Cover-Bild Glück ist eine Gleichung mit 7
Holly Goldberg Sloan

Glück ist eine Gleichung mit 7

Wieland Freund (Übersetzer)

Die Geschichte einer Verwandlung

Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für fast alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Vorgarten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es aber, gleichaltrige Freunde zu finden. Doch dann passiert das Unfassbare: Willows Adoptiveltern verunglücken bei einem Autounfall. Es ist ein Wunder, wie Willow mit ihrer einzigartigen Art zu denken und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dass sie dabei das Leben aller Menschen verändert, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Möglichkeiten und Kräfte in ihm stecken, ist ihre Chance.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine ungewöhnliche Protagonistin

Das Buch "Das Glück ist eine Gleichung mit 7" ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Mädchens. Willow ist anders als andere Kinder ihres Alters. Eine hochintelligente Einzelgängerin, deren Hauptinteresse an ihrem Garten, Krankheiten sowie der Zahl 7 sowie besteht.

Als sie ihre Eltern verliert, findet sie Halt und Geborgenheit in der Familie ihrer Freundin Mai. Nach und nach beginnt Willow, sich zu verändert und ändert in diesem Prozess die Leben der Personen in ihrem Umfeld auf positive Weise.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein wundervolles Jugendbuch über die Schönheit des Lebens

Vor einer Weile bin ich durch eine Rezension auf das Buch "Glück ist eine Gleichung mit 7" aufmerksam geworden. Lange lauerte das Buch auf meiner Leseliste und als es mir neulich in einer Buchhaltung in die Hände fiel, musste ich es einfach kaufen. Dieses Jugendbuch ist eine wunderbare Geschichte über ein ganz besonderes Mädchen, welches ihre Eltern verliert, daran aber nicht zerbricht sondern sogar noch das Leben all der Menschen um sich herum zum Besseren wendet.

Holly Goldberg Sloan lebt mit ihrer Familie in Santa Monica, Kalifornien und ist Regisseurin, Filmproduzentin sowie Drehbuchautorin. Sie ist eine Weltenbummlerin und hat im Alter von 24 Jahren bereits in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Oregon gelebt. 2015 erschien ihr erstes Jugendbuch "Glück ist eine Gleichung mit 7" bei Hanser, gefolgt von dem Kinderbuch "Short" (2018).

Willow ist eine ganz besondere Protagonistin, stets sieht sie immer die Positive Seite an den Dingen und ihr Wissensdurst ist unersättlich. So studiert sie das Verhalten von Fledermäusen und züchtet einen prachtvollen Garten. Außerdem begeistert sie die Zahl 7. Nachdem Willow ihre Adoptiveltern durch einen Autounfall verliert, weiß zunächst keiner so recht, wo hin mit ihr. Doch ihre Freundin Mai nimmt sie kurzerhand zu sich. Willows Anwesenheit verändert die Welt der Menschen, die ihr begegnen und es entstehen neue Möglichkeiten, die das Leben dieser Menschen nachhaltig verbessern.

Zitat: „meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute Idee, Menschen festzulegen. Wir sind alle bunt gemixte genetische Eintöpfe. Jeder Mensch besteht aus jeder Menge Zutaten, die ihn zu etwas machen, was einzigartig ist.“ (Seite 23)

Das Cover zeigt wunderbar die Besonderheit Willows. Sie ist wie der farbenfrohe rote Fisch, der gegen den Strom aller türkis farbener Fische schwimmt. Sie ist einzigartig in ihrer Art und in dem, was sie tut.

Die Geschichte erfasste mich wie ein Sog. Die hochbegabte Willow ist so ungewöhnlich und dabei sehr liebenswert. Ihr tragischer Schicksalsschlag wird einfühlsam und gleichzeitig distanziert geschildert. Denn so ist Willow, sie analysiert und ist sehr rational. Sie erinnerte mich sehr an Sheldon Cooper aus der Serie "The Big Bang Theory". Während Willow allein durch ihre Anwesenheit und ihre rationalen Taten ihr Umfeld beeinflusst, nehmen die Menschen ihr Leben in die eigenen Hände. Ein Taxifahrer sieht ein, dass er mehr vom Leben erwartet als nur Taxi zu fahren und seine Ausbildung endlich in Angriff nehmen muss. Willows Sozialarbeiter übernimmt Verantwortung, anstatt in seiner eigenen Wohnung zu versauern. Willows Freundin Mai ist von Beginn an stark und setzt sich durch, doch auch ihre Lebensumstände werden durch Willows Schicksal verbessert. Mais Bruder Quang-ha bekommt endlich Stabilität und Normalität und öffnet sich zunehmend der eigenen Familie. Deren Mutter Pattie war stets eine Lebenskünstlerin und merkt endlich, dass sie ihren Kindern mehr bieten sollte als nur das Nötigste.
Das Ende der Geschichte bot vielleicht ein wenig zu viele Happy Endings. Das wäre gar nicht nötig gewesen und machte die Geschichte zum Schluss etwas unglaubwürdig und märchenhaft. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich zu diesem Buch habe.

"Glück ist eine Gleichung mit 7" ist eine bewegenden Geschichte, mit viel Tiefgang und einigen Erzählsträngen, die ein wunderbares Ganzes ergeben. Man lacht. Man weint. Man ist zutiefst gerührt über dieses wundervolle und pragmatische Mädchen, welches nichts Böses in sich trägt sondern einfach nur die Schönheit des Lebens sieht.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Eine besondere Protagonistin

Die zwölfjährige Willow ist etwas Besonderes, ein Genie um genau zu sein. Sie liebt Pflanzen, Hautkrankheiten und die Zahl 7. Doch als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, verändert sich Willows Welt von Grund auf. Sie zieht zur Familie ihrer einzigen Freundin Mai, die sie eigentlich kaum kennt und lebt zusammen mit ihnen in einer winzigen Garage bevor sie an eine Adoptivfamilie weitervermittelt werden soll. Eigentlich als Übergangslösung gedacht, nimmt dieses Arrangement jedoch ungeahnte Ausmaße an, denn Willow ist einzigartig und verändert jedes Leben, das sie berührt auf ihre eigene besondere Weise.

Willow ist eine wirklich wundervolle Protagonistin, ihre Art die Welt zu sehen ist einzigartig. Trotz ihres Pragmatismus, ist sie überraschend einfühlsam und liebenswert. Ein junges Mädchen mit einem starken Charakter und einem mitfühlenden Herzen, das das Leben auf eine ganz andere Weise sieht als ihre Mitmenschen und sie tief berührt. Das Buch thematisiert emotional, aber nicht übertrieben bildlich, den Umgang eines Menschen mit Verlust und einem Neubeginn. Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, ob es nun der chaotische Dell ist oder der schweigsame Quang-Ha. Trotz des sehr ernsten Themas ist das Buch zeitweise überraschend witzig verfasst und ließ mich ein ums andere Mal schmunzeln. Willow ist genau wie ihre Geschichte etwas Besonderes. Ich kann das Buch nur wärmstens denjenigen empfehlen, die nicht die üblichen langweiligen Protagonisten mögen, sondern jemand einzigartigeren kennen lernen wollen. Eine klare Leseempfehlung.