Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2019

Manchmal kommt es anders als man denkt

Drei miese, fiese Kerle

Konrad wohnte mit seinen Eltern in einer Gegend, die von drei fiesen, miesen Kerlen unsicher gemacht wurde.

Eines Tages reicht es ihm und er macht sich auf den Weg die drei Kerle zu besiegen. Mit Hilfe einer karierten Katze, die sprechen kann und seinen Anti Gespensterkugeln sollte das doch zu schaffen sein.

Die Bilder sind einfach und in Comicmanier gehalten. Der Text ist lang und auch die Geschichte sicherlich eher was für Grundschüler, denn für Kindergartenkinder. Konrad ist schlau und hat Hilfe durch die Katze. Damit ist er eindeutig den Kerlen gegenüber im Vorteil.
Allerdings birgt sein Einsatz neue Probleme und es wird nicht ganz klar, ob es nun eine Verbesserung seiner Situation gegenüber vorher gegeben hat. Die drei Kerle sind zwar nicht mehr in der Lage die Leute zu erschrecken, aber was da jetzt auf die Leute wartet ist auch nicht wirklich besser. Allerdings sieht sich Konrad nicht imstande hier auch noch Abhilfe zu schaffen.
Sonderbares Ende, das eher verstört als ein Ende in sich birgt. Meines Erachtens hätte man dieses Buch ruhig eine Seite vorher enden lassen können und gut war.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Kleine Brüder können gehörig nerven

Als Carl einmal gemein war

Carl ist es langweilig. Alle machen was ohne ihn. Alle,außer seinem kleinen Bruder Max, auf den er mal wieder aufpassen muss.

Da kann man doch wirklich nur gemein werden und das wird Carl auch. Er droht seinem Bruder ihn in den Suppentopf zu stecken. Natürlich rennt der zu Mama und Papa und dann werden sie auch noch rausgeschickt. Bei dem Regen, und Max will die doofen gelben Stiefel anziehen. Damit bleibt er dann im Matsch stecken und fängt auch noch an zu heulen. Es ist zum Mäusemelken. Was kann Carl blos tun, damit Max endlich aufhört zu weinen?

Das Cover verwundert. Darauf sind zwei Elefanten zu sehen, die freudestrahlend, gemeinsam, unter einem regenbogenfarbenen Schirm laufen. Darunter steht: Als Carl einmal gemein war.
Warum sind die so froh, wenn einer davon wohl gemein war?
Ich glaube, da hätte ich ein anderes Bild aus dem Buch gewählt, als Carl wirklich gemein war.

Von den Illustrationen her ist es sonst sehr gut gemacht. Die Bilder sind einfach und nicht überladen.
Die Geschichte selbst ist zu Beginn wie aus dem Leben gegriffen. Langeweile und auch noch auf die jüngeren Geschwister aufpassen, das ist echt zu viel. Und dann verliert der auch noch den blöden Stiefel und heult.
Aber die Lösung die Carl findet, gäbe im echten Leben auf jeden Fall sicher Ärger und wie die beiden nachher aussehen sicherlich auch. Hier endet die Geschichte aber vorher und die beiden sind froh, dass ihr Streit beigelegt ist.
Kein richtiges Ende, denn das dicke Ende käme da bestimmt noch.
Ich finde hier hätte es nicht aufhören dürfen.
Wenn ich das früher mit meinem kleinen Bruder so gemacht hätte, hätte es echt mega Ärger gegeben.
Deshalb finde ich die Geschichte von Carl zu Streit und Versöhnung nicht wirklich glücklich gewählt.

Veröffentlicht am 25.08.2019

ein sehr künstlerisch gestaltetes Bilderbuch

Kritzl & Klecks

Bie Kritz&Klecks handelt es ich um ein Bilderbuch rund ums Malen und Zeichnen.
Während Herr Klecks aus einfachen Bleistiftstrichen entstand, wurde Frau Klecks aus Farben gemalt und gedruckt.
Die Seiten ...

Bie Kritz&Klecks handelt es ich um ein Bilderbuch rund ums Malen und Zeichnen.
Die Seiten des Buches zeigen zu Beginn die Entstehung der beiden Figuren und wie sie hätten noch aussehen können. Dann wird in knappen Sätzen auf einer Doppelseite geschildert was die beiden den Tag über so machen. Das Buch beschreibt zwei Tage, die sich vom Inhalt er fast gleichen, aber unterschiedlich gestalterisch angegangen wurden.
Für kunstaffine Leser besteht die Möglichkeit die rechte Buchseite aufzuklappen und dort noch weitere Kunstechniken, die die Illustratorinnen nutzten, zu erfahren.

Mir war das Buch zu künstlerisch wertvoll muss ich gestehen. Ich hätte mir einfachere Techniken gewünscht, die auch Kindergartenkinder gut selbst gestalten können.
Ich arbeite viel mit aleatorischen Techniken im Vorschulbereich, denn da sehen die Bilder, die Kinder gestalten genau so schön aus, wie Werke die von Erwachsenen gestaltet wurden.
Dieses Buch ist ,denke ich, eher etwas für Kunststudenten oder Menschen die einfach einen anderen Zugang zur Kunst haben als ich.

Veröffentlicht am 17.08.2019

ein total verrücktes Weltmeisterschaftsspiel

Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel

Leon, Lilli´s Bruder ist echt fußballverrückt. Bei der Weltmeisterschaft setzt er sich mit Trikot, Schal, Fußballschuhen und einer Menge Knabberkram vor den Fernseher um das Spiel anzusehen.
Leider gerät ...

Leider gerät die deutsche Mannschaft schon bald ins Hintertreffen. Das kann sich Lilli nicht länger mit anhören und sucht einen passenden Zauberspruch in ihrem Hexenbuch. Sie findet einen Verwandlungszauber und der bringt ein ganz schönes Durcheinander in Leon´s Spiel.

Hexe Lilli darf in keinem Kinderbuchregal fehlen. Das verzauberte Fußballspiel muss es da, wenn man nicht ein totaler Fußballfan ist, aber sicher nicht unbedingt sein.
Mein Patenkind hat das Buch gelesen. Sie ist Erstleserin und liebt Hexe Lilli.Sie hat das Buch in der Bücherei entdeckt und ausgeliehen. Die Sätze sind schön kurz und der Text ist auch gut verständlich, aber andere Hexe Lilli Bücher haben ihr deutlich besser gefallen.
Ihr hätte es besser gefallen, wenn Hexe Lilli weiter an sich Veränderungen gehext hätte.
Ich fand es beim Mitlesen auch äußerst verwirrend wie das Fußballspiel sich während der Hexerei gestaltete.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Zeitreise mit Hilfe eines Bleistifts

Professor Plumbums Bleistift (1)

Hanna und Henry finden einen Bleistift, von dem sie annehmen, dass er Professor Plumbums gehören könnte.

Als der Bleistift plötzlich anfängt zu zeichnen kommt Wind auf, wie beim magischen Baumhaus und die Kinder befinden sich plötzlich in einer Pyramide.
Des Weiteren treffen sie bei ihrem Zeitreiseabenteuer auf eine Mumie, die ihren Raum nicht mehr finden kann, da sie eine rechts links Schwäche hat und einem sehr hungrigen Krokodil.

Die Titelmusik hat Ohrwurmcharakter. Die Geschichte ist recht kurz und hat nicht wirklich viel informatives, wie sonstige Zeitreisegeschichten.
Am Ende wird noch ein Ausblick auf ein weiteres Abenteuer der Kinder mit dem Bleistift gegeben, Hierbei war mir nicht ganz klar, ob es neugierig auf eine weitere Geschichte sein sollte,oder eben eine zweite Geschichte .

Mich konnte Professor Plumbums Bleistift nicht wirklich überzeugen.