Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Teichnixenzauber

Lily und der Herzenszauber

Meine Meinung: Die Geschichte ist schön und sprachlich gut verständlich. Die Illustrationen sind sehr schön, die Teichnixe und ihre Freunde sind sehr liebevoll gestaltet. Bereits das Cover ist sehr schön mit der zusätzlichen Goldfolie auf dem Cover.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Der Inhalt ist für die Altersgruppe ab 4 Jahren etwas schwer verständlich. Die kleine Nixe sorgt für alle Tiere im Teich, macht sich aber auch sorgen, dass sie diese nicht beschützen kann bzw. kümmert sich alleine um alle. Als ein schlimmer Sturm über dem Teich wütet werden ihre Befürchtungen war, doch gemeinsam mit ihren Freunden, um die sie sich bisher gekümmert hat, schaffen sie es den Teich wieder zu einem schönen Ort zu machen. Die Botschaft finde ich gut, aber ohne ein wenig Erläuterung war es für meine Tochter etwas schwer zu fassen.

Fazit: Schöne Geschichte, wunderschön illustriert. Die Botschaft ist toll, aber benötigt etwas Input des Vorlesers zum kompletten verstehen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Solider Thriller mit guter Spannung

Stunde um Stunde

Inhalt: Nachdem verschwinden ihrer Tochter Tilly sind die Eltern so verzweifelt, dass Sie in das Kriminallabor einbrechen um die Polizei dazu zu bewegen endlich wieder im Fall ihrer Tochter zu ermitteln. Allerdings drohen sie damit, dass sie Beweise für andere Fälle zerstören, wenn sie nicht endlich ihrer Tochter finden. Die Ex-Polizeibeamtin Lynette Lamp und der Detective Chalie Hoskins, haben beide ganz eigene Gründe, warum sie Tilly’s Eltern helfen wollen, aber sie müssen zusammenarbeiten, bevor die Situation nicht mehr zu retten ist.

Meine Meinung: Ein gelungener Thriller, der einen auch nachdenken lässt. Der Fall ist wirklich spannend aufgebaut und wird noch von einigen Nebenhandlungen begleitet. Zum Teil fand ich das die Handlung dadurch sehr voll wurde und der eigentliche Fall etwas in den Hintergrund gerückt ist, aber die Autorin hat das Ende wieder gut zusammengeführt.

Die Charaktere gefallen mir gut, das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf dem Ermittlerduo, dass sehr unterschiedlich ist. Aber denen ich gut durch die Geschichte folgen konnte und es auch interessant war, mehr über sie zu erfahren.

Gut gefallen hat mir auch wie hier mit der Thematik von unschuldig zu schuldig gespielt wird und auch mit der moralischen Frage wie weit man für Gerechtigkeit gehen darf bzw. sollte.

Fazit: Spannender Thriller mit einem ungleichen Ermittlerduo und Impulsen zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Magische Fortsetzung mit Bauchkribbeln

A Spell Unspoken

Inhalt: Immer mehr geraten die Hexe Emma Stone und Darren Hunter in Gefahr, weil sie versuchen den Blutfluch zu brechen. Doch die Anziehungen zwischen den beiden und ihre besondere Verbindung lässt sie weiterkämpfen, auch wenn die Geheimnisse des schwarzmagischen Zirkels immer dunkler zu sein scheinen. Können Sie gemeinsam das Unheil noch abwenden?

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich direkt wieder abgeholt und ich konnte durch den schönen Schreibstil der Autorin in den zweiten Teil um Gemma und Darren eintauchen.

Ich mochte die beiden und die Chemie zwischen ihnen bereits im ersten Band und hier setzt es sich sehr schön fort. Die beide wirken im Umgang mit einander sehr reif und das finde ich sehr erfrischend. Es ist eine schöne Beziehung die ohne viel Drama auskommt und sich gut in die Geschichte einfügt ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten.

Auch die Geschichte geht spannend und auch ein wenig düster weiter. Ich mag die Kombination von moderner Welt und Magie sehr gerne und fand es spannend zu sehen wie Gemma immer mehr Zugang zu ihrer eigenen Magie bekommt.

Nach dem spannenden Beginn des zweiten Bandes gab es für mich im Mittelteil ein kleines Spannungsloch, was aber durch den ereignisreichen Showdown schnell wieder aufgeholt war.

Fazit: Spannende Fortsetzung mit moderner Magie und eine schöne romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tödliche Killerin mit Romance und mystischen Schottlandsetting

Die Todesbotin

Inhalt: Als Auftragskillerin für die magischen Wesen in Edinburgh, arbeitet die berüchtigte Banshee Eerie. Als sie jedoch auf den zuerst zurückhaltenden Doktoranden Adam angesetzt wird, ist sie von seiner kreativen und liebenswürden Art fasziniert und es ist gar nicht mehr so einfach den Auftrag auszuführen. Als die Stadt noch von einer grausamen Mordserie erschüttert wird, muss sie von der Killerin zur Beschützerin werden und dabei gerät ihre Welt ins Wanken.

Meine Meinung: Es war wirklich mal wieder erfrischend eine Standalone-Geschichte zu lesen. Die Geschichte spielt mit viele mystische Elemente aus der gälischen Sagenwelt, was in dem Setting rund um Edinburgh und den Highlands perfekt ins Bild passt.

Die Charaktere sind sympathisch und ergänzen sich sehr schön. Wobei hier klar die klassischen Rollenmodelle umgekehrt sind. Eerie ist ein sehr starke und tougher Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Im Kontrast dazu steht Adam, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art erstmal wie das völlige Gegenteil wirkt. Mir gefällt es wie die beiden mit einander harmonieren und mit einander wachsen. Eerie wird am Ende fast schon mild und hat sich sehr verändert, war im Rahmen der Geschichte nicht schlecht, aber mir schon ein wenig zu glatt.

Die Geschichte bringt viele Wendungen mit sich und wird gerade zum Ende sehr rasant, hier ist für mich die Auflösung ein wenig zu schnell gegangen. In der Geschichte stand für mich aber die Romanze mehr im Vordergrund und die eigentliche Geschichte hat einen schönen Rahmen darum gebildet.

Fazit: Tolles Setting mit mystischen Elementen aus den Highlands, toll harmonierende Charaktere und eine tolle Romancegeschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannender Abschluss

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Inhalt: Die magische Verbrecherjagt geht weiter und sie ist nicht weniger gefährlich geworden. Seit Avery wegen Mordes am Oberhaupt der New Yorker Magier gesucht wird, ist sie auf der Flucht und muss Ryker vertrauen. Sie muss mehr über ihre Toxic-Kräfte herausfinden, doch sie weiß, dass Hayes sie suchen wird.

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist wieder toll gestaltet und passt perfekt zum ersten Band.

Die Geschichte setzt direkt am Cliffhänger des ersten Bandes an. Auch der zweite Band hat wieder viele spannende Elemente und einige unerwartete Wendungen erzählt. Allerdings konnte gerade im ersten Teil der Spannungsbogen aus dem ersten Band nicht direkt aufgegriffen werden. Es dauert ein wenig bis sie der zweite Band richtig entfaltet, nimmt aber dann richtig Fahrt auf.

Einige Charaktere konnten mich auch im zweiten Band wieder überraschen, was für mich auch an den gut ausgearbeiteten Intrigen gelegen hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben sich im zweiten Band nochmal gut entwickelt. Ich konnte richtig mit den Figuren identifizieren.

Ich konnte die Geschichte als Hörbuch hören und muss sagen, dass ich die Hörbuchsprecherin, als sehr angenehm empfunden habe und die Geschichte auf dem Hörbuch gut umgesetzt war.

Insgesamt hat mir die gesamte Story gut gefallen, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab.

Fazit: Gelungener zweiter Band, der die Geschichte schön abrundet, auch wenn der Spannungsbogen einige Längen aufweist.