isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

lebendig, unterhaltsam und witzig

Indigo Wild

"Indigo Wild - Mit Eis fängt man Monster" von Pippa Curnick, ist Folge 2 der monstermässigen Abenteuer-Reihe, in dem Indigos Forschereltern vermisst werden.

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick ...

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick das letzte Monster eingefangen, da klingelt es auch schon wieder an der Tür und ein neues Paket trifft ein. Diesmal haben ihnen ihre Eltern, die echte Monsterforscher sind und in aller Welt seltsamen udn magische Kreaturen entdecken und sie vor dem Aussterben bewahren, einen echten Mondbären geschickt. Einen riesigen geflügelten Bären. Doch dieser erzählt Indigo, dass seine Eltern in der unbekannten Wildnis verschwunden sind. Indigo und Quick machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Eltern. Auf ihrer Reise treffen sie auf andere Forscher, die ihnen bei der Suche helfen wollen. Aber kann Indigo ihnen vertrauen, oder sind sie vielleicht doch auch hinter den magischen Wesen her?

Pippa Curnick nimmt ihre Zuhörer vom ersten Moment mit, in ein aufregend und mit Musik unterlegtes Monsterabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer, lernt die Charaktere näher kennen und kann sich auch als Neuling der Reihe gut zurechtfinden, da wichtige Ereignisse und vorherige Erlebnisse gut in die Handlung mit einfliessen.
Besonders Monty Arnold wohlklingende Erzählstimme hat uns sehr gefallen, der es schafft, die wundersamsten Fantasiewesen lebendig werden zu lassen. Auch aufkommende Geschehnisse, Gefühle und Emotionen bringt er wunderbar rüber das für grossartige Spannungsmomente beim hören sorgt.

Die Geschichte baut sich mit einer Länge von 1 Stunde und 59 Minuten, durchweg spannungsgeladen, voller Abenteuer und actionreicher Momente auf. Konstant fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert und bangt mit den Charakteren mit. Es macht insgesamt grossen Spass Indigo bei seinem Abenteuer und Suche zu begleiten.

Ein rundum abenteuerlich, spannend und mit Hintergrundgeräuschen, musikalisch unterlegter Hörgenuss der für Spassige Unterhaltung sorgt. Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Wundervolle Geschichte über die Macht der Worte

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein tolles Zusammenspiel an Wörtern die die Lust am lesen und an der Sprache fördern.

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. ...

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. Doch als er sie öffnet ist er enttäuscht. Anders als erwartet, enthält sie nichts als olle Wörter. Er nimmt das Wort quitschgelb heraus und wirft es achtlos ins Gebüsch. Als dann aber ein gelber Igel an ihm Vorbei eilt wird Oscar klar, das es etwas mit den gefundenen Wörtern zu tun haben muss. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht buchstäblich wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Mit Feinsinn und auf eine humorvoll tolle Art, erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Sie zeigen in ihrer Geschichte auf verständliche Weise, welche magischen Kräfte Wörter besitzen, sind sie einmal ausgesprochen. Aber auch wie wichtig, lustvoll und sinnlich der Umgang mit Wörtern und der Sprache ist.

Die Buchseiten sind toll aufeinander abgestimmt und bilden ein wundervolles Zusammenspiel von Bildern, Grafiken und Texten. Die einzelnen Illustrationen sind sehr farbintensiv und lebendig auf denen es eine ganze Menge tolles zu entdecken gibt. Es sind besonders die kleinen liebevollen Details die jede Illustration auf den Buchseiten zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Gehe achtsam mit Wörtern, denn du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Eine tolle und so wertvolle Botschaft die man sich zu herzen nehmen soll.

Insgesamt ein ganz wertvoller Wortschatz, der die Lust am lesen und an der Sprache durch lustige Wortspiele und Wortverbindungen weckt. Ein Spass für Kinder und Erwachsene zum vorlesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Witzig freches Bilderbuchabenteuer mit Leon

Ich mache das!

"Ich mache das" Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber ist ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer und Rollentausch für Kinder ab drei Jahren.

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch ...

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch heute ist Papa krank und muss im Bett bleiben. Doch wer passt nun auf Leon auf? Denn Mama, Oma und auch Opa - alle sind beschäftigt. Dann muss Leon heute wohl auf sich selbst aufpassen und auf Papa auch gleich mit. Und so wird es doch noch ein gewohnt lustig und spannender Papa-Leon-Tag.

Melanie Gerber hat ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und Leons Eupherie in den Bann gezogen und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Denn Leon ist ein liebenswert dargestellt und vor allem aufgewecktes Kerlchen, der sich zu helfen weiss. Das sorgt bei Kindern wie Erwachsenen durchweg für schmunzelmomente und tollen Lesespass.

Die Handlung baut sich gut verständlich und kindgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliesend, die Sätze sind kurz und kindgerecht einfach. Besonders die Wiederholung im Text "Ich mache das" und der humorvoll dargestellte Rollentausch sorgen beim vorlesen bei uns für strahlende Kinderaugen. Gleichzeitig ermutigt die Geschichte Kinder aber auch mal selbst etwas auszuprobieren. Lebendig, detailreich und von der Farbgestaltung warme Illustrationen, widerspiegeln das Abenteuer hervorragend. Besonders die vielen kleinen Details auf den quadratisch grossen Buchseiten sind wundervoll gestaltet, auf denen es auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig und noch so einiges zu entdecken gibt.

Insgesamt ein rundum witzig, freches Rollentausch-Bilderbuchabenteuer mit wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Kunterbunte Wimmelbibel für die ganze Familie

Meine Such- und Wimmelbibel. Finde die Person, die nicht in die Geschichte gehört! Ein kunterbuntes Wimmelbuch zu den schönsten Bibel-Geschichten für Kinder. Mit spannenden Such-Rätselaufgaben

"Meine Such- und Wimmelbibel. Finde die Person, die nicht in die Geschichte gehört!" von Andrew Newton, ist eine wimmelig und Entdeckungsreise durch das Alte und Neue Testament.

Begib dich auf Entdeckungsreise, ...

Begib dich auf Entdeckungsreise, finde Adam und Eva, Noah, Jona, Zachäus und viele andere Menschen aus der Bibel auf den grossen Wimmelbuchseiten. In welcher Bibelgeschichte sie sich wohl verirrt haben?

Andrew Newton lädt Kinder in seiner Such und Wimmelbibel dazu ein, die bekanntesten Menschen und Geschichten aus der Bibel kennenzulernen. Gemeinsam begibt man sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Alte und Neue Testament. Doch die Besonderheit des Wimmelbuches, liegt in der Sicht und Erzählweise der jeweiligen Personen. Denn jede der Geschichten, wird aus der Sicht einer Person erzählt, die eigentlich in einer ganz anderen Geschichte aus der Bibel stammt. Kinder werden aufgefordert nicht nur die erzählende Person sondern auch andere Tiere oder Gegenstände auf den kunterbunten Buchseiten zu finden. Das macht nicht nur unheimlichen Spass sondern bringt einander auch ins Gespräch und macht Kinder neugierig mehr über die Geschichte zu erfahren. Die dazugehörige Stelle und den Vers aus der Bibel ist am Ende des Buches bei den Lösungen zu finden.

Die Wimmelbibel besteht aus grossformatig und kunterbunten Buchseiten. Jeweils am rechten Buchseitenrand ist ein kurzer Textabschnitt, durch den man von der Schöpfungs- bis zur Jesus-Geschichte in die wichtigsen Erzählungen aus der Bibel eintaucht. Der Wortlaut ist einfach, gut verständlich und locker geschrieben. Die Textabschnitte sind lesefreundlich kurz, gut verständlich und durch die vergrösserte Schrift wunderbar zum Vorlesen geeignet. Die einzelnen Such- Rätselaufgaben sind spannend und altesgerecht ausgearbeitet. Wunderhübsche und kunterbunte Bilderbuchseiten laden ausserdem zum bestaunen und suchen ein. Sie sind sehr farbintensiv und detailreich gezeichnet auf denen es nicht nur einen ganze Menge zu entdecken, sondern auch zu bestaunen gibt.

Insgesamt eine ganz wundervolle Wimmelbibel und Entdeckugsreise durch das Neue und Alte Testament. Bestens zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren geeigent.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wundervoll farbenfrohes Bilderbuch

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

"Jeder hat mal einen schlechten Tag" von Kaye Umansky, ist eine liebevoll farbenfroh illustrierte Bilderbuchgeschichte über schlechte Laune und den Wert der Freundschaft.

Eigentlich ist Enno Ente, ...

Eigentlich ist Enno Ente, immer hilfsbereit, nett und freundlich zu allen, doch heute ist er unzufrieden stur und fühlt er sich brummelig. Was ist nur mit Enno los? Ob er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist? Seine Freunde beschliessen ihm zu helfen und sind genauso nett und freundlich zu ihm wie er sonst zu ihnen ist. Werden sie es schaffen Enno wieder aufzumuntern?

Kaye Umansky hat eine wundervoll farbenfrohe Bilderbuchgeschichte geschrieben, mit einer wichtig und wertvollen Botschaft. Denn schlechte Laune, brummelig und unzfrieden waren wir alle schon einmal. Kinder finden sich in Enno Ente wieder, können sein Verhalten gut nachempfinden, der trotz schlechter Laune als Charakter toll beschrieben ist. Man fühlt sich rasch im Bann der Geschichte und hat am Schluss sogar ein schmunzeln auf den Lippen. Denn die Geschichte zeigt auf eine ganz besonders und einfühlsame Art wie wichtig ein respektvoller Umgang untereinander, aber auch wie wertvoll Freundschaft ist. Eine richtig tolle Botschaft die altersgerecht in die Handlung mit einfliesst.
Enno kann sich mit seinen Freunden richtig glücklich schätzen.

Die Geschichte selbst ist einfühlsam in einfachen Worten und kurzen Sätzen leicht verständlich geschrieben. Kinder können der Handlung gut folgen und durch die kurzen Abschnitte und vielen Bilder eigenet sich das Buch wunderbar zum vorlesen. Grossfromatig und übersichtliche Buchseiten mit ausdrucksstarken farbenfrohen Illustrationen, beleben und untermalen das Abenteuer hervorragend. Hierauf gibt es eine ganze Menge liebevoller Details zu entdecken, die bei meinen Kindern beim vorlesen des öfteren für Verzückung gesorgt haben.

Insgesamt ein rundum tolles Vorlesebuch das man gut gelaunt und mit einem lächeln auf den Lippen zuklappt. Absolut lesens und empfehlenswert.