isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Magisches Freundschaftsabenteuer

Aurelias zauberblaues Geheimnis

"Aurelias zauberblaues Geheimnis" von Heike Herrgen, ist ein zauberhaftes Freundschaftsabenteuer voller Magie, Humor und Spannung.

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe ...

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe verfügt ist ihr Leben plötzlich superaufregend. Bei jeden ihrer Wünsche fangen ihre Füsse an zu kribbeln und ein blaues Licht umgebt sie. Dann beschliesst jedoch der Bürgermeister, das der Stadtpark einem Wellnesstempel weichen soll. Aurelia und ihr neuer bester Freund Samuel sind fassungslos und wollen unbedingt der Stadtpark und die zahmen Eichhörnchen retten, doch gerade da versagt ihre zauberblaue Magie. Alles scheint schief zu gehen und jeder ihrer Wünsche enden im Chaos. Aurelia ist sich sicher, das nur ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater ihr jetzt helfen kann. Doch wird sie ihn auch finden? Gemeinsam mit Samuel begeben sich die Freunde auf die Suche nach Aurelias Vater.

Heike Herrgen hat mit Aurelias zauberblauen Geheimnis ihr Debütroman geschrieben, der für humorvoll und magische Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich von der liebevollen Ausarbeitung aber auch von der zauberblauen Magie der Geschichte in den Bann gezogen. Liebenswert, total sympathisch und authentisch ausgearbeitete Charakteren sorgen durchweg für einen hohen Unterhaltungswert, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Aurelias magische Gabe ist sehr lebendig ausgeführt die man sich richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann.

Die Handlung baut sich durchweg abenteuerlich voller Magie, Humor und Spannung unterhaltsam auf. Teilweise fühlt man sich so mitten im Abenteuer das es echt schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Die Kapitel haben eine Leserfreundliche Länge sind mit passenden Überschriften und oder Ausführungen versehen die Neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Man fühlt sich einfach bestens unterhalten kann durch den fliessend, locker, leichten Schreibstil dem Verlauf der Geschichte, wunderbar folgen und an einigen Stellen herzhaft schmunzeln und lachen.

Doch neben einem lebendig und aufregenden Abenteuer, fliessen auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft aber auch die liebe zu Tieren und das Tierwohl wundervoll in die Handlung mit ein. Man merkt das sehr viel Herzblut in der Geschichte steckt das beim lesen bewegt und mitfühlen lässt. Besonders die Suche nach Aurelias Vater das Hoffen und Bangen haben wir beim lesen sehr gut nachempfinden können.

Sehr hübsch und ansprechend sind auch die wundervollen Zeichnungen im Buch. Sie sind sehr liebevoll im Detail gezeichnet, passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte und untermalen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein rundum gelungen und spannend ausgeführter Debütroman für magische Lesestunden. Empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannendes Fantasyabenteuer wo ist Turr

Andor Junior (4)

"Andor Junior - Die Spur aus der Vergangenheit" von Jens Baumeister, ist Folge 4 der spannend und lebendig erzählten Fantasyabenteuer-Reihe zum erfolgreichen Spiel Andor Junior.

Die Festtagsvorbereitungen ...

Die Festtagsvorbereitungen auf der Rietburg sind in vollem Gange. Auch ein alter Weggefährte des Königs Ken Dorr ist zu Besuch. Doch plötzlich ist Áchs Takuri verschwunden. Die Freunde Thor, Eara, Chada, Kram und Ách vermuten das nur der Handelszwerg Garz dahinter stecken kann. Ken Dorr gibt den Freunden Tipps, wie sie Áchs Takuri Turr wiederfinden können. Auf dem Weg zum Burgberg macht Chada jedoch eine erschreckende Entdeckung.

Wir kennen die ersten Folgen der Andor Junior Reihe bereits und haben dadurch schnell ins Abenteuer gefunden. Die einzelnen Charaktere sind toll ausgearbeitete in die man sich wunderbar hineinversetzten kann. Die Freunde bestehend aus dem tapferen Krieger Thorn, der entschlossenen Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und dem clevere Zwerg Kram. Doch obwohl sie von ihren Fähigkeiten grundverschieden sind, halten sie zusammen und bilden dadurch eine wundervolle Gemeinschaft.

Die Handlung baut sich sehr abenteuerlich und aufregend auf. Durchweg erleben die taferen Helden ein mit spannungsmomenten durchzogenes Abenteuer. Es bleibt kaum Zeit zum verschnaufen wordurch der Spannungsbogen für konstanten Hörspass sorgt. Toll ist aber auch die lebendige Interpretation der einzelnen Erzählstimmen die sowohl aufkommende Emotionen wunderbar einfangen und wiedergeben können. Auch die Musik und Musikalische Unterstützung untestreicht das Abenteuer hervorragend. Es macht richtig Spass den Freunden bei ihrem Abenteuer zu lauschen.

Insgesamt ein rundum gelungen, musikalisch und lebendig erzähltes Hörbuch zum bekannten Spiel der Andor Junior Reihe. Empfehlenswert für Fans der Reihe und Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr spannend und abenteuerlich

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

“Die Zeitdetektive - Kleopatra und der Biss der Kobra“ von Fabian Lenk, ist der Auftakt einer spannenden Zeitreise-Krimi-Reihe, mit genau recherchierten Themen und einem aufregenden Abenteuer für Kinder ab neun Jahren.

Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Ägyptische Königin wirklich an den Foglen eines Schlangenisses oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Die Zeitreisedetektive Leon, Kim, Julian und die rätselhafte Katze Kija wollen es genau wissen und reisen mit Tempus, in die Vergangenheit. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit geraten die Freude jedoch selbst, in grosse Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun.

Fabian Lenk lässt seine Leser bereits nach der ersten gelesenen Seite in ein aufregendes Zeitreisenabenteuer eintauchen, das die Ägyptische Geschichte Kleopatras hautnah erleben lässt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Handlung eingenommen und lernt, die auf der ersten Seite aufgefürten Hauptfiguren namentlich kurz kennen.

Die Handlung baut sich einnehmend voller spannung, Action und einem grossen Abenteuer auf. Durchweg fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert mit den Charkateren mit und ist gespannt auf welch mysteriöse Fakten die Freunde bei ihrer Reise stossen. Zugegeben habe ich den Tod Kleopatras bisher noch nie wirklich hinterfragt, war jedoch total angetan und begeistert von der Vorgehensweise und den misterösen Fakten die Kim, Leon, Julian und natürlich Kija herausfinden. Das macht ungemein neugierig, macht Spass, birngt hohen Unterhaltungswert mit sich und lässt noch tierfer in das Abenteuer eintauchen. Auch die Thematik ist sehr gut recherchiert und wird auf eine spannende Art in die
Handlung mit eingebracht. In einem abschliessenden Glossar auf den letzten Seiten, sind nochmals die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte, Herrscher, Städte und Könige Ägyptens informativ und kurz zusammengefasst zusammengetragen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit vereinzelt, hervorgehobenen Wörtern und hübschen Illustrationen versehen, die das Zeitreisenabenteuer wunderbar unterstreichen und beleben. Eine Kobra ziert jeder Kapitelüberschrift die hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte passt. Die Schrift ist altersgerecht gross, die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und sind toll ausgearbeitet.

Insgesamt ein sehr spannend, abenteuerreich und einnehmender Auftakt, der durch gut recherchierte Themen, hervorragend in die Geschichte Ägyptens eintauchen lässt. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Abenteuerlicher Auftakt der Unterholz-Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

"Unterholz-Ninjas - Das Abenteuer beginnt" von Michael Mantel, ist ein tierisch unterhaltsames Waldabenteuer und der Auftakt einer lustiges Reihe.

Die Menschen wollen mitten im Wald ein Badeparadies errichten. ...

Die Menschen wollen mitten im Wald ein Badeparadies errichten. Doch das ist der Lebensraum der Waldtiere die das nicht einfach so hinnehmen wollen. Fest entschlossen ihre Heimat zu verteidigen gehen die unterschrockenen Unterholz-Ninjas bestehend aus dem erfinderischen Eichhörnchen Ella, dem mutige Igel Piks und dem unerschrockenen Uhu Bubogegen, gegen das Bauvorhaben der Menschen vor. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das um die Bauarbeiten zu stoppen?

Michael Mantel nimmt seine Leser mit in ein tierisch unterhaltsames Waldabenteuer das für grossen Lesepass sorgt. Rasch schliesst man die überaus liebenswert und sympathisch ausgearbeiteten Charaktere tief ins Herz und ist gespannt auf ihr Abenteuer. Besonders die Namensgebung der einzelnen Figuren ist super gewählt, die perfekt passen. Aufgebaut ist die Geschichte in lesefreundliche Kapitel mit übersichtlichen Buchseiten und einem einfach, gut verständlich und fliessend zu lesenden Wortlaut. Die Handlung baut sich abenteuerlich und fantasievoll auf, steckt volle Spannugsmomente und einem grossen Ideenreichtum der für ein grossartiges Lesevergnügen sorgt.
Unterstrichen wird die Geschichte durch eine Reihe an wunderhübschen sehr lebendig und tollen Illustrationen die das Waldabenteuer hervorragend unterstreichen. Wir haben uns rundum bestens unterhalten gefühlt und können das Abenteuer der Unterholz-Ninjas wärmstens empfehlen.

Insgesamt ein rundum gelungen, abwechslungsreich und abenteuerlich ausgearbeiteter Auftakt der Unterholz-Ninjas. Absolut lesens und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Witziges Abenteuer der Unbeugsamen

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

"Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend" von René Goscinny, ist eine witzig und abenteuerreiche Fortsetzung der Reihe und Erstlesebuch zur TV-Serie.

Jetzt treiben es die Römer wirklich auf ...

Jetzt treiben es die Römer wirklich auf die Spitze. Die Römer wollen in Lutetia allen ernstes, die alte Mühle still legen, um ein neues Gerichtsgebäude zu errichten. Doch in der Mühle mahlen die Einwohner ihr Getreide und mit dem Mehl backen sie ihr leckeres Brot, das Täuberich Astmatix über alles liebt. Fest steht, die Mühle muss bleiben, doch Astmatix ist nicht mehr der jüngste und auch nicht mehr so kräftig wie damals. Es sei denn, er würde einen Verjüungszauber bekommen.

René Goscinny nimmt junge Erstleser mit, in ein witzig und unterhaltsames Abenteuer der Unbeugsamen. Da wir sowohl die TV-Serie als auch die vorherigen Abenteuer der Reihe bereits kennen, waren wir rasch mitten im Abenteuer. Doch auch Neulinge der Reihe können durch das bildlich und witzige Vorstellen der einzelnen Charaktere schnell ins Abenteuer finden. Besonders die Namensgebung ist einfach klasse, passend die man sich gut merken kann und für durchweg lustige Schmunzelmomente sorgen.

Geschrieben ist das Abenteuer in grosser gut lesebarer Fibelschrift. Eingeteilt in fünf leserfreundlichen Kapitel mit einem gut verständlich und leichten Wortlaut, eigenen sich die Abenteuer, perfekt für Erstleser. Die Buchseiten sind übersichtlich und werden durch die vielen, farblich und tollen Illustrationen aus der Serie wunderbar unterstrichen und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen. Die Handlung ist durchweg sehr abenteuerlich, unterhaltsam und mit Humor gespickt. Es macht grossen Spass den Unbeugsamen bei ihrem Abenteuer zu begleiten, sie halten Zusammen und es gibt beim lesen so einige Momente bei denen man herzhaft schmunzeln und lachen kann. Besonders der grossartige Ideenreichtum aber auch die Mixturen der Zaubertränke und ihre anschliessende Wirkung, sind einfach grossartig ausgearbeitet und auf junge Leser abgestimmt.

Insgesamt ein rundum gelungen, abenteuerlich spannend und witzig ausgearbeiteter Band, der Idefix-Reihe. Absolut empfehlenswert für Erstleser und Fans der Reihe.