Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

wundervoller, praktischer und hilfreicher Gartenratgeber der anderen Art

Gärtnern: kann jede*r!

Alessandro Vitale, bekannt als Social-Media-Star „Spicy Moustache“ führt ins Urban Gardenig ein, erläutert dabei No-Dig-Gärtnern, Jadam – Natürlichen Landbau sowie Permakultur. Das nächste Kapitel widmet sich dem Strukturieren des Gartens, beispielsweise mit Erstellen eines Plans und einer Pflanztabelle, Standort, Beetarten, auch im Selbstbau oder Vertikales Gärtnern – Allessandro Vitale lässt keine Frage offen, gibt Unmengen von Tipps und Ratschlägen und vertritt bei allem die Auffassung: kein Garten ist zu klein. Von Samensammeln, Aufbereiten, Lagern, Aussaat, Pflanzen setzen und den Anbau unterschiedlicher Pflanzen. Besonders die Ausführungen zu Korean Natural Farming samt Erzeugung IMO1 und2 samt Einsatz im Garten sowie Jadam- und anderer Flüssigdünger und auch die vielen Bauanleitungen, unter anderem für Hochbeet, Rankhilfen u.m, die Verwendung von receyceltem Material sowie das Umsetzen, auch sonst auf kostenloses Material zurückzugreifen, u.a. beim Dünger und Saatgut, die vielen Tipps und Tricks und das super engagierte Erklären machen diese Buch zu einem ganz Besonderen seiner Art. Ich empfehle es unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

saisonal, regional, bio und kreativ

Mein leckeres Leben

Lena Fuchs legt Wert auf nachhaltiges Kochen und so beschreibt sie zunächst, , wie man Slow Food im Kreislauf der Jahreszeiten kocht, gibt dafür eine saisonale Gemüseübersicht. Insgesamt spricht sie sich für faire, regionale, saisonale und biologische Lebensmittel aus, gibt ein paar Tipps zu Küchenutensilien, Resteverwertung, Lagerung und mehr.

Und dann folgen die Rezepte, unterteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Suppen, Salate und Brote; Kunterbunte Veggie-Küche; Flexitarisch; Liebe aus dem Backofen sowie Himmlische Desserts & Süßspeisen. Jedes Rezept wird gut erklärt und durch ein meist ganzseitiges Foto dre fertigen Speise ergänzt.Die Rezepte finde ich vielseitig und kreativ; viele von ihnen sprechen mich sehr an und ich werde sie nachkochen, beispielsweise die Zwiebelsuppe mit Ziegenkäse-Apfel-Focaccia, Grüne Polenta-Sticks mit Zucchini-Tsatsiki, Süßkartoffel-Spinat-Schnecken, Gemüse-Linsen-Ragout mit cremiger Polentahaube oder die Schokomousse-Charlotte mit Bananen und Beeren.

Veröffentlicht am 28.02.2024

informativ, hilfreich, leicht verständlich

Iss deinen Darm gesund

Seit Jahrzehnten veröffentlicht Dagmar von Cramm Bücher zu gesunder Ernährung; dieses hat mich wieder sehr angesprochen.

Zunächst informiert die Autorin über Darmgesundheit und Ernährug, beispielsweise über einzelne Nahrungsbausteine wie Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate, über Vorzüge und Nachteile und die Wirkung auf unser Mirkobiom. Sehr spannend fand ich hierbei die Unterscheidung von beispielsweise unterschiedlichen Proteinen und welchen Einfluss der genaue Darmabschnitt, ob nun Dick- oder Dünndarm, auf die Verstoffwechslung und bestmögliche Nutzung hat. Ich habe schon viele Bücher über das Mikrobiom gelesen; diese Ausführungen waren mir völlig neu. Auch hatte ich bislang von Pro- und Prebiotika gelesen, von den kurz umrissenen Syn- und Postbiotika auch hier zum ersten Mal. Insgesamt finde ich den theoretischen Teil sehr ausführlich dargelegt, detailreich und gut verständlich erklärt. Allgemeine Strategien und auch konkret bei Erkrankungen wie beispielsweise Reizdarm werden gut und hilfreich aufgezeigt. Die Superfoods Apfelessig, Kimchi, Joghurt, Kombucha und Sauerteig wird jeder kennen, vielleicht aber nicht unbedingt die eigene Herstellung; so finde ich die Ergänzung dieser Rezepte, quasia als Rezeptsammlung, sehr sinnvoll und jederzeit griffbereit. Die 60 folgenden Rezepte, alle bebildert, gut verständlich beschrieben und leicht nacharbeitbar, gefallen mir sehr gut, besonders auch, da sie jeweils viele Varianten bzw. Austauschmöglichkeiten bieten. Um seine Mahlzeiten zu planen kann man auf verschiedene Tabellen zurückgreifen.

Insgesamt finde ich dieses Buch ausgesprochen informativ und hilfreich; man kann damit seine Mahlzeiten verändern, falls es nötig ist, und seinem Mikrobiom und sich selber Gutes tun.

Veröffentlicht am 11.02.2024

hilfreich , informativ und durchhaltbar

Einfach abnehmen

Dr. Carsten Lekutat begleitet den Leser mit täglichen Bio-Hacks durch sein neues 4-Wochen-Programm. Es geht um Verbesserungen im eigenen Leben, die man ausprobieren und dann für sich entscheiden soll, welche so sehr zu einem passen, dass man sie häufiger anwendet und sie irgendwann dann zur (täglichen) Routine werden. ; so dreht sich beispielsweise montags alles um unser Microbiom, dienstags um Aktivitäten und Bewegungen, mittwochs um Seele und Psyche, donnerstags um den präfontralen Kortex, freitags um Insulin und Insulinrestisten, samstags um das Korriegieren von „Kaloriensünden“ und sonntags um das, auch für die nächsten Tage, vorbereiten und vorkochen samt einer kleinen Auswahl an Rezepten. Nie geht es um eine Diät oder Verzicht; selbst Naschereien sind erlaubt, wenn man sie in kleiner Menge ganz bewußt und langsam genießt. Das erspart einem dann vielleicht auch den Gedanke, dass für diesen Tag nun eh alles egal sei.

Die Aufgaben und vielen Tipps bauen aufeinander auf, und so gibt es eine Steigerung in den vier Wochen. Sehr gut gefällt mir die Sichtweise, dass letztendlich jede einzelne der vorgeschlagenen Veränderungen eine Verbesserung darstellt, die jeder in seinem eigenen Tempo verfolgt. Klar, es wird das Rad nicht neu erfunden, jedoch gezeigt, dass Diäten und anderer Zwang nicht von Erfolg gekrönt sein werden, schon alleine, weil niemand einen solchen Kampf durchhalten kann und der Weg mit kleinen, gut machbaren Schritten viel erfolgreicher ist. Das nenne ich mal ein wirklich ganz persönliches Programm, das zudem noch super begleitet und stets positiv und motivierend vermittelt wird.

Veröffentlicht am 30.01.2024

abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

Vegane Kuchenliebe

In diesem Buch werden mehrere Backdamen des Café Kauz kurz vorgestellt sowie 38 vegane Kuchen- und Tortenrezepte plus ein veganes Hundekeksrezept.

Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, so dass sie sich ...

Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, so dass sie sich leicht nacharbeiten lassen. Unter ihnen befinden sich vegane Varianten bekannter Klassiker wie Linzer Torte, Frankfurter Kranz, Nussecken, Hefezopf oder Schwarzwälder Kirschtorte und neue Kreationen wie Pfirsich-Himbeer-Kuchen mit Chia-Samen, Orangentarte, Kokostorte, garniert mit veganen Kokosbällchen oder Torta della Nonna. Jedes Rezept wird mit einem ganzseitigen Foto des fertigen Gebäcks ergänzt.

Abwechslungsreiche, erprobte und gelingsichere Rezepte machen dieses schön illustrierte Buch zu einer Fundgrube für vegane Kuchen und Torten.