Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannendes und aufregendes Finale der Reihe Tom Babylon

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Der letzte Band der Reihe kommt nicht ganz an die Vorgängerbände heran, kann aber trotzdem überzeugen.

Die Handlung wird konsequent fortgeführt und mündet in ein gutes Finale. Den Figuren ist der treue Reihenleser ja schon in den vorherigen Büchern begegnet und sie werden abschließend weiter entwickelt.

Die Spannung bleibt das ganze Buch über weitgehend hoch, mit ein paar sehr guten Spannungsspitzen. Man kann das Buch sicher auch als Einzelband lesen, aber die Geschichte richtig durchdringen - das gelingt nur dem Reihenleser.

Insgesamt eine tolle Reihe und ein sehr gutes aktuelles Buch. Sicher werde ich auch weiteren Büchern des Autors eine Chance geben.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannender Thriller auf zwei Zeitebenen

Schlüssel 17

Einen ersten Eindruck vom Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der erste Band einer Reihe um den Ermittler Tom Babylon. Daher muss sich der Leser erst einmal mit den Figuren vertraut machen. Das ist nicht so ganz einfach, denn es gibt derer recht viele. Die Figuren sind aber sehr gut gezeichnet.

Die Handlung ist spannend und wird nur recht selten von ein paar Längen unterbrochen. Dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird hat dem Buch sehr gut getan und ebenso der Spannung.

mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Großer historischer Roman zur Völkerschlacht bei Leipzig

1813 - Kriegsfeuer

Der Autorin ist es auch diesmal gelungen historische Fakten mit einer fiktiven Handlung zu verknüpfen. Allerdings tritt die fiktive Handlung diesmal mehr in den Hintergrund. Dafür prägt viel Schlachtengetümmel und das daraus resultierende Leid der Soldaten und der Bevölkerung das Buch. Das war mir manchmal etwas zu viel.

Erschwerend für den Leser kommt hinzu dass das Buch von einer großen Fülle bekannter - und weniger bekannter - Figuren bevölkert wird. Da war es sehr schwer den Überblick zu behalten. Erfreulicher Weise hat die Autorin ein Glossar beigefügt in dem neben seinerzeit gebräuchlicher Begriffe auch Einzelheiten zu den Figuren erklärt werden. Das hat gut geholfen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es kann aber aus meiner Sicht mit den Romanen aus dem 12. und 13. Jahrhundert nicht ganz mithalten. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Band der Reihe um die Völkerschlacht.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannender 9. Fall für dasTeam vom Sonderdezernat Q

NATRIUM CHLORID

Die Geschichte ist gut aufgebaut in einem Mix aus einem spannenden Kriminalfall und den persönlichen Problemen der Hauptfigur Carl Merck. Das Buch hat ordentlich Tempo und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ausserdem wurden auch die Probleme des Lockdown zu Corona Zeiten thematisiert.

Die Figuren sind gut gezeichnet - dem treuen Reihenleser sind sie ja längst gut bekannt. Etwas schwieriger wird es für den Leser des Einzelbandes. Besonders dort wo Bezug genommen wird auf einen alten Fall. Selbst mir viel das schwer, obwohl ich das Buch seinerzeit gelesen hate. Aber das ist zu lange her...!

Der aktuellen Band endet mit einem heftigen Cliffhanger. Das gefällt mir nicht sonderlich gut.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Erotik mit ein Paar Längen, aber auch mit einer Portion Spannung

One Night - Das Geheimnis

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem der erste Band der Reihe mir nur so leidlich gefallen konnte, hat sich die Autorin im zweiten Band deutlich steigern können. Zwar ist das Buch stellenweise immer noch etwas langatmig, aber das wird auch eine neue Komponente ausgeglichen: Es gibt nämlich tatsächlich - besonders gegen Ende hin - einige spannende Momente.

Nach wie vor sind die Protagonisten gut gezeichnet, aber auch sehr Klischee behaftet. Oftmals kann der Leser die Handlungen nur schwer nach vollziehen. Das ewige Hin-Und Her der Beziehung zwischen den Hauptfiguren nervt manchmal. Und auch die erotischen Passagen sind zwar gut geschrieben, aber bieten nur wenig Neues.

Der Schreibstil ist gut, doch die Längen stören manchmal. Trotzdem konnte mich das Buch gefangen nehmen und hat mir Lust auf den dritten - abschließenden - Band gemacht.