book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

konnte mich nicht überzeugen

Weiße Wolken

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.
Eine Familie - weißer Mann, schwarze Frau, Kinder und dann noch die Schwester der Frau, Zazie. Thematisch geht es von Genderthematiken, über Rassen (Alltagsrassismus in Deutschland?) hin zu gut bürgerlich.
Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sicht der drei Familienmitgliedern geschrieben - das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Erzählung dadurch immer wieder ins Stocken gerät.
Der Tod des Vaters der beiden Schwestern bietet einen Perspektivwechsel, einige Kapitel spielen dann im Ausland.
Warum mich das Buch nicht überzeugen konnte: Es werden sehr viele bedeutende und wichtige, aber vor allem große Themen angeschnitten, aber auf Grund der Masse an Themen konnte keines tiefer behandelt werden. Es bleibt daher, zumindest für mich, zu oberflächlich. Das Buch hat ein wenig Potential verschenkt, dennoch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Etwas anderes - aber man muss schon Liebhaber der Saga sein

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Eine Graphic Novel bzw. ein Comic, über das Buch von Elena Ferrante - das ist einmal etwas anderes und macht auf den ersten Blick sehr neugierig.
Ich kenne das Buch "Meine geniale Freundin" ...

Ich kenne das Buch "Meine geniale Freundin" von der Autorin, und habe somit einen guten Vergleich.

Ich glaube, ohne das "original" Buch gelesen zu haben, wäre es schwierig der Geschichte von Elena und Lila, und ihren doch recht unterschiedlichen Lebenswegen, in diesem Comic richtig folgen zu können. Es gibt nur sehr wenig Text, dafür sehr viele bildhafte Darstellungen.
Ich finde das Comic schon recht gut gelungen - es ist einmal etwas anderes und für mich ein frischer Wind, es war nett nochmals in die Geschichte eintauchen zu können. Ich glaueb aber, dass es leider für neue Leser, die das Original noch nicht kennen, sehr schwierig sein dürfte, in der Geschichte anzukommen - eben auch auf Grund des spärlichen Texts.

Daher gibt es von mir nur eine Empfehlung für Liebhaber des original Buches.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Western-Thriller, aber ohne Tiefgang

Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

Ein einsamer Cowboy - ein typisches und gut gelungenes Western Cover, passend zum Buch.

Ming Tsu ist auf Rachefeldzug durch den Wilden Westen und trifft auf einen Zirkus. Er rettet Hazel, einem Mädchen das Leben und es ergibt sich, dass er beim Zirkus als Schutz bleibt. Es gibt so allerhand Gefahren, durch die sich die Gruppe kämpfen muss. Es kommt sehr viel Gewalt, Rache und Vergeltung vor.

Mit den verschiedenen Charakteren konnte ich leider wirklich nicht warm werden - sie waren zwar gut beschrieben, aber bei mir ist dennoch nicht der Funke gesprungen.
Der Schreibstil ist stellenweise etwas mühsam zu lesen, und strahlt vor Brutalität, für meinen Geschmack etwas zu viel. Ein Western muss nicht unbedingt nur aus Brutalität und Leichen bestehen.
Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen.

Mich hat das Buch nicht ganz überzeugen können - wenn man es brutal mag, dann kann es sicher durchaus gefallen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

ein Traum mit Folgen

In fünf Jahren

Dannie ist erfolgreiche Anwältin und hat ihr Leben eigentlich immer schon genau vorausgeplant. Wann sie wo arbeiten möchte, wann sie wo Leben möchte, wann sie heiratet usw. -> ebenso ihr Verlobter. ...

Am Abend ihrer Verlobung hat sie einen "Traum" mit Folgen: Sie wacht in der Zukunft fünf Jahre später wieder auf, in einer Wohnung, in der sie mit einem für sie fremden Mann zu wohnen scheint. Noch dazu ist die Wohnung in einem Gebiet, in dem sie nie wohnen wollen würde. Sie kann es kaum glauben, und der Traum beschäftigt sie noch lange. Bis sie eines Tages diesen Mann trifft - er ist der neue Freund ihrer besten Freundin... Wie kann das sein? Was hat das zu heißen?
Fragen über Fragen.

Ich finde die Grundlage für diesen Roman sehr gut gewählt, das Interesse war ab den ersten Seiten geweckt.
Leider konnte mich persönlich die Umsetzung aber nicht ganz überzeugen, ich kann schwer fest machen an was es gelegen hat. Irgendwann hat das Buch einfach mein Interesse verloren, da es in der Mitte einfach so vor sich hingeplätschert ist, und mein eigentlich auf Grund der Inhaltsangabe schon wusste, was als nächstes passiert.
Mich konnte es leider nicht ganz überzeugen, auch wenn ich Idee und Schreibstil an sich gut finde.
Die Protagonistinnen sind vielleicht etwas oberflächlich - es fehlt hier etwas der Tiefgang. Daher haben für mich auch die Emotionen gefehlt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

In der Mitte hohe Spannung; Anfang und Ende eher schwach

Freunde. Für immer.

Tolles Cover - perfekt passend zum Genre.

Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend - die perfekte Basis für einen spannenden Thriller.

Mit den ersten Seiten des Buches hatte sich so meine ...

Tolles Cover - perfekt passend zum Genre.

Mit den ersten Seiten des Buches hatte sich so meine Probleme - es hat etwas gedauert, bis ich so richtig in dem Buch ankam, aber dann hat das Buch und auch die Spannung so richtig an Fahrt aufgenommen. Der Mitteilteil ist wirklich sehr spannend geschrieben.

Mit den Charakteren hatte ich irgendwie meine Probleme - ich konnte mich nicht so ganz mit ihnen anfreunden, sie wirkten sehr oberflächlich auf mich, hier hat etwas der Tiefgang gefehlt.

Es gibt zwei Handlungsstränge - einmal die Freunde, die einen Jungesellenabschied in einem Haus im Wald feiern möchten. Auf der anderen Seite die Ermittlerin, die auch noch ihren eigenen Erählstrang hat - nach und nach wird die beiden Erzählstränge miteinander verwoben, was mich aber schlussendlich nicht überzeugen konnte.

Das Ende fand ich leider wirklich sehr schlecht. Was mich besonders daran stört, dass für so viele unwichtigere Dinge massenhaft Seiten geschrieben wurden, und für das Ende wurden eigentlich sehr wenige Seiten verwendet, man hatte das Gefühl, dass es 20 Seiten vor Ende die Autorin nicht mehr gefreut hat und man schnell ein Ende herbeizauberte.
Sehr schade - auch das Ende an sich, überzeugt mich nicht und wirkt konstruiert.
Warum ich dann dennoch 3 Sterne vergebe? Ich habe mich wirklich im Mitteilteil des Buches sehr gut unterhalten gefühlt und konnte es wirklich teilweise kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte hätte in meinen Augen wirklich viel mehr Potential gehabt. Schade.