Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

allerliebst gestaltet und lehrreich zugleicgh

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

„Kennst du mich? Ich bin ein Bär“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich würde es vom Text her eher ab 2,5 oder 3 Jahren empfehlen.
Sandra Kissling ...

Sandra Kissling hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Das Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen und umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Die kleine Vorlesegeschichte ist sehr schön und lehrreich, denn es wird auch erstes Sachwissen vermittelt. Man erfährt wie der Bär aufwächst, wie er die Jahreszeiten verbringt und einiges andere. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Braunbären. Dies ist dann eher für Kindergartenkinder geeignet.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und wunderschön. Die Bären sind wirklich allerliebst dargestellt. Es gibt auch noch viele andere Tiere auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches zum Vorlesen und alleine anschauen geeignet ist. Es vermittelt spielerisch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren.

Veröffentlicht am 07.03.2024

ganz wunderbares Pappbilderbuch, welches spielerisch erstes Sachwissen vermittelt

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde ...

Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Bei Fischer Sauerländer ist das Buch erschienen und sehr umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Man lernt das Kaninchen und seine Familie kennen. Das Buch vereint erstes Sachwissen mit einer schönen Vorlesegeschichte. Spielerisch wird hier erstes Sachwissen vermittelt. So erfährt man beispielsweise, wie und wo das Kaninchen lebt und was es gerne frisst. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Kaninchen.

Das Kaninchen erzählt in der Ich-Form. Es ist toll gemacht, dass das Kind direkt angesprochen wird und durch Fragen mit einbezogen wird.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und total schön. Allein schon daran wird sich jedes Kleinkind erfreuen und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches nicht nur zum Vorlesen und Entdecken bestens geeignet ist. Es vermittelt spielerisch auch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren. Morgen stelle ich euch ein weiteres Buch dieser Reihe vor.

Veröffentlicht am 03.03.2024

sehr informative und kindgerechte Reise durch den Körper

Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten

„Mia, Wilhelm und der Angriff der Viraten“ ist von den Geschwistern Florian, Carolin & Isabelle Beutenmüller erstellt und im Beatverlag erschienen.
Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical ...

Das Buch beinhaltet 48 Seiten und basiert auf dem Kindermusical „Der Beat deines Lebens“.

Die erste Hälfte des Buches besteht aus einem schönen Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren. Hier darf man kindgerecht und sehr schön bebildert durch den Körper reisen. Sowohl Herz, als auch Lunge oder Gehirn werden hier altersgerecht dargestellt. Der Text ist schön und informativ gestaltet, aber trotzdem auch unterhaltsam und humorvoll. Es wird Wert auf eine kindgerechte, aber auch realitätsnahe Darstellung gelegt. Die Illustrationen sind absolut zauberhaft und allerliebst. Dazu gibt es 20 schöne Songs, die richtige Ohrwürmer sind und jedes Kind begeistern werden. Diese Lieder sind auf einer CD enthalten, die dem Buch beiliegt, und zugleich stehen sie auch auf den bekannten Streaming-Plattformen zur Verfügung. Es handelt sich also um ein Musikbilderbuch.

Danach folgt eine kleine Einführung in den Körper. Für die etwas Älteren werden hier Leukozythen, Herz, Lunge und einiges andere erklärt.
Abschließend folgt noch ein didaktischer Teil, der an Eltern, Erzieher usw. gerichtet ist. Hier gibt es Tipps zum Vorlesen, sowie Impulsfragen für das dialogische Lesen.

Fazit: Es handelt sich nicht nur um ein wunderbares Musikbilderbuch für Eltern und ihre Kinder, sondern das Buch ist auch sehr geeignet für die Arbeit in Kita, Kindergarten, Vereinen oder Kindergruppen. Mit dem lehrreichen Text und den wunderschönen Illustrationen ist es ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Gesundheit und Krankheit.

Wenn dein Interesse geweckt ist, kannst du auf der Webseite www.der-beat-deines-lebens.de Näheres erfahren.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Herzensroman mit dem SEtting Neuseeland

Küsse unterm Silberfarn

Kennt ihr Bücher vom Flamingo Tales Verlag? Ich habe die Bekanntschaft des Verlages dieses Jahr auf der FBM gemacht und dort die liebe Katharina kennengelernt. Ich habe jetzt das dritte Buch des Verlags gelesen und es sind alles richtige Herzensbücher. Man scheint dort ein richtig gutes Händchen bei der Auswahl der Autoren und Autorinnen zu haben.
Auch „Küsse unterm Silberfarn“ von Anna Matthes hat mich wieder richtig berührt. Schön ist es, dass man bei jedem Buch dieses Verlags virtuell auf Reisen gehen darf. Diesmal darf man nach Neuseeland reisen.
Inhaltlich geht es um Hannah, die momentan mit ihrem Job und ihrem familiären Umfeld sehr unglücklich ist. Von den Eltern wurde sie beruflich in die Anwaltskanzlei gezwungen, obwohl sie ganz andere Vorstellungen und Wünsche hat. Auch mit der Liebe hat es noch nicht so richtig geklappt. Kurz entschlossen packt sie ihren Koffer und bucht einen Flug nach Neuseeland, um zu sich selbst zu finden und über ihre Zukunft nachzudenken. Reist mit ihr, es lohnt sich!
Anna Matthes hat Neuseeland wunderbar und sehr bildhaft dargestellt. Es muss traumhaft schön dort sein. Man erhält beim Lesen einen Einblick in die Landschaft, Natur und Kultur. Hier ein Beispiel für den bildhaften Schreibstil von S. 113: „Die Tausend Abstufungen des Blaus, die vor dem Fenster vorbeizogen, waren einmalig...Das Tiefblau des Sees, das Graublau der Bergkette und das Hellblau des Himmels, der heute ohne eine einzige Wolke erstrahlte.“
Auch die Story hat mich gut abgeholt. Der Schreibstil ist unterhaltsam, lebendig und authentisch. Die eingebaute Liebesgeschichte hat mich im Herzen richtig berührt, da ich mich sehr gut in die Charaktere einfinden konnte und die jeweilige Sichtweise gut nachvollziehen konnte. Dazu hat sicher auch die Tatsache beigetragen, dass die Hauptprotagonisten abwechselnd berichten dürfen. Es ist immer eine Prise Humor beigemisch.
Die Autorin versteht es wunderbar Gefühle und Emotionen zu transportieren. Auch wenn es sich um einen Wohlfühlroman handelt, so steckt doch auch einiges an Ernsthaftigkeit und Tiefgang dahinter. Mich hat der Roman richtig begeistert und gerne empfehle ich diesen schönen Roman weiter!

Veröffentlicht am 19.02.2024

hammermäßig gut!

Gestehe

Ich habe „Ausweglos“ und „Kaltherz“ von Henri Faber mit Begeisterung verschlungen. Dementsprechend hoch waren natürlich diesmal meine Erwartungen. Konnte der Autor diese erfüllen? Ich würde sagen, er hat sie sogar noch übertroffen.

Das Cover ist ein echter Hingucker und passt wunderbar zu den anderen Büchern von Henri Faber.
Mit Inspektor Jacket hat er wieder einen ungewöhnlichen Charakter und unkonventionellen Ermittler geschaffen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin. Aber dann habe ich ihn richtig ins Herz geschlossen, obwohl ich lange Zeit nicht so recht wusste, woran ich mit ihm bin. Mit ihm und auch mit Mo, der ihm zur Seite gestellt wurde, hat Henri Faber wieder tolle Protagonisten geschaffen!

Vom Inhalt verrate ich euch nichts, ihr müsst diesen Thriller unbedingt selbst lesen!
Ich mag den Schreibstil des Autors mit seinen kurzen und knackigen Kapiteln sehr. Diesmal habe ich am Anfang ein wenig gebraucht, um richtig gefesselt zu werden. Aber dann nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf, und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigt schier ins Unermessliche und mit Wendungen und Überraschungen setzt der Autor immer nochmal eins drauf und sorgt regelrecht für Schnappatmung beim Lesen. Trotz aller Spannung baut er aber immer wieder dezent eine Prise Humor zwischendurch ein, die einem zum Schmunzeln bringt. Henri Faber trifft hier genau das richtige Maß. So war ich nicht nur gefesselt, sondern habe mich auch immer wieder amüsiert.

Fazit: Für mich wieder ein Thriller der Meisterklasse, der mit viel Spannung und einigen Überraschungen und Wendungen punkten kann. Zugleich werden auch ernste Themen wie Rassismus oder Organhandel eingebaut. Ein Thriller genau nach meinem Geschmack und von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.