Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Eine besondere Protagonistin

Glück ist eine Gleichung mit 7

Die zwölfjährige Willow ist etwas Besonderes, ein Genie um genau zu sein. Sie liebt Pflanzen, Hautkrankheiten und die Zahl 7. Doch als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, verändert sich Willows Welt von Grund auf. Sie zieht zur Familie ihrer einzigen Freundin Mai, die sie eigentlich kaum kennt und lebt zusammen mit ihnen in einer winzigen Garage bevor sie an eine Adoptivfamilie weitervermittelt werden soll. Eigentlich als Übergangslösung gedacht, nimmt dieses Arrangement jedoch ungeahnte Ausmaße an, denn Willow ist einzigartig und verändert jedes Leben, das sie berührt auf ihre eigene besondere Weise.

Willow ist eine wirklich wundervolle Protagonistin, ihre Art die Welt zu sehen ist einzigartig. Trotz ihres Pragmatismus, ist sie überraschend einfühlsam und liebenswert. Ein junges Mädchen mit einem starken Charakter und einem mitfühlenden Herzen, das das Leben auf eine ganz andere Weise sieht als ihre Mitmenschen und sie tief berührt. Das Buch thematisiert emotional, aber nicht übertrieben bildlich, den Umgang eines Menschen mit Verlust und einem Neubeginn. Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, ob es nun der chaotische Dell ist oder der schweigsame Quang-Ha. Trotz des sehr ernsten Themas ist das Buch zeitweise überraschend witzig verfasst und ließ mich ein ums andere Mal schmunzeln. Willow ist genau wie ihre Geschichte etwas Besonderes. Ich kann das Buch nur wärmstens denjenigen empfehlen, die nicht die üblichen langweiligen Protagonisten mögen, sondern jemand einzigartigeren kennen lernen wollen. Eine klare Leseempfehlung.

Ein gefährliches Spiel

Erebos

In Nicks Schule kursiert ein neues, außergewöhnliches Computerspiel, dass jeden in seinen Bann schlägt. Erebos ist kein gewöhnliches Spiel, denn es belohnt die, die sich mit ihm verbünden und bestraft die, die es verraten. Als sich Erebos Einfluss immer mehr auf die Realität erstreckt und gewaltsame Züge annimmt, die Nicks Leben zu zerstören drohen, muss er herausfinden, welches Ziel das Spiel verfolgt, bevor es nicht mehr aufzuhalten ist.

Die Bücher von Ursula Poznanski stehen schon eine ganze Weile auf meiner Leseliste. Nachdem ich nun eines ihrer bekanntesten und ausgezeichneten Bücher gelesen habe, werde ich wohl alle weiteren Bücher der Autorin auch noch erstehen müssen. In Erebos wechselt der Leser zwischen Nicks Erlebnissen im Spiel und der Realität. Da Geheimhaltung oberste Priorität im Spiel ist, ist es wirklich interessant wie Nick trotzdem versucht den jeweiligen Spielfiguren seinen Freunden in der Schule anhand ihres Verhaltens zuzuordnen und wie mäßig ihm dies gelingt. Nach seiner anfänglichen Skepsis gegenüber dem Spiel taucht er immer mehr in die Kämpfe darin ein und verliert dabei fast sich selbst und seine Prinzipien aus den Augen nur um etwas so banales wie ein weiteres Level im Spiel zu schaffen. Die Verknüpfung des Weiterkommens im Spiel und den Aufgaben, die die Spieler dafür in der Realität ausführen müssen, geben der ganzen Geschichte eine unglaubliche Spannung, die letztendlich die wahre Intention des Spiels enthüllt. Eine spannende, geheimnisvolle, mitreißende Geschichte die genauso süchtig macht wie das Spiel selbst.

Das lang ersehnte Finale der ersten Staffel

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 5 - Erweckung (Finalband 1. Zyklus)

Das lang ersehnte Finale der ersten Staffel. Wills Bruder ist kurz davor sein Ziel zu erreichen und die Welt mit Schattendämonen zu überschwemmen. Doch trotz großer Verluste ersinnen die Seelenwächter einen Plan ihn aufzuhalten. Jaydee ist währenddessen weiter auf der Suche nach Jess, die gegen Coco um ihr Leben kämpft. Die Ereignisse überschlagen sich und die Seelenwächter müssen all ihre Kräfte aufbieten um die Finsternis aufzuhalten.

Nach einem erneuten Cliffhanger aus dem 4ten Band der Reihe beginnt der letzte Band der ersten Staffel spannend und mitreißend, wie man es aus den gesamten Bänden ja schon beinahe gewohnt ist. Auch dieses Mal übertrifft sich die Autorin Nicole Böhm mal wieder mit einer einfallsreichen, atemberaubenden Handlung die sich ihrem Höhepunkt nähert und die Erwartung eines spektakulären Endes nicht enttäuscht. Zu den Charakteren kann ich nicht mehr viel mehr Lob äußern, als ich es schon in vorherigen Rezensionen geäußert habe. Die Entwicklung der Figuren durch alle Bände der Reihe ist gut durchdacht und bietet auch in diesem Band einige Highlights besonders in den Beziehungen untereinander. Selbst zwischen den zahlreichen Kämpfen kommt somit auch eine Spur Romantik zum Vorschein, was die Handlung noch facettenreicher werden lässt.
Ein wundervolles, mitreißendes, spannendes Finale einer mehr als lesenswerten Reihe. Eine Welt zu erschaffen die in sich so stimmig ist, zeugt von schriftstellerischer Größe. Ich freue mich auf alle Bände die noch kommen werden.

Kampf der Königinnen

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Der Kampf der drei Königinnen um den Thron geht in die nächste Runde. Nachdem Katherine den Sturz in die Brecciaspalte überlebt hat, ist ihr Verlangen nach dem Thron stärker als je zuvor. Während ihre Schwestern Mirabella und Arsinoe weiter mit dem Schicksal hadern einander zu vernichten, ersinnen die Giftmischer einen Plan ihre Königin zur Herrschaft zu führen. Das Jahr des Ausstieges ist angebrochen und nur eine Königin kann siegreich aus dem Kampf hervorgehen.

Nachdem ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung des ersten Bandes gewartet habe, bin ich sehr froh, dass ich hierbei nicht enttäuscht worden bin. Auch der zweite Teil bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, Intrigen und Kämpfen. Alle drei Königinnen sind bemerkenswerte Charaktere auch wenn man zeitweise das Gefühl hat, dass sie nicht unterschiedlicher sein können. Trotzdem ist und bleibt Arsinoe für mich immer noch der herausstechendste Charakter. Ihr Witz, Sarkasmus und Ironie sind für mich eines der Highlights dieses Buches. Das Ende ist etwas überraschend und letztlich nicht unbedingt wie ich es mir erhofft habe, aber dennoch durchdacht und stimmig. Ich bin gespannt ob es eine weitere Fortsetzung geben wird. Eine wundervolle, mitreißende Reihe, die jeder Fantasyliebhaber gelesen haben muss.

Emotionale tiefe und starke Charaktere

Nachtblumen

Janas Leben ist bisher sehr steinig gewesen. Auf Sylt wird sie Teil eines Wohnprojektes in dem sie mit anderen Jugendlichen bei ihrem neuen Arbeitgeber lebt und gleichzeitig eine Ausbildung in seinem Architekturbüro anfängt. Hier lernt Jana den schweigsamen Collin kennen, der nur ein Zimmer weiter wohnt und die sonst so zurückhaltende Jana mit seiner Ruhe und seinen wundervollen Zeichnungen fasziniert. Jana begibt sich auf die Suche nach einem Platz im Leben und findet auf dem Weg dahin vielleicht auch ein Stück von sich selbst.
Das Cover war das erste, was mich an dem Buch angezogen hat, bevor ich überhaupt wusste worum es in der Geschichte überhaupt ging. Obwohl es durch den weißen Hintergrund und die Zweifarbigkeit erst sehr schlicht und einfach wirkt, erkennt man beim genauen hinsehen in dem blauen Muster so viele wundervolle Einzelheiten, das der erste Eindruck täuscht. So in etwa geht es auch der Protagonistin Jana, die auf den ersten Blick schüchtern, naiv und zurückhaltend wirkt. Umso tiefer man Jana jedoch kennen lernt, desto mehr Facetten erkennt man an ihr. Der Fokus der Geschichte richtet sich auf Jana und Collin und die sich langsam entwickelnde Beziehung der Beiden zueinander. Besonders wird hier jedoch vor allem Wert auf Janas emotionale Wandlung gelegt. Jana ist anfangs so voller Ängste und Unsicherheiten, dass man regelrecht mit ihr mitfühlen kann in Situationen in denen sie sich sichtlich unwohl fühlt. Durch ihre Beziehung zu anderen, gewinnt sie jedoch immer mehr an Selbstvertrauen und Stärke. Die kleinen Schritte in Janas Entwicklung sind wunderschön und authentisch dargestellt und jede von Janas Beziehungen zu ihren Mitmenschen profitiert von diesem Wandel. Collin konnte ich als Charakter leider etwas weniger gut einschätzen, obwohl ich ihn grundsätzlich auch sehr mochte und er trotz vieler Gemeinsamkeiten zu Jana auch irgendwie einen Gegenpol zu ihr darstellt. Als besondere Nebenfigur empfand ich Janas Therapeutin Dr. Flick, die ich aufgrund ihrer offenen und lieben Art einfach nur großartig fand. Die Geschichte selbst ist so voller Emotionen und so eingängig, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Geschichte in irgendeiner Form künstlich in die Länge zog, da ich den Eindruck hatte, das jede Szene ihren Platz brauchte um Jana zu dem Menschen zu machen, der sie am Ende des Buches letztlich ist. Viele Szenen, die vor allem Janas und Collins Vergangenheit betreffen, regen sehr zum Nachdenken an. Zudem gab es auch einige Sätze in dem Buch, die mich eine Weile beschäftigt haben.
Mein Lieblingszitat hierzu ist: "Einen Fehler zu begehen dauert nur wenige Sekunden - um ihn zu bereuen, hatte man den Rest seines Lebens Zeit." S. 475
Ich habe selten ein Buch gelesen, dessen Emotionen so tief gingen und mich so mitreißen konnten. Ein wundervolles Buch über die Hürden des Lebens mit großartigen, liebenswürdigen und starken Charakteren, die mir Freude und Kummer bereitet haben. Ich bin sehr froh Jana und Collin auf einem Teil ihres Lebens begleitet zu haben.