bei "Verborgen" handelt es sich um den dritten Band der Autorin Eva Björg Ægisdóttir um die isländische Ermittlerin Elma und ihren Kollegen Saevar .

Nach einem Brand wird die Leiche von Marinó, einem ...

Nach einem Brand wird die Leiche von Marinó, einem jungen Mann gefunden. Erst einmal wird von einem Umglücksfall ausgegangen. Doch bei der Obduktion stellt sich heraus, der junge Mann war vor dem ausgebrochenen Brand schon tot.

Die Autorin hat wieder viele Personen und Situationen geschildert, die Familienstrukturen, Wohnumfeldumgebungen und menschliche Schwächen sehr gekonnt aufzeigen.
Wie auch in den ersten beiden Bänden schafft es Eva Björg Ægisdóttir mich als Leserin auf die falsche Fährte zu scchicken, war ich mir doch ab der Mitte sicher den Täter enttarnt zu haben.

Zum Ende des Buches gibt es dann noch eine spannende Wendung, die die Geschichte dreht.

Insgesamt hat mich der dritte Band sehr gut unterhalten, kommt aber für mich an die ersten beiden Bände um Elma nicht ganz heran.