Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein spannendes & witziges Abenteuer voller Magie und mit ernstem Thema

Magic Kleinanzeigen - Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Der 12-jährige Oskar hat es gerade nicht leicht. Da sein Vater sich vor kurzem von seiner Freundin getrennt hat und durch seine Arbeit im Seniorenheim oft nicht zu Hause ist, muss sich Oskar um vieles kümmern und hat ständig seine kleine sechsjährige Schwester an der Backe. Bisher ist er mit der Situation eigentlich gut klargekommen, doch dann bekommt sein neuer Lehrer von der Sache Wind und Oskar hat Sorge, dass er das Jugendamt einschalten könnte. Wie gut, dass er das Internetportal Magic Kleinanzeigen vor einiger Zeit entdeckt hat, auf dem man die verschiedensten magischen Dinge kaufen kann. Viele Artikel sind nur leider ziemlich teuer – die magische Schnitzeljagd durch Linneberg, bei der dem Sieger ein toller Gewinn winkt, kommt Oskar daher gerade recht. Mit seinem Anteil könnte er hoffentlich seine Familie retten! Es gibt jedoch viele Konkurrenten und um mitmachen zu können, muss er einem Clan im Portal Magic Kleinanzeigen angehören. Als ein Platz bei den Mädels von den Zornröschen frei wird, setzt Oskar sofort alles daran, um in ihr Team zu kommen. Die Mädchen halten nur überhaupt nichts davon, mit Jungs zusammenzuarbeiten.

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der Reihe „Magic Kleinanzeigen“, Vorkenntnisse sind jedoch nicht zwingend erforderlich. Da jedes Mal andere Charaktere im Vordergrund stehen und die Bücher eigenständige Geschichten erzählen, lassen sie sich problemlos unabhängig voneinander lesen.

Nachdem mich die beiden Vorgänger so begeistert haben, habe ich mich auf den dritten Teil sehr gefreut. Und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, im Gegenteil, ich finde sogar, dass „Ein Zauberrätsel kommt selten allein“ der bisher beste Band der Reihe ist.

Bereits der Einstieg in das Buch ist sehr gelungen. Wir lernen Oskar kennen, der ein liebenswerter, aufgeweckter und verantwortungsbewusster 12-jähriger Junge ist. Man schließt ihn direkt ins Herz und fühlt an vielen Stellen ziemlich mit ihm mit. Es wird schnell klar, dass er es gerade nicht leicht im Leben hat und eine recht große Last auf seinen jungen Schultern liegt.
Einfühlsam und glaubhaft beschreibt die Autorin die Gefühlswelt und Probleme ihres Hauptprotagonisten, seine große Angst davor, dass das Jugendamt bei ihnen zu Hause aufkreuzt und man ihn und seine kleine Schwester in Pflegefamilien steckt. Ein schwieriges Thema, was das farbenfrohe Cover gar nicht vermuten lässt. Mir persönlich hat es sehr gefallen, dass die Autorin diese Thematik aufgreift und keine Sorge, zu ernst wird das Ganze auch nicht. Esther Kuhn hat es erneut geschafft, Alltagssorgen und Probleme in einer abenteuerlichen und witzigen Story zu verpacken, die nicht nur Kinder ab 10 Jahren in den Bann zieht, sondern auch Erwachsene.
Die verschiedenen Charaktere glänzen sowohl mit Authentizität als auch mit viel Witz und Charme und die magische Schnitzeljagd durch Linneberg lässt einen ordentlich mitfiebern und miträtseln. Es macht einfach nur großen Spaß, Oskar und die Zornröschen auf ihren Quests zu begleiten und neben vielen neuen Gesichtern auch auf ein paar alte Bekannte zu treffen.
Für noch mehr Abwechslung sorgen dann noch die kurzen Passagen aus dem Buch „Die Sagen von Solis“, welches Oskar vor kurzem bei Magic Kleinanzeigen erworben hat. Langweilig wird es wirklich zu keiner Zeit, vor allem zum Ende hin wird es richtig aufregend. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und hat das Buch im Nu durchgeschmökert.

Fazit: „Magic Kleinanzeigen – Ein Zauberrätsel kommt selten allein“ ist ein spannendes und fantasievolles Abenteuer voller Magie und Überraschungen, das trotz ernstem Thema unterhaltsam und humorvoll daherkommt. Ein weiterer toller Folgeband, der auf Nachschub hoffen lässt. Mich hat Esther Kuhn auch dieses Mal auf ganzer Linie überzeugen können, ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Herzerwärmend, berührend, wunderschön!

Endlich bist du da, Opa!

Ungeduldig warten das kleine Mädchen und seine Eltern am Flughafen auf den Großvater, der von weit her aus dem Iran zu Besuch kommt. Und dann, endlich, ist er da! Mit seinem großen Koffer, der nach persischen Gewürzen duftet, und seinem kratzigen Schnurrbart, der auf der Wange kitzelt, als er seine Enkelin umarmt. Obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen, verbringen die beiden jede Menge Zeit miteinander. Sie knacken die Walnüsse, die Opa von zu Hause mitgebracht hat, lachen ganz viel zusammen und machen lange Spaziergänge durch die Natur. Es gibt einfach so vieles, was die Enkeltochter ihrem Großvater zeigen möchte: Die hohen Berggipfel; eine kleine Höhle, in der ein Fuchs lebt; ihr Lieblingspferd auf der Weide, das sie Kalle nennt; den Hasenhang...Und abends wird gemeinsam mit Freunden ein Fest gefeiert, weil Opa da ist. Doch leider wohnt er immer nur den Winter über bei ihnen. Wenn er doch nur länger bleiben könnte.

Nach ihrem ersten gemeinsamen Vorlesebuch „Mum, Me, and the Mulberry Tree“ (von dem es bisher leider keine deutsche Übersetzung gibt) haben Tanya Rosie und Chuck Groenink mit „Endlich bist du da, Opa!“ ein weiteres echtes Schätzchen geschaffen, welches die tiefe Verbundenheit zwischen Familienmitgliedern feiert und ebenso bewegend und poetisch ist wie der Vorgänger.

In wundervollen, warmherzigen Reimen und malerischen Bildern erzählt das Duo von der innigen Beziehung und Zuneigung zwischen Enkeltochter und Großvater und dem unschätzbaren Wert von gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen. Aus der Sicht des Kindes erleben wir den Besuch ihres Opas. Wir spüren seinen kratzigen Bart auf der Wange, riechen die exotischen Gewürze in seinem Koffer, hören sein fröhliches Lachen und stören uns nicht daran, dass wir verschiedene Sprachen sprechen. Einfühlsam beschreibt die Autorin die Gefühle des Mädchens, ihre Freude darüber, ihren geliebten Großvater endlich wiederzusehen; ihre Traurigkeit, weil er immer nur so kurz da ist und ihren Herzenswunsch, er möge für immer bleiben. Die Geschichte geht richtig zu Herzen und lässt uns an unsere eigene Familie denken. Erinnert uns an diese besonderen Augenblicke bei denen man sich wünscht, dass sie niemals vorbeigehen.

Genauso liebevoll und sanft wie der Text sind auch die Illustrationen von Chuck Groenink. Seine traumhaft schönen, farbigen Bilder fangen die Emotionen der Charaktere und den Zauber der beginnenden Winterzeit perfekt ein. Sie strahlen durch ihre meist warme Farbgebung eine heimelig-gemütliche Atmosphäre aus und laden zum Verweilen und Wohlfühlen ein.

Fazit: „Endlich bist du da, Opa!“ ist eine berührende und stimmungsvolle Großvater-Enkelin-Geschichte ab 4 Jahren, die zeigt, dass Liebe keine Grenzen kennt und so gut wie alles überwinden kann, auch Sprachbarrieren und große Entfernungen. Ein wunderschön gereimtes und illustriertes Bilderbuch voller Marmeladenglasmomente, Poesie und Wärme. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, mich hat es komplett verzaubert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein toller Reihenauftakt, der diebisch viel Spaß macht!

Schule der Meisterdiebe

Der 13-jährige Gabriel Avery wurde als Baby von seinen Eltern zurückgelassen und ist bei einer liebevollen älteren Dame aufgewachsen, die er immer nur Grandma nennt. Die beiden leben in großer Armut und müssen oft Hunger leiden. Um ihre leeren Bäuchen zu füllen, stiehlt Gabriel regelmäßig Geld und Essen. Er besitzt eine erstaunliche Fingerfertigkeit und hat zudem die Gabe, sich alles merken zu können. Beide Eigenschaften machen ihn zu einem exzellenten Taschendieb. Doch dann wird er eines Tages bei einem seiner Diebstähle von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt und sein Leben ändert sich schlagartig. Anstatt die Polizei zu rufen, bietet ihm der fremde Mann einen Platz an seiner Schule an: Crookhaven, ein geheimes Internat, das versteckt auf einer Insel liegt und auf der die Schüler zu Meisterdieben ausgebildet werden, mit dem Ziel, Gutes zu tun. Gemeinsam mit anderen besonders talentierten Jugendlichen wird Gabriel in Fächern wie Fälschen und Schlösserknacken unterrichtet. Er lebt sich schnell ein und in Penelope, der brillanten Tochter des Schulleiters, den Hacker-Zwillingen Ede und Ade und der stillen Amira, die eine hervorragende Kletterin ist, findet er gute Freunde. Gemeinsam mit ihnen versucht er das nahezu Unmögliche zu schaffen: Den Gaunerpokal aus dem Büro des Schulleisters stehlen. Gabriel möchte den Wettbewerb unbedingt gewinnen, denn der Sieger darf dem Direktor eine Frage stellen. Ob Gabriel wohl endlich mehr über das Rätsel seiner verschwundenen Eltern erfahren wird?

„Schule der Meisterdiebe“ ist das Kinderbuchdebüt des portugiesisch-englischen Schriftstellers J.J. Arcanjo und zugleich der Start einer packenden Abenteuerserie ab 10 Jahren. Mich haben Cover und Klappentext direkt angesprochen und neugierig gemacht. Eine geheime Schule, auf der Jugendliche mit außergewöhnlichen Talenten zu Meisterdieben à la Robin Hood ausgebildet werden? Das klang einfach nur richtig gut und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

J. J. Arcanjo hat mit „Schule der Meisterdiebe“ einen Kinderroman geschrieben, der auch Erwachsene zu begeistern vermag und der teilweise etwas an Harry Potter erinnert. Letzteres ist jedoch keineswegs negativ gemeint. Der Autor mag sich an einigen altbekannten Elementen bedient haben, aber er hat es definitiv geschafft sein eigenes Ding daraus zu machen und eine Welt zu kreieren, die sich von der Masse an Schulgeschichten abhebt.

Mit der Internatsschule Crookhaven hat J. J. Arcanjo einen genialen Schauplatz erschaffen, der einen ganz ohne Magie sofort in den Bann zieht. Statt normalen Unterricht stehen hier Fächer wie Krimnastik, Täuschung oder Geschichte der Gaunerei auf dem Stundenplan, es werden aufregende Wettbewerbe veranstaltet, die die angehenden Meisterdiebe ordentlich herausfordern und wer seine kriminellen Fähigkeiten nicht für Gutes einsetzt, wird rausgeschmissen. Durch die anschaulichen Beschreibungen bekommt man einen tollen Eindruck von dem Schulleben und hat manchmal richtiggehend das Gefühl, selbst dabei zu sein.

Genauso interessant und faszinierend wie das Setting sind auch die Charaktere. Hauptprotagonist Gabriel ist ein sympathischer und pfiffiger 13-jähriger Junge, den man – obwohl er ein Gauner ist – sofort ins Herz schließt. Es wird sehr schnell deutlich, dass er nicht in böser Absicht stiehlt und man versteht seine Beweggründe. Denn ist es wirklich falsch zu stehlen wenn man es tut, um anderen damit zu helfen? Ab wann sind Diebstähle als eine schlechte Tat anzusehen, was ist alles moralisch akzeptabel? Diese Fragen kommen im Verlauf immer wieder auf und auch weitere Themen sind wichtige Bestandteile der Handlung wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen.

Neben Gabriel lernt man noch viele weitere außergewöhnliche Personen kennen, die alle ihre Stärken, Schwächen und Besonderheiten haben und für viele unterhaltsame Momente sorgen. Es macht einfach nur großen Spaß, Zeit mit ihnen allen zu verbringen und mitzuerleben, wie Gabriel und seine neuen Freunde zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen. Langeweile kommt dabei an keiner Stelle auf, man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und fliegt dank des angenehmen Schreibstils nur so durch die Seiten.

Fazit: Robin Hood meets Harry Potter – ein wunderbares diebisches Lesevergnügen!
„Schule der Meisterdiebe“ ist ein spannender und fantasievoller Abenteuerschmöker zum Mitfiebern und Nachdenken. Ein rundum gelungener Reihenauftakt, der von Anfang bis Ende fesselt und nach mehr verlangt. Was für ein cooles Buch, ich kann es nur empfehlen! Ich habe es verschlungen und kann den nächsten Band kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Magisch, spannend, fantasievoll und wunderschön illustriert. Ein toller Auftakt!

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily war bisher ein ganz normales Mädchen, aber in der letzten Zeit passieren ihr irgendwie ständig äußerst merkwürdige Dinge. Ihre Spielsachen fliegen durch die Luft, ihre Geburtstagstorte explodiert und dann regnet es auch noch mitten im Badezimmer. Ihrem Schulwechsel blickt die Neunjährige daher ziemlich sorgenvoll entgegen. Doch dann entpuppt sich ihre neue Schule bereits am ersten Tag als eine Zauberschule und sie selbst als eine richtige Hexe! Lily muss nun lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, was allerdings gar nicht so einfach ist. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Gemeinsam mit ihren neuen Hexenfreundinnen Gigi und Mai stellt sie sich jeder noch so großen Herausforderung.

Bei dieser Graphic Novel haben nicht nur das Cover und der Klappentext mein Herz augenblicklich höherschlagen lassen, auch das, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, hat mich auf Anhieb verzaubert. Vor allem in die Innengestaltung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Optisch ist dieser Comic wirklich ein echter Hingucker. Xavier Bonet hat einen wunderhübschen und sehr harmonischen Zeichenstil, mit dem er Lily Halbmonds magische Welt zum Leben erweckt. Die durchgehend bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und so ausdrucksstark, dass viele Worte meist gar nicht vonnöten sind und die unterschiedlich großen Panels öfters sogar ganz ohne Text und Sprechblasen auskommen. Für Erstleser und Lesemuffel ist der Comic daher ideal geeignet.
Sehr gelungen sind auch die Lehrbuchseiten zwischendurch, die die Handlung an den passenden Stellen unterbrechen und interessantes Wissen aus der Hexenwelt enthalten wie beispielsweise ein Rezept für einen Reinigungstrank.

Genauso überzeugend wie die Aufmachung ist auch die Geschichte, in die man hier eintaucht. Xavier Bonet greift zwar auf viele altbekannte Motive zurück, hat es aber geschafft, diese auf eine erfrischende und mitreißende Art und Weise umzusetzen. Mit viel Spannung, Witz und Fantasie erzählt er von der sympathischen Lily und ihren Erlebnissen, von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein. Man fiebert durchgehend mit Lily und den weiteren liebenswerten Charakteren mit, schließt sie dabei immer mehr ins Herz und mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Viel zu schnell ist das Abenteuer vorbei – besonders zum Ende hin fliegen die Seiten nur so dahin – und der Cliffhanger am Schluss lässt einen voller Vorfreude auf den zweiten Band zurück.

Fazit: „Lily Halbmond – Magie ist nur der Anfang“ ist ein spannendes, fantasievolles und zauberhaftes Hexenabenteuer voller Freundschaft und Magie und mit wunderschönen Illustrationen. Ein gelungener Auftakt einer magischen Comicreihe ab 8 Jahren, der Lust auf mehr macht. Ich bin begeistert von diesem tollen Comicbuch, ich kann es nur empfehlen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mal wieder richtig klasse, diese Reihe einfach toll!

Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!

Nemo, Fred und Oda haben gerade erst das Chaos, das die verzauberten Maipupus verursacht haben, in den Griff zu bekommen, da erreicht sie auch schon das nächste Päckchen. „Bitte nicht öffnen – Kratzig!“ steht in fetten Buchstaben auf dem Karton, der total zerfetzt ist. Doch was ist das? Es befindet sich kein lebendiges Spielzeug in dem Paket, sondern nur eine kleine verängstigtste Maus. Wo ist das verzauberte Spielzeug und wem gehört es? Ist es gefährlich? Und an welchem Ort hat sich der Päckchenversender nur versteckt? Die drei Freunde müssen die ganzen Rätsel schleunigst lösen, ehe Boring von dem immer stärker werdenden Sturm davongepustet wird.

Mit „Bitte nicht öffnen: Kratzig!“ geht die Kinderbuchserie rund um Nemo und seine Freunde bereits in die achte Runde. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es auf jeden Fall vom Vorteil, die chronologische Reihenfolge einzuhalten. Vor allem ab Band 7 kann ich von einem Quereinstieg nur abraten, weil der Name des mysteriöses Päckchenversenders am Ende des siebten Abenteuers gelüftet wird und man sich somit ziemlich den Spaß an der Reihe nehmen würde.

Nachdem wir im vorherigen Teil endlich mehr über den Paketverschicker erfahren haben, war ich nun sehr gespannt wie das Ganze wohl weitergesponnen wird. Was diesen Aspekt anbelangt werde ich hier allerdings nicht näher ins Detail gehen, ich möchte schließlich nicht spoilern. Es kommen jedenfalls neue interessante Dinge über den Absender ans Licht, was die Handlung äußerst fesselnd gestaltet. Langweilig wird es auf den gut 240 Seiten definitiv an keiner Stelle! Neben den neuen Enthüllungen sorgt auch die Suche nach dem verschwundenen kratzigen Spielzeug für ordentlich Spannung, das Wetter in Boring spielt mal wieder völlig verrückt und auch die lustigen Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sogar Yeti Icy-Ice-Monsta, ein alter Bekannter aus Band 1, hat in diesem Buch seinen Auftritt. Der Charlotte Habersack fällt einfach immer wieder etwas Neues ein. Was sie sich wohl für den nächsten Band alles Schönes ausdenken wird? Denn ja, es wird auch noch ein neuntes Päckchen geben. Es soll voraussichtlich im Sommer verschickt werden und ich freue mich schon riesig drauf!

Neben der Story kann auch die Gestaltung des Buches auf ganzer Linie überzeugen. Das Cover mit seinem coolen Guckloch ist wie gewohnt ein echter Hingucker und die unverwechselbaren und humorvollen schwarz-weiß Zeichnungen von Fréderic Bertrand machen das Lesevergnügen rundum perfekt.

Fazit: „Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!“ ist ein weiterer gelungener Folgeband der beliebten Kinderbuchreihe ab 8 Jahren. Ein spannendes und witziges Abenteuer voller Überraschungen und mit vielen tollen Illustrationen, das nach mehr verlangt. Ich bin auch von diesem Band absolut begeistert und kann den nächsten Teil kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!