Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

tiefgründigen Blick auf die Bedeutung von Erinnerung und Identität

Griechischstunden

Han Kangs "Griechischstunden" ist eine fesselnde Meditation über Sprache und Verlust, die mit ihrer poetischen Sprache und atmosphärischen Beschreibungen beeindruckt. Die Autorin wirft einen tiefgründigen Blick auf die Bedeutung von Erinnerung und Identität, während sie die Geschichte einer Frau erzählt, die durch traumatische Ereignisse gezeichnet ist. Trotz der bewegenden Themen und der meisterhaften Sprache bleibt das Buch jedoch insgesamt vage und abstrakt, was es schwer macht, sich vollständig mit der Geschichte zu verbinden. Dennoch lohnt es sich, Han Kangs Werk eine Chance zu geben, um ihre einzigartige Stimme und ihr Talent weiter zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.03.2024

unterhaltsame Lektüre, aber nicht immer logisch

Schneesturm

Das Buch spielt auf der abgelegenen Insel Inishmore, wo eine Gruppe alter Freunde sich nach zehn Jahren wieder trifft, um an einem tragischen Ereignis zu erinnern. Als eine junge Frau tot an den Klippen gefunden wird, sind sie von einem Schneesturm isoliert, und der Mörder muss unter ihnen sein. Die Polizistin Cara, eine der Freunde, steht vor der Herausforderung, den Fall zu lösen, ohne Unterstützung vom Festland. Während die Spannung steigt und das Misstrauen wächst, werden die Charaktere und ihre Schattenseiten immer deutlicher.

Obwohl der Schreibstil fesselnd ist und die Spannung zum Ende hin zunimmt, wirken einige Passagen langatmig und die Charaktere bleiben distanziert. Die Ermittlungen beginnen langsam, und Caras dilettantische Fehler behindern das Miträtseln. Es gelingt nicht, eine echte Sympathie für die Figuren aufzubauen, was zu einer gewissen Gleichgültigkeit führt. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Spannung steigt gegen Ende, wenn man unbedingt wissen möchte, was passiert ist und wer verantwortlich ist, jedoch sind viele Geschehnisse und Entscheidungen unlogisch.

Trotzdem bietet das Buch eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Kriminalromanen, besonders für kalte Winterabende am Kaminfeuer.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Roman über Zugehörigkeit

Weiße Wolken

In 'Weiße Wolken' stehen die Schwestern Dieo und Zazie im Mittelpunkt einer fesselnden Familienchronik. Dieo, eine angehende Psychoanalytikerin, und Zazie, eine engagierte Pädagogin, reflektieren auf eindringliche Weise über ihre Identität und Zugehörigkeit in einer Gesellschaft geprägt von Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit.

Die abwechselnde Erzählung aus den Perspektiven der Schwestern und ihres Partners Simon ermöglicht einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt und inneren Konflikte.

Obwohl der Roman die Themen Rassismus und Geschlechterdiskriminierung meisterhaft behandelt, bleiben die Privilegien der Protagonisten aus wohlhabenden Akademikerhaushalten oft unreflektiert. Dennoch überzeugt der Roman durch seine tiefgründige Auseinandersetzung mit Fragen der Identität und Zugehörigkeit, und bietet überraschende Einsichten, die den Leser zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Gefahren von Social Media

Die 2-jährige Poppy hat bereits 444.000 Follower auf Instagram. Das tägliche Leben der Kleinen wird von ihren Eltern Lotte und Jens im Internet gestellt. Denn diese verdienen ihr Geld damit. An Lottes Geburtstag möchte das Ehepaar ein entspanntes Wochenende in einem Wellnesshotel genießen. Natürlich wird dies im Netz preis gegeben, sowie dass Poppy sich in der Zeit bei den Großeltern aufhalten wird. Als Poppy spurlos verschwindet ist klar, dass so ziemlich das Internet wusste, wo sich die kleine befindet….

Der Thriller ist auf jeden Fall sehr aktuell und beschäftigt sich mit der Frage wie viel man von dem Leben des eigenen Kindes im Internet teilen sollte. Viele kennen die Gefahren nicht, wer sich diese Bilder alles anschaut und wie toxisch die Anonymität des Internets sein kann.

Die Handlung hat mich nicht ganz überzeugt. Es war für mich nicht ganz schlüssig und gut durchdacht. Zusätzlich ist die Protagonistin nicht sehr überzeugend und ihre Schlussfolgerungen etwas verwirrend. Die vielen Handlungssprünge haben auch nicht dazu beigetragen der Geschichte besser zu folgen.

Zum Ende wurde es aber doch recht spannend und konnte mich fesseln. Ich hätte mir sehr gewünscht mehr über Poppys Emotionen zu erfahren. Obwohl es in diesem Buch um sie geht, ist sie dennoch nur eine Randfigur.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gewöhnungsbedürfige Schreibstil

Die sieben Monde des Maali Almeida

Die Geschichte spielt in Sri Lanka zur Zeit des Bürgerkrieges. Maali Almeida ist ermordet worden. Nun hat er sieben Monde Zeit herauszufinden, wer ihn getötet hat. Ansonsten wird er für immer als Geist in der Zwischenwelt wandeln.

In dem Buch wird einem sehr gut die Geschichte und Kultur des Landes näher gebracht. Ich muss gestehen, dass ich wenig über die politische Lage Sri Lankas wusste und dies höchst interessant fand. Sicherlich kein Buch für zwischendurch, da hier einige Informationen vermittelt werden.

Die Idee des Buches fand ich sehr gut, jedoch hat die Umsetzung ein paar Schwächen. Ich bin mit der Erzählweise des Autors gar nicht klar gekommen. Rückblicke und Geschehnisse in der Gegenwart wechseln sich während der Kapitel ab. Dabei verliert man schnell den Überblick, in welcher Zeitebene man sich befinden. Hier fehlt eindeutig ein roter Faden.

Gewöhnungsbedürfige Geschichte/Schreibstil mit interessanter Umsetzung und Fakten zu Sri Lankas politischer Lage.