Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Richtig guter Ratgeber

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
0

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich ...

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich gibt es da doch mehr zu beachten als man denkt. Das Buch ist mir aufgefallen und nach dem ersten Durchblättern ist es in meiner Tasche gelandet. Das Cover ist eher unspektakulär, weist aber in seinem Titel darauf hin um was es geht. Die Farbgebung ist ansprechend und einige abgebildeten Motive in Lackfarbe. Das Buch ist hochwertig und hat ein Lesebändchen zum ersten Markieren. Der Inhalt ist aufgebaut wie in einem Spiel. Es geht hier darum Schritt für Schritt mehr zu wagen und sich so zu verbessern. Wie bei jedem Spiel, startet dieses hier auch mit der Spielvorbereitung und der Spielausstattung um die Hochbeet - Level erfolgeich durchzuspielen. Ich war gespannt.

Gefunden habe ich viele interessante Ideen zum Basteln und Werken, Hinweise über Verträglichkeiten der Pflanzen, zu Schädlingen und Nützlingen, Anzuchtideen und verschiedene Vorschläge zu Beetbepflanzungen. Es gibt ebenfalls einen tabellarischen Überblick zu guten und schlechten Nachbarn, Tipps zur anschließenden Ernteverwertung sowie der Saatgutgewinnung. Deborah und Florian Hucht erklären in einfachen Worten, welche mit vielen farbigen Abbildungen perfekt unterstützt werden.

Für mich ist das der perfekte Ratgeber und ich habe mir bereits meine Hochbeete gedanklich fertig gestaltet. Es kann endlich losgehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.03.2024

Sehr lustig

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
0

Henriette, die mit ihren Hexensprüchen stets für Chaos sorgt, Ludmilla, die Katze und das Eichhörnchen Fussel begleiten wir bereits seit längerem. Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss ...

Henriette, die mit ihren Hexensprüchen stets für Chaos sorgt, Ludmilla, die Katze und das Eichhörnchen Fussel begleiten wir bereits seit längerem. Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss ist bereits Band 3 von Henriette Huckepack von Andrea Lienesch erschienen im Südpol Verlag. Das Cover mit seinen tollen Farben, auf dem es auch bereits einiges erkennen lässt, von dem, was in diesem Abenteuer alles auf uns wartet. Dieses Mal soll Henriette mit der Großtante Martha in die dunkle Miefenthal-Höhle um nach einem bestimmten Pilz zu suchen. Kaum in der Höhle angekommen gibt es bereits Chaos.

Das Buch hat ein Hardcover und besteht aus 13 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift sowie der Kapitelangabe. Jede einzelne Seite ist unterschiedlich gestaltet, viele sogar komplett farbig unterlegt. Die lustigen bunten Illustrationen sind von Sabine Sauter gestaltet und wunderschön anzusehen. Die Schriftgröße ist etwas größer und sehr angenehm lesbar. Das Höhlenabenteuer ist witzig, abenteuerlich und rasant geschrieben. Henriette ist eine Nachwuchshexe, die aber lieber mit ihrem Werkzeugkasten arbeitet als mit ihrem Hexenstab. Da gibt es kein Chaos. Was hier natürlich nicht fehlen darf ist Henriettes Experimentier - und Bastelseite.

Erneut konnte uns Andrea Lienesch mit ihrem tollen neuen Henriette Abenteuer begeistern. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Wir haben es gemeinsam gelesen, denn es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Wen also jetzt interessiert was ein Fungus Muffelkuss ist, ein kreatives und lustiges Hokuspokus Höhlenabenteuer erleben will, der sollte hier sofort anfangen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Perfekt für Anfänger

Brotzeit geht immer!
0

Brotzeit geht immer! von Tanja Dusy ist ein perfektes Buch für Anfänger. Ich bin ständig auf der Suche nach einfachen Rezepten, da unsere Mädchen es momentan lieben zu kochen oder zu backen. In dem Buch ...

Brotzeit geht immer! von Tanja Dusy ist ein perfektes Buch für Anfänger. Ich bin ständig auf der Suche nach einfachen Rezepten, da unsere Mädchen es momentan lieben zu kochen oder zu backen. In dem Buch kommen Schnittchen als schnelles Abendessen oder Snacks auf den Tisch, d.h. hier finden sich schnelle einfache Brotrezepte, Cremes und Dips. Schnelle Brotrezepte sind natürlich immer mit Hefe, aber das Ansetzen wird ebenfalls in einem Kapitel genauestens beschrieben und es ist überaupt nicht schwer. Ebenso werden die Grundzutaten eines guten Brotes aufgelistet. Die Rezepte sind übersichtlich, die Zutaten für den Brotteig einfach und eine passende bunte Illustration findet sich überall dazu. Es werden häufig Tausch Tipps angeboten und einen gelb umrandeten extra Tipp von GU. Die Rezepte der Dips und Cremes sind vielfältig. Da wird jeder für sich genug leckere finden. Gerade wenn man gemütlich mit mehreren am Tisch sitzt, finden wir es toll auf frisches Brot und leckere Dips zurückgreifen zu können. Das schöne daran ist auch, man kann alles kurzfristig zubereiten. Alle Zutaten befinden sich meist im Vorratsschrank, so dass es keiner langen Vorbereitungszeit bedarf. Unser Lieblingsdip ist hier die Paprika Feta Creme, aber auch der Cashew Frischkäse ist total lecker. Das momentan beliebte Double Butterboard findet sich ebenso ein Asia Tatar und orientalisches. Das Kapitel Brotzeit mit Freunden bietet reichlich Vorschläge. Wir haben einige gefunden, die immer wieder einmal umgestezt werden. Mich konnte hier die Sandwichtorte mit Lachs total begeistern, die Kinder fanden die bunten Brotspieße und die türkische Fladenbrotpizza total gut. Momentan gibt es bei uns häufiger solche gemütlichen Brotrunden, denn hier werden alle satt und egal ob Veganer, Vegetarier oder Fleisch, für jeden ist was dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.02.2024

Sind begeistert

Desaparición en Barcelona
0

Unser erstes Escape Buch auf Spanisch und was soll ich sagen es hat total Spaß gemacht so zu lernen. Desaparacion en Barcelona ist ein handliches Rätselbuch im DIN A5 Format mit Softcover erschienen im ...

Unser erstes Escape Buch auf Spanisch und was soll ich sagen es hat total Spaß gemacht so zu lernen. Desaparacion en Barcelona ist ein handliches Rätselbuch im DIN A5 Format mit Softcover erschienen im Circon Verlag. Es ist ein interaktives Leseabenteuer in spanischer Sprache, geeignet für den europäischen Referenzrahmen A1. Da ich Spanisch eigentlich nur von unseren zahlreichen Reisen kenne, war ich total gespannt darauf, ob diese Art und Weise des Lernens für mich überhaupt geeignet ist. Das Buch ist so eine Art Verbrecherjagd. Teo reist nach Barcelona um sich mit einem Verleger zu treffen. Am Flughafen erfährt er dann, dass man seine Freundin entführt hat, die sich eigentlich gerade in Kolumbien befinden sollte. Nun heißt es Rätsel zu lösen, Codes zu knacken und Teo bei der Suche quer durch Barcelona zu unterstützen. Bei einigen der 15 textbezogenen Rätseln bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen und war froh am Ende des Buches Hilfe zu erhalten in Bezug auf Tipps oder sogar der Lösung selber. Ohne diese kommt man nämlich leider bei der Suche nicht weiter. Sehr hilfreich waren dabei auch die Vokabelangaben auf jeder Seite, denn ohne diese hätte ich ebenfalls nicht viel ausrichten können. Anfangs musste ich sogar immer wieder welche zusätzlich nachschlagen, aber das wurde von Rätsel zu Rätsel weniger. Bei der Aussprache war mir das Vokabeltraining, das man per QR Code kostenlos downloaden kann sehr behilflich. Meine Enkelin lernt gerade im ersten Jahr in der Schule spanisch und würde sich freuen es auf diese Art lernen zu können. Das Buch ist modern, interessant aufgemacht und man lernt direkt einiges über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. So macht das Lernen wirklich Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.02.2024

Zauberhaft

Lisa und der Mond | Kinderbuch über schöne Gute Nacht Geschichte über eine zauberhafte Reise zum Mond | Entdecke die Magie und Schönheit auf der Erde und in deinem Leben.: SIEH MAL, DAS LEBEN IST WUNDERSCHÖN
0

Wir sind hier ständig auf der Suche nach neuen tollen Gute Nacht Geschichten. Das Buch von Lisa Wirth hat uns da sofort alle angesprochen, da es bereits auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck ...

Wir sind hier ständig auf der Suche nach neuen tollen Gute Nacht Geschichten. Das Buch von Lisa Wirth hat uns da sofort alle angesprochen, da es bereits auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck macht. Es hat ein großes Format, das Cover zeigt einen Himmel mit Sternen und einer Mondsichel, auf der ein Mädchen sitzt. Das Mädchen hat ein freundliches Gesicht. Was unseren Kleinen sofort auffiel, es leuchtete im dunklen Hausflur und das Mädchen hat nackte Füße. Hier ist auch der Buchrücken besonders, er ist aus dunkelblauem Leinen und schön bedruckt. Besonders toll finden wir das farblich angepasste Lesebändchen. Die einzelnen Seiten sind aus dickerem Papier, so dass es auch etwas ungeduldigeren kleinen Händchen stand hält. Wir begeben uns also abends mit dem Mädchen Lisa auf eine zauberhafte Reise zum Mond. Hier können wir die Welt einmal von oben betrachten und Dinge entdecken, die uns sonst verborgen bleiben. Der Text ist kindgerecht, kurz, einfach und fügt sich gut in die tollen bunten Illustrationen ein. Es macht Spaß während des Lesens die zahlreichen einfach gestalteten Illustrationen zu betrachten. Unsere Lieblingsillustration ist Lisa auf der Pusteblumenwiese. Einzig die geschwungene Schrift im mittleren Bereich sowie einige der mit dunklen Hintergrundfarben bedeckten Seiten fanden wir etwas schwierig zu lesen. Ansonsten ist das aber ein wirklich zauberhaftes Buch mit einer gut durchdachten liebevollen Gute Nacht Geschichte. Unser 2jähriger hat es momentan als Lieblingsbuch. Ein schönes Geschenk zur Geburt, Taufe oder Geburtstag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere