dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Berührendes Kapitel Deutsch-Deutscher Geschichte

Weil ich an uns glaubte

Das Buch ist eine berührende Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der deutsch-deutschen Geschichte.

Es gibt zwei Erzählstränge, der eine spielt in der heutigen Zeit und begleitet Lena, bei der Suche nach sich selbst und was sie mit Ihrem Leben anfangen will.

Ein weiterer Erzählstrang widmet sich der Geschichte von Marianne von den Fünfziger Jahren bis heute, der sehr beerührend ein sehr dunkles Kapitel der Geschichte der DDR aufarbeitet.

Die Charaktere sind alle sehr schön ausgearbeitet, es gibt welche die einem näher ans Herz wachsen und welche, bei denen man hofft, dass man ihnen im richtigen Leben nie begegnen muss. Aber diese Facetten machen die Geschichte aus. Auch das manche Charaktere von verschiedenen Protagonisten unterschiedlich wahr genommen werden, einmal als fürsorglich und einmal als kontrollierender Tyrann, macht die Geschichte noch glaubwürdiger.

Der Schreibstil ist fesselnd, so dass man immer weiter lesen möchte um zu wissen, wie die Geschichte weiter geht. Vielleicht sollten manche Menschen dies lesen um einfach mal verstehen können, was in einem staatlichen System, das auf Bespitzelung seiner Bürger aufbaut, passieren kann.

Mich hat der Erzählstrang der Vergangenheit deutlich mehr berührt, das Schicksal von Marianne zu lesen, hat mich zeitweise fast zerrissen.

Es war ein sehr bewegendes Buch, das einen guten Einblick in die Vergangenheit gibt und ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Wenn der Staat über dein Leben bestimmt

Weil Träume unendlich sind

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe Schattenfrauen, der die Familiengeschichte einer Familie von 1960 bis in die heutige Zeit zum Thema hat.

Jeder Band ist unabhängig voneinander zu lesen, denn ...

Jeder Band ist unabhängig voneinander zu lesen, denn jeder Band widmet sich einer anderen Schwester der Familie,

Nachdem es im ersten Band um Marlies ging, widmet sich der zweite Teil im Vergangenheitsstrang um das Leben von Ruth in der DDR.

Nur im Gegenwartserzählstrang wird die Geschichte von Lena ( der Enkelin von Marlies ) weitergeführt, aber auch den kann man gut verstehen ohne den Vorgängerband zu kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich wieder direkt im Geschehen war.

Mir gefällt die Aufteilung der Erzählstränge in zwei Zeitebenen sehr gut.

Wobei auch in diesem Band mich der Erzählstrang der Vergangenheit wieder deutlich mehr berührt hat.

Die Autorin hat die damaligen Begebenheiten gut recherchiert und man ist im Nachheinein immer noch entsetzt zu lesen, wie ein Staat in das Leben seiner Einwohner eingreift.

Ruth als Protagonistin finde ich sehr interessant und ich konnte ihre Gedanken oft gut nachvollziehen.

Die Beschreibung der Natur ist wunderbar bildhaft, sodass man sich die Gegebenheiten sehr gut vorstellen kann und alles vor Augen hat.

Ich habe mit der Entwicklung mit gefiebert und war gespannt wie sich alles entwickeln wird.

Die Geschichte hat mich voll und ganz in Ihren Bann gezogen und emotional auch sehr berührt.

Ich fand den zweiten Teil sogar noch stärker als Band eins.

Einen kleinen Abzug in der Sternewertung gibt es von mir, weil mich der Gegenwartserzählstrang nicht wirklich abgeholt hat, dafür der Vergangheitsstrang umso mehr.

Wer sich auch für dunkle Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst

Schwesternzeiten

In dem Buch geht es um die Zwillinge Merle und Hannah, die vor 5 Jahren im Streit auseinander gegangen sind und Ihre Oma Sophie. Diese hat einen Unfall und überdenkt ihr Leben.

Deshalb bittet sie ihre ...

Deshalb bittet sie ihre beiden Enkelinnen Ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die vor 50 Jahren nach Kroatien ausgewandert ist, zu finden. Denn es gibt wohl so einiges ungesagtes, was Sophie in Anbetracht ihres hohen Alters von fast 80 Jahren noch klären will.

Es hat etwas gebraucht bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte, aber dann hat mich das Thema doch sehr gepackt.

Der Schreibstil ist flüssig ud bildhaft. Die Landschaften auf der Insel Hvar kann man sich wunderbar vorstellen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich Merle zum Teil als sehr anstrengend empfand. Aber das zeigt, dass die Autroin ihre Figuren mit Ecken und Kanten ausstattet und auch eine Entwicklung der Charaktere zulässt.

Die Geschichte empfand ich als sehr bewegend und die Hintergründe, gerade zum Krieg in Jugoslawien sind gut recherchiert.

Als Lesende werden wir immer wieder durch ein emotionales auf und ab der Figuren geführt.

Die Geschichte besitzt viel Tiefgang und ich finde es ist ein schöner Roman mit starker Aussage, nämlich Familie und Versöhnung mit Ihr ist wichtig und sollte einen hohen Stellenwert haben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Amor ist in Wirklichkeit eine Pudeldame ;-)

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

In dem Buch geht es um Frank, der nach 13 Jahren durch Studium und Arbeit, teilweise auch im Ausland, in sein Heimatstädtchen im Rheinland zurück kehrt. Dort übernimmt er die Anwaltskanzlei seiner Eltern und auch die kleine Pudeldame Naila seines verstorbenen Grossvaters.

Wieder angekommen stellt er fest, dass seine Liebe zu Ricarda, seiner besten Freundin aus Jugendtagen, nie aufgehört hat.

Da Ricarda jedoch Angst vor einer Beziehung hat, muss er behutsam vorgehen um sie nicht zu verschrecken.

Wir als Leser dürfen Frank und Naila auf dieser Mission begleiten.

Naila, die kleine Pudeldame ist mein unangefochtener Star dieses Buches, ich habe die kleine Diva von Anfang an ins Herz geschlossen.

Witzig fand ich, dass die Autorin uns an den Gedanken der Pudeldame teil haben lässt. Dies ist immer klar erkennbar, da diese Gedanken kursiv in den Text eingefügt sind. Und wenn sie von Frank-Herrchen und Ricarda-Frauchen sprach, musste ich regelmäßig schmunzeln.

Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und somit auch aus der Reihe der Hundeweihnachten, aber das war kein Problem, denn man kann es auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse lesen, denn die Figuren, die manch anderer Leser wohl aus den Vorgängerbüchern kennt, werden so gut eingeführt, dass man nicht das Gefühl hat, dass einem benötigte Informationen fehlen und auch als Neuling versteht, mit wem man es da zu tun hat.

Auch finde ich dass die Charaktere gut und facettenreich ausgearbeitet sind.

Einzig an die Kapitel mit Santa und seinen Elfen musste ich mich erst gewöhnen, das war mir am Anfang doch etwas schräg, und ich hätte sie nicht gebraucht, aber im Laufe des Buches erkennt man auch bei diesen Kapiteln ihre Intention.

Der Schreibstil ist bildhaft und so detailliert, dass man zum Beispiel beim Besuch des Weihnachtsmarktes der Familie Sternberg direkt alles vor sich sieht und fast die Gerüche in der Nase hat.

Auch merkt man in jeder Zeile, wie sehr die Autorin ihre Figuren mag, denn die Beschreibungen sind humorvoll, emotional und voller Empathie für ihre Figuren.

Ich hatte schöne Lesestunden mit dem Buch.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, war es mein erster Ausflug in dieses kleine Städtchen im Rheinland und ich habe mich dort mit den Bewohnern sehr wohl gefühlt. Es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Ausflug dort hin gewesen sein.

Gerne empfehle ich diese witzige, emotionale Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Charles

Only One Note

Es handelt sich um Band 3 der Only One Reihe von Anne Goldberg. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, es gibt jedoch verbindende Elemente. Ich dachte anfänglich, es wäre das Zusammentreffen von Charles mit einer Figur aus Band 2 , aber weit gefehlt. Als mir nach etwa zwei Dritteln des Buches klar wurde, worauf die Geschichte hin steuerte, konnte ich das Lesen nicht mehr genießen .
Dabei beginnt die Geschichte um Charles zwar mit einem unschönen Fehler seinerseits, aber sein Bemühen, dass seine Verlobte ihm diesen Fehler verzeiht, war sehr authentisch und glaubhaft geschildert. Ich mochte Charles von Anfang an sehr.Aber auch Nell war mir emotional sehr nah, denn sie versucht mit etwas fertig zu werden,  was ihre ganze Lebensplanung beeinflusst. Als ich dachte, die beiden bekommen die Kurve,  kam mir die oben angedeutete Erkenntnis.
Wenn ich dachte, das Schicksal der Figuren aus Band 2 lässt mich fassungslos zurück, hatte Anne Goldberg es mit Band 3 im negativen Sinn getoppt.