Profilbild von Lyjana

Titel: Misfits Academy – Band 1: Als wir Helden wurden
Gattung: Jugendbuch / Fantasy
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570166840
Preis: 16,00 € (Paperback) & 10,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Inhalt

Menschen, die mit dem Skill-Gen geboren werden, haben besondere mentale Fähigkeiten. Damit kann man Gutes tun oder eben Mist bauen. Wer auf der Misfits Academy landet, hat definitiv gewaltigen Mist gebaut. So wie Taylor, die sich für coole Insta-Bilder mal kurz nach Dubai teleportiert, oder Eric, der Gefühle steuern kann und sich als Happy-Feelings-Dealer auf dem Schulhof eine goldene Nase verdient hat. Zusammen mit June, Dylan und Fionn sind sie deswegen zur Misfits Academy auf Guernsey geschickt worden. Doch wider Erwarten werden die fünf Nachwuchshelden Freunde und beginnen einander das Geheimnis ihrer jeweiligen Skills zu enthüllen. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen ...

Cover

Tatsächlich ist das Cover einer der Gründe, warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin, was ehrlich gesagt eher an der Farbwahl und am Farbschnitt gelegen hat. Ich finde es so nur ok. Das abgebildete Gebäude erinnert durchaus an die Akademie, aber die nebeligen Farben wirken recht nichtssagend und passen meiner Meinung nach wenig zum Inhalt.

Wie bei einem Großteil, der Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, kannte ich bis zu diesem Buch noch nichts dieser Autorin. Ich bin zufällig im Laden darüber gestolpert und habe es aufgrund des netten Covers und des spannenden Inhalts mitgenommen.
Wir erleben das Buch aus unterschiedlichen Sichtweisen, denn wie uns der Klapptext bereits verrät geht es hier um mehrere Jugendliche, die gemeinsam auf der Misfits Academy landen.
Taylor ist die Einzige von Ihnen, die neu an die Schule kommt und sich erstmal zurecht finden muss. Mit ihrer Fähigkeit teleportieren zu können, gilt sie als außergewöhnlich und ihre Fähigkeit als sogenannte "Elite Skill". Als nächstes haben wir die drei Freunde Fionn, Eric und June, deren Freundschaft noch etwas unsicher aber dafür umso herzlicher wirkt. Während Eric seine Gabe der Empathie und June ihre Gabe des Gedankenlesens gut beherrschen, tut Fionn sich unglaublich schwer damit sein feuriges Selbst zu kontrollieren, sowie unter den Erwartungen seines Vaters und dessen emotionaler Distanz sich selbst treu zu bleiben. Übrig bleibt zuletzt nur noch Dylan, der ein riesiges Geheimnis aus seiner Fähigkeit macht und damit nicht nur seine Mitschüler zum Rätseln bringt, sondern genauso mich selbst.
Ehrlich gesagt fand ich das erste Drittel des Buches etwas zäh. Durch die verschiedenen Sichtweisen sowie die damit einhergehenden unregelmäßigen Sichtwechsel, fiel es mir zu Beginn schwer in dieser neuen Welt Fuß zu fassen. Gerade durch die doch recht hohe Anzahl an Protagonisten musste ich mich erstmal mit den einzelnen Charakteren auseinander setzen und ihre Eigenarten kennenlernen. Dann kam allerdings der Moment in dem sich diese fünf Außenseiter zusammen getan haben um ihren verschwundenen Mitschüler wiederzufinden. Ab da wurde mir bewusst, wie viel Spaß ich tatsächlich beim Lesen habe! Ich gestehe, inhaltlich ging es drunter und drüber, selbst bei den Protagonisten wusste man nicht wem man wirklich vertrauen kann, bei den Lehrern schon gar nicht. Aber die unterschiedlichen Fähigkeiten in Kombination mit Spannung, Freundschaft sowie einer zarten Liebesgeschichte konnten mich begeistern.
Der Schreibstil war nicht hundertprozentig mein Fall, da ich öfter als mir lieb war über den gewählten Satzbau gestolpert bin, was zum Glück nichts an den wundervollen Dialogen und facettenreichen Monologen ändert. Eine Sache, über die ich mich nach Beenden etwas gewundert hatte, war die Tatsache, dass sich die Autorin für einige englische Begrifflichkeiten entschieden hat. Den Namen der Schule kann ich aufgrund des Schauplatzes durchaus nachvollziehen, aber beispielsweise die bereits erwähnten "Elite Skills" hätte man womöglich auch verdeutschen können. Ich meine das gar nicht negativ, ich bin bloß darüber gestolpert, weil die Autorin, soweit ich weiß, aus dem deutschsprachigen Raum kommt.
Im Nachhinein fand ich die vielen kurzen Kapitel wirklich super. Diese kamen sowohl dem Spannungsbogen als auch dem Informationsfluss zugute, wenngleich man nicht den Überblick verlieren durfte, wer eigentlich was weiß und wer sich an bestimmte Dinge nicht mehr erinnern möchte oder kann.
Spannend war das Ende allemal, allerdings hätte ich mir persönlich gewünscht, dass das Buch hier noch einen Ticken dramatischer ist, Verlust und Herzschmerz noch mehr ausgeschlachtet werden als jetzt und wir einen größeren Einblick in den nächsten Band erhalten hätten. Trotzdem oder gerade wegen des Spannungsbogens werde ich mir den nächsten Teil auf jeden Fall kaufen und lesen.

Fazit

Ein großartiger erster Band, der durch eine wundervolle Spannung, facettenreiche Protagonisten und mit einer interessanten Grundidee punktet.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Fast ein Highlight - Aber eben nur fast

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Autor: Ali Hazelwood
Titel: Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453427525
Preis: 18,00 € (Paperback) ...

Autor: Ali Hazelwood
Titel: Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453427525
Preis: 18,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Cover

Ich finde dieses Cover wirklich wundervoll. Ich liebe die Farben, sowie die illustrierte Darstellung der beiden Protagonisten, aber genauso die aussagekräftige Verbindung zum Inhalt.

Kaum zu glauben, aber dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, trotz der Popularität, die sie in den letzten Jahren durch Social-Media & Co. errungen hat. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich bereits auf sie aufmerksam geworden bin, ich dieses Exemplar allerdings zufällig und ganz spontan gekauft habe.
Die Geschichte ist nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Mallory, kurz Mal, verfasst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mal nicht jedermanns Geschmack ist: sie sieht sich durch die Geschehnisse rund um ihren Vater oft in der Opferrolle bzw. gibt sich selbst die Schuld an dessen Verhalten, sie hat wahnsinnige Angst verlassen zu werden und verlässt andere deshalb lieber selbst, wenn sie sich angegriffen fühlt, kann sie durchaus zickig und gemein werden, aber Mallory würde einfach alles für ihre Familie tun. Sie ist eine großartige Schachspielerin und gerade bei den Aufeinandertreffen mit den Journalisten und Journalistinnen merken wir, dass sie eben doch nur ein ganz normales Mädchen mit einem großen Traum ist.
Nolan Sawyer, unangefochtener Schachweltmeister und ganz passabler Verlierer, wirkt im direkten Vergleich zu Mallory recht eintönig. Es wird erzählt, er habe in der Vergangenheit den ein oder anderen Ausrutscher gehabt, aber erleben tun wir davon nichts. Insgesamt finde ich sein Verhalten zwar angemessen und sympathisch, trotzdem habe ich das Gefühl, dass seine Reaktionen schnell vorhersehbar werden und dadurch fast etwas langweilig wirken.
Der Schreibstil und dabei mit inbegriffen die Dialoge zwischen Mal und allen anderen Charakteren waren super humorvoll und konnte mich häufig zum Schmunzeln bringen. Außerdem war der Schreibstil leicht verständlich und flüssig, obwohl es gut sein kann, dass man nicht jede Anspielung im Buch nachvollziehen kann.
Ich würde das Buch nicht direkt als spannend bezeichnen, allerdings fand ich Schach noch nie zuvor so unterhaltsam wie jetzt und auch die unterschiedlichen Wettkämpfe sorgen dafür, dass mich das Buch durchgängig bei Laune halten konnte.
Allerdings gab es eine Handvoll Dinge, die ich schnell vorhersehbar fand. Ich hätte gerne einen richtigen Plot-Twist gehabt, einfach um die zweite Hälfte noch aussagekräftiger zu machen.
Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, bestimmt werde ich mir zukünftig also andere Bücher von Ali Hazelwood besorgen.

Fazit

Leider kein Highlight für mich, aber nah dran. Ich liebe den Schreibstil, die Protagonisten zu großen Teil sowie das Cover. Für mich persönlich ist die Geschichte zu vorhersehbar und die zweite Hälfte insgesamt schwächer als die erste. Dennoch kann ich euch "Check & Mate" nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Rezension zu Tokioregen

Tokioregen

Autor: Yasmin Shakarami
Titel: Tokioregen
Erscheinungsdatum: 20. September 2023
ISBN: 978-3-570166598
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Yasmin Shakarami
Titel: Tokioregen
Erscheinungsdatum: 20. September 2023
ISBN: 978-3-570166598
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 400 Seiten

Inhalt

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Cover

Ich finde dieses Cover absolut wunderschön. Gerade die auffällige Farbwahl zwischen den vorherrschenden Farben blau und pink, passt meiner Meinung nach perfekt zu Japan und somit zum Inhalt des Buches.

Bis ich dieses Buch gekauft und gelesen hatte, kannte ich bisher noch nichts dieser Autorin. Ich habe es über Social-Media entdeckt und dann im Laden meines Vertrauens mitgenommen.
Nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Malu verfasst, die gerade das Abenteuer ihres Lebens startet: ein Jahr im bunten, lauten und überfüllten Japan, genauer gesagt im kontrastreichen Tokio. Dieses Jahr soll zudem für die tollpatschige Manu ein Neuanfang sein. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, gerade durch ihr Geheimnis und durch ihre neugierige aber eher zurückhaltende Art, kombiniert mit einem extrovertierten inneren Stimmchen und viel Herz hat genau meinen Geschmack getroffen.
Kentaro war ein interessanter und insgesamt schwerer zu durchschauender Charakter, der sich - genau wie Malu - gerne schwer tut etwas über sich selbst preiszugeben. Doch gerade sein bunter Haufen von Freunden gibt dieser Geschichte einen wundervollen Tiefgang und ebenso schöne Interaktionen.
Malus Gastschwester Aya war für mich eine Nummer schwieriger zu mögen, weil ich ihr Verhalten zu Beginn nicht ganz nachvollziehen konnte, doch bis zum Ende ist sie mir genauso wie ihr kleiner Bruder ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil war für mich außergewöhnlich gut und punktet durch einen unerwarteten, teils verschrobenen Humor, der mich regelmäßig zum Lachen bringen konnte. Gleichzeitig habe ich jetzt, im Nachhinein, einfach das Gefühl, dass die Beschreibungen der Äußerlichkeiten der Charaktere selber nicht ganz mit den detailverliebten und realitätsgetreuen Ausführungen der Stadt Tokio oder den Outfits der Charaktere mithalten können. Hier hätte ich mir ein ausgewogeneres Gleichgewicht gewünscht.
Durch das Erdbeben erleben wir einen klaren Schnitt zwischen reiner Liebesgeschichte und purer Spannung. Malus Suche nach Kentaro ist nervenaufreibend und war für mich ein Punkt im Buch, ab dem ich eben dieses nicht mehr weglegen konnte. Und dies wird mit Sicherheit auch der Grund sein, warum ich Tokioregen innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.
Demnach gibt es definitiv einen Spannungsbogen, den ich im ersten Halb durch die leichte Art, aber auch nicht vermisst habe. Prinzipiell fand ich das Ende sehr gut gemacht, gleichzeitig hätte ich wirklich gerne einen ausführlichen Epilog gelesen, denn eine Sache bleibt bis zum Schluss eher unbeachtet: Malu muss ja eigentlich nach ihrem Auslandsjahr wieder nach Hause.
Für mich ein kurzweiliges, aber dadurch nicht minder schönes Buch, dass nicht nur Fernweh weckt, sondern auch zeigt, Familie heißt nicht unbedingt, das man blutsverwandt ist. Malus und Kentaros Geschichte kann ich trotz minimaler Schwächen jedem von euch von Herzen empfehlen.

Fazit

Hier haben wir einen wunderschönen Liebesroman, der in der zweiten Hälfte unfassbar an Spannung gewinnt. Mit Malu und Kentaro haben wir eine glaubwürdige und authentische Liebesgeschichte, die Nebencharaktere sorgen für Tiefgang und Vielfältigkeit neben einen absolut atemberaubendem Setting.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Rezension zu Die Chroniken der Seelenwächter - Sammelband 3

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 3 - Blutrache (Bände 7-9)

Autor: Nicole Böhm

Titel: Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 3: Blutrache (Sammelband 3)

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 30. September 2016

Verlag: Greenlight ...

Autor: Nicole Böhm

Gattung: Fantasy

Erscheinungsdatum: 30. September 2016

Verlag: Greenlight Press

ISBN: 978-3-958342194

Preis: 28,00 € (Gebundenes Buch)

Seitenzahl: 372 Seiten

Inhalt

Jess befindet sich in ihrer ganz persönlichen Hölle. Hilflos an Jaydee gekettet muss sie mit anhören, wie Violet vor Qualen schreit und Ralf anfleht, aufzuhören. Aber auch Jaydee geht es nicht besser: Er versucht mit aller Kraft, den Jäger in seinen Schranken zu halten und weiß, dass er es nicht schaffen wird. Sobald er seine Ketten gesprengt hat, wird er sich auf Jess stürzen und ihr Blut fordern. Mittlerweile wirken sich Ralfs Pläne nicht nur auf das Leben von Jess und Violet aus. Der Polizist Benjamin Walker wird erneut in die Welt der Seelenwächter gezogen und sieht sich einer Dämonin gegenüber, die stärker und unberechenbarer ist als je zuvor. Das Spiel mit dem Feuer hat begonnen. Und es bringt eine uralte teuflische Kraft in die Welt, die nur durch eine Sache befriedigt werden kann: Menschenseelen.

Cover

Auch bei diesem nun dritten Sammelband finde ich die Wahl des Covers sehr gelungen. Mir gefallen die dunklen Farbtöne, die Illustration sowie die eindeutige Verbindung zum Inhalt des Buches.

Nachdem mir die ersten beiden Sammelbände dieser Reihe wirklich gut gefallen haben, musste ich diesen Teil natürlich auch gleich lesen.

Wie zuvor erleben wir die Chroniken der Seelenwächter durch die Augen mehrerer Charaktere, wobei weiterhin Jessamine und Jaydee den Dreh- und Angelpunkt darstellen. Dies betreffend finde ich es sehr hilfreich, dass wir an bisher jedem Ende der Bücher eine Übersicht einiger Charaktere bekommen. So bekommen wir abschließend noch eine tolle Zusammenfassung mit ebenso großartigen Illustrationen.

Nachdem die letzten Teile irgendwie immer mehr Rätsel als Antworten hervorgebracht haben, habe ich mich darüber gefreut, dass wir endlich die ersten Auflösungen erhalten und sich langsam ein greifbares Gesamtbild präsentiert.

Trotz Jess' geheimnisvoller Aura – verborgen durch schwarze Magie – mag ich ihre Zähigkeit, ihren Mut, aber gerade ihre Menschlichkeit hilft ihre Zweifel und Ängste nachzuvollziehen. Innerhalb dieser Geschichte musste sie bereits leidvoll Abschied nehmen, mehrfach um ihr Leben kämpfen und hält trotzdem an ihrer Hoffnung fest, ihre leibliche Mutter und auch ihre Freundin Violet irgendwann wieder in die Arme nehmen zu können.

Jaydee ist nicht ansatzweise so gefühlsdusselig wie Jess, doch auch ihm merken wir seinen inneren Kampf deutlich an. Er kämpft buchstäblich mit sich selbst sowie der Tatsache, dass er jederzeit ungewollt die Kontrolle über das Monster in sich verliert. Er hatte es in seinem Leben nicht immer leicht und wünscht sich tief im Innersten wirklich zu einer Gemeinschaft dazuzugehören.

Beide in Kombination ergeben eine explosive, aber auch zärtliche Mischung, bei der man bisher nicht abschätzen kann, ob sie diese Welt retten oder in den Abgrund reißen.

Nicole Böhm hat einen fantastischen Schreibstil, der neben spannungsgeladener Action auch Humor und eine Prise Herzschmerz zum Leben erweckt. Sie tanzt uns Lesern auf der Nase herum, wohl wissend, ähnlich wie die Protagonisten suchen wir ebenso nach Antworten.

Die Welt, die hier erschaffen wurde, glänzt in Facettenreichtum und lebensechten Charakteren ohne sich komplett von der echten Welt abzunabeln. Die Seelenwächter sind komplexe Wesen, deren größte Schwäche trotz all ihren gesammelten Lebensjahren immer noch ihre Menschlichkeit ist.

Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.

Fazit

Auch diesen nunmehr dritten Sammelband kann ich euch nur wärmstens empfehlen! Die Geschichte bleibt weiter super spannend, unterhaltsam und mitreißend.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Rezension zu The Darkest Gold - Band 2: Die Verräterin

The Darkest Gold – Die Verräterin

Autor: Raven Kennedy
Titel: The Darkest Gold – Band 2: Die Verräterin
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499011511
Preis: ...

Autor: Raven Kennedy
Titel: The Darkest Gold – Band 2: Die Verräterin
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Juni 2023
Verlag: Kyss Verlag (Rowohlt Verlag)
ISBN: 978-3-499011511
Preis: 16,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 448 Seiten

Inhalt

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Cover

Ähnlich wie beim ersten Band dieser Reihe gefällt mir der Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem goldenen Titel / den goldenen Details. Insgesamt ein wirklich hübsches Cover.

Nachdem mir der erste Band dieser Reihe trotz kleinerer Schwächen gut gefallen hat, habe ich mir sofort diesen zweiten Teil gekauft und mit dem Lesen begonnen. Somit kenne ich jetzt zwei Bücher von Raven Kennedy und kann mir definitiv vorstellen zukünftig weitere Bücher von ihr zu lesen.
Im Gegensatz zum ersten Band erleben wir diese Fortsetzung aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen: Aurens und Königin Malinas, sowie zusätzlich ein Kapitel aus der Sicht von König Midas. Bisher habe ich der Königin Malina keine große Beachtung geschenkt - ich nehme allerdings an, dass sie in den Folgebänden eine noch größere Rolle einnehmen wird. Bisher verkörpert sie sehr eindeutig das Bild der vergessenen Thronerbin, die aufgrund ihrer fehlenden magischen Begabung zwar einen königlichen Titel innehält, aber keine wahre Macht besitzt. Dennoch verfügt sie über genug Scharfsinn, Weitsicht und Temperament um jetzt in Abwesenheit von Midas ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen.
Auren, unsere eigentliche Protagonistin befreit sich durch Kommandant Riss' Hilfe immer mehr aus ihrem selbst errichteten Gefängnis. Ich habe mich darüber gefreut, dass sie endlich anfängt ihre Verbindung zu Midas in Frage zu stellen und das sie sich selbst immer häufiger fragt, was sie zukünftig aus ihrem Leben machten möchte. Außerdem hat mir gefallen, wie sie nach und nach merkt, wir sehr ihr der Umgang mit anderen Menschen gefehlt hat. Vor allem bei Menschen die keine Ungeheuer sind oder ihr aufgrund ihres goldenen Aussehens etwas Böses wollen. Auf eine verdrehte und doch logische Art kann man ihr Bedürfnis nach Sicherheit, nach Beständigkeit sehr gut verstehen, genauso wie ihr Misstrauen gegenüber der Armee des Vierten Königreichs. Aber gerade das Ende des Buches stellt einen krassen Kontrast zur Auren dar mit der diese Reise begonnen hat.
Kommandant Riss wirkt sehr unnahbar, kalkulierend und gefährlich, ist gleichzeitig in jedem Fall ein guter Anführer und steht zu seinem Wort, außerdem würde ihm niemals in den Sinn kommen Auren zu verletzen oder gar einzusperren. Seine Geschichte interessiert mich brennend, genauso wie seine - zum Ende aufgelöste - Verbindung zum König des Vierten Königreichs: Slade Ravinger. Dessen drei Hauptmänner und -frauen Osrik, Judd und Lu sind mir jetzt schon wahnsinnig ans Herz gewachsen und zeigen sowohl freundschaftliche Bande als auch tiefe Loyalität, die auch Auren deutlich bemerkt.
Am ersten Band habe ich bemängelt, dass mir das Wort "Fotze" viel zu oft vorgekommen ist, hier taucht es zum Glück nur noch selten auf, weshalb ich den Schreibstil der Autorin vollumfänglich genießen konnte.
Ohne das inhaltlich viel actionreiches passiert fand ich das Buch durch Aurens tiefsitzende Angst durchaus spannend, doch das Ende toppte nochmal alles und lässt mich trotz einiger Vorhersehbarkeiten mit einem starken Plottwist zurück.
Bei Erscheinen des nächsten Bandes werde ich diesen in jedem Fall kaufen und lesen.

Fazit

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil besser gefallen als der erste Band, und dennoch weist das Buch kleine Schwächen auf. Besonders gefallen haben mir Aurens Entwicklung sowie alles was Kommandant Riss' Wesen betrifft. Für mich hätte es gerne noch etwas spannender und actionreicher sein dürfen, wenngleich das Buch mit einem extrem starken Ende abschließt.